Test AMD Radeon R9 290X im Test

Bei der R9 290X ist nur der Preis gut sonst zu laut,zu heiß und ein richtiger Stromfresser.
 
VAN DOOM schrieb:
Absolute Titankillerkarte,... Top PL-Verhältnis... Kann meistens mit der Titan mithalten oder ist sogar schneller und kostet dabei ein paar Hunderter weniger,... Sauber AMD :cool_alt:

Als "Absolute Titankillerkarte" würde ich das jetzt nicht bezeichnen...
Gut, sie hat ein einigen Punkten die Nase von. Der Stromverbrauch ist höher, dafür ist die Karte wesentlich billiger.
Man muss erstmal abwarten, was ASUS, EVGA ect. für einen Kühler bringen, da die Karte unverhältnismäßig laut ist.

Das irgendwann eine Karte kommen wird, welche die Titan übertrumpfen wird, war doch klar.
Bedenkt aber, die Titan ist jetzt ca. 8 Monate alt und wurde nicht komplett, also mit allen Shader-Einheiten, veröffentlicht.

Warum also dieser Hype?
Nach der Zeit hätte man auch mehr machen können, wie ich finde, wobei das P/L-Verhältnis natürlich sehr gut ist.
 
Tolle Karte, vor allem bei dem Preis.

Mal kurz an alle, die meinen eine Preisdifferenz bei einem niedrigeren Verbrauch einer teureren Karte irgendwie wieder rein holen zu können:

Der aktueller Strompreis beträgt zur Zeit etwa 26 Cent pro Kilowattstunde.
Wenn man den Rechner also 8 Stunden am Tag im Betrieb hat und die günstigere Karte 30 Watt mehr verbraucht, dann sind das also etwa 0,24 kW/h Mehrverbrauch am Tag.
Und das entspricht etwa 6,25 Cent am Tag oder 22,81 Euro im Jahr.

Bei einem Mehrpreis von aktuell 300 Euro amortisiert sich eine Titan dann nach mehr als 10 Jahren :)

Wenn die Titan also ihren geringeren Stromverbrauch bei etwa gleicher Leistung entsprechend einpreisen will, darf sie ungefähr 25 Euro teurer sein als die 290x

Bin gespannt, ob nVidia den Preis der Titan wirklich auf etwa 530 Euro senken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch sehr gut an meine erste 3Dfx-Karte mit Glide-Patches erinnern.
Der Leistungsschub war enorm!

AMD hat es geschafft mit der Titan gleichzuziehen und wird mit kommenden Mantle-Patches davon ziehen!
Dann wird die Karte vorr. nochmals effizienter arbeiten, dazu kommen noch zukünftige Treiberoptimierungen.

Also warten wir nochmal bis Dezember mit der Mantle-Nachbetrachtung!
 
Guter Artikel aber bitte bitte korrekgieren:

schnell genug für 2.560 × 1.600 und oft auch 5.760 × 1.080 sowie Ultra HD (4K)

Ultra HD ist NICHT 4K. Ultra HD ist wie im Fazit richtig geschrieben, 3.840 × 2.160 praktisch das doppelte von Full HD. 4K auf der anderen seite hat 4096 x 2304. Also bitte schreiben:

"sowie Ultra HD und 4K"

Hier muss eindeutig klarheit geschaffen werden.
 
Sehr geil, und der Preis erst... Das letzte was mich bei ner GraKa stört ist der Stromverbrauch, dann geh ich eben einmal weniger im Monat zum Mces oder einmal weniger viel feiern und gut ist.

Aber Hauptsache nach Kritikpunkten suchen und diese zu nem Elefant machen :D
 
Naja haut mich jetzt nicht vom Hocker. Aber was red ich, ich kauf mir sowieso erst eine neue "Uber" Karte wenn Starcitizen da ist bis dahin reicht die 770 ja auch :)
 
Scr1p schrieb:
Sehr geil, und der Preis erst... Das letzte was mich bei ner GraKa stört ist der Stromverbrauch, dann geh ich eben einmal weniger im Monat zum Mces oder einmal weniger viel feiern und gut ist.

Aber Hauptsache nach Kritikpunkten suchen und diese zu nem Elefant machen :D

Und im Winter kannst du auch an Heizung sparen :p
 
Ich finde den Test sehr gelungen und gut gegliedert und recht "neutral" geschrieben was ich als einen großen Schritt nach vorne sehe für die Berichterstattung auf CB bezüglich GraKas.

Ich bin auch sehr froh das der Preis doch bei 500€ bleibt ich wollte meine 6950 nämlich wirklich gerne mit der R290X ablösen aber mehr wie 500 wären niemals drinnen gewesen. Die Lautstärke ist mir dann aber momentan auch noch etwas zu hoch ich werd also noch 1-2 Monate warten um dann eine mit Customkühler für hoffentlich so 450€ abstauben zu können :)

und an die ganzen whiner wer über Stromverbrauch heult bei einer High-End Karte dem kann man eh nicht mehr helfen ^^ außerdem hat sich doch was getan ist effizienter geworden als die 7970ghz aber jo Stromverbrauch ist für mich nicht mal das Zünglein an der Waage.

Mal ehrlich einmal Vegetarisch statt Fleisch essen und die CO2 Billanz ist für die nächsten 200h Spielen ausgeglichen ^^
 
Cool Master schrieb:
Guter Artikel aber bitte bitte korrekgieren:



Ultra HD ist NICHT 4K. Ultra HD ist wie im Fazit richtig geschrieben, 3.840 × 2.160 praktisch das doppelte von Full HD. 4K auf der anderen seite hat 4096 x 2304. Also bitte schreiben:

"sowie Ultra HD und 4K"

Hier muss eindeutig klarheit geschaffen werden.

Das hat schon seine Richtigkeit:

4K Ultra HD

4K UHD is a resolution of 3840 pixels × 2160 lines (8.3 megapixels, aspect ratio 16:9) and is one of the two resolutions of ultra high definition television targeted towards consumer television, the other being 8K UHD which is 7680 pixels × 4320 lines (33.2 megapixels). 4K UHD has twice the horizontal and vertical resolution of the 1080p HDTV format, with four times as many pixels overall.[4] Currently all 4K UHD televisions use a standard 5.1 sound system, with no moves towards 7.1 being publicized.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution
 
Hmm nett, viel mehr aber auch nicht. Titan Leistung zum halben Preis klingt zwar nett, wenn man jedoch bedenkt dass die 780 auch kaum langsamer ist relativiert sich das schnell, erst recht wenn man die Leistungsreserven bei der übertaktbarkeit vergleicht. Und wegen derer steht auch schon die Antwort in Form der 780Ti in den Startlöchern. Bisschen mehr Shader und Takt und schon ist man wieder gleich auf und zieht wahrscheinlich noch ein bisschen weniger Leistung.
 
Prima Karte! Die Boardpartner werden sicher noch bessere Designs liefern. Was ist wichtig und bleibt hängen:

- Top Grafikkarte für 499€ * (schlägt teurere Konkurrenzprodukte)
- Preiskampf kann beginnen, nVidia muß nachlegen
- Verfügbarkeit wie immer zum Start "schlecht"
- logisch: mehr Verbrauch bei mehr Leistung auf kleinerem Chip (ich sehe das eher als "Top" bei AMD gegenüber nVidia)

* = die 7990 ist teils schon für <500€ zu haben. Konkurrenz im eigenen Haus? Nein, ich denke nicht :)

Ich habe mir selbst vorab zu Weihnachten einen 27" mit 2560x1440 gegönnt und zu meiner Sapphire 7950 OC direkt eine 2. Karte gegönnt. BF3 Ultra in der Auflösung nahezu stabil bei 60fps (vSync an). 215€ waren dann doch günstiger, als auf eine 290(X) "ewig" warten zu müssen ;)
 
Danke für den Test!

Hammerpreis. Imo klasse Karte. Gekauft!

5870, Du bist mit allen Ehren entlassen!:)
 
danke AMD, aber ich hab schon eine heizung in der whg .oO

ne, grundsätzlich schon ne gute karte, vorallem um den markt wieder etwas zu beleben weil NV nachziehen wird (sollte)

für mich jedoch nix, karten mit einem derartigen stromverbrauch sind für ich nicht von interesse
 
Also warten wir nochmal bis Dezember mit der Mantle-Nachbetrachtung!
Bin ja nur froh aktuell keine GPU kaufen zu müssen, geradezu unmöglich da einen klaren Gewinner zu küren. Bis Maxwell(DX 11.2) hält die GTX 580 3GB noch durch. Und die soll ja laut Gerüchen recht früh kommen 2014. Also Q1-Q2.
Was soll uns dieser Test zeigen?
Grüne lange Balken? Denn wir wissen ja sein Unyu:
Ja Balken sind toll
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben