News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

Die 6700 xt erscheint noch immer als gute Option...

Einfach lächerlich, was AMD und Nvidia aktuell bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, simosh, 4lter5ack und 11 andere
Das Gesamtpaket macht es am Ende. Je nach Spiel wird es ungefähr das level der 6800XT. Bei 550€ kann AMD dann gleich nach Hause gehen. Bei 450€ wird es eine passable Karte die den Markt auf mischt. Von Kaufempfehlung bis absoluter Fail ist alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, simosh, BGnom und 8 andere
Wintermute schrieb:
Die 4090 bleibt die einzige interessante Karte dieser Gen. Kaum zu glauben...
Alle anderen Nvidia Karten sind halt Speicher, Speicher-Interface oder pcie Krüppel für ihre Klasse

Und AMD macht gefühlt einfach gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania, Knutengore, Dimitri Kostrov und 9 andere
Nun ergibt es halt auch einen Sinn, warum AMD die 7700/7800 so lange zurück gehalten hat.
Da mußten dann wohl tatsächlich die Lager der alten Generation erst noch geleert werden, wenn man allen Ernstes eine Nachfolgekarte bringt, die anscheinend nur im Promillebereich schneller ist. Da wäre die Schwerkraft für eine 7800 in den Regalen immens groß. Niemand hätte die Karte dann gekauft.

Dann hätte AMD die 6800/XT auch weiter produzieren können und für entsprechend gute Preise verkaufen können. Mit der 6800/XT kann man wenigstens noch mit Karten bis zur 4070 konkurrieren, wenn man RT mal beiseite läßt. Aber mit einer 7800 XT mit wahrscheinlichen Preisen zwischen 650-700€ wird das massiv schwer bis unmöglich werden.

Die Mittelklasse der 7000er Kartengeneration scheint wieder ein Rückfall in finstere Zeiten von AMD Grafikkarten zu werden. Deutlich unterlegen und auch deutlich ineffizienter als Nvidia.
Schade. Man war mit Big Navi aka RX 6000 auf einem sehr guten Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, simosh und HaRdWar§FreSseR
Die 7000er steht für mich bei AMD wie eine gebrauchte Generation dar.
Nicht wirklich viel neues, nach wie vor Energie Effizienzprobleme, besonders im Idle und die groß angekündigten Features lassen noch auf sich warten.
Dazu kaum Fortschritte bei der Mittelklasse, die bei den 6000ern so stark war und NVIDIA ordentlich unter Druck setzen konnte.
Dass jetzt eine 7800 XT kommt, lockt nicht mehr wirklich jemanden hinterm Ofen hervor. Hinzu kommt, dass man sich in der inzwischen verstrichenen Zeit gut aus einem der zig Angebote der sich im Abverkauf befindlichen 6000er hat eindecken können, die vom PL-Verhältnis vermutlich sogar besser darstehen als die aktuelle Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, guzzisti, Oudenstekelig und 3 andere
Botcruscher schrieb:
Bei 450€ wird es eine passable Karte die den Markt auf mischt.
Siehst du das wirklich so, bei 6800XT Leistung die Vorgängerkarte um grob 80 € unterbieten, um den Markt aufzumischen?
Damit animiert man doch kaum jemanden zum Kauf, außer vielleicht den ein oder anderen potenziellen RTX 4060Ti 16 GB Kunden, hätte ich jetzt gedacht.
Wirklich den Markt aufgemischt hätte 6800XT Leistung für 300 €, so wie das normalerweise auch sein sollte ⇾ Vorgänger Obere-Mittelklasse-Leistung fällt in den Mainstream der neuen Generation. Nur das macht diese Generation halt weder Grün mit der 4060 noch Rot mit der 7600, jede Klasse hängt einfach zu nah an der, immer noch kaufbaren, Vorgängergeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, mastermc51, shaboo und 4 andere
DaBas schrieb:
Sollte das wirklich der Realität entsprechen, das eine 7800 XT nur minimal schneller ist als die 6800 XT ist, dann dürfte das ein Megafail werden. Zumal sie sicherlich deutlich teurer als die 6800 XT, welche sich im Abverkauf befindet und wo die XFX Speedster MERC 619, welche zu den guten Karten gehört, schon für 530€ zu bekommen ist. Da kann man nur noch den Kopf schütteln, sollte das wirklich so kommen.
Eben die hab ich mir jetzt bestellt. Incl Starfield Premium im Wert von 100€. Also ca. 430€ für ne RX 6800 XT. Besser wird es grad net wenn man ne AMD Karte in der Leistungs- und Preisregion haben will. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, SweetOhm, Simonsworld und 4 andere
kachiri schrieb:
NV hat keine Probleme. NV hat sogar den Luxus, das mehr gehen könnte, wenn sie wollten..

