Nai schrieb:
AMD ist ein Teil von Khronos und gehört sogar zu einem der größeren Unternehmen in dem Konsortium. Da können sie auch Druck machen und dafür sorgen, dass die ganze Sache schneller von statten geht damit sie wiederum mehr Features in ihre Hardware einbauen können.
Gibt es dazu auch Hinweise oder ist es nur deine Vermutung, dass AMD bei OpenCL wesentlich mehr tun könnte.
Schließlich ist ja nicht jede Technologie gleich aufwendig und OpenCL bzw. HSA-Kaveri ist ja der eigentliche Grund, warum AMD ATI gekauft hat. Jetzt (bzw. die letzten 12-18 Monate) in der OpenCL-Entwicklung die Priorität auf GPGPU statt HSA zu legen, wäre ja unlogisch.
Scheitert das jedoch, so können sie immer noch ihre Features per Extensions in OpenCL einbauen oder ihre eigene GPGPU-API erstellen. In allen Fällen hätten ihre GPUs mehr Features und wären konkurrenzfähiger. Da AMD es trotz Chancen nicht schafft mit CUDA gleichzuziehen, braucht es sich nicht wundern, wenn seine potentiellen Kunden mit den Geldbeutel abstimmen und zur konkurrenz greifen.
Da sind wir wieder beim Punkt, wo wir letztens aufhörten.
AMDs Marktanteile sind eh schon am steigen.
Und ich sehe es sogar besser, wenn AMD den Quadro-Markt & Larrabee-Workstation-Markt mit einer zweiten Technologie a la HSA-APU-Firepro angreift, anstatt primär mit FirePro-GPU hinterherzulaufen, auch wenn es dann nur ein geringerer Abstand ist.
Dass AMD den ganzen Abstand kombiniert mit einer neuen Technologie-Einführung (HSA) gleichzeitig umsetzen kann, sollte doch irgendwie klar sein, weil AMD seine Prioritäten irgendwo setzen muss.
Wenn die Hardware es nicht unterstützt, dann können sie es in diesem speziellen Fall nicht machen. Demnach halte ich es riskant auf eine solche GPU zu setzen und zu hoffen, dass das Feature *irgendwann* und frühstens in mehreren Monaten noch implementiert wird. Hier ist ebenfalls NVIDIA vorbildlicher, da es die CUDA-SDKs meist am Release und wenn nicht eins bis zwei Wochen später zur Verfügung stellt.
Du sagst es selber.
Wenn Nvidia die SDKs erst am Release rausgeben kann, dann kann man es AMD nicht vorwerfen, wenn sie die SDKs nicht schon früher rauswerfen & ankündigen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass man die aktuelle Technologie bzw. Hardware aktuelle bewerten muss.
Aber es kann schon ein verzerrtes Bild geben, wenn man solche Diskussionen führt, bevor der eine Konkurrent kurz vor der Technologie & Hardware-Einführung steht. Wobei in diesem falls sogar der Eine Konkurrent mit HSA eine Neue Ära beginnt, wo es gleich am Anfang auch richtiges Software-Werkzeug gibt, was bei Llano & APU damals bei weitem nicht so fortgeschritten war.
Stimmt,
die haben später offensichtlich auf einen 6 Monats-Rhythmus umgestellt.
2.1 bis 2.5 war noch im Quartals-Rhythmus.
http://img709.imageshack.us/img709/1278/roadmap.jpg
http://news.softpedia.com/news/Download-AMD-Fusion-APU-Enhanced-APP-SDK-v2-3-181006.shtml
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1302180504
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...rocessing-(APP)-SDK-2-5-wurde-veroeffentlicht
Jetzt bleibt die Frage, ob sie vielleicht sogar auf einen Jahres-Rhythmus umgestellt haben, oder wegen HSA-OpenCL 2.0 eben wegen dem großen Technologie-Sprung "eine übersprungen" haben.
Des Weiteren wäre ich bei der Optimierung des Speicherinterfaces wie überall ein bisschen vorsichtig mit den Marketing Aussagen. Denn eine so starke Platzoptimierung, welche man sich ohne (Performance)-Nachteile erkauft, scheint mir unwahrscheinlich. So hat ein Speicher-Interface nämlich durchaus noch andere Qualitäten als Platzverbrauch und Breite, wie zB. den maximalen Takt und welchen Anteil der theoretischen Speicherbandbreite es überhaupt ausnutzen kann.
Sollte man nicht immer vorsichtig mit Marketing-Aussagen sein?
Am Schluss muss ja ein kleinerer 512Bit-SI deutliche Vorteile gegenüber dem 384BIt-SI haben, weil man den kleineren 512BIT-SI sonst kaum entwickeln würde.
Wegen hUMA & HSA ist der Speicher-Controller sowieso weiterentwickelt worden. Es würde mich nicht wundern, wenn aus dieser Entwicklung einfach diese neuentwickelten Speicher-Controller aus der APU-Entwicklung verwendet wurden. Vielleicht eben diese Speicher-Controller, die man schon in der PS4 verbaut hat.
Verwunderlich ist diese Speicher-Controller Entwicklung nicht, weil der hUMA ja die wichtigsten Technologie in der APU-Entwicklung ist, die denn die APU zum APU-HSA macht.