Notiz 50 Jahre AMD: Radeon VII als rote Jubiläumsausgabe

benneque schrieb:
Zu der Fraktion gehören wir doch hoffentlich alle.
Nein, weil es keine Rolle spielt, wie das Kind heißt.
Wichtig ist, was hinten raus kommt!

benneque schrieb:
Mir ist egal, was da am Ende für eine Zahl drauf steht, solang ich genug Leistung mit geringer Wärmeabgabe erhalte.
Aaaaah, so wird ein Schuh draus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh Hättest du mal 2 Zeilen weiter gelesen ;)
Und "aber das sind [...] nur Marketing Zahlen" sagt doch wohl bereits aus, dass die Zahl keine Rolle spielt. Also gehörst du auch dazu! :evillol:
 
Blade0479 schrieb:
Aber eine VII jetzt ab Sommer schlagen mit einem Plus aus Leistung und Effizienz wäre ins eigene Knie gehackt, weil dann kauft die VII überhaupt keiner mehr für den Preis.

Ich glaube auch nach wie vor nicht, dass die VII wirklich geplant war, längerfristig verkauft zu werden, sie wurde nur vorgeschoben, weil man irgendetwas brauchte, nachdem sich Navi verzögert hat.
Das Produktionsvolumen der VII ist ziemlich gering(es ist ja auch quasi nur Ausschuss der Instinct Karten) und wird wohl zu Navi Release komplett eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und derSafran
Hätten sie mal Custom Designs angekündigt, dann hätte das vielleicht noch was werden können. Nur weil der Staubsauger jetzt rot ist, wird er ja nicht leiser. :(
Ne extra WaKü dazu kaufen will ich jetzt auch nicht, da wird der Preis ja nur noch höher, der ist ja schon bei 700 ein sehr teures Upgrade von einer Vega 64....
Ich denke persönlich kann ich auf die next gen warten, das was ich momentan so spiele läuft in ziemlich hoher Qualität auch auf der 64er annehmbar in 4K oder 1800p. Dass Navi das neue High-End wird denke ich auch nicht, haben ja andere schon erklärt.
 
Chillaholic schrieb:
Die sollen mal lieber paar Daten zu Navi und Zen 2 raushauen.
Ihre VII können die behalten. :D
Ne, ne, ihre VII behalte ich gerne 😛 :daumen:

F2A4C7BF-8BFE-4FF4-991A-DA5D9B06874E.jpeg

C4B50D83-CDC9-452D-82FB-D28BE7465E88.jpeg

B7CEE28B-1912-42E4-A039-4FFAF4C2F8A5.jpeg

F9C9084E-D06B-4D70-9ADE-05B16B97B621.jpeg
 

Anhänge

  • ACA50844-EB3F-4195-B808-9C93DF417919.jpeg
    ACA50844-EB3F-4195-B808-9C93DF417919.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 487
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, muzafferamg58, Zitterrochen und 3 andere
hellraver schrieb:
Ne, ne, ihre VII behalte ich gerne 😛 :daumen:
Auch wenn ich nicht so der Fan von Glasfenstern bin, schick ist es.
Nicht zu aufdringlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hellraver
@Chillaholic
Danke für die Lorbeeren. Ist übrigens mein zweiter selbstgebauter wassergekühlter PC :-)

CD062A5D-4B9D-4421-8A4C-22B85C186545.jpeg

40BF9C6C-897F-4B22-BF4C-D9391BE36762.jpeg
Ergänzung ()

Die Beleuchtung ist natürlich, aufgrund zwei verbauter Taster an der Front (links und rechts neben dem Kartenlesegerät), komplett abschaltbar. Genau Taster und keine Schalter die einrasten ;-) So bleibt es dann im inneren schön dunkel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine rote R-VII hat schon was. ich kann mir gut vorstellen, dass die Chips extra für die Karte selektiert werden. das muss einfach gemacht werden. eine rote, limitierte Voltage-Krücke zu haben ist nicht wirklich cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Strikerking
@hellraver

was ist da so besonders an deinem mod?

so wie ich sehe alles kaufmodding

das waren noch zeiten früher as man seine kühler noch selbst anfertigen musste :)
 
Wenn AMD zum 50.Jubiläum die Radeon VII in Spezialausgabe mit besserer Kühllösung versehen würden, ok, bei nicht übertriebenen Preisvorstellungen sogar interessant, aber so :confused_alt: ...

...nichts, was einen hinterm Ofen hervorholen könnte und etwas wenig für solch ein Jubiläum (nur für Sammler eben).
 
Red_Bull schrieb:
@hellraver
so wie ich sehe alles kaufmodding

Ich sehe kreatives Modding.

Red_Bull schrieb:
@hellraver
das waren noch zeiten früher as man seine kühler noch selbst anfertigen musste :)

Nur blöd dass es nie diese Zeiten gab. Na klar, man fertig sich einfach zuhause mal einen Radiator, Wasserblock, Wasserpumpe...ect. an. Früher hatte ja jeder eine CNC Fräse zuhause herumstehen? Du hast den Sarkasmus Tag vergessen sonst glaubt dass noch irgendjemand :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Cpt.Willard
Wun Wun schrieb:
Und wo wäre eine VII mit Morpheus im Vergleich zu Standard-Kühler und WaKü temperatur- und lautstärkemäßig ungefähr einzuordnen?

Das ist abhängig vom Glück in der Chiplotterie und den genutzten Lüftern, tendenziell liegt die grob dazwischen.
 
World War Z zeigt ja eindrucksvoll wie leistungsfähig die Radeons unter einer gut integrierten Low Level API performen..

Schade das so wenige Titel mit Vulkan sauber programmiert werden.

Leider glaube ich wird dieses Jahr wieder ein Dämpfer für AMD.
Ryzen 3xxx Chiplet bedingt mit hohen Latenzen...
Navi nicht so gut wie erhofft...

Bitte lass mich Unrecht haben...
 
Wie kommst du drauf das Ryzen schlecht wird... selbst wenn sie nur 15% mehr Leistung bringen wären sie zumindest bei gleicher Kernzahl auf Intel Niveau. Mehr kerne werden eh kommen.

Das mit Navi kommt drauf an was mann sich erhofft. Viele schwärmen ja schon von RTX 2080TI Leistung.
Ich erhoffe (hoffe ganz groß) das die schnellste 3080X mit etwas OC die 2080 erreicht bei besserer Effizienz . Die Vega VII war nur ein Zwischenprodukt denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
benneque schrieb:
Ich finde den Zeitpunkt immer noch denkbar unpassend. :D

Ja klar können sie sich jetzt nicht mehr aussuchen auf welchen Tag ihr Jubiläum fällt. Aber einen Tag später werden die neue Generationen für CPUs und GPUs angekündigt.
ja, ABER:
Wenn man von der "alten" Hardware noch ne speziell gebinnte Version raushaut und die am Ende wirklich über die 4,5GHz von Threadripper kommt, deklassiert man die neuen Produkte, weil der Abstand dann geringer wäre.
Würde man das bei den neuen Produkten machen, dann wäre das Geschrei wieder groß, wenns nur ein paar gibt, die das schaffen und nach der limitierten Version nur die normale Top-Version noch da wäre. Damit würde man sich selbst ins Knie schießen. Fürs schnellste Modell kann man immer überpropertional mehr verlangen. Aber wer will nen 3700X, wenn es (kurzzeitig) bereits eines 3800X limitiert gab für viel Geld kaufen.
Das macht meine Meinung nach keinen Sinn.
Die 50th Modelle sind ein bisschen Marketing blingbling, das wars. Aber die dürfen natürlich nicht die normale Produktpalette negativ beeinflussen.
 
Inxession schrieb:
World War Z zeigt ja eindrucksvoll wie leistungsfähig die Radeons unter einer gut integrierten Low Level API performen..
Schade das so wenige Titel mit Vulkan sauber programmiert werden.
World War Z ist alles andere als sauber programmiert. Vulkan ist langsamer als Direct11 und produziert störende Ruckler und Freezes. Der Pfad läuft auf Radeons aktuell nur weniger beschissen als mit Turingkarten.
Ich warte immer noch auf ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
rg88 schrieb:
Aber wer will nen 3700X, wenn es (kurzzeitig) bereits eines 3800X limitiert gab für viel Geld kaufen.
Das macht meine Meinung nach keinen Sinn.
Die 50th Modelle sind ein bisschen Marketing blingbling, das wars. Aber die dürfen natürlich nicht die normale Produktpalette negativ beeinflussen.
Ich hätte den umkehrten Weg auch nicht verkehrt gefunden. Also ein limitierter 3800X, der halt - typisch Jubiläums Editon - eine ganze Ecke mehr kostet und dafür halt noch etwas schneller ist als ein 3700X. Ist quasi dasselbe Spiel wie zwischen i9 9900K und 2700X. Man zahlt 60% Aufpreis für 10% Mehrleistung. Oder Casekings i9 9900K Advanced Editons mit garantiertem OC Ergebnis. Wer dafür mehr ausgeben will, soll es machen.
Das macht den 3700X ja nicht schlechter.

Aber ist natürlich AMDs Entscheidung. Und darauf haben wir eh keinen Einfluss :D
 
@benneque Naja, die neue Fertigung wird sicherlich noch nicht so gut laufen, dass man da eine ganze Masse anbieten kann. Dann wäre der 3800X erstmal eine Randerscheinung und nur temporär. Und dann? Der 3700X (Name spekulativ) wäre dadurch deklassiert und immer nur ein "zweite Wahl" Produkt.
Wirtschaftlich macht das keinen Sinn.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Oder Casekings i9 9900K Advanced Editons
Das ist kein Produkt von Intel.
 
@rg88 Angeblich liegen sie bereits bei 70% Yield Rate: https://www.overclock3d.net/news/cp..._zen_2_cpu_dies_but_not_as_good_as_last-gen/1
Das ist schon überaus beachtlich für eine neue Fertigung.

Wenn du so willst, dann ist der 2600/2700 auch nur zweite Wahl, weil es den schnelleren 2600X/2700X gibt? Ist doch genau so unsinnig.
In der Generation davor gab's auch den 1800X. Der war auch im Grunde nur "Prestige". Ein paar MHz (+5%) mehr, für deutlich mehr Geld (+25%). Und der war nicht mal limitiert und wurde trotzdem nicht so gut verkauft wie der 1700X. Da war eher der 1800X zweite Wahl.
 
Zurück
Oben