News AMD Radeon RX 7800 XT: PowerColor verrät Eckdaten der ersten Navi-32-Grafikkarte

Elandion schrieb:
fern da nicht extra aufwand mit tieferen Layern beim PCB getrieben wurde,
hat die Karte nur ein x8 Interface
Sollte das der Fall sein dann werden wir nichtmals 6800xt Niveau sehen..
Vorallem nicht auf pcix3 boards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980 und Kitsune-Senpai
Hoffentlich war RDNA2 kein One-shot.

Und das wir erleben beim Chiplet Design der CPUS eine Entwicklung wie bei dem Sprung von Zen2 auf Zen3....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und MiroPoch
Bei den düsteren Aussichten kann man getrost zur 6700XT bis 6950XT greifen, undervolten und hat nix verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Michael vdMaas, SweetOhm und 7 andere
Elandion schrieb:
sofern da nicht extra aufwand mit tieferen Layern beim PCB getrieben wurde,
hat die Karte nur ein x8 Interface.
Man könnte meinen, AMD will da im Zweifel noch nen Mainboard mit verkaufen. ^^

Aber eigentlich sollte doch PCIe4 x16 gesetzt sein ?!?
 
Elandion schrieb:
sofern da nicht extra aufwand mit tieferen Layern beim PCB getrieben wurde,
hat die Karte nur ein x8 Interface.
Ist aber immer noch Marketing Material, zu 100% sicher würde ich mir da nicht sein, ob das Bild auch wirklich eine 7800XT zeigt oder ob der Marketingfuzzi einfach ein gut aussehendes Bild von irgendeiner Platine verwendet hat :)
Blackfirehawk schrieb:
Sollte das der Fall sein dann werden wir nichtmals 6800xt Niveau sehen..
Vorallem nicht auf pcix3 boards
Im Fall von der Karte ziemlich irrelevant, die 16GB muss man erst einmal sprengen und darunter ist das PCIe Interface nahezu egal.

Zur Karte selbst: steht und fällt mit dem Preis, rein technisch wird sie nicht sonderlich interessanter als eine 6800XT werden. Der Nachteil an CUs wird durch Takt kompensiert werden müssen und damit verschwindet auch jeglicher Verbrauchsvorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, SweetOhm und bad_sign
guggi4 schrieb:
Ist aber immer noch Marketing Material, zu 100% sicher würde ich mir da nicht sein, ob das Bild auch wirklich eine 7800XT zeigt oder ob der Marketingfuzzi einfach ein gut aussehendes Bild von irgendeiner Platine verwendet hat :)
rest vom PCB sieht schon stimmig aus.

Aber nach Vergleich mit anderen Karten ist es nicht unwahrscheinlich, dass da tatsächlich die Hälfte im PCB lang führt.

das Referenz AMD-Design (schlechte Auflösung, man kann es nur erahnen)
https://www.powercolor.com/_upload/images/2211180946240.png

7900 XTX Red Devil
https://www.powercolor.com/_upload/images//2212011037080.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, bad_sign und guggi4
Falls AMD es wirklich wagen sollte, diesen Nachfolgechip der 6700XT (N22)* als 7800 (XT) (N32)* zu vermarkten..
Selbst wenn die Karte eine Leistung auf RX 6800 XT Niveau hätte, wäre es nach knapp drei Jahren absoluter Stillstand.

UVP's November 2020:
RX 6800XT: 649€ - heute ab 529€
RX 6800: 579€ - heute ab 489€

Die Karte wird sicherlich für 500-550€ an den Start gehen, falls sie wirklich so schnell sein sollte, wie eine 6800 XT bzw. wie eine RTX 4070, die es aktuell ab 599€ gibt.

Das Richtige wäre gewesen, wenn sie auf ihren alten Karten sitzen geblieben wären.
Jetzt noch eine fast drei Jahre alte Karte kaufen?
Nvidia kann doch auch nur das gesamte neue Lineup so vermarkten, weil AMD die Preise der 6800, 6800XT, 6900XT und der 6950XT noch so hoch hält. Ein richtiger Abverkauf wie damals ist es nicht.

Wenn ich da an meine 7970 denke, die hat auch zu Release 499€ gekostet und wurde dann im Mindstar für knapp 250€ rausgehauen..

Elandion schrieb:
sofern da nicht extra aufwand mit tieferen Layern beim PCB getrieben wurde,
hat die Karte nur ein x8 Interface.

Das macht dann den Vergleich mit den Vorgängern noch mal interessanter, wenn vielleicht in einigen Spielen die Speicherbandbreite doch einen Einfluss haben kann.
Das schreckt dann nochmals viele potentielle Aufrüster mit einem "alten" Board dank PCIe 3.0 ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, BGnom, SweetOhm und 2 andere
1994 schrieb:
Wenn ich da an meine 7970 denke, die hat auch zu Release 499€ gekostet und wurde dann im Mindstar für knapp 250€ rausgehauen..
Rein auf die Chipgröße bezogen war die 7970 aber auch eher mit der N22/6700XT vergleichbar, einen big chip wie den N21 gabs bei GCN nicht (deswegen hatte Nvida mit der Titan auch leichtes Spiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
guggi4 schrieb:
Der Nachteil an CUs wird durch Takt kompensiert werden müssen und damit verschwindet auch jeglicher Verbrauchsvorteil.
1+

Dann wäre ne stark UVtete GRE vermutlich immer noch interessanter:
2700MHz x 60CU/80CU = 2025MHz
z.Vgl., sieht bei der 7600@6nm so aus, das dann 0,79V für eff.2220MHz reichen:

7600-UV.jpg

k.A. wieviel V@5nm dann gebraucht werden
 
Sollte die 7800XT mit 2500 Mhz und somit 200Mhz mehr als die 7900XTX takten, dann wäre sie von der theoretischen Rechenleistung quasi gleichauf mit der 7900GRE.
Bei 2400 Mhz etwa 5% langsamer als eine 7900GRE. Und da liegt in etwa meine Erwartung.

Bedeutet, dass AMD bei dieser Karte über den Preis kommen muss, sonst wird es unattraktiv: Statt die Rechenleistung gegenüber der RX6800XT als Vorteil ~30% von Gen zu Gen zu steigern muss dann der Preis entsprechend um 30% gesenkt werden. 500€ wären somit ein passabler Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Holgmann75 und SweetOhm
Denniss schrieb:
Die 7600 ist etwas 10% schneller als der Vorgänger 6650XT, in RT sicherlich mehr. Dazu auch noch etwas geringerer Stromverbrauch. Sowas ähnliches erwarte ich auch von der 7800XT vs 6800XT
Mit dem Unterschied 7600 = 6650XT was Einheiten und Takt betrifft, dafür 6nm
die 6800XT hat 72 CUs anstelle der 60 der 7800XT. Taktraten dürften leicht oberhalb der 6800XT liegen, was grob Gleichstand, eher Rückstand bedeutet
RDNA3 ist zum Mäusemelken
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Sollte das der Fall sein dann werden wir nichtmals 6800xt Niveau sehen..
Vorallem nicht auf pcix3 boards
Doch, den anders als die kleinen Karten, ist die nicht VRAM limitert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, duskstalker und HaRdWar§FreSseR
Die Mindestangaben zum Takt würde ich net auf die Goldwaage legen.
Dann lieber bei Wolfgang nach den eff.Clocks je Game schauen.

Die modernen GPU´s boosten doch sehr unterschiedlich je nach Lastszenario.
(kommt noch dazu, das in 1440p mehr Takt geht als in 4k bevor das PL zu macht)
 

Anhänge

  • 7900er BoostClocks.JPG
    7900er BoostClocks.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
1994 schrieb:
Nvidia kann doch auch nur das gesamte neue Lineup so vermarkten, weil AMD die Preise der 6800, 6800XT, 6900XT und der 6950XT noch so hoch hält. Ein richtiger Abverkauf wie damals ist es nicht.
Das Problem ist das wärend des Miningbooms beide ihre Produktion massiv hochgefahren haben um der Nachfrage Herr zu werden.

Produziert wurden die Karten zum Höchstpreis der Bauteile.. (PCB,transistor.. RAM ect)

Nach Absturz des Miningbooms gibt es nun ein Überangebot an RX6000er und RTX3000er (sowohl neu als auch gebraucht aus miningbeständen) die teuer Produziert wurden.. so teuer das es kaum preislichen Spielraum nach unten gibt ohne die Karten mit Verlust zu verkaufen.

Gleichzeitig kamen jetzt die neuen Gens auf den Markt..
Diese neuen Karten günstiger zu machen würde Instant den kompletten Bestand an Altware entwerten wodurch diese nur noch mit Verlust zu verkaufen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und HierGibtsNichts
Grundgütiger schrieb:
In der Mall vorhin beim Gamestop war im Eingang ein PS5 Karton mit einem Preisschild: 449€.
Viel Spaß diesen Herbst für NV/AMD.
Oh nein. PC-Gaming stirbt... mal wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, denbaschu, Pisaro und 4 andere
Und im Forum werden die User durch Bots ersetzt.
(dank ChatGPT, ... Hauptsache die AI-Hardware verkauft sich)
 
bad_sign schrieb:
Doch, den anders als die kleinen Karten, ist die nicht VRAM limitert
Großer RAM bzw Puffer hin oder her .
Man muss ihn ja auch schnell füllen können ..


Und wenn ich mich nicht täusche ist die 6800xt eine pcie4 16x Karte
 
vllt- isses ja ein 7700er PCB, wo es evtl. "reicht"@8x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, bad_sign und HierGibtsNichts
Die sollten die Karte einfach als 7700XT rausbringen.

Als Kundschaft fühlt man sich von beiden Herstellern so verarscht, dass man einfach keine Lust mehr hat ein neues System zu bauen.

Dann halt nicht. Bleibe ich bei der XBox und für die restlichen Spiele halt der Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, NOX84, Hatch und 2 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Leute, die Nvidia hassen, sollten sich mal folgendes vorstellen die grünen denken sich komm, wir bieten die 4090 für 800 Euro an oder sagen wir mal 500 Euro, was würde dann passieren?

Es wird nichts passieren bzw. der Aktienkurs von Nvidia wird fallen und AMD zu gleich auch bzw. weniger als NV.
Denkst wirklich Investoren wären so leicht gläubig? Jeder Investor weist, dass Nvidia keinen Gewinn und Verluste durch solch einen Schachzug macht. Zudem interessiert den meisten Investoren nicht mehr, was die Konsumentensparte macht, denn die sind seit drei Quartal und mehr schlecht. KI Hype sei Dank, dass NV ein grandioses Quartal hingelegt hat.
AMD hat zudem diverse weitere Sparten wie CPU und Embedded. Erst vor ein paar Tage kamen deren Quartalszahlen raus. Gaming bzw. Konsumentensparte schlecht. Aber Embedded und Datenzentren gut und man sei in Gesprächen mit KI Partner und schon war wieder alles in Ordnung.

Dein so genanntes Szenario fruchtet gar nicht und macht auch keinen Sinn. Dies würde nur funktionieren wenn NV große Rücklagen hätte. Aber selbst dann stellen die Investoren sich die Frage, weshalb es nicht investiert wird oder dem Shareholder gegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Casillas und Fegr8
Zurück
Oben