AMD Radeon VII Erfahrungen

*** schrieb:
Also, 3x versucht, 3x Enttäuschung. Ich will die Radeon VII nicht mehr haben und bei Mindfactory kaufe ich keine Grafikkarten mehr.

So meine Sapphire wurde heute geliefert und bis jetzt sieht alles gut aus.
Die Standard Spannung liegt bei 1068mV und mit UV bin ich schon bis 981mV gekommen Stabil soweit ich testen konnte.

Am Wochenende werde ich schauen wie weit ich die Spannung noch senken kann, bin aber fürs erste zufrieden.
Deutlich besser als die Powercolor die ich vorher hatte mit 1106mV und wo sich kaum undervolten lies.

Habt ihr das auch das sich der Speicher nicht runter taktet im Wechsel von last auf idle mit dem aktuellen Treiber 19.3.3?
 
Zuletzt bearbeitet: (Treiber)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Chaos Theory
na also. sieht doch gut aus. glückwunsch.

das mit dem runtertakten des RAMs habe ich nicht beobachtet. sorry. hier hab ich gar nicht drauf geachtet.

was mir aber aufgefallen ist, war das zurücksetzen der UV einstellungen im Treiber. alle zwei neustarts musste ich das ganze neu einstellen. passierte aber nur mit der letzten Grafikkarte. richtig komisch. den Downclock auf 1700 MHz hat der Treiber sich merken können, aber das UV auf 1000mv wollte er einfach nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Werde mich heute Abend mal an Igors Setting ran tasten, mal schauen was da +/- so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Cl4whammer! schrieb:
oh man

Eigentlich sagt die vernunft Nein bei der Radeon VII den:

  • Ich hab bereits eine RTX 2080
  • Das ding ist laut
  • Das ding verbraucht dick strom
  • Das ding ist neu = Treiberprobleme
  • Das ding kostet 700€ tacken (ist aber langsamer als meine 2080 RTX für 600€)
  • Chiplotterie damit man überhaupt die Chance hat das Teil ein wenig zu zähmen
  • Und zu guter letzt, was man hier so ließt motiviert nicht gerade
Aber irgendwie juckts doch in den Finger,der basteltrieb ist getriggert, was ist da los? :D
Letztendlich sind es 700€ pure unvernunft :D

Die Karte hat eigentlich extrem viel Potenzial. Macht mit guter Kühlung unter DX12 auch einer 2080 TI Konkurrenz.

Beispiel: Igor

Klar ist das zusätzlich mit Chiller, aber trotzdem schon erstaunlich was sich da noch raus holen lässt durch OC.

Kurzum der Originalkühler ist für die Karte "Müll". Bekommt man nur mit Undervolting einigermaßen in den Griff. Für alle andern die mehr Leistung wollen muss das Ding unter Wasser. Erst hier denke ich kann man noch so einiges raus holen wenn man in der Chiplotterie Glück hatte. Finde das man hier mit der Radeon durch Optimierungen mehr raus holen kann als mit Pascal oder Turing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Das klingt so als wäre selbst ein Morpheus kühler für die Vega nicht ausreichend :heul:
 
@Sunjy Kamikaze der hat 360 Watt, sprich +20% PT und rund 2000 MHz würde der schon mit machen. Das Hauptproblem was die Leute mit dem hauptsächlich haben ist eher dass die Auflagefläche nicht unbedingt eben ist und da selbst von Hand nachschleifen nicht ausreicht. Könnte natürlich mit einem explizit für die VII behoben werden (dann wäre die Karte leise), Wunder würde ich aber für ne Karte mit 300W PT @ Stock in Sachen OC auch nicht erwarten.
 
Es soll doch einer für die VII extra kommen soweit ich das gesehen habe.. der sollte ja wohl passen. Evtl Optimieren die das teil ja noch etwas... ich brauch jetzt kein MAX OC.. Aber wenn er wie du sagst die 20% und 2000mhz noch recht leise gekühlt bekommt wäre das doch perfekt.

Auch ne AIO wäre für mich ok.. wenn ich sie an den Fullcover schnallen könnte. Aber ne komplette WaKü für 600 euro … da kauf ich mir lieber ne 2te VII ;D
 
Wann der kommt kann ich nicht sagen, reichen wird der aber natürlich.
 
So... Rechner frisch installiert, aktuellen Treiber (19.3.3) draufgepackt. Destiny 2 gestartet und der Treiber schießt sich ab. Geht ja gut los mit der Karte. Hab noch nicht mit OC/UV etc angefangen.

Ist die Karte auch zum spielen da oder nur zum basteln? Ist der 19.3.3 nicht gut?
 
Denke der hat wie der vorherige ein paar Probleme, OC mögen die irgendwie absolut nicht... :grr: bekomme den FS ums verrecken nicht durch seit 19.3.2...
 
Ich hab auch irgendwie so das gefühl das das ganze nicht richtig smooth ist, gerade mal Division 2 gestartet und wie bei Destiny 2 beim umsehen so ein minimales ruckeln :-/ Alle paar Sekunden ein leichtes stocken.
 
Hmm HBM auf 1100 und FS läuft... 0o

Muss man nicht verstehen... :freak: mit den 19.2.2/3 hat er da nicht gemeckert.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, habe das Spiel nicht installiert.
 
Ich hab jetzt den 19.3.1 draufgehauen, die Karte ist wie ausgewechselt, jetzt läuft alles, gefühlt auch alles wesentlich schneller. Gibt es mit dem 19.3.3 probleme?
 
Kann gut sein, werde den morgen auch nochmal drüber ziehen (testweise).
 
Das gleiche Phänomen habe ich auch @Cl4whammer!
nicht ständig aber immer mal wieder ein kurzer ruckler wobei die fps auf 60 bleiben.
Hab ne Vega56, vllt liegts auch am Spiel?

Ider am Treiber? Hab den 19.3.2 drauf.
 
Schwierig zu sagen. 60 FPS sind gerade einmal 60 Hertz. Je nach Engine kann das von Haus aus leicht ruckeln. In Zeiten von 144 Hertz + Gsync oder Freesync ist letzteres ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Eventuell sind es einfach auch Microruckler die verursacht werden durch zu hohes OC. Das kann hervorgerufen werden durch zum Beispiel instabilen Speicher. Entweder Vram (Grafikkarte), DDR4(Arbeitsspeicher)...

Eventuell Stock-Werte testen und gucken ob es weg ist.
 
Zurück
Oben