News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

Wurde gestern schon gepostet, siehe #373.
Da ist nicht wirklich neues dabei.

Ich werd sowieso mit einem 750er auf Nummer sicher gehen, da die nächste CPU auch eher dicker als schmäler wird.
 
r4yn3 schrieb:
Wurde gestern schon gepostet, siehe #373.
Da ist nicht wirklich neues dabei.

Ich werd sowieso mit einem 750er auf Nummer sicher gehen, da die nächste CPU auch eher dicker als schmäler wird.

Ah, verdammt! :D Ich bin mit 1000W eh sicher, interessant ist aber dass eine Vega 56 die gleiche Empfehlung hat auf Seiten des Netzteils. Die Tests werden spannend denke ich.
 
Das ASRock Modell sieht aus, als ob die da nur Sticker draufgebebbt haben und sonst nichts geändert.
 
Bei Vega 1 wurde ja wegen der "Spikes" mehr empfohlen, ein kleineres Netzteil hätte die Spitzen wohl nicht immer weggesteckt.

Vielleicht heißt die 650W Empfehlung das die Spitzen weniger extrem ausfallen (oder die Dauer der Spitzen verkleinert wurde sodass Netzteile die Last kurzzeitig liefern können).
 
Bard schrieb:
Das ASRock Modell sieht aus, als ob die da nur Sticker draufgebebbt haben und sonst nichts geändert.

Genau so ist es und so ist es auch gewollt. War schon früher bei Referenzdesign-Karten so. Spontan fällt mir da auch die erste Titan und Titan Black von Nvidia ein - alle bekannten Hersteller (Asus, EVGA, MSI, ...) mussten das Design von Nvidia übernehmen und konnten nur den eigenen Sticker draufkleben.
 
Bard schrieb:
Das ASRock Modell sieht aus, als ob die da nur Sticker draufgebebbt haben und sonst nichts geändert.
So wie bei jedem Referenzmodell üblich. Schon mal angepasste Referenzmodelle gesehen? Sagt ja der Name schon, Referenz.
 
die MSI Vega ist ein ref. design modell, wurde aber verändert.

stromverbrauch von 300W und 650W Nt bei der R7 klingen doch schonmal gut. ich habe erst vor 2 wochen ein 800W SFXL Nt gekauft, bin also gerüstet. jetzt warten wir noch auf die tests. hoffentlich gibts keine "böhse" überraschung.

ich hätte aber gern eine schwarze karte gehabt. die höhe der karte gefällt mich nicht so richtig. bei 42mm könnte es in einem Dan A4 gehäuse knapp werden.
 
Welches Modell?
 
ich weiß nicht was ich darauf antworten soll.

das ist ein referenznachbau. so wird es auch in der presse genannt. ähnlich, aber nicht genau das gleiche. die karte ist das was du sehen wolltest.
r4yn3 schrieb:
Schon mal angepasste Referenzmodelle gesehen?
die air boost ist ein angepasstes referenzmodell.
 
Ach jetzt weiß ich worauf du hinaus wolltest. Ja meinetwegen.
Für mich sind aber MSI Aero und Asus Turbo Custommodelle, da hier ja was verändert wurde.
Referenz ist einfach immer identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
r4yn3 schrieb:
Für mich sind aber MSI Aero und Asus Turbo Custommodelle, da hier ja was verändert wurde.

Bei der 10xx Serie hattest du bei denen immerhin keine Backplate und "normale" Schrauben die den Kühler gehalten haben. In nem offenen Case ging der sogar noch relativ gut. Der Bonus war halt dass die "billig" DHE günstiger waren als die FE und nicht so Nutzerunfreundlich verschraubt waren.

Hat sich dank den "Premium" FE ja jetzt geändert. Bin gespannt wie gut das Design kühlt und ob es sich relativ easy zerlegen lässt weil da kommt definitiv ein Block drauf. Nur welcher weiß ich noch nicht. :daumen:
 
Guter Einwand.
Bzgl. Seven, im Vergleich zu meiner FE wird die Kühllösung wohl eine Offenbarung. Ich kann nur positiv überrascht werden.
Auch keine am Limit kochenden 8-Hi HBM Stacks mehr.

An ne WaKü hab ich bei dee FE auch oft gedacht, kam aber nie auf eine für mich passende Lösung.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Übertreib halt komplett.

Wie denkst du wie Marktwirtschaft funktioniert?

Wenn dieses Jahr LG bei Fernsehen HDMI 2.1 bringt dann kann Sony nicht 2 Jahre warten und dann erst damit ankommen. Können schon, aber dann brauchst dich nicht wundern wenn viele Leute schon bei der Konkurrenz kaufen.

Was heißt hier warten? Wenn die Entwicklung des eigenen Produktes eben mehr Zeit kostet, dann ist dieses so. Wie soll das bitte denn schneller gehen, mit Magie oder so?
Und gerade bei Vega kam neben der längeren Entwicklung ja noch das Problem hinzu, das nicht genügend HBM Speicher rechzeitig vorhanden war. Passiert eben in einer Marktwirtschaft auch. Nennt sich höhere Gewalt. Aber lässt sich sicher mit derselben Magie verhindern.

Wenn Apple ein iPhone mit einer gewissen Leistung, Akku, Kamera bringt kann Samsung nicht 2 Jahre später mit der gleichen Ausstattung zum Preis vor 2 Jahren kommen. Da steht schon längst das verbessere iPhone beim Händler.

Wie kommst du bitte auf 2 Jahre? Mal jetzt vom verspäteten Vega Launch abgesehen, waren sowohl nVidia wie auch AMD meist nicht länger wie 6 Monate auseinander. Übrigens war dies auch schon andersherum und nVidia hat später released. Ist ja jetzt im CPU Bereich auch umgedreht und AMD ist schneller als Intel. Hat AMD wohl ihre komplette Magie lieber da rein gesteckt. ;)

Die PC Welt ist eh so schnelllebig. Mag Früher noch rasanter gegangen sein. Da war man schon mal nach 6-8 Monaten mit der GPU veraltet.
Aber man kann es doch nicht ernsthaft bejubeln wenn man 2017er Leistung für den gleichen Preis erst 2019 bekommt.
Ist galt nichts was sehr Viele hinter dem Ofen hervorlockt. Klar werden paar jetzt trotzdem kaufen aber der Großteil dürfte schon lange bei Grün gelandet sein. Da sehe ich das Problem. Das Timing hat einuge Auswirkung auf den Erfolg eines Produktes.

Bitte was? nVidia hat selber 2 Jahre jetzt gebraucht um von Pascal zu Turing zu kommen. Wie erklärst du bitte dies? Und wenn du von 2017er Leistung erst 2019 sprichst. Was ist dann bitte die RTX2080? Die hat auch "nur" die Leistung der GTX1080Ti. Oder der RTX2070, die nur die Leistung der GTX1080 hat. Könnte das jetzt als weiter schreiben.
Wie erklärst du dir das bitte, das diese Karten auch nur die Leistung des nächst höheren Vorgängers ganze 2 Jahre später haben? Ist nVidia denn doof? Damit lockt man doch keinen mehr hinter dem Ofen vor. Deine Worte.

MS war mit der 360 lange Marktführer weil man 1 Jahr früher als die PS3 dran war. Dann war die auch nicht billiger sondern noch teurer.

Da hängen sehr viele Dinge mit zusammen.

Das ist das erste vernünftige und durchdachte in deinen letzten Posts. Es hängen sehr viele Dinge zusammen.

Das betrifft eben Alle bereiche.

Wie schon gesagt hätte AMD vielleicht nicht so lange an der GCN Architektur festhalten sollen.

Mit Vega versucht man auch sehr im Profibereich mitzuziehen und ist dann im Gaming nicht so effizient.

Wenn man auf mehrere Hochzeiten tanzt braucht man sich halt nicht wundern wenn die etwas spezialisierte Konkurrenz 1-2 Jahre eher dran ist.

Kannst mur nicht erzählen dass AMD nie Fehlentscheidungen getroffen hat und immer Andere schuld sind wie sie jetzt dastehen.

Sorry, viel zu einfach gedacht.

AMD hätte also nicht so lange mit GCN hantieren sollen. Ja mit was denn sonst? Einfach mit Magie eine neue Architektur herzaubern? Weil die Resourcen dies ohne Magie zu machen, waren einfach nicht da.
Ja Vega ist eine Allroundkarte die man als Instinct Version im Profibereich nutzt und als Prosumer auch im Gamingbereich. Und dafür, das es eben keine reine Gamingkarte ist, schlägt sie sich doch erstaunlich gut.

Richtig, wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt, muss man sich irgendwann entscheiden wo man länger und intensiver feiert. AMD hat dies eben bei der CPU gemacht und die Früchte sieht man jetzt seit Zen. Wo da jetzt die "spezialisierte" Konkurenz 1-2 Jahre eher dran ist, nur weil diese Features auf den Markt wirft, die kaum einer nutzen kann. Ja das hat AMD auch schon versucht und ist damit auf dem Hintern gelandet. nVidia wird dafür aber gefeiert, auch von dir.

Und das AMD nie Fehlendscheidungen getroffen hat, habe ich nirgends gesagt. Natürlich haben sie das gemacht. Sieht man ja an der ersten Bulldozer Generation. Sieht man ja an der GCN Architektur. Und ebenso habe ich nirgends gesagt, dass immer nur die anderen Schuld sind. Ändert aber nichts an der Tatsache, das AMD machen kann was sie wollen (mit denen ihnen gegebenen Mitteln), Usern wie dir können sie es so oder so nicht recht machen.
Und da muss ich sagen, dann kauf die Produkte nicht und erfreue dich an den Produkten von nVidia und Intel und gut ist. Aber dann hör doch bitte auch auf solche Posts zu schreiben.

Denn du bist der einzige der es sich einfach macht hier. Indem du Dinge forderst, von denen du definitiv keine Ahnung hast und die einfach nicht umsetzbar sind ohne Folgende Dinge: Milliarden und Abermilliarden von Doller, oder viel Magie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Selanius schrieb:
Was heißt hier warten? Wenn die Entwicklung des eigenen Produktes eben mehr Zeit kostet, dann ist dieses so. Wie soll das bitte denn schneller gehen, mit Magie oder so?
Und gerade bei Vega kam neben der längeren Entwicklung ja noch das Problem hinzu, das nicht genügend HBM Speicher rechzeitig vorhanden war. Passiert eben in einer Marktwirtschaft auch. Nennt sich höhere Gewalt. Aber lässt sich sicher mit derselben Magie verhindern.

Es war AMD Entscheidung auf HBM zu setzen. Man hat den Fehler der Fury einfach mal wiederholt. Jetzt sollen Kunden bei einem Weltkonzern bitte bitte Rücksicht gaben auf die Umstände?

Den Meisten interessiert das Produkt im Laden zu einem bestimmten Zeitpunkt und nicht ob es Lieferschwierigkeiten oder Probleme in der Entwicklung gab.
Wenn man später veröffentlicht muss man such nicht wundern wenn man kaum Marktanteile in der Leistungsklasse gewinnt.
Aber erst noch groß zur Revolution trommeln und poor Volta aussprechen. Dann wird ständig 4k Gaming hervorgehoben und Funktionen herausgestellt die man bei Vega nie richtig aktivieren konnte. Dann muss man auch in der PR nicht so hoch stapeln. AMD setzt häufig auf neue Technologien die aber erst in 3-4 Jahren zünden.
Umgekehrt ist es jetzt mit RTX bei Nvidia. Unterschied ist dass man weiterhin die Leistungskrone trägt. Überteuert für kaum vorhandene Software ist Turing trotzdem und das spüren die Grünen auch beim Umsatz.


Wie kommst du bitte auf 2 Jahre? Mal jetzt vom verspäteten Vega Launch abgesehen, waren sowohl nVidia wie auch AMD meist nicht länger wie 6 Monate auseinander. Übrigens war dies auch schon andersherum und nVidia hat später released. Ist ja jetzt im CPU Bereich auch umgedreht und AMD ist schneller als Intel. Hat AMD wohl ihre komplette Magie lieber da rein gesteckt. ;)

Es geht aber um die letzten Jahre von Maxwell weg. Wenn Nvidia später dran ist bleibt es ebenso zu kritisieren. Nur im Fall der Radeon 7 sieht es nach Leistung der 1080 Ti von 2017 aus.
Die Leute die 700,- in eine Karte stecken warten ja nicht ewig auf die Leistung wenn sie Grün schon hat. Wenn man wartet dann um die Leistung für unter 500,- mal zu erwerben.



Bitte was? nVidia hat selber 2 Jahre jetzt gebraucht um von Pascal zu Turing zu kommen. Wie erklärst du bitte dies? [/quote]
Was gibt es da zu erklären. Nvidia hatte lange keine Konkurrenz in der 1080 bis 1080 Ti Klasse. Nicht mal die Fury konnte davor Maxwell sehr gefährlich werden. Die haben sich halt zurückgelehnt und nur das Nötigste gemacht. So wie Intel bisher auch verfahren ist als AMD bei den CPUs nicht hinterherkam.



Und wenn du von 2017er Leistung erst 2019 sprichst. Was ist dann bitte die RTX2080? Die hat auch "nur" die Leistung der GTX1080Ti. Oder der RTX2070, die nur die Leistung der GTX1080 hat. Könnte das jetzt als weiter schreiben.
Wie erklärst du dir das bitte, das diese Karten auch nur die Leistung des nächst höheren Vorgängers ganze 2 Jahre später haben? Ist nVidia denn doof? Damit lockt man doch keinen mehr hinter dem Ofen vor. Deine Worte.

Wo habe ich denn die 2080 gelobt oder als toll hingestellt? Die Stelle zeigst du mir mal bitte.
Ich finde die 2080 auch überteuert wie eben die 2080 Ti. Die RT-Technik ist noch kaum nutzbar.
Nvidia müsste da vom Preis ebenso runter. Nur weil Turing überteuert ist macht das den Preis der Radeon 7 auch nicht besser. Die steht da ebenfalls mit der 2080 für 699,- da wo die 1080 Ti eben schon längst war.
Nur geht es hier um die Veröffentlichung der R7. Turing gabe ich vor Monaten in Sachen Preis/Leistung kritisiert.
Man kann aber nicht in jedem Beitrag die 2080 durchkauen wenn es jetzt um die AMD GPU geht.








Ja Vega ist eine Allroundkarte die man als Instinct Version im Profibereich nutzt und als Prosumer auch im Gamingbereich. Und dafür, das es eben keine reine Gamingkarte ist, schlägt sie sich doch erstaunlich gut.

Sie ist ja auch von den technischen Daten okay. Ich sage nur dass AMD vom Timing halt etwas zu spät dran ist. Ich glaub nicht dran dass Leute die 1080 Ti Leistung wollen von 2017 weg bis Heute gewartet haben. Die Meisten die warten wollen eher Navi mit der Leistung für unter 500,-.
Dass AMD es noch nicht liefern kann interessiert die breite Masse weniger. Die wandern wenn es dumm läuft halt dann zu Grün.


Richtig, wenn man auf mehreren Hochzeiten tanzt, muss man sich irgendwann entscheiden wo man länger und intensiver feiert. AMD hat dies eben bei der CPU gemacht und die Früchte sieht man jetzt seit Zen. Wo da jetzt die "spezialisierte" Konkurenz 1-2 Jahre eher dran ist, nur weil diese Features auf den Markt wirft, die kaum einer nutzen kann. Ja das hat AMD auch schon versucht und ist damit auf dem Hintern gelandet. nVidia wird dafür aber gefeiert, auch von dir.

Wo feiere ich denn Nvidia? Interpretierst da Sachen rein die gar nicht da sind. Turing sehe ich ebenfalls als überteuert an. Wenn die 2080 zur 1080Ti überteuert st dann halt auch etwas die Vega.


Und da muss ich sagen, dann kauf die Produkte nicht und erfreue dich an den Produkten von nVidia und Intel und gut ist. Aber dann hör doch bitte auch auf solche Posts zu schreiben.

Bist du jetzt der Pressesprecher für AMD?
Seine Meinung kann man frei schreiben solange man sachlich und nicht beleidigend wird. Wie ich was einschätze hast du nicht zu bestimmen. Willst mir noch vorschreiben welche Automarke, Handy oder Mode ich gut zu finden habe?
Jeder hat andere Präferenzen. Wenn die ein Hersteller so nicht liefert dann kann man es normal ansprechen. Mitleid mit Weltkonzerne werde ich nicht entwickeln. Mir ist die Marke im Gegensatz zu Anderen viel eher egal. Ich hatte auch schon eine 390er im Rechner. Pro und One X haben AMD Chips. Zocke trotzdem gerne darauf. Was hat Intel hier verloren? Ich werde selber dieses Jahr wohl auf Ryzen wechseln weil es Preis/Leistung dann mehr zusagt als Intel.
 
Zurück
Oben