.
Die Verkaufszahlen sagen was anderes.

Selbst Produkte mit zeitweise eingestellter Produktion sind durchgängig verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
DaBas schrieb:
Dann hätte AMD die 6800/XT auch weiter produzieren können und für entsprechend gute Preise verkaufen können. Mit der 6800/XT kann man wenigstens noch mit Karten bis zur 4070 konkurrieren, wenn man RT mal beiseite läßt. Aber mit einer 7800 XT mit wahrscheinlichen Preisen zwischen 650-700€ wird das massiv schwer bis unmöglich werden.
Ich sehe das auch so wie du nur mit einem Unterschied AMD könnte FSR3 nur für die neue Gen anbieten aber daran zweifle ich. Der Aufschrei wäre groß und dass die Entwicklung so lange dauert, weil die es auch auf den 6000ern lauffähig machen wollen oder die sagen einfach hier Leute, wir haben alles versucht sorry geht nicht FSR3 nur mit 7000er GPUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
die nennen eine karte mit 60 CUs 7800XT?

arbeiten bei amd nur noch pfeifen? was ist denn das für ne aktion? die wird bis auf 5-10% (in die eine oder andere richtung) bei einer 6800XT herauskommen.

bei amd muss mal dringend das entscheidende personal getauscht werden - hier siehts nach einem massiven mangel an kompetenz aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Convert
Wintermute schrieb:
Die 4090 bleibt die einzige interessante Karte dieser Gen. Kaum zu glauben...
Technisch ja. Aber preislich ist sie ein absoluter Witz. DAS ist das Traurige.
Eine interessante Karte zu einem irrwitzig hohen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, guzzisti, Vitali.Metzger und 5 andere
Alles wie erwartet, mal schauen ob der Preis überrascht.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Leute, die Nvidia hassen, sollten sich mal folgendes vorstellen die grünen denken sich komm, wir bieten die 4090 für 800 Euro an oder sagen wir mal 500 Euro, was würde dann passieren?
Klarer Fall von Stockholm Syndrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn, Michael vdMaas, Perdakles und 6 andere
usernamehere schrieb:
Siehst du das wirklich so, bei 6800XT Leistung die Vorgängerkarte um grob 80 € unterbieten, um den Markt aufzumischen?
Startpreise. Die Preis Tendenz ist inzwischen doch deutlich negativ. Navi 31 liegt weit vom Startpreis entfernt.
So kaputt wie der Markt ist meine ich es tatsächlich ernst. Von NV sind auf jeden Fall keine Impulse zu erwarten. Die 4060 sind Alltimefail und die 4070 viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil und DerToerke
Die 7600 ist etwas 10% schneller als der Vorgänger 6650XT, in RT sicherlich mehr. Dazu auch noch etwas geringerer Stromverbrauch. Sowas ähnliches erwarte ich auch von der 7800XT vs 6800XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, SweetOhm, The Professor und eine weitere Person
Wenn das tatsächlich so kommt, wäre das mega enttäuschend. Gut, dass ich mir schon vor einigen Monaten meine 7900 XT geholt hab. Der Abstand zur 7800 XT wird dann ja ziemlich groß sein.

Wieso gibt es keine Karte mit, sagen wir, 72 CUs? Das wäre meiner Meinung nach eher einer 7800 XT würdig. Die 60 CUs dann für die 7800er oder 7700XT.. Naja, AMD wird sich schon was bei denken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
sehr interessant, was andere, findige Augen in dem Bild erkannt haben:
1691096710274.png


sofern da nicht extra aufwand mit tieferen Layern beim PCB getrieben wurde,
hat die Karte nur ein x8 Interface.

Das macht dann den Vergleich mit den Vorgängern noch mal interessanter, wenn vielleicht in einigen Spielen die Speicherbandbreite doch einen Einfluss haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Hatch, FeelsGoodManJPG und 4 andere
War schon vor Monaten klar das die 7800xt nur wenige Prozent Punkte vor der 6800xt liegt (wenn überhaupt)

Voralle. Da die 7900GRE on Par mit der rx6950 ist was Leistung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bleibt noch der kleine Hoffnungsschimmer, dass Powercolor hier bei der Red Devil mit den 2x8 Pins auf Nummer sicher geht und bei der 7800 XT Fighter und Modellen von Sapphire weniger benötigt wird. Abhängig vom Preis wäre es dann eigentlich ein würdiges Upgrade für meine 1080 mit doppeltem VRAM und knapp doppelter Rasterizer-Leistung, ohne dass ich ein neues Netzteil bräuchte. Warten wir den Preis mal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben