AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Alles klar bin grade bei 1050mV, mal schauen wie weit das noch geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@vouze geh da auch ruhig in 30mv Schritten runter, mehr als das der Treiber, 3DMark oder der ganze PC abschmiert kann nicht passieren, speichere auch mal das Profil zwischen, sonst musst du dauernd dann die Werte neu einstellen wenn der Treiber sich wegen Instabilität zurücksetzt
 
Okay bei 975mV ist er mir jetzt abgeschmirt, soll ich jetzt wieder auf 1000 hochgehen oder auf 1025?
Und wie kann ich so ein Profil in der AMD-Software speichern? Arbeite eigentlich ganz gern damit
 
vouze schrieb:
Und wie kann ich so ein Profil in der AMD-Software speichern? Arbeite eigentlich ganz gern damit
ja oben in der Leiste rechts bei den oc/uv Einstellungen, Speichern sowie Laden, wenn es auf 1000mv stabil lief, würde ich aber noch 2-3x durchlaufen lassen, kannst du dann auf 1030mv gehen, wenn dir das so passt mit dem Verbrauch
 
Okay auf 1000mV läuft er jetzt stabil, heißt ich setze auf 1030mV und gehe jetzt mit dem Takt in 50er-Schritten runter, bis ich auf den gewünschten Stromverbrauch komme?
 
@vouze musst du immer alles doppelt und drei mal bestätigt bekommen bevor du da weiter machst ? wird langsam anstrengend, les dir halt in Ruhe zwei oder drei mal durch was ich dir hier geschrieben habe und setz es dann um
 
Habs jetzt. Die Karte wird nun mit 1030mV versorgt und taktet höchstens auf 2250MHz hoch. Somit zieht sie sich bei maximaler Ausastung nur noch um die 200W. Habe im Timespy nur einen Verlust von ca. 150 Punkten. Probiere es mal noch in verschiedenen Games aus, aber vielen lieben Dank dir für deine Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@vouze gerne doch und nichts zu danken, wenn noch etwas ist melde dich ruhig hier oder halt im OC/UV RDNA3 Thread den ich dir per PM geschickt hatte
Ergänzung ()

vouze schrieb:
ein Spulenfiepen zu hören, wenn die GPU belastet wird.
ist das besser geworden durch das undervolting ?
 
muss ich erstmal noch in nem richtigen Grafikkracher ausprobieren, aber was den Benchmark angeht auf jeden Fall ein bisschen. Hat aber auch ein bisschen mit Glück zu tun ob genau die Karte die man kauft das Phänomen jetzt aufweist oder nicht
 
vouze schrieb:
Hat aber auch ein bisschen mit Glück zu tun ob genau die Karte die man kauft das Phänomen jetzt aufweist oder nicht
korrekt ist wie beim overclocking und undervolting im Grunde Silicon Lotterie, mal tritt Spulenfiepen stärker oder weniger auf, bzw. auch gar nicht, hängt teils sogar mit Netzteilen zusammen
 
Find ich so krass dass das so ist, dabei meint man doch, der Herstellungsprozess der Karten ist ähnlich. Aber hab bisher auch immer ohne Headset getestet, wenn ich das aufhabe wird mich das Geräusch nicht mehr jucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt
kannst mir den link auch schicken vom OC/UV RDNA3 thread, finde leider nichts, sry
auch nicht mit google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
DANKE

die von techpowerup gehen generell etwas anders vor, ist aber overclocking
https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/40.html

bei youtube der machts auch etwas anders
finde den Weg von Youtube auch nicht verkehrt

auf den Takt springt meine auch nicht sonderlich empfindlich an,

1 Test wie Techpowerup empfiehlt, mit min 2800 und max 5000 1v noch stabil (Speicher ori 2425)
hängt halt dann immer im +15% Power limit (kommen die selben FPS raus, egal welche von den 2 methoden ich nehme)

2 Test (für mich logischer) mit min clock 500 und max clock 2800 bei 1v (also nur max clock rauf, Speicher ori)
hängt bei beiden dann immer im +15% Power limit ~305W (kommen +- die selben FPS raus, egal welche von den 2 methoden ich nehme)

core takt laut 3DMark von 2513 (2213) auf 2770 (2213)
Avg takt laut 3DMark von 2369 auf 2671 (die gibt schön was her :D )
Graka ist eine 7800XT Hellhound, max~60° (schnitt 54°)
 
Zuletzt bearbeitet:
vouze schrieb:
Triple A-Titel würde ich eh auf 60fps begrenzen & e-sport-games auf 144fps mit eher niedrigen Einstellungen.

Nochmal als Tipp, hinsichtlich Stromeffizienz ...

Die Grakas können im Desktop-Modus, also unter moderater bis niedriger Last, zB beim Browsen, Video, Youtube, etc dennoch recht viel Strom ziehen.

Da ist insbesondere die 7000er-Serie negativ aufgefallen.
Aber auch die 6000er-Serie war schon betroffen.

Grund dafür ist, das der VRAM bei High-Refresh-Displays mit 144 Hz nicht in den stromsparenden Modus runtergetaktet wird.

Teste also mal, ob es bei Dir einen Unterschied macht, ob Du das Display in 60 Hz, 120 Hz oder in 144 Hz laufen lässt.

Einfach gucken, mit welcher MHz-Zahl der VRAM im Adrenalin-Treiber unter "Leistung" angezeigt wird.

Optimalerweise müsste der bei ruhendem Desktop in den einstelligen MHz-Bereich runtertakten.
Nicht gut ist es, wenn der deutlich drüber liegt, also im 1000 MHz oder 2000 MHz-Bereich.


Für die Betriebskosten ist nicht nur das Zocken wichtig:

Viele denken, im Idle- oder Desktop-2D-Modus wird ja eh nicht viel Strom verbraucht.
Teilweise war der Mehrverbrauch der betroffenen Karten aber erheblich.
Bis zu +70 Watt in krassen Fällen bei der 7900xt/x.

AMD hat da mit Treiber-Updates etwas entgegengewirkt, richtig in den Griff haben die das aber nicht bekommen.

Und über die vielen Stunden, die ein PC einfach so über den Tag läuft, zum Netflix-Streamen, Zeitungslesen, Hausaufgaben machen ... da summiert sich das mitunter zu größerem Strom-Verbauch, als unter wenigen Stunden Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Ist es normal, dass ich die Übertaktungseinstellungen in der Adrenalin Software jedes Mal nach einem Neustart wieder einstellen muss? Ich habe da bislang noch keine Auto-Apply Funktion gefunden. Ich kann die Einstellungen zwar als Profil abspeichern und (manuell) laden, aber ich möchte gerne, dass die einfach so generell übernommen werden. Leider kann ich im Afterburner die Spannung (für UV) nicht einstellen, dann würde ich das wie bei meiner vorherigen 4070 einfach darüber machen.

Axel3000 schrieb:
Nochmal als Tipp, hinsichtlich Stromeffizienz ...

Die Grakas können im Desktop-Modus, also unter moderater bis niedriger Last, zB beim Browsen, Video, Youtube, etc dennoch recht viel Strom ziehen.

Da ist insbesondere die 7000er-Serie negativ aufgefallen.
Aber auch die 6000er-Serie war schon betroffen.

Grund dafür ist, das der VRAM bei High-Refresh-Displays mit 144 Hz nicht in den stromsparenden Modus runtergetaktet wird.

Teste also mal, ob es bei Dir einen Unterschied macht, ob Du das Display in 60 Hz, 120 Hz oder in 144 Hz laufen lässt.

Einfach gucken, mit welcher MHz-Zahl der VRAM im Adrenalin-Treiber unter "Leistung" angezeigt wird.

Optimalerweise müsste der bei ruhendem Desktop in den einstelligen MHz-Bereich runtertakten.
Nicht gut ist es, wenn der deutlich drüber liegt, also im 1000 MHz oder 2000 MHz-Bereich.
Habe das mal bei der Asus 7800XT beobachtet. Bei 60 Hz taktet der Speicher zwischendruch tatsächlich mal auf zweistellige Werte runter und auch der Verbrauch geht dann auf um die 10 Watt runter. Die meiste Zeit schwankt der Speicher aber zwischen 900 und 1500 MHz. Gehe ich mit der Bildwiederholfrequenz auf 165 Hz hoch, dann geht der Speicher nicht so weit runter sondern bleibt im höheren Bereich. Bei meiner vorherigen 4070 habe ich da gar nicht drauf geachtet, aber der Idle-Verbrauch sieht da echt nicht gut aus.

Der Computerbase-Test sagt jedoch zum Idle-Verbrauch etwas anderes. 🤔
 
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Nun habe ich folgendes Problem: Sobald ich das Display meines Monitors auch nur auf 120Hz hoch stelle, scheppert der Takt des VRAMs auf 2425MHz. Wie bei @TopAce888 geht er erst ab 60Hz je nach Situation in den zweistelligen Bereich über. Gibt es da eine Lösung für, außer die Bildwiederholrate immer nach Bedarf manuell umzustellen?
TopAce888 schrieb:
Ist es normal, dass ich die Übertaktungseinstellungen in der Adrenalin Software jedes Mal nach einem Neustart wieder einstellen muss? Ich habe da bislang noch keine Auto-Apply Funktion gefunden.
Bei mir bleibt die Einstellung auch nach Systemneustart erhalten, außer wenn ein Spiel wegen zu niedriger Taktrate der GPU abschmiert. Dann setzt AMD automatisch wieder auf Werkseinstellungen zurück. Vielleicht weiß da jemand, ob man diese Einstellung ändern kann?
 
TopAce888 schrieb:
Ist es normal, dass ich die Übertaktungseinstellungen in der Adrenalin Software jedes Mal nach einem Neustart wieder einstellen muss?
sollte eigentlich wieder gehen mit dem aktuellsten, glaub irgend ein 23.9er machte da Probleme
 
Ich hatte zuletzt die Version 23.9.3 installiert. Vorhin hatte ich ohnehin ein Update auf die 23.10.2 gemacht und nun nach deinem Post die Einstellungen nach einem Neustart nochmal überprüft und sie wurden nicht wieder zurück gesetzt...perfekt.

Die Speicher-Frequenz hat sich gestern nach einem Neustart auch wieder normalisiert und geht unabhängig der Bildwiederholfrequenz in den niedrigen 2-stelligen Bereich runter.

An und für sich ist die 7800XT einen tolle GPU und auch mit UV nur unwesentlich stromhungriger als die RTX4070. Und nun, wo die Einstellungen gespeichert werden, wäre ich doch recht zufrieden, wenn doch das Spulenpfeifen nicht wäre. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich nicht doch noch eine andere deswegen ausprobiere. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TopAce888 schrieb:
wäre ich doch recht zufrieden, wenn doch das Spulenpfeifen nicht wäre.
das leider Silicon Lotterie, genauso wie beim oc und uv, mal tritt es mehr und mal weniger auf
 
Zurück
Oben