News AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Drei Wochen vor dem Start der neuen AMD Radeon VII kocht das Wasser in der Gerüchteküche höher. Die berichtet wahlweise von lediglich 5.000 oder auch 20.000 bis 40.000 Stück zum Verkaufsstart, wobei letzteres gar nicht einmal so wenig wäre. Fest scheint indes zu stehen, dass es vorerst nur das Referenzdesign geben wird.

Zur News: AMD Radeon VII: Gerüchte über geringe Anzahl nur im Referenzdesign
 
das heißt dann wohl, noch etwas auf CustomDesigns warten und schauen wann es passende Wasserkühler für diese gibt :heul:
 
"Der Vorhang für unabhängige Tests lüftet sich nach bisherigen Erkenntnissen kurz vor dem Marktstart am 7. Februar."

Hört sich an, als wenn ihr auch eine Karte zum testen bekommt, diese aber noch nicht habt :D
 
Oh AMD, bitte versaut es nicht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, NMA, lanoo und 8 andere
20000 Würde ich jetzt gar nicht so wenig finden bei dem Preis. Aber die paar Wochen kann man doch abwarten. Diese Kaffeesatzleserei bringt doch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Quirin_1
usb2_2 schrieb:
Wie viele Leute kaufen denn überhaupt so teure GPUs und wie viele davon würden eine von AMD kaufen?

Der Preis liegt doch weit über dem, was die meisten Leute ausgeben würden.

Ich kaufe die! :evillol: Die wird auch nicht sonderlich teurer als meine 1080Ti damals, läuft eher auf das gleiche hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, itm, lanoo und 3 andere
Ist halt einfach nur fürs Prestige noch was im High End bieten zu können, der Preis wäre mir aber auch zu hoch.

Dann lieber nen gutes Custom Design von Vega 56 für 300€ oder Vega 64 für 350€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777 und BachUhr
Ich weiß nicht warum, aber mich juckt es in den Fingern, diese Karte zu kaufen :D

Wenn zu Beginn nur Karten direkt von AMD kommen, vielleicht ist dann (mal wieder) was bzgl. Hardware direkt freischaltbar? Letztlich so, dass alle Features der großen Schwester (MI60) verfügbar sind? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, gesperrter_User und SVΞN
usb2_2 schrieb:
Wie viele Leute kaufen denn überhaupt so teure GPUs und wie viele davon würden eine von AMD kaufen?

Der Preis liegt doch weit über dem, was die meisten Leute ausgeben würden.

Ich kenn da nen dum.... äh interessierten: @RYZ3N sagte etwas von: "Hobby und ist mir doch egal".
Ich habe meine 580 als "Brückentechnologie"™ drin und wäre auch wechselwillig.
Eigentlich möchte ich von den grünen Lederjacken nichts kaufen, aber würde zuschlagen, wenn die V2 mir nicht zusagt.

Depends on the values. Wobei ich bei ersten Tests nochmal so 2-3% on top rechnen werde, weil es ja nach einigen Wochen/Monaten durch bessere Treiber ja nochmal zulegt...


edit: hab ein modulares Cougar Netzteil mit 650W. Hab da aber nur 1x6 und 1x8 Pin, die V2 braucht aber 2x8.
Wie heißen die Kabel, die ich da kaufen muss? Molex ist es ja nicht....


@Volker
Danke fürs Zusammentragen, schöne Übersicht.
 
Bevor nicht Navi den Markt erreicht, denke ich über eine neue Grafikkarte gar nicht erst nach. NVidia bringt lächerliche Modelle zu horrenden Preisen und bei AMD siehts aktuell ganz düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, leon2000, Benji18 und 2 andere
Je weniger dieser Karten AMD verkaufen muss, desto besser sieht es doch für die yield und die Nachfrage im professionellen Bereich (Instinct) aus.

Schließlich gibt es die Karte nur zum Zwecke der Restverwertung aus der Instinct-Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoEhRe777
wenn die echt nur als referenzdesign zum msrp von 699 plus steuer kommt ist das ding für den massenmarkt "dead on arrival".
das konkurrenzprodukt ist billiger und hat zusätzlich nutzlose features (rtx)
die r7 ist damit noch für fans, leute die auf viel vram stehen und content creator interessant, grosse adaption im high end bereich wird sie damit aber nicht erreichen.
die 16gb vram sind super, aber den aufpreis zu nem 2080 modell rechtfertigen sie für die meisten leute wahrscheinlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, simosh und Mumusud
Benji21 schrieb:
Ich kaufe die! :evillol: Die wird auch nicht sonderlich teurer als meine 1080Ti damals, läuft eher auf das gleiche hinaus.

Ah ok, macht absolut Sinn. 1080Ti -> auf VEGA56 (falls deine Signatur denn stimmt) -> Radeon VII, weil Radeon VII = 1080Ti.
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78, Lübke82, Zäpfchen und 7 andere
Wenn zufällig der Wasserkühlung-Block der Vega 64 Referenz drauf passt, könnte ich schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
teufelernie schrieb:
hab ein modulares Cougar Netzteil mit 650W. Hab da aber nur 1x6 und 1x8 Pin, die V2 braucht aber 2x8.
Wie heißen die Kabel, die ich da kaufen muss? Molex ist es ja nicht....
Vielleicht erstmal gucken, ob dein Netzteil das mitmacht. Dann natürlich einfach 2 x Molex auf 1 x 6 Pin und 2 x 6 Pin auf 1 x 8 Pin. Das sollte generell reichen. Am besten aber ein neues Netzteil.

Du kannst alternativ auch einfach die Kabel selbst neu verlöten, wenn du Lust hast. Du brauchst ja nur an den richtigen Anschlüssen am Ende +12V. Das ist aber generell keine gute Idee.
 
incurable schrieb:
Schließlich gibt es die Karte nur zum Zwecke der Restverwertung aus der Instinