Notiz 50 Jahre AMD: Radeon VII als rote Jubiläumsausgabe

hellraver schrieb:
Ich sehe kreatives Modding.
Ich auch. Schöner PC
Er meint sicher den guten Anfi, oder die Jungs von Meisterkuehler und Kaltmacher.de (Ja, Ich bin alt 😂)

Kaifmodding ist das nicht, aber lass ihn Mal in dem Glauben
 
benneque schrieb:
In der Generation davor gab's auch den 1800X. Der war auch im Grunde nur "Prestige". Ein paar MHz (+5%) mehr, für deutlich mehr Geld (+25%). Und der war nicht mal limitiert und wurde trotzdem nicht so gut verkauft wie der 1700X. Da war eher der 1800X zweite Wahl.
Und wo denkst du, dass die höchsten Margen erzielt werden?
benneque schrieb:
Wenn du so willst, dann ist der 2600/2700 auch nur zweite Wahl, weil es den schnelleren 2600X/2700X gibt? Ist doch genau so unsinnig.
ja, seh ich so. Eigentlich alle 3 und nur den 2700X als Topmodell. Wie man auch am Preisunterschied sieht.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Angeblich liegen sie bereits bei 70% Yield Rate:...
Das ist schon überaus beachtlich für eine neue Fertigung.
Ja, ist bekannt. Aber das sagt ja nicht über die Mengen aus und schon gleich gar nichts über die Taktraten. Vorallem, was über dem geplanten Topmodell hinaus noch möglich wäre durch spezielle Binning für ein Sondermodell
 
RYZ3N schrieb:
Wenn’s tatsächlich nur farblich besondere Auflagen sind, die sich durch andere Kühler, Farben, LEDs und RGB von den regulären Modellen abheben, muss man sagen, langweilig und einer 50 years anniversary nicht wirklich angemessen.
ich glaube nicht das es ziel einer firma ist zu einem firmenjubiläum ein produkt fertig zu entwickeln :o
 
rg88 schrieb:
ja, seh ich so. Eigentlich alle 3 und nur den 2700X als Topmodell. Wie man auch am Preisunterschied sieht.
rg88 schrieb:
Aber wer will nen 3700X, wenn es (kurzzeitig) bereits eines 3800X limitiert gab für viel Geld kaufen.
Das macht meine Meinung nach keinen Sinn.
Wenn ich das nun zusammenfasse, sagst du also: "Wer will einen 'zweite Wahl' Prozessor (= 2600 / 2600X / 2700) kaufen, wenn es bereits das Top Modell (2700X) gibt?"

Die Antwort ist doch ganz einfach: Jeder, der die Leistung eines 2700X nicht braucht. Und sonst auch jeder, der nicht überpropotional viel für ein klein bisschen Mehrleistung zahlen will.
Und wie oben bereits gesagt: Es gab letztes Jahr das Topmodell 1800X, neben der "zweiten Wahl" 2700X und 2700. Und trotzdem hat sich der Großteil für die zweite Wahl entschieden. Klingt nach einer wirklich dümmlichen Käuferschaft.
Wenn es danach ginge, müsste man ja jedes Jahr aufrüsten, weil es immer was schnelleres gibt. Tun aber die wenigsten, weil sie die Mehrleistung nicht brauchen und/oder nicht bereit sind einen Haufen Geld auf den Tisch zu legen, um dann noch mal 10% schneller unterwegs zu sein.

Genau so wie sich die meisten Autokäufer auch lieber einen nicht-Porsche-mit-Vollausstattung kaufen. Weil es vollkommen ausreicht und man damit trotzdem alles erreicht. Außer vielleicht mal kurz 300km/h auf der Autobahn zu fahren und sich danach zu ärgern, dass man für die gesparten 5 Minuten das doppelte ausgegeben hat.
 
benneque schrieb:
Wenn ich das nun zusammenfasse, sagst du also: "Wer will einen 'zweite Wahl' Prozessor (= 2600 / 2600X / 2700) kaufen, wenn es bereits das Top Modell (2700X) gibt?"
Nein. "Wer will für einen erste Wahl Prozessor einen Aufpreis zahlen, der mehr ist, als die Mehrleistung, wenn man dann nicht das Top-Modell bekommt". So mein ich das.
Der 2700X verkauft ist recht gut für den Preis. Das spült Kohle rein. Warum sollte man für eine Marketingaktion diesen deklassieren und zur "zweiten Wahl" degradieren, mit dem Minus an erreichbarem Marktpreis?
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Die Antwort ist doch ganz einfach: Jeder, der die Leistung eines 2700X nicht braucht. Und sonst auch jeder, der nicht überpropotional viel für ein klein bisschen Mehrleistung zahlen will.
Wer braucht schon Leistung von CPU x oder y? Es ist entweder so, dass man sich den preisleistungstechnisch geeignetsten Prozessor holt, oder eben der psychologische Faktor mit dem Highend-Modell.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Und trotzdem hat sich der Großteil für die zweite Wahl entschieden. Klingt nach einer wirklich dümmlichen Käuferschaft.
Nö, weil der Abstand zwischen 1700X und 1800X einfach viel zu gering war.
Das hat AMD bei der 2000er-Serie nicht wiederholt diesen Fehler. Der 2700 ist deutlich darunter angesiedelt und einen weiteren 8-Kerner gibt es nicht.
Eigentlich ist der 1800X genau das ideale Beispiel, warum man eben keine solche Spezial-CPU anbieten sollte. Weil genau das dann passiert, dass jeder zur "zweiten Wahl" (1700X) greift, da die "erste Wahl" einfach fast gleich ist und unverhältnismäßig teurer. Sprich selbstgemachte Konkurrenz.
 
Raul74 schrieb:
Was die Radeon braucht ist Wasser. Eine Radeon 7 mit Wasserkühlblock ...
Ich sag nur Tjunk Temp unter Luft 100 C° + :freak:
Ja ne Wasser Edition vom Werk wäre nett

Aber leider scheints du dich nicht mit der Karte beschäftigt zu haben die VII ist nämlich in Wirklichkeit KÜHLER wie die vega 64/56
Die Hörer Anzeigtempertur liegt daran das der Sensor ne ander Position hat und auch weiter Änderungen an der Hitzeerkännung vorgenommene wurde womit die Temperatur nicht mit alten radeons verglichen werden kann.
Im Schnitt sollte die VII 10 grad kühler sein.
Mit googeö findet sich dazu auch ein genauer und guter Artikel
 
rg88 schrieb:
Nö, weil der Abstand zwischen 1700X und 1800X einfach viel zu gering war.
Das hat AMD bei der 2000er-Serie nicht wiederholt diesen Fehler. Der 2700 ist deutlich darunter angesiedelt und einen weiteren 8-Kerner gibt es nicht.
Dann nimm halt das 2700X Topmodell und die "minderwertigen" 2600(X) Modelle. Der Abstand ist groß genug, ja? Und trotzdem hat sich der lahme 2600(X) deutlich besser verkauft. Jeder dieser Käufer hätte auch zum 2700X greifen können, und hat es trotzdem nicht getan. Irgendwas läuft da wohl schief in den Köpfen der Leute ;)

rg88 schrieb:
Wer braucht schon Leistung von CPU x oder y? Es ist entweder so, dass man sich den preisleistungstechnisch geeignetsten Prozessor holt, oder eben der psychologische Faktor mit dem Highend-Modell.
Ich würde es so ausdrücken: Entweder man entscheidet sich für einen Prozessor, der die eigenen Anforderungen erfüllt, oder man hat Geld zum Fenster rausgeworfen (entweder under- oder overpowered). Und dann gibt's natürlich noch die PC-Hobby-Fraktion, aber da darf man eh nicht nach Sinn und Unsinn von Kaufentscheidungen fragen.
 
benneque schrieb:
Dann nimm halt das 2700X Topmodell und die "minderwertigen" 2600(X) Modelle. Der Abstand ist groß genug, ja? Und trotzdem hat sich der lahme 2600(X) deutlich besser verkauft. Jeder dieser Käufer hätte auch zum 2700X greifen können, und hat es trotzdem nicht getan. Irgendwas läuft da wohl schief in den Köpfen der Leute ;)
Was interpretierst du da eigentlich schon wieder alles rein? Ich habe nichts von "minderwertig" geschrieben.
Und die Verkaufszahlen sind natürlich höher, bei dem Modell das preislich besser zur Leistung passt.
Der 2700X verkauft sich trotzdem gut und liefert auch eine deutlich höhere Marge. Die Entstehungskosten sind bei allen gleich, egal ob 2600 nonX oder 2700X.

benneque schrieb:
Entweder man entscheidet sich für einen Prozessor, der die eigenen Anforderungen erfüllt, oder man hat Geld zum Fenster rausgeworfen (entweder under- oder overpowered).
Das tut man immer. Wenn man ein Produkt kaufen würde, was einem jetzt gerade zu 100% seine Leistungsansprüche erfüllt, hat man beim nächsten Programm oder Spiel, das minimal mehr Leistung braucht, nicht mehr das optimale Modell und eigentlich etwas, was den eigenen Anforderungen nicht genügt, nach deiner Definition.
Es gibt schlicht kein optimales Modell, weil sie der Anwendungsbereich zwangsläufig ändert und die Leistungsanforderungen steigen. Schon allein durch Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
rg88 schrieb:
Das tut man immer. Wenn man ein Produkt kaufen würde, was einem jetzt gerade zu 100% seine Leistungsansprüche erfüllt, hat man beim nächsten Programm oder Spiel, das minimal mehr Leistung braucht, nicht mehr das optimale Modell und eigentlich etwas, was den eigenen Anforderungen nicht genügt, nach deiner Definition.
Wenn das Modell für das "nächste Programm oder Spiel" die eigenen Anforderungen nicht erfüllt, dann ... du hast es ja bereits gesagt: Dann erfüllt es die eigenen Anforderungen nicht. Also hast du ein Modell gewählt, das deine eigenen Anforderungen nicht erfüllt. Ein wenig Voraussicht sollte man natürlich mitbringen beim Kauf.
Wenn man vorher schon weiß, dass man voraussichtlich in 2 Jahren 50% Mehrleistung braucht, dann kann man natürlich 50% Mehrleistung im Voraus kaufen. Oder man kauft in 2 Jahren einfach einen PC, der dann 50% schneller als der aktuelle ist. Sowas passiert doch hauptsächlich bei Gaming Kisten. Und selbst da würde ich keine Mehrleistung auf Pump kaufen. Vielleicht reicht ja selbst diese vorsorglich gekaufte Mehrleistung nicht für das aus, was man damit in 2 Jahren spielen will. Da kauf ich mir lieber dann was passendes neues.

Abseits von Spielen: Nein. Der Anwendungsbereich ändert sich nicht zwangsläufig. Vielleicht ist das bei dir so. Aber deshalb kannst du von dir ja nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Meine Arbeit kann ich seit 8 Jahren mit einem i7 QuadCore verrichten. Fotos und Videos bearbeiten - kein Problem. Meine Musik kann ich auch mit der Kiste produzieren. Die Software wird seit Jahren nicht anspruchsvoller. Und mein Anwendungsbereich hat sich auch nicht geändert. Teilweise würde ich sogar behaupten, dass die Software effizienter wird und mir noch weniger Gründe für neue Hardware liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
benneque schrieb:
Ein wenig Voraussicht sollte man natürlich mitbringen beim Kauf.
Wenn man vorher schon weiß, dass man voraussichtlich in 2 Jahren 50% Mehrleistung braucht, dann kann man natürlich 50% Mehrleistung im Voraus kaufen.
Erstens wäre das doch wieder die "Geldverschwendung" von der du gerade im Post davor gesprochen hast und zweites gibts die Möglichkeit meistens gar nicht, dass man überhaupt 50% Mehrleistung bekommt. Nicht für Geld und gute Worte. Insofern ist es immer ein Kompromiss: Heute etwas mehr ausgeben und etwas länger durchhalten, oder weniger ausgeben und früher wieder aufrüsten. Es gibt keine pauschale Lösung, wie du sie propragierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Red_Bull schrieb:
@hellraver
so wie ich sehe alles kaufmodding

Ich sehe kreatives Modding.
Rockstar85 schrieb:
Ich auch. Schöner PC
Er meint sicher den guten Anfi, oder die Jungs von Meisterkuehler und Kaltmacher.de (Ja, Ich bin alt 😂)

Kaifmodding ist das nicht, aber lass ihn Mal in dem Glauben
Danke! War ja immerhin auch mit viel Arbeit verbunden auch wenn es vorgefertigte Komponenten sind. Was meinst du mit Anfi? Wer oder was ist Anfi? Ich bin mit meinen 38 Jahren auch nicht mehr gerade der jüngste :D

Nur soll mir einer erklären wie man all diese Komponenten selber fertigen möchte? Die G 1/4 Anschlüsse? Die CNC gefrästen Wasserblöcke? Dann noch vernickeln. Und wie möchte man sich einen Radiator selber basteln? Ernsthaft? Eine komplette Wasserkühlung selber basteln ist schlier unmöglich. Ausgleichsbehälter wäre noch durchführbar aber für alle anderen Komponenten ist man nun mal auf Fertigungsmaschinen angewiesen.
 
benneque schrieb:
Meine Arbeit kann ich seit 8 Jahren mit einem i7 QuadCore verrichten. Fotos und Videos bearbeiten - kein Problem.
Wer redet von Problemen? Das könntest du genauso mit einem genau so altem i5 oder eingem heutigen, modernen Prozessor.
Wieso diese 8-Jahre alte CPU nun genau deine Anforderungen treffen sollte, ist mir schleierhaft.
 
rg88 schrieb:
Wieso diese 8-Jahre alte CPU nun genau deine Anforderungen treffen sollte, ist mir schleierhaft.
Weil mir eine schnellere CPU keinerlei Vorteile bringt. Sie würde ihre Arbeit vielleicht schneller erledigen. Aber ob ich jetzt 0,5 oder 0,2 Sekunden Wartezeit habe, macht keinen Unterschied, weil ich ein Vielfaches länger brauche, um auf die berechneten Ergebnisse zu reagieren.
Und solang meine Anwendungen nicht derart ausgebremst werden, dass es mich merklich verlangsamt, solange erfüllt eine CPU meine Anforderungen.
 
hellraver schrieb:
Ich sehe kreatives Modding.

Danke! War ja immerhin auch mit viel Arbeit verbunden auch wenn es vorgefertigte Komponenten sind. Was meinst du mit Anfi? Wer oder was ist Anfi? Ich bin mit meinen 38 Jahren auch nicht mehr gerade der jüngste :D


Anfi ist der Godfather of wakü..vllt kennst du ja Anfitec
Das waren noch Zeiten, da hat man seine wakü oder eben seinen chiller selbst gebaut
 
Hätten die Jungs nicht warten können und zum Ryzen 3000 eine Jubiläums Version raushauen können ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
rg88 schrieb:
Eigentlich ist der 1800X genau das ideale Beispiel, warum man eben keine solche Spezial-CPU anbieten sollte. Weil genau das dann passiert, dass jeder zur "zweiten Wahl" (1700X) greift, da die "erste Wahl" einfach fast gleich ist und unverhältnismäßig teurer. Sprich selbstgemachte Konkurrenz.
Die wenigsten kaufen das Topmodell.
Mit dem 1700X machten sie immer noch genug Gewinn, der 1800X hat dabei wahrscheinlich sogar geholfen, indem er den Käufern den 1700X als günstiges Angebot suggeriert hat, weil noch ein unverhältnismäßig teureres Modell darüber lag.
Wäre der 1700X das Topmodell gewesen, hätten vermutlich mehr Leute zum 1600X gegriffen.

Und da der 1800X keine eigene Maske brauchte, hat man auch nichts verloren, indem man ihn anbietet im Gegenteil, man bekommt sogar noch was extra rein von denen, die trotzdem das Topmodell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Cpt.Willard
Gute Idee eigentlich. Aber nicht mit diesem Kühler.
Einen fetten 3-Slot Jubiläums-Kühler zu kreieren, anstatt den schlechten Custom einfach rot anzumalen, hätte AMD wahrscheinlich mehr Lorbeeren eingebracht.
Und bei mir die gut 700 Tacken locker gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Cpt.Willard
Warum gibt es eigentlich noch keine Custom Radeon VII? War nicht das Fazit vom test, dass hier die Spannung viel zu hoch gesetzt war und der Kühler war nicht gerade überzeugend. Hier ist ja noch potential nach oben.
Ich hoffe das die nächste amd Generation sich irgendeine Lösung für schnelles Raytracing bietet.
 
HaZweiOh schrieb:
Oh Gott, wir sind den Tränen nah. Und weil wir nichts wissen wollten, haben wir die News angeklickt? :freak:

Ich glaube es ging dabei nicht darum, dass der Kunde schön überrascht sein soll, sondern dass AMD einen strategischen Vorteil gegenüber der Konkurrenz haben soll. Das setzt natürlich voraus, dass die Spionage von nVidia nicht fruchtet und tatsächlich bis zum Release keine Infos an deren Ohren/Augen dringen und dann der "Oh Shit"-Moment bei nVidia zum Release einsetzt. Man munkelt ja, dass das mit der 1080 Ti passiert ist und AMD bis dahin dachte die 1080 sei das Top Modell von nVidia und AMD sich damit ausgemalt hat mit der Vega 64 gut aufgestellt zu sein, somit dann ein böses Erwachen für AMD kam und man dann so verhalten mit dem Vega Release umgegangen ist, weil: "underwhelming" im Kontext.
 
Zurück
Oben