AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Hallo zusammen,

ich habe ein 7800XT Hellbound und versuche ich ich gerade am UV/OC.
Im ersten Test im offenen Ausbau war das Spulenfiepen sehr deutlich. Hatte schon Angst aber im Gehäuse hört man davon nix mehr.

Angefangen habe ich mit FurMark und konnte da mit 950mV ohne Fehler eine halbe Stunde testen,
Timespy lief erst ohne Grafikfehlermit 1000mV durch.
Bei einem Limit von 2,5GHz Limit kam ich bei 200W auf 20287 Punkte.
Mit 2,75GHz und 250W wären es ganze 21350 Punkte. Also rund 5% mehr für 25% Strom.
Zum Testen kann man das machen, aber Praxistauglich ist das wohl eher nicht was den Mehrverbrauch angeht.

CP2077 zeigte dann, dass die Realität anders aussieht. Es ging direkt mit CTD zu Boden. Erst mit 1025mV lies es sich zum starten bewegen und lief dann auch ein paar Stunden.
Settings: 2560x1440 Maximale Details, FSR Quality 75%. GPU Auslassungbei runf 75% mit 80FPS Cap.
Dann mal mit RT getestet was geht. Lief auch einige Minuten, nur dann gab es reproduzierbar CTD.
Erst mit 1035mV bleib das auch aus.
In der Praxis ist RT mit der Karte nur bedingt einsetzbar. In Dog Town geht es Teils deutlich unter 30.

Temperatur liegt dann bei rund 65 Hotspot und 50 der GPU als solches.
Alles in allen eine Gute Karte.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sannyboy111985 aber nicht mit deinem Xeon in der Signatur oder ?^^
Ergänzung ()

Sannyboy111985 schrieb:
Mit 2,75GHz und 250W wares es ganze 21350 Punkte.
und das ist doch gar nicht mal schlecht, meine 6800XT brauch dafür 300W, kannsde ja machen wenn du später mal die Leistung brauchst
 
Guter Heinweis, mit der Signatur, ist ein 7800X3D ;)

Naja ich glaube kaum, dass die 5% Performance einen Retten.
Wobei im Winter kann man damit schön heizen.
Unter Strich ist es gut doppelte Performance (FPS in CB2077) bei fast gleichem Verbrauch zum 1230V3 mit einer 5700(non XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sannyboy111985 schrieb:
Guter Heinweis, mit der Signatur, ist ein 7800X3D ;)
sehr nice, geile Konfig, bin auch am überlegen ob ich im Frühjahr auf einen 7600+DDR5 oder doch nem 14600K mit meinem jetzigen DDR4 Ram gehe, preislich würde es auf's selbe raus kommen
 
@vouze
vouze schrieb:
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Nun habe ich folgendes Problem ...

Moinsen aus dem Norden,

und sorry für die späte Rückmeldung ... ich hab fürs Forum keine Email-Benachrichtigungen eingeschaltet, da ich eher nicht zu den besonders aktiven Usern gehöre ...

Hast Du für Dich denn eine Lösung gefunden?
Morgen kommt meine eigene 7800xt.
Darauf bin ich schon gespannt.

Im Sommer habe ich eine 7900xt getestet und war leider enttäuscht, wenn auch aus anderen Gründen ...
Dies ist also nun mein zweiter Versuch mit RDNA3.

Meine Messungen zur AMD 7900xt (Referenzmodell) ... ca. 15 Watt im Leerlauf

... angeschlossen an einen großen Sony-Fernseher zum Zocken und für Video-Streaming im Wohnzimmer (mit Wireless-Controller). TV und Karte laufen bei 60Hz und 1080p.


Erste gute Nachricht

Chip und VRAM takten in der Kombo sauber runter.
Die Last des (absolut!) ruhenden PC-Gesamtsystems ab Steckdose liegt etwa bei 50 bis 60 Watt.

Hintergrund-Aktivitäten des Betriebssystems sorgen ab- und zu für kurze Spikes bis rauf in die 70 Watt.
Was Windows da genau macht ... das weiß nur der Geier.


Warum ist das wichtig?

Weil mein Rechner den ganzen Tag mindestens 14 Stunden läuft ... das ganze Jahr.
Ab morgens zum Arbeiten im Home-Office ... abends dann fürs Entertainment (Musik, Video, Games, etc).

Höherer Verbrauch im Idle und im Desktop-2D-Betrieb summieren sich da deutlich mehr, als zu den vergleichsweise kurzen Strecken, in denen die Karte beim Zocken unter voller Last läuft.

Nachdem ich Windows 10 in den Energie-Optionen auf "Energiesparend" gestellt habe und somit (laut erstbesten "Internet-Tipp" angeblich) weniger Hintergrundaktivität verursacht wird, stellte ich trotz Skepsis fest:
Hey, das klappt tatsächlich! Plötzlich konnte ich mit dem Strommessgerät konstant 10 Watt weniger messen.

Erster Eindruck zur 7900xt:

Im Prinzip eine tolle, solide, richtig wertige, hübsche Karte ohne LED-Schnickschnack, kein Spulenfiepen, dafür mit gut-abgestimmten Silent-Lüftern, selbst unter Last relativ ruhig ... eigentlich alles geilo ... bis auf ein paar versteckte Ungereimtheiten ...



Problem 1: Irgendwas mit den Video-Dekodern läuft da falsch

Ich nutze noch einen Ryzen 5 3600 ... wichtig: ohne integrierte Grafikeinheit.
Da wird Video also weitestgehend in Software dekodiert.

Das Gesamtsystem zieht bei Youtube-Videos ohne Hardware-Beschleunigung im Browser 55 bis 65 Watt.
Schalte ich nun aber die GPU-Hardwarebeschleunigung im Broweser (FF) hinzu, verbraucht das Gesamtsystem plötzlich 80 Watt.

Die 7900xt hat da also noch "Optimierungsbedarf":
Denn eigentlich sollte sie es mit ihren Hardware-Decoder-Einheiten effizienter machen als die CPU in Software.

Es ist übrigens egal, ob h264, VP9, AV1 oder HEVC abgespielt wurde.
VP9 war am "stromhungrigsten" (insgesamt 85 Watt).




Problem 2: Schlecht eingestellte Hysterese beim Zero-Fan-Modus:

Ab 55°C schaltet die Karte vom Passiv-Zero-Fan-Modus in den Aktiv-Modus mit Lüfter. Der schaltet sich erst bei 41°C wieder ab (Hysterese). Man will mit dem großzügigeren Temperatur-Delta ein ständiges An- und Abschalten des Lüfters verhindern.

Gemessen wird erstaunlicherweise am "Hotspot", nicht am universellen Messpunkt unter der GPU auf dem PCB. Der Hotspot ist immer 7 bis 12°C wärmer im Desktop-2D-Betrieb und liegt im Mittel bei etwa 46°C (Video, Surfen, etc).

Erst bei wirklich ruhendem System (Idle) geht die Temp nach einigen Minuten wieder auf >41°C runter.

Ergebnis:
Die Karte schaltet sich kaum in den Passiv-Modus weil sie im 2D-Desktop-Betrieb selbst bei minimaler Aktivität immer über den 41°C liegt.

Dabei ist sie zwar unhörbar, da der Lüfter nur bei 460 RPM läuft, nerven tut mich das aber trotzdem:
Der Zero-Fan-Modus wird völlig unnötig ausgehebelt.

Entweder AMD hat den Messpunkt verwechselt ... keine meiner GPUs hat sich bisher ausgerechnet am Hotspot ausgerichtet. Oder die Karte läuft einfach grundsätzlich zu "warm".


Meine Vermutung: Das Chiplet-Design

Die höhere Temperatur liegt aber nicht am einem deutlich höheren Verbrauch, den ich (ohne Hardwarebeschleunigung im Browser) nicht bestätigen kann, sondern an der (mutmaßlich) schlechtern Wärmeabfuhr des neuen Chiplet-Designs.

Darum vielleicht als "Sicherheits-Maßnahme" der sensiblere Hotspot als Messpunkt?

Die GPU-Module und sonstigen Einheiten des Chiplets sind kleiner als die bisher monolithischen 6000er-GPUs und haben (mutmaßlich) minimal unterschiedliche Höhen. Der Anpressdruck darf auch nicht zu hoch sein, weil der Interposer bei Chiplets zu empfindlich ist.

Die CPUs von AMD, ebenfalls im modularen Chiplet-Design, haben einen ausgegossenen Heat-Spreader als bessere Kontaktfläche für den Kühlkörper. Die 7900er-GPUs haben diesen nicht.

Der Kühler hat möglicherweise ungünstige Bedingungen, die Wärme effizient aufzunehmen und abzuführen.



Mein Fazit

Meine ältere Vega 56 (sehr gutes/wertiges Custom-Modell von ASUS/Strix) ist kühler und effizienter im 2D-Desktop-Betrieb (>10 Watt bei Photoshop, Surfen, Youtube, Medienplayer, etc).

Mit der 7900xt liege ich im Desktop-Betrieb mindestens 20 Watt drüber.

Die Vega verweilt eigentlich immer im Passiv-Modus, sogar überwiegend bei vielen Games wie zB Doom Eternal auf hohen Einstellungen, Dark Souls 3 (max. Einstellungen) oder Elden Ring (Mittlere Einstellungen) ...

Das ist gut zum Arbeiten oder abends vorm TV beim Zocken/Streamen.

Und: Die Lüfter ziehen auch keinen Staub in den Kühler ... reinigen musste ich da kaum irgendwas in den letzten 3 Jahren.

Ich habe die 7800xt zurückgegeben und bleibe vorerst bei meiner Hardware ... 😊


Bis dann, schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute, kurze Frage zu dem VRAM Tuning, ich habe die 7800 XT Hellhound Spectral White und der VRAM Takt läuft bei 2556 MHz, wann sehe ich wenn ich am Limit gekommen bin und was ist die "Speicherzeitgabe"?
Der läuft bei mir auf Standart jedoch gibt es noch "Schnelle Timings"... was soll ich da nehmen?
Sieht bei mir momentan so aus... (Siehe Bild)

Edit: Hab den VRAM jetzt auf 2714 MHz Standart Timing, Time Spy stürzt kein einziges mal ab, aber wenn ich bspw. CS2 spiele stürzt der GPU Treiber nach 5-10min ab, Frequenz lief bei max 2000MHz, im Spiel die Settings alles auf Max außer FSR, und 60% GPU Auslastung?
Warum ist das so?

Edit 2: Mit 970mV starte nichtmal CoD MW3, weshalb ich jetzt wieder auf 1080mV bin, cod läuft stabil, CS2 muss ich noch testen, alles gleich geblieben außer die mV größe
 

Anhänge

  • Tuning.png
    Tuning.png
    106,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@LeadDuckYT kannst ruhig schnelle Timings beim Speicher einstellen und soweit wie möglich hochgehen im Treiber beim Speichertakt, solltest du Bildfehler bekommen geh einfach 20-30MHz wieder runter, ansonsten beim undervolting musst du halt drauf achten was so geht

am besten testest du mit 3DMark Timespy bis es abstürzt und gehst auf den alten wert und gibst nochmals so 30mv drauf und sollte dann als 24/7 Settings passen, wenn ein Spiel auch damit dann abstürzt dann separat im Spiele Profil gezielt im Treiber die Spannung oder je nachdem auch den Takt anpassen
 
LeadDuckYT schrieb:
Moin Leute, kurze Frage zu dem VRAM Tuning, ich habe die 7800 XT Hellhound Spectral White und der VRAM Takt läuft bei 2556 MHz, wann sehe ich wenn ich am Limit gekommen bin und was ist die "Speicherzeitgabe"?
Der läuft bei mir auf Standart jedoch gibt es noch "Schnelle Timings"... was soll ich da nehmen?
Sieht bei mir momentan so aus... (Siehe Bild)
Wenn man mal bei 3D Mark schaut, dann laufen die meisten guten Ergebnisse mit einer 7800 XT so zwischen 2550Mhz und 2610MHz. 2600MHz (also 2614MHz im Treiber) läuft mit meiner 7800 XT Red Devil stabil. Kurze Versuche spürbar mehr (2714 oder 2664) einzustellen haben entweder zu sichtbaren Grafikfehler (2714) oder direkt einem schwarzen Bildschirm (2664) geführt. Dabei habe ich es dann belassen, erstmal bleiben bei mir 2614MHz (Treiber) mit fast timings, das letzte MHz ist ja dann auch eher mühselig auf Stabilität zu prüfen und macht nicht so viel Unterschied.
Verak Drezzt schrieb:
am besten testest du mit 3DMark Timespy bis es abstürzt und gehst auf den alten wert und gibst nochmals so 30mv drauf und sollte dann als 24/7 Settings passen, wenn ein Spiel auch damit dann abstürzt dann separat im Spiele Profil gezielt im Treiber die Spannung oder je nachdem auch den Takt anpassen
Als Ergänzung: Meine persönliche Erfahrung mit meiner 7800 XT war bisher, dass der Unterschied zwischen stabilem Timespy und stabilen echten Spielen bei der Karte nochmal deutlich größer ist. Timespy läuft problemlos mit 960mV und liefert hübsche Punktzahlen (Port Royal ist mit 960mV einmal gescrasht, 970mV geht), in der Spiele-Praxis muss ich aber auch auf ca. 1050mV hochgehen, damit z.b. Witcher 3 Next-Gen mit RT wirklich gar nicht mehr abstürzt (1040mV hatte ich noch einen Crash auf längere Zeit.)
LeadDuckYT schrieb:
Sieht bei mir momentan so aus... (Siehe Bild)
Wenn ich nicht 3D Mark spiele, dann steht meine Karte aktuell bei
2614 ram + fast timing
2800 max (wird ohne auf +15% PT zu gehen normal nicht erreicht)
1050mV
PT -10% oder 0% (je nachdem wie wichtig mir das letzte % Leisung ist und wie gut sich das jeweilige Spiel durch eine FPS Grenze einbremsen lässt).

Evtl. kannst du auch noch etwas probieren, ob 1070, 1060, 1050 mV auch noch stabil laufen. Hier letztlich auf Nummer zu gehen macht aber sicher Sinn, Treiber-Resets kannst du ja in einem Multiplayerspiel deutlich weniger brauchen, als wenn man sich das legendary-Achievement in 3D Mark holen möchte. :)

Der Leistungsgewinn durch +15% PT (dann mit 3000Mhz limit) ist messbar, ich bin bei einem kurzen Test auf gut 2,8-3% mehr fps in Speed Way und 1,6/2,2% in Timespy gekommen, aber mir ist das zu gering, als sich meine Grafikkarte dafür 15% mehr Saft und mehr Abwärme genehmigen dürfte. Hängt natürlich auch davon ab, ob in der Praxis dann eh meist ein FPS Limit limitiert und das erhöhte PT nur Spitzen abfangen soll, oder ob man permanent im Powerlimit hängt.

Die ersten 100mV weniger und der erhöhte VRAM Takt bringen ja auch schon echt einiges gegenüber den Standardsettings, das loht sich auf jeden Fall. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
Flash_Muc schrieb:
ca. 1050mV hochgehen, damit z.b. Witcher 3 Next-Gen mit RT wirklich gar nicht mehr abstürzt
kommt wie gesagt auf's Game an, bei mir geht 1010mv im Timespy und habe 1040mv als 24/7 Setting und alles läuft anstandslos bis auf Battlield 2042, obwohl sogar der Takt dort aufgrund des CPU Limits meines 10700 150MHz geringer ist mit 2300MHz bei 1065mv und diese habe ich wie gesagt dann im Game Profil separat eingestellt
 
Ich hab eine Pulse 7800er und würde sagen, dass so ca 5-6% Mehrleistung drin sind, ohne Trade Off. Ohne das PT erhöhen zu müssen. Aber da hätte man dann für den mickrigen Gewinn direkt mal 15% mehr Verbrauch und die Karte wird entsprechend laut.

Ich nutze immer Way of the Hunter zum testen, weil es die Grafikkarte auf manchen Maps wirklich sehr fordert. Es ist ein guter Stabilitätstest.

Damit man wirklich in allen Spiele Stabilität hat (sonst fängt das Bild ab und an kurz zu flackern an) braucht man schon so 1060 -1090mv. Drunter wird es einfach nicht überall stabil laufen...

Auf 2614Mhz VRAM kann ich bei meiner Karte nicht gehen. Oder ich müsste vermutlich die Spannung deutlich erhöhen, damit es überall läuft. Daher gehe ich dann auf 2564Mhz. Ich bezweifle auch, dass 2614 MHZ mit fast Timings bei 1050mv überall stabil läuft. Es sei denn man hat wirklich ein Golden Sample erwischt...

Also ich hab nun aktuell:

Max Taktgrenze: 2600
Spannung: 1070
VRAM: 2564

PT lasse ich Stock (ist es nicht wert zu erhöhen).

Für jedes Spiel ne individuelle Einstellung, das ist für mich Zeitverschwendung. Ist doch egal ob man bei ein paar Spielen vielleicht noch 1% mehr stabil rausholen könnte. Merkt man eh nicht...

Generell scheint bei dieser und auch der letzten Generation der Sweetspot +5-6% Leistung zu sein. Das war auch bei meiner 6600XT so.

Polaris Zeit, die man ohne Trade Off auf +10% Leistung bringen konnte, das ist halt vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
Auf 2614Mhz VRAM kann ich bei meiner Karte nicht gehen. Es ist so bei ca 20-30 Mhz weniger Schluss. Daher gehe ich dann auf 2564Mhz und schalte fast Timings an. Also da ich generell mit dem VRAM nicht so hoch gehen kann hab ich halt die Alternative mit FT gewählt. Ich bezweifle auch, dass bei anderen Karten 2614 Mhz mit FT überall stabil läuft. Es sei denn man hat wirklich ein Golden Sample erwischt...
Das scheint daran zu liegen welche Speicherchips verbaut sind - kann man in GPU-Z im Graphics Tab nachschauen.
CPU-Z_hynix.jpg


Ist es Hynix, dann stehen die Chancen wohl ganz gut dass die effektiv 2600 MHz (2614 im Treiber wegen des Offset) funktionieren, ist es der andere Anbieter (ich meine das war Samsung?), dann gehen nach dem was ich lesen konnte 50-100 MHz weniger. Wenn GPU-Z bei dir Samsung anzeigt, dann würde das genau zu den effektiv 2550 MHz passen.

Macht aber nicht viel Unterschied - ich hatte mal in 3DMark Speedway eine Reihe getestet, da waren es etwa 0.5% mehr Punkte pro 50 MHz VRam-Takt.
Das was stabil und ohne Grafikfehler geht, kann man aber natürlich gut mitnehmen.
 
Die Pulse hat auch Hynix. Gerade in GPU Z nachgeschaut.

Glaub liegt eher am Spiel auch. Wie gesagt in manchen Spielen wird es schon laufen. Aber ich will überall Stabilität. So Bildflackern bzw. Ausetzer gelegentlich sind ein Indikator.

Fast Timings ist bei Samsung Speicher problematisch, das weiß ich noch von meiner 6600XT. Ich bin aber erstmal doch nicht auf FT gegangen (Beitrag editiert). FT ist halt der erste Faktor für aufkommende Probleme. Das war selbst bei meiner Polaris noch so... Bei der Polaris hatte man ja noch das tolle Feature, dass Speicherfehler gezählt und ausgelesen werden konnten. Da hat man einfach so lange rumprobiert bis Errors immer auf 0 stand.

Ist das eine Red Devil bei dir?

Bin mit meiner Pulse echt zufrieden. Für nur 2x95mm Lüfter ist sie echt schön leise und wird auch nicht heiss. Musste halte eh irgendwas bis max 310mm Länge nehmen. Kleines mATX Gehäuse halt...

Für kleine Gehäuse ist die Pulse, mit nur 280mm, die beste Wahl!
Mal abgesehen von der noch recht kurzen und leisen Steel Legend, aber die ist halt weiss...

Die Gigabyte Gaming hat einen lauten/bescheidenen Triple Fan Kühler und die Challenger wird vermutlich auch relativ laut sein. Rest ist alles über 320mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
torcid schrieb:
Die Pulse hat auch Hynix. Gerade in GPU Z nachgeschaut.
Schade, das wäre als Regel aber auch zu einfach gewesen. :)
torcid schrieb:
Bei der Polaris hatte man ja noch das tolle Feature, dass Speicherfehler gezählt und ausgelesen werden konnten. Da hat man einfach so lange rumprobiert bis Errors immer auf 0 stand.
Bei mir war es so, dass ich mit z.B. 2624MHz dann kleinere Grafikfehler gesehen etwa in 3DMark Speedway ohne dass sich die Performance noch verbessert hat, bei 2630 Mhz hatte ich den ersten Crash.
torcid schrieb:
Ist das eine Red Devil bei dir?
Ja, hat eigentlich die Hellhound im Blick, aber nachdem die Red Devil dann kurzzeitig sogar günstiger war, habe ich zum (noch) größeren Kühler nicht nein gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Die Pulse ist echt super leise und auch noch kühl. Hab sie 15% unter 7800XT UVP bekommen. Schon krass wie Sapphire das mit nur 2 Lüftern und 2,5 Slot Kühler hinbekommen hat. Meisten Karten wären halt bei mir alle eh zu lang. Gibt nur 4 "kurze" Modelle.

Benchmarks sagen halt nicht so viel über die Ingame Stabilität aus. Hab ich schon oft erlebt...

Wie gesagt ob bei dir 2614 Mhz überall mit FT laufen wird, da hab ich noch Zweifel. Vielleicht aber mir Stock Timings.
 
torcid schrieb:
Benchmarks sagen halt nicht so viel über die Ingame Stabilität aus. Hab ich schon oft erlebt....
muss bei meiner 6800XT auch um die 30-50MV je nach Game mehr draufgeben, aufgrund der Lastspitzen im Gegensatz zu 3DMark Timespy, wo diese wohl konstant und niedriger liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
torcid schrieb:
Benchmarks sagen halt nicht so viel über die Ingame Stabilität aus. Hab ich schon oft erlebt....
Beim Speicher habe ich das bei mir bisher noch nicht feststellen können, was da in 3D Mark keine Grafikfehler produziert hat, lief in Spielen auch okay, bei der Spannung ist der Unterschied dagegen sehr groß - Benchmarks laufen z.T. auch mit deutlich unter 1000mV durch, bei Spielen stehe ich als Everyday Setting gerade bei 1055mV - damit habe ich noch keinen Crash gehabt. Aber kann gut sein, dass ich früher oder später ein Spiel finde, mit dem das dann doch der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Auch eigentlich egal. Denke mal für alle 7800XT Besitzer wird +5-6% der Sweetspot sein. Ob's jetzt 0,3% mehr oder weniger werden. Alles andere steigert den Stromverbrauch halt nur unverhältnismäßig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kurze Frage,
ich habe an meiner RX 7800XT einen Schalter für Silent und OC...
Wenn ich in der Treiber Software individuelle/eigene Werte eingestellt habe fürs OC/UV, dann bewirkt der Schalter auch nichts oder?
Oder überschreibt der Schalter die manuelle Konfig?
 
LeadDuckYT schrieb:
Oder überschreibt der Schalter die manuelle Konfig?
er lädt halt die hinterlegten Bios Werte und sobald du diese im Treiber veränderst, liegen diese dann an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeadDuckYT
Zurück
Oben