Notiz 50 Jahre AMD: Radeon VII als rote Jubiläumsausgabe

Bei diesem Thema ist "vermasselte Überraschung" doch ganz schön übertrieben. Wir waren uns ja einig, dass solche "Jubiläums-Editionen" für einen Sammler ganz nett sind, ansonsten aber nicht gerade "aufregend". Zumal man sich nicht aussuchen kann, ob das Jubiläum gerade zu der Roadmap passt oder nicht, weil die auch von anderen Parteien abhängt.

Das mit der Vega halte ich für ein fragliches Gerücht. Plausibler scheint mir, dass Vega tatsächlich kürzer gekommen ist, weil Sony und Microsoft gleichzeitig mit langjährigen Aufträgen für neue Konsolen gewunken haben, und man solche Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Warum gibt es eigentlich noch keine Custom Radeon VII? War nicht das Fazit vom Test, dass hier die Spannung viel zu hoch gesetzt war und der Kühler war nicht gerade überzeugend. Hier ist ja noch potential nach oben. ...
Ein Grund dafür, dass es keine Custom-Karten gibt, ist vermutlich weil Asus, Powercolor und Co. nicht mehr mit AMD übereinkommen. Der Markt für eine 700-800€ AMD-Karte ist mittlerweile so kleingeschrumpft (siehe Steam Hardware-Statistik), dass es keinen Custom-Hersteller mehr hinter dem Ofen hervorlockt.
Besser die zweite oder dritte Nvidia-Karte einer Generation auflegen, als sich um die mickrigen Marktanteile von AMD zu streiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Aber mit Sapphire hätte man einen AMD Exklusivpartner der das könnte und mit den Nitros in letzter Zeit die absolute Speerspitze des AMD Lineups ist.
Denen könnte man zum Jubiläum schon mal das Zuckerle hinwerfen einen extra Kühler zu entwerfen.
Darauf warten doch Hinz und Kunz (zumindest sagen die das. Ich übrigens auch.)
VII Nitro+ SE 50th Anni edition für 800€ würde auf jeden Fall Käufer finden.
neofelis schrieb:
Gute Idee eigentlich. Aber nicht mit diesem Kühler.
thepusher90 schrieb:
Man munkelt ja, dass das mit der 1080 Ti passiert ist und AMD bis dahin dachte die 1080 sei das Top Modell von nVidia
Klingt einleuchtend.

Die Wahrheit wird dazwischen liegen. Man hat sich verspekuliert und dann keine freien Ressourcen um darauf zu reagieren, da Sony und MS alles gebunden haben.
 
RYZ3N schrieb:
Sehr schade, denn eine RTX 2080 könnte man mit gelockerten Zügeln richtig böse angreifen und auch schlagen.

Angreifen bestimmt, schlagen wird bereits schwierig, immerhin liegen zwischen den beiden @stock 10% Leistungsunterschied. Was du dabei vergisst, ist dass sich auch die RTX 2080 „optimieren“ lässt. Bis auf die wenigen Nutzer, die die 16GB VRAM benötigen (≠ belegen), ist die RTX 2080 bei geringerem Preis und mehr Leistung dennoch meistens die bessere Wahl. Und dort reicht auch bereits eine Blower Version, da deutlich weniger Abwärme generiert wird, selbst bei dieser sind es noch 7-8% Mehrleistung @stock zur Radeon VII.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Das mit Navi kommt drauf an was mann sich erhofft. Viele schwärmen ja schon von RTX 2080TI Leistung.
Ich erhoffe (hoffe ganz groß) das die schnellste 3080X mit etwas OC die 2080 erreicht bei besserer Effizienz . Die Vega VII war nur ein Zwischenprodukt denke ich.

Sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Navi 10, gedacht als Ablösung für die Mittelklasse, Radeon VII Performance erreicht. Und selbst wenn dürfte der Preis genauso happig wie bei der Radeon VII sein und die RTX 2080 somit nach wie vor das bessere Preis-Leistungsverhältnis bieten. Optimistisch gesehen wird es wohl eher auf RTX 2070 Performance oder etwas darunter hinauslaufen, wobei der Preis die entscheidende Variable für den Erfolg von Navi 10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Anfi ist der Godfather of wakü..vllt kennst du ja Anfitec
Das waren noch Zeiten, da hat man seine wakü oder eben seinen chiller selbst gebaut

Ich bin ein sehr technikbegeisterter Mensch, seit 1995 im Internet unterwegs und beschäftige mich seit dieser Zeit intensiv mit Computern und habe auch sämtliche technologische Entwicklungen mitverfolgt und auch selber mal Hand angelegt. Was aber Anfi betrifft muss sich wohl eine Bildungslücke bei mir eingeschlichen haben ^^ Noch nie davon was gehört obwohl mir gerade solche Dinge nicht leicht entgehen :-/

Seine Wakü selber gebaut? Wie soll das gehen? Wenn ich so nachdenke, auch wenn sämtliche Komponenten maschinell gefertigt wurden, meine Wasserkühlung ist auch selber von mir gebaut worden. Ich habe doch keine AIO Kühllösung, sondern eine Custom WAKÜ ^^ Und Chiller? Ok, durchaus möglich aber von externen Kühllösungen war ich noch nie ein Freund davon. Aber ein selbstgebauter Chiller ist jetzt in meinen Augen auch nicht gerade etwas besonderes.
 
Mich würd echt brennend interessieren, welche Leistungsniveau mit der PS5 angepeilt werden soll. Hat denn AMD was in Petto, um die 10-fache Leistung gegenüber ner Standard PS4 zu ermöglichen?
Wird auf Konsolen langsam mal Zeit für 1080/60 ^^ für alle Titel und Details bitte, net so ein Murks wie als wäre es 2015.
 
Das wird schon laufen. Denn Intel verkauft ja auch bis 2022 alte Cpu`s, ohne Geburtstag zu haben.
 
hellraver schrieb:
Seine Wakü selber gebaut? Wie soll das gehen?

Aquarium Zubehör und ne Drehbank. Ist nicht so schwer :)
 
Ich will jetzt endlich mal Bilder sehen von der R7 in der Sonderedition :)

Cool wäre natürlich noch eine Verdoppelung des VRAM gewesen (oder sowas in der Art). Nvidia hatte das doch mit der Titan V gemacht, die es mit verdoppeltem VRAM in einer limitierten CEO-Edition gab ;)
 
Cool Master schrieb:
Aquarium Zubehör und ne Drehbank. Ist nicht so schwer :)

Und wo liegt dann der Unterschied zwischen dem Zubehör den ich mir bei EKWB, Aquatuning...ect. kaufen kann? Und weil jeder eine Drehbank zuhause hat? Im Endeffekt muss man aber immer etwas kaufen. Also fehlt es quasi immer unter Kaufmodding wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet. Warum sollte man 2019 noch Aquarium Zubehör kaufen und mit einer Drehbank arbeiten, wenn es Hersteller gibt die einem die Arbeit bereits abgenommen haben? Es gibt soviel Dinge die man zuhause nicht einfach so machen kann.
 
50 Jahre, krass, na dann kann man ja echt hoffen, dass Ryzen 3000 zum Jubiläum der absolute Oberkracher wird und Intel ins Verderben stürzt.
 
hellraver schrieb:
Und wo liegt dann der Unterschied zwischen dem Zubehör den ich mir bei EKWB, Aquatuning...ect. kaufen kann?

Die Firmen gab es damals noch nicht ;)

hellraver schrieb:
Und weil jeder eine Drehbank zuhause hat?

Wenn man mit Metall als Hobby arbeitet ja, hat man und wenn nicht kann man sich eine kaufen da die nicht wirklich teuer sind, vor allem wenn man gebraucht kauft.

hellraver schrieb:
Im Endeffekt muss man aber immer etwas kaufen.

Klar, wobei die Teile nie für Wasserkühlung gedacht waren. Das war wie gesagt Aquarium Zubehör.

hellraver schrieb:
Warum sollte man 2019 noch Aquarium Zubehör kaufen und mit einer Drehbank arbeiten, wenn es Hersteller gibt die einem die Arbeit bereits abgenommen haben?

Darum ging es ja nicht. Du hast gefragt wie er seine WaKü (damals) selber gebaut hat und nicht wie das in 2019 passiert. Klar heute würde das kaum jemand machen außer man baut ein custom block für ne GPU z.B. wo es einfach kein Fertigblock gibt, was durchaus vorkommen kann bei kleineren Grakas wie z.B. einer 1050 Ti oder ähnliche.
 
Hier könnt ihr meine Temperaturen sehen weil mich jemand in einer persönlichen Nachricht danach fragte. Auch wurde ich gefragt ob sich der EKWB Wasserblock für mich lohnte. Also teile ich meine Erfahrungswerte gleich mit der Öffentlichkeit ;-) Ich habe nie den originalen Radeon VII Kühler getestet, sondern die Grafikkarte gleich von Haus aus mit einem Wasserblock ausgestattet. Ich bekomme die Grafikkarte nicht heißer außer ich übertakte diese bis aufs Maximum. Aber auch dann wird die GPU nicht wärmer wie 56 - 58 Grad. Wohlgemerkt spiele ich in 4K Auflösung und habe das Frame Target auf 58FPS gesetzt. Details wurden alle auf Ultra gesetzt. PUBG erzeugt die am meisten Abwärme bei der Grafikkarte. Auch bei 25 Grad Zimmertemperatur bewegen sich die Temperaturen der GPU noch zwischen 50 - 52 Grad herum. Der EKWB Wasserblock lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden und mein PC ist unter Vollast derbe leise. Die Wasserpumpe ist überhaupt nicht zu hören und bei den Lüftern nimmt man gerade mal ein sehr, sehr leises Laufgeräusch war wenn man mit dem Ohr ans Gehäuse rangeht. Im normal Betrieb sprich 2D Betrieb laufen die Lüfter mit einer Drehzahl von 500rpm und unter Vollast mit maximal 1000rpm. Die Lüfter werden vom BIOS sprich vom UEFI gesteuert. Sollte noch jemand fragen haben nur her damit. Ach ja, als CPU kommt ein i7-8086K zum Einsatz ;-)

lg hellraver
 

Anhänge

  • IMG_4728.jpg
    IMG_4728.jpg
    716 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_4729.jpg
    IMG_4729.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_4698.jpg
    IMG_4698.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_4699.jpg
    IMG_4699.jpg
    417 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_4700.jpg
    IMG_4700.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_4703.jpg
    IMG_4703.jpg
    896,8 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener und Affenzahn
Zurück
Oben