News AMD Radeon VII: Sapphire, ASRock und XFX starten mit Referenzdesign

die.foenfrisur schrieb:
naja. testen.
leider wurden hier ja immer nur 450 bis 550w Netzteile empfohlen...

mfg
Für die meisten Karten ist ein 550er auch völlig ok. Ist ja jetzt auch nur die 1080ti/2080ti oder die Vega Karten die mehr brauchen.
 
Tendenz steigend. vor 10 Jahren waren wir bei einem Bruchteil des Verbrauchs heutiger Karten.
eine oc 2080ti hat mal eben 400w.

550w finde ich für ein Zocker PC als Minimum. dann holt man sich aber auch nur midrange Komponenten.

mfg
 
naja, schon im jahr 2010 hatte ich eine GTX 470 mit 2x 8 pin anschlüssen wenn ich mich richtig erinnere. aber schon da hatte ich ein 750W netzteil von Be Quiet gehabt.

aber hast schon recht. 550W könnten für ein gaming PC reichen. man muss aber höllisch aufpassen. mein kleiner bruder hat ein PC mit i7 4790K und einer GTX 1080TI und.... *trommelwirbel*... ein 550W NT von einer mir unbekannten marke gekauft. also übertakten oder PC aufrüsten kann er damit vergessen und weil das NT ein china böller ist erwarte ich ehrlich gesagt dass ihm das ding irgendwann um die ohren fliegt. der PC wird dauerhaft belastet. er lebt quasi vor der kiste. so ein Essen in der Schublade Typ ist er. :D
ich wünschte ich würde scherzen, aber als ich bei ihm irgendwas gesucht habe fand ich in seiner schublade einen burger. sein Weihnachtsgeschenk war übrigens ein mini kühlschrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hoffe nur das es für die VII bald ein bios gibt das man da PT hochjagen kann.
Die Vega 56 mit powermod geht ja ganz ordentlich. Dürfte bei der VII wohl ähnlich sein.
 
dann Modde doch auch der Fairness halber die 2070 mit. ..

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Und dann? Dann ist die 2070 wieder schneller. Vorrausgesetzt es lässt sich eine RTX2070 ebenso gut modden.

Bei solchen Versuchen geht es doch darum das Maximum aus Karte XY zu holen, in dem Fall der Vega56.

Wenn also User AB eine Vega56 hat und bereit ist diese zu modden (und das Risiko in Kauf nimmt, das dies auch schief gehen kann), dann ist es doch Sinnfrei zu sagen: Ja aber der Fairnesshalber musst du dir jetzt auch eine RTX2070 kaufen und diese auch modden.

Wäre plöd jetzt oder?
Oder gehst du auch zu einem Nutzer einer nVidia Karte hin, der diese gemoddet hat oder einfach nur OV oder OC betrieben hat und sagst zu dem: Das ist zwar ganz nett, aber der Fairnesshalber musst du dir jetzt auch das Gegenstück von AMD kaufen und dort ebenso modden/UV/OC betreiben. Weil wäre ja sonst nicht Fair.

:freak:
 
Cl4whammer! schrieb:
Für die meisten Karten ist ein 550er auch völlig ok. Ist ja jetzt auch nur die 1080ti/2080ti oder die Vega Karten die mehr brauchen.


Für beide Karten normalerweise völlig ausreichend, außer man hat nen übertakteten 9900K oder so daneben.


Selbst im kurzzeitigen Peak erreicht ne 2080Ti nicht mal annähernd 400W ohne OC.

https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-founders-edition,5805-10.html


Ne Vega 64 hingegen ist schon deutlich drüber ohne OC.

https://www.tomshardware.com/reviews/sapphire-rx-vega-64-nitro,5388-6.html


Ich schätze mal, die VII wird zumindest in dem Punkt neue Rekorde setzen.^^


Selbst mit OC ist der Verbrauch der 2080Ti noch okay für die Leistung IMO. Und mit nem 550W NT mit vielen CPUs machbar.

https://wccftech.com/review/gigabyte-geforce-rtx-2080-ti-gaming-oc-graphics-card-review/10/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
hallo.
es wird ein modding Karte gegen eine normale getestet und so getan, wie krass nun die vega56 ist...verbraucht aber sicher das doppelte.
klar kann man modden und zeigen was es bringt. aber das könnte man auch mit einer 2070 zeigen. dann wäre es fair.

finde diese Diskussionen immer sinnlos, wenn Leute schreiben, sie machen einfach oc oder UV und schon bin ich so schnell wie die nächst schnellere karte.
wozu soll man sich dann die schnellere kaufen....na weil man die auch oc oder UV kann ....

aber mir latte. freu mich auf meine vii.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
die.foenfrisur schrieb:
klar kann man modden und zeigen was es bringt. aber das könnte man auch mit einer 2070 zeigen. dann wäre es fair.

Zumal der Typ das gewerblich macht und nicht nur zum Spaß.
 
@die.foenfrisur
Hä??? In solchen Videos geht es doch darum zu zeigen was man mit so einer Karte halt anstellen kann. Und um vergleichen zu können, wie hoch die Leistung dann ist muss sie ja gegen eine Karte getestet werden, die eben nicht gemoddet ist. Dabei wird halt geguckt in welchem Leistungsbereich man landet und nimmt dann eben die entsprechende Karte die es zu schlagen gilt. Natürlich wird dabei dann auch geguckt welche Karte die man schlagen will bietet den größten Woweffekt. In dem Fall hat sich GamerNexus für eine RTX2070 entschieden.

Und wenn es dir ja so latte ist, warum schreibst du dann erst so einen komischen Kommentar. Und wenn du die Diskussionen über UV oder OC sinnlos findest, warum postest du dann erst etwas dazu?
 
In dem THG-Test gehen die kurzfristigen Peaks der Vega64 über 400W - aber nicht mit normalen Taktraten - anhand der Grafiken weiter unten ist zu erkennen daß dies nur unter max OC auftritt. Im Gaming-Loop gibt es kurze Peaks auf etwa 380W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die Vega 64 Nitro+ bei Toms hat von Haus aus ein Board Power Limit welches 44W (264W) höher ist als die ReferenzVega 64 (220W). Das bedeutet im realen Verbrauch bei der Referenz Vega etwa 300W und bei der Nitro etwa 350W Maximalverbrauch. Die Peaks werden nur in der Messung sichtbar und haben real nur eine Bedeutung für das Netzteil, welches eben solche Peaks aushalten können muss. Grundsätzlich ist der maximale Verbrauch relativ präzise beim Board Power Limit x1,36. So jedenfalls meine eigenen Messungen mit meiner Vega 64. Messungen auf CB und HWLuxx scheinen dies zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
100w CPU und 300 bis 350w gpu sind alleine schon 450w. ohne Peaks.
dazu noch Mainboard, Lüfter, Laufwerke sind ggf. weitere 100w.
ohne Peaks und oc.
klar macht ein 550w Netzteil auch mal 600w mit, aber dann wirds nicht lange halten und abfackeln bzw. der PC schmiert ständig ab.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Mein PC läuft mit 580W Netzteil wunderbar und ohne Abstürze. Gesamtverbrauch beim Gaming ist bei meiner Konfiguration gemessen an der Steckdose immer unter 430W, meistens unter 400W. (Gar nicht zu reden von Chill und FRTC) War mit der 290X, die ich davor hatte auch nie ein Problem. Ich denke zwar dass 550W für ne Vega 64 unterstes Limit sein sollten, es wird jedoch problemlos laufen. Man kann halt nicht maximal OC mit Wakü und so, aber es reicht locker für 10% mehr Leistung durch UV/OC und es bleibt genug Luft nach Oben damit auch mal ein Peak reinpasst. Meins ist mir noch nie abgeschmiert, ausser bei extremen OC Versuchen.
 
die.foenfrisur schrieb:
dann Modde doch auch der Fairness halber die 2070 mit. ..
Bei solch einem Video geht es nicht um Fairness. Es geht darum, das Potential einer Karte zu zeigen mit diversen Modifikationen. Dafür setzt man die erzielte Leistung in Relation zu Standardwerten von anderen Karten. Wenn man nun hingeht und die anderen Karten "der Fairness halber" auch modifiziert und dabei ähnliche Verbesserungen erzielt, dann ist man doch wieder beim Status quo, was soll das bringen?
 
total OT xD

@Leli196
schreib ich ja auch ;)
aber evtl. ist eine 2070 ja noch "viel krasser zu modden" und "schlägt" alles bisher dagewesene.
so ist es eine einseitige fast schon unbrauchbare aussage, die auch noch so klingt, als wäre die v56 alleine so toll.
aber mir nun auch egal. (nvidia ist für mich eh keine option, egal wie schnell sie wäre)

bzgl. Netzteildimensionierung:
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

"Demnach sollen die Lastspitzen einer einzelnen RX Vega 56 bei etwa 600 Watt liegen.
keine vega 64."


es ist einfach grenzwertig mit solchen kleinen NTs und fertig. auch wenn es läuft.

mfg
 
600W spikes bei einer Vega56 sind absoluter Mumpitz - das ist eher eine Schutzbehauptung um das Versagen ihrer Netzteil zu erklären oder es hat was mit dem Crossfireverbund zu tun
 
tippe natürlich auch eher auf 2 v56.

mfg
 
Du hast den Sinn eines solchen Moddings und dem denentsprechenden Videos einfach nicht verstanden. Und wenn für dich nVidia so oder so nicht interessant ist, ist es doch auch für dich selber völlig unwichtig wie gut oder schlecht sich eine RTX2070 modden lässt.

Wie gesagt wozu etwas kommentieren, wenn es dich so oder so nicht interessiert?
 
Zurück
Oben