News AMD Radeon RX 6000: Navi 21 XT erhält große Vorschusslorbeeren

Vergönnt wäre es AMD ja, wenn sie NVIDiA mal die Leviten lesen würden. Für mich persönlich bisher interessant. Wenn sich alles so herausstellt, wie es momentan debattiert wird, so ist es doch eine schmackhafte Alternative zur 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Mcr-King und fritz ost
Blablabla.... mal schauen was in ~2 Wochen dann erste Tests zeigen. Man sollte nüchtern an die Sache rangehen dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Hat man ja schon bei Nv gesehen viel blabla wenig dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, R4fiqi, Mar1u5 und 12 andere
@SV3N
Am 28. Oktober stellt AMD die Radeon-RX-6000-Serie auf Basis von RDNA2 vor, nach der Ryzen-5000-Serie auf Basis der Zen-3-Architektur, bereits die zweite Großvorstellung des Unternehmens im Monat Oktober.
bin mir nicht sicher ob hier ein Komma gesetzt wird

Nicht zum ersten Mal gibt es aus der teils wilden Gerüchten (zu) große Vorschusslorbeeren für Navi 21 XT („Big Navi“).
Soll wohl "Gerüchteküche" heißen

Nachdem in einer Beta zu Apples nächstem Betriebssystem macOS 11 Big Sur, das ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen soll, über Radare2, ein Framework für das Reverse Engineering und die Analyse von Binärdateien, eine entsprechende Firmware für Radeon RX 6000 mit RDNA 2 gefunden und entschlüsselt wurde, hieß es bereits Ende September, die Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten,
Diesen Satz vllt. besser in 2 Sätze unterteilen ? Zudem steht am Satzende ein Punkt, kein Komma

Navi 21 XT soll mit 2,4 GHz Takt in Spielen
Vllt. "in Spielen takten" ?

Die jüngsten Gerüchte sprechen Navi 21 XT einem typischen Takt in Spielen („Game Clock“) von 2,4 GHz zu.
einen

Der letzte Teil des Artikels hingegen ist fehlerfrei.

Klar, es ist Sonntag morgen, aber da sind euch ein paar Fehler zuviel durchgerutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papalapap, Seby007, Tilman24 und 17 andere
@SV3N : Könntest du bitte mal den Vorschlag, auch 3440/1440 als Auflösung zu nutzen bitte an die entsprechenden Kollegen weitergeben? Leider wird Ultrawide meist nur sehr stiefmütterlich getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Nachtstille, bertlinger und 42 andere
hurcos schrieb:
Jetzt kann der Hypetrain anrollen und bitte auch die Verfügbarkeit :)
Wenn man sich das bei NV anschaut und dazu Igors Meldung, dass die OEM noch keine Platinen entwickeln, rechne ich mit einer Verfügbarkeit ähnlich der 3080.. Hoffentlich werden die Preise bei der 6900 und XT nicht auch analog steigen. Das ganze Jahr 2020 ist Produktionstechnisch eine Katastrophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, gartenriese, domian und eine weitere Person
derSafran schrieb:
Nicht, dass es nochmal so eine Vega-Enttäuschung gibt :/
Auch wenn meine Vega langsam an ihre Grenzen stößt, ist es mit etwas Tuning immer noch ne gute Karte. Zusätzlich zu der Spieleperformance reisst sie bspw. bei folding@home einiges weg. Zumindest als ich für das CB folding team noch gerechnet habe.

Sollten Preis/Features/Leistung bei Big navi für mich passen, werde ich (versuchen ;)) mir eine zu zulegen. Mal sehen, was bei den unabhänggen Tests rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Mcr-King, DannyA4 und 7 andere
ChrisM schrieb:
@SV3N : Könntest du bitte mal den Vorschlag, auch 3440/1440 als Auflösung zu nutzen bitte an die entsprechenden Kollegen weitergeben? Leider wird Ultrawide meist nur sehr stiefmütterlich getestet.

Vergebene Lebensmühe, Wolfgang ist leider dagegen, habe ihn mehrmals darauf angesprochen (erhielt dafür dutzende Likes als Unterstützung). Dabei steigt Monat für Monat die Zahl an 21:9 Monitoren im Preisvergleich. Aber das sei mit zu viel Aufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Pulsar77, Mcr-King und 12 andere
Mit BigNavi kann sich AMD nur selbst schlagen bzw. überraschen.
Denn bisher liefen sie NVIDIA in allem deutlich hinterher. Das in Leistung und Verbrauch.
Sollte BigNavi diesmal halten was Spekulationen vermuten, sind wir bei einer weiteren Hürde. Kann AMD auch in Stückzahlen liefern?

Ich brauche diese Karten nicht, weder von AMD noch von NVIDIA, würde es jedoch begrüßen wenn AMD es gelingen würde wieder aufzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Uff. 2.4ghz klingt einfach zu gut, das Gerücht klingt mal überzogen.. abwarten und nicht hypen lassen, überzogene erwartungshaltungen führen nur zu großer Enttäuschung.

Multithread schrieb:
CPU und GPU auf dem gleichen Silikon.
Wer kennt sie nicht, die gpu aufgebaut auf dem guten, pilz- und schimmelabweisenden Badezimmersilikon... ;)

Du wolltest bestimmt Silicon oder Silizium sagen und nicht Silicone bzw. Silikon, right?

Averomoe schrieb:
Vergebene Lebensmühe, Wolfgang ist leider dagegen, habe ihn mehrmals darauf angesprochen (erhielt dafür dutzende Likes als Unterstützung).
Konnte man 3440x1440 nicht aus 2560x1440 und 3840x2160 recht gut interpolieren? Ich meine das war sein Argument. Davon abgesehen steigert eine weitere Auflösung den Aufwand natürlich extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Tilman24, fullnewb und 27 andere
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.
Du hast sicher recht, AMD ist komplett blöde und weiß eigentlich gar nichts.
Die können nicht mal CPU´s bauen, wie sollten sie da Grafikkarten bauen können?
Die sollten sich wirklich mal eingestehen das nicht jeder dahergelaufene NoName so tolle Heizkanonen bei nur 350 bis 400 Watt Stromverbrauch schaffen kann. Nvidia weiss halt das meine Zehen eh immer so kalt sind... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Shine2004, JohnathanSeagul und 59 andere
" Auch ein 256-Bit breites Speicherinterface fällt in Diskussionen um die Radeon-RX-6000-Serie immer wieder. "

Warum ist das erwähnenswert? 256Bit ist dich schon fast Standard bei den halbwegs ernsthaften Grafikkarten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, fox40phil, valnar77 und eine weitere Person
https://twitter.com/_rogame/status/1317731737347248129

6900.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ram2k, BacShea, Mcr-King und 12 andere
Obi_Wan_v_Knobi schrieb:
Ich benötige einfach eine gute Karte für 3440x1440... Da würde ich mich freuen, wenn CB auch mal Testreihen in dieser Auflösung machen könnte. Ich denke, die ist alltäglicher als die 4K Auflösung, Danke!
In den einzelnen Spielebenchmarks kommt es nicht darauf an ob die Karte sie X oder Y FPS erreicht sondern in welcher Leistungsklasse sie spielt. Und genau dafür eignet sich der Benchmark Kurs mit FHD, WQHD und UHD ganz gut. UWQHD mit seinen ~33% mehr Pixeln wird da kaum was daran ändern. Liegt halt irgendwo dazwischen.

Nitr0up3 schrieb:
Warum ist das erwähnenswert? 256Bit ist dich schon fast Standard bei den halbwegs ernsthaften Grafikkarten, oder?
Weil ein 256bit SI inkl. GDDR6 für eine vermeintliche High End Karte lächerlich schmal ist, sofern sie keine Tricks im Petto haben. Deshalb ist es erwähnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Haldi, Strubbel99 und 18 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber mit dem nächsten großen Wundertreiber springt meine Vega64 bestimmt auf 2080 Niveau. Bestimmt...
Keine Sorge, Nvidia wird die 2080 schon künstlich im Treiber drosseln, wenn genug Karten der neueren Generation vorhanden sind.
(Ist natürlich wie der zitierte Post und der dort auch zitierte Post ironisch gemeint, nur stellt Nvidia die Optimierungen für "alte" Grafikkarten schnell ein, während AMD noch die älteren Karten weiterhin optimiert)

Multithread schrieb:
Naja, die PS5 Taktet auch mit >2,2GHz, und da ist die CPU und GPU auf dem gleichen Silikon.
Silikon hat man in den Fugen im Badezimmer oder Brüsten von manchen Frauen, aber nicht in Chips. Das, was Du meinst, heißt "Silizium".
EN -> DE:
Silicone -> Silikon
Silicon -> Silizium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, Alex2005, Pulsar77 und 21 andere
jk1895 schrieb:
Solche Gerüchte können einen gigantischen Schaden anrichten, wenn sie total daneben liegen. Aber das weiß AMD leider nicht und deshalb schweigen sie immer noch, obwohl ihr Konkurrent einen Volltreffer mit der 3000er Serie gelandet hat.
Für mich bedeutet das, dass sie Nvidia nichts entgegen bringen können.
Die Ernüchterung wird für viele sehr schmerzhaft sein.
Welcher Volltreffer? Ja Ampere ist gut aber Volltreffer? Wo ist die doppelte 2080 Leistung? Zum Glück sind die Abstürze anscheinend gefixt und vorallem: .... wo zum Teufel könnte ich die Karten kaufen? Volltreffer sieht für mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Charminbaer, jonderson und 42 andere
Nitr0up3 schrieb:
Warum ist das erwähnenswert? 256Bit ist dich schon fast Standard bei den halbwegs ernsthaften Grafikkarten, oder?
Weil das in kombination mit gddr6 zu etwa 500gb/s bandbreite führt (gtx 3070 niveau) und die 3080 und 3090 somit signifikant mehr bandbreite haben.

Stellt sich die frage ob das auf die gesamtleistung von rdna2 schließen lässt oder nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und stevefrogs
Ich fürchte auch, dass einigen grade die Hype-Pferde durchgehen ...

AMD selber übertreibt m.E. aber nicht. Ausser den paar Zahlen beim Ryzen-Event kenne ich nix offizielles zum Thema Performance -weder zu AMD noch zu NVidia.

Über 200 MHz sind angesichts Gleichheit mit PS5 und XBox realistisch, obs dann gleich 2400 werden, na mal abwarten.

Lieferbar werden die Karten wohl kaum vor Ende November sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tzk und foo_1337
@SV3N seit wann springt ihr auf nen Hype-Train auf? Ich hoffe nur, du nimmst den Mund nicht zu voll und versprichst uns das Blaue vom Himmel! Sollte AMD vor Intel (CPU) und Nvidia (GPU) wäre das toll! Aber ob ich diese News gut finde, ich weiss es nicht! Hoffe AMD fällt, falls es so kommen sollte, nicht zu tief ins Loch! Wisst ihr, rein hypothetisch, etwa mehr als wir, zwinker ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, !Whip, Asghan und 2 andere
Otsy schrieb:
2.3 respektive 2.4 GHz erscheinen mir ausgesprochen hoch
Ich find das gar nicht so unrealistisch. Irgendwas muss ja dran sein, da Sony ja bei der ps5 auch in dem Takt beim boost liegt.

Wie lange und vor allem effektiv dieser Takt gehalten wird bzw genutzt (Stichwort: Infinity Cache) ist eher interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Winder und Ernie75
Visionmaster schrieb:
Ich fürchte auch, dass einigen grade die Hype-Pferde durchgehen ...
[...]
Lieferbar werden die Karten wohl kaum vor Ende November sein ...
Und genau das ist das Problem. Anstatt nüchtern an die Sache dran zu gehen, wird Nvidia gedisst ohne Ende und AMD gleichzeitig in einen virtuellen Höhenflug gebracht, der seinesgleichen sucht. Alles basierend auf Gerüchten. Wenn AMD dann nicht liefert, sei es in der Leistung oder in der Vergügbarkeit.. oh oh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, DynamaxX, Tilman24 und 7 andere
Zurück
Oben