Test AMD Radeon R9 290X im Test

Wenn man sich nun mal im Vergleich die neue 780Ti von Nvidia hinsichtlich Lautstärke und Leistungsaufnahme anschaut, sieht man, dass Nvidia auch nur mit Wasser kocht und das sogar minimal schlechter.
Aber Hauptsache AMD wird diesbezüglich erst mal wieder total runter gemacht.

@Klikidiklik

Zwsichen 780 Ti und 290X liegen 5 Watt unterschied.... Das ist Messtoleranz sieht man ja am unterschied von 1%. Selbst zur 280X ist es noch innerhalb der Toleranz.

Lautstärke ist auch erst mal egal. Wer kauft heute noch Referenz, egal ob AMD oder Nvidia?

Cool Master schrieb:
Wer kauft heute noch Referenz, egal ob AMD oder Nvidia?
Viele. Die OEMs werden sich nicht drum bemühen teureres anderes Zeug zu verbauen. Der Normalo hat gar keine Wahl bis es irgendwann mal Alternativen gibt und da diese erstmal teurer sind wird er das Billigste, die Referenz nehmen. Dann gibt es noch die kleine Randgruppe an Kühlerwechsel willigen. Die müssen einen Monat die barbarische Lautstärke ertragen, bis es endlich besser wird. Bevor Jemand rumheult: Das ganze Testfeld ist imho barbarisch laut.

Seh ich auch so. Das sind alles keine OEM Karten sondern Enthusiasten Karten.

deathscythemk2 schrieb:
Ich sehe keinerlei Vorteile in Costum. Höher Preis und dafür gibt es nichts. Die GPUs sind nicht besser, bekommen höchstens eine höhere Spannung. Einziger Punkt sind Sondermodelle mit VRAM, die dafür elendig spät kommen.
Kühlerwechseln kann ich selbst, dazu muss ich nicht Monate warten um mehr auszugeben.

Normalos kaufen keine Karte aus diesem fast-schon Enthusiasten Bereich.
Warum führt AMD die OEMs als Entschuldigung für den schwachen Kühler ins Feld? Warum gab es die 8970?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das jeder 290(X) Referenzkäufer den Kühler selbst wechselt und der Rest still wartet bis irgendwann mal die Costumdinger vorbeikommen. Ich glaube sogar, das viele Titankäufer nichts verändert haben.

Wobei die Titan ein Kühlsystem drauf hat, was sich angenehm zurück hält und die Performance der Titan etwas konstanter ist. Die 290X ist entweder relativ leise aber die Performance schwankt unter Umständen sehr stark, oder aber die Performance bleibt konstant hoch und man hat eine Flugzeugturbine im PC.
Wobei die hohe Leistungsdichte des Chips da sicherlich ihren Teil zu beiträgt.

Komisch dass nV oft gut weg kommt, obwohl sie klar verloren haben (zumindest P/L-mäßig).

Warum Herr Tester?

Die Kühlung kann man locker selber ändern und hat dann ne leise Karte. Und etwas mehr Strom??? Wer kennt Thermi nicht mehr?

In Leistung gleich
kleinere Mängel
klarer P/L-Sieger.

Somit KLARES Fazit und Kaufempfehlung für AMD!!!!!

Na das sollte man noch jedem selbst überlassen wer wie kauft.

Ich schlage bei den Customdesigns zu, da dann die für mich entscheidenden Mängel behoben sind. Die Referenzlösung kann ich auch nicht empfehlen außer man ist gewillt sebst Hand anzulegen.

Muss wie immer jeder selbst wissen.

aber die GPU hat massig Potential.

Goofy123 schrieb:
Komisch dass nV oft gut weg kommt, obwohl sie klar verloren haben (zumindest P/L-mäßig).

Kommen sie es wirklich, oder ist das nur ein Endruck den Du beim Lesen des Artikels erhalten hast? Es liegt einfach in der menschlichen Natur, dass man seinen eigenen Standpunkt und etwas, von dem man selbst überzeugt ist, verteidigt und gerne auch besser dargestellt sehen möchte, als es schon dargestellt wird. Hat man nun den Eindruck, dass die eigene Sache verunglimpft wird (und das ist bei weitem nicht nur bei Grafikkarten so), dann hat man recht schnell eine Auseinandersetzung die bei manchen Themen durchaus bis zum Blut geführt wird. (Bei unseren Grafikkarten zum Glück noch nicht wirklich, aber Religion und Fußball sind hier durchaus erwähnenswert).

Ich weiß, es klingt jetzt philosophisch, aber haben wir (alle hier) nichts besseres zu tun, als uns wegen ein paar Grafikkarten zu Fetzen? Vor allem wenn man sich vor Augen führt, dass es sich letzten Endes um ein paar Prozent Differenz handelt welche die Karten untereinander trennt. Wenn man neutral alle Für und Wider der Karten untereinander abwägt, ist es letzten Endes doch egal welche von beiden es ist, sie haben beide Vor und Nachteile, mit denen ich letzten Endes gewillt sein muss zu leben. Perfekt ist also keine von Beiden :p

Somit KLARES Fazit und Kaufempfehlung für AMD!!!!!

Jap und genau das Gleiche gilt für die Nvidia, denn letzten Endes sollte sich jeder selbst mit der Entscheidung befassen, denn was bringt eine Kaufempfehlung wenn man sich nach dem Kauf, nicht mit den erworbenen "Nachteilen" anfreunden kann? Deswegen sollte jeder, der sich mit dem Gedanken zum Erwerb der neuen Karten trägt vorab ein paar Minuten Zeit nehmen und sich folgende Punkte durch den Kopf gehen lassen.

1. Was stört mich an meiner alten Grafikkarte oder brauche ich die neue Grafikkarte wirklich?
  2. Gibt es etwas anderes, was ich dringender anschaffen müsste?
  3. Bin ich gewillt die Nachteile der Karte die ich kaufen möchte zu akzeptieren? (Oder weiß ich jetzt schon, dass ich mich ärgern werde?)

Das sind die Punkte die mir durch den Kopf gehen und ich denke bei anderen wird es nicht anders sein, allerdings hat die Liste kein Recht auf Vollständigkeit und kann nach Gutdünken ergänzt und erweitert werden. Mir genügt es vollauf, wenn ihr euch ein wenig intensiver mit der Sache beschäftigt habt und ich einen kleinen Denkanstoß gegeben habe :)

Ich schlage bei den Customdesigns zu, da dann die für mich entscheidenden Mängel behoben sind.
....so sie denn zu beheben sind!
Es gibt da ja noch mehr Baustellen als nur die hohe Energieaufnahme, Temperatur, schlechter Kühler.
Als langjähriger Nutzer von AMD karten muss ich derzeit auch sagen, dass die aktuellen Treiber wirklich schlecht sind - wobei ich nicht sage, dass nVidia Treiber besser sind! Da gab es genauso viele Baustellen - aber aktuell und für die neuen Karten ist das Getue von AMD doch einfach nur noch lächerlich!
Ich bin mir nicht sicher ob die Custom-Modelle alle Probleme lösen oder auch nur wieder die gleichen oder andere Probleme haben!?!
Wir werden sehen........

Ich bin eigentlich versucht eine GTX780 mit gutem Custom Design und Werks-OC zu kaufen - ist nicht viel teurer, aber wirklich schnell (und vor allem ohne Temp.-Probleme, OC-Potenzial und leicht geringerer Stromaufnahme)!
Der einzige echte Nachteil für mich ist eben das nur 3 GB VRAM vorhanden sind, was doch schon sehr wenig ist!
Da meine favorisierte Karte gerade aber nicht lieferbar ist - zumindest bei einem akzeptablen Shop zu einem akzeptablen Preis - warte ich auch noch ein paar Tage, vielleicht ändert sich ja noch was!?!

Wäre ich in der Situation in der AMD ist, würde ich keinen Tag verschwenden um diese unerträgliche Situation zu verbessern! Und die Entscheider, die diese Kühler verbrochen haben würde das Wochenende durcharbeiten lassen bis eine Lösung da ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so:

Sapphire R9 290X 483€ + Aquacomputer kyrographics Hawaii in vernickelter Ausführung für 115€ =
598€ + Versand

Damit schneller als GTX780, komplett lautlos, optisch einwandfreier Performance-Kühler, wobei man dort auch blanke Kupferkühler nehmen könnte und noch einmal am Preis einspart und die GPU kommt unter normalen Umständen niemals an die 94 Grad.

Diese Alternative ergibt dich natürlich nur, wenn bereits ein intaktes Wakü-System vorhanden ist.

Aber so viel nur zum Thema: "Wer kauft eigentlich Referenzkarten?"

Als ich damals mit der GTX670 OC von Gigabyte auf Wasser umstieg, hatte ich Glück, dass das PCB der Custom 670 das Referenzdesign der GTX680 verwendet hat. Nicht nur, dass die GPU komplett lautlos ist, die Temperatur unter Last (beim Spielen) erreichte ich im Winter nicht einmal 40 Grad, im Sommer nicht mal 50 Grad und im Idle lag sie im Winter bei 23 Grad.

Und im Gegensatz zum AC-Kühler, wird alles komplett aktiv mit Wasser gekühlt.

Daher zeugen solche Aussagen nur von einer beschränkten Sichtweise, denn es gibt durchaus Menschen, die sehnsüchtig auf das Referenzdesign warten.

Und mit dem Wassersetup sind denke ich sämtliche Nachteile komplett beseitigt, selbst der Verbrauch dürfte sinken.

Einzig und allein der Kartenwechsel ist schon umständlicher. Als erstes die neue Karte testen ob sie funktioniert bevor man umbaut.

Goofy123 schrieb:

Du sagst es, P/L Mäßig ist NV schlechter, wobei dass mit der Preissenkung der 780 auch nicht mehr so klar ist. Aber das Produkt an sich ist bei NV einfach runder, wirkt ausgereifter.

Die Empfehlungen bei CB sind ja keine P/L Empfehlungen, sondern Empfehlungen für ein außerordentlich rundes Produkt. Dabei kann man nur die Aktuelle Marktsituation als Grundlage nehmen und da hat NV mit der 780/Titan ganz gut vorgelegt.

Goofy123 schrieb:
Wer kennt Thermi nicht mehr?
Und du hast Thermi also befürwortet? Nach deiner Logik müsste Thermi ja auch eine Empfehlung bekommen haben. Hat Thermi aber nicht und das obwohl Thermi bei der Leistung sogar noch Vorne lag.
Die 290X ist quasi die 480 von AMD, nur dass diese noch nicht einmal die Leistungsspitze erobern konnte. Und in dem Bereich in denen sich die 290X platziert, gibt es eben Karten mit einem runderen Gesamtpaket.

Ich befürworte Thermi nicht und kaufe ebenfalls nur gute Customsdesigns ala MSI (5770) Hawk usw.
Die Frage ging um High End, also Titan vs R9 290X. Und allein der deutlich günstigere Preis macht die 290X für High End Freunde empfehlenswert, nicht für den Nomalzocker. Denn rund 40% weniger Kosten bei gleicher Leistung, ist ein sehr großer Unterschied.

Wer kennt Thermi nicht mehr? Da kam in einigen Test nV ebenfalls gut weg. Da wurde dieser Nachteil schön klein gelhalten. Jetzt bei AMD juckt es wieder. Mhh. ;)
Und wegen 10W mehr oder weniger, das ist kein Vergleich zu Thermi damals.

Mir persönlich kommen nur Mittelgrafikarten ins Haus wo leise, kühl und preislich gut sind (HD 7870/GTX660).

Thermi wurde im Test ziemlich fertig gemacht, erst Thermi 2.0 kam besser weg. Allerdings gab es auch hier Kritikpunkte.

Für den High-End Vergleich musst du die 780Ti heranziehen, die Titan ist ihr eigenes Segment. Zwar ist die Ti auch teurer, aber dafür eben auch ein gutes Stück schneller.

Goofy123 schrieb:
Ich befürworte Thermi nicht und kaufe ebenfalls nur gute Customsdesigns ala MSI (5770) Hawk usw.
Die Frage ging um High End, also Titan vs R9 290X. Und allein der deutlich günstigere Preis macht die 290X für High End Freunde empfehlenswert, nicht für den Nomalzocker. Denn rund 40% weniger Kosten bei gleicher Leistung, ist ein sehr großer Unterschied.

Wo kommen die 40% geringere Kosten her? Ich habe gerade mal bei Geizhals geschaut. Die GTX780Ti kostet lieferbar aktuell 599 Euro. Die 290x aktuell 503 Euro. Das sind doch keine 40% oder hast Du dir absichtlich die Titan herausgesucht?
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Thermi wurde im Test ziemlich fertig gemacht, erst Thermi 2.0 kam besser weg. Allerdings gab es auch hier Kritikpunkte.

Für den High-End Vergleich musst du die 780Ti heranziehen, die Titan ist ihr eigenes Segment. Zwar ist die Ti auch teurer, aber dafür eben auch ein gutes Stück schneller.

Aktuell 100 Euro. Dafür eben Nvidia und das rundere Gesamtpaket.

@ Thanok

"Die 290X ist quasi die 480 von AMD"

Lautstärke Computerbase im Vergleich: 50DB zu 68,5DB
Leistungsaufnahme im Vergleich zu Konkurrenzkarten: 30 Watt mehr, die GTX 480 benötigte rund 150 Watt wie eine 5870

Der Vergleich ist nicht stimmig.

Der Begriff Leistung im P/L-Verhältnis wird oft missverstanden.
Mit Leistung sind dabei nicht die fps gemeint, sondern der Gegenwert, denn man für sein Geld bekommt. Und da liegt Nvidia ebenso gut (oder schlecht) wie AMD, weil in den Gegenwert solche Dinge wie z.B. Lautstärke und Stromverbrauch mit einfließen.

Ich behaupte ja das P/L jeder für sich selbst rausfinden muss. Ganz so wie die persönlichen Präferenzen liegen.

Die beste Karte generell gibt es auch nicht. Es gibt die beste Karte für ein persönliches Anforderungsprofil und was man bereit ist dafür zu zahlen.

@V2.0
Stimmt es ist unfähr der 480 gegenüber. Hawaii wird seinem Namen gerecht und braucht im Ubermode 50W mehr als 7970Ghz ODER GTX480, während GTX Titan 50W unter Thermi/7970Ghz liegt.

GTX 480: 249W
7970 Ghz: 254W
Titan: 198W
290X Uber: 307W

siehe ht4u_7970Ghz_Test und ht4u_290X_Test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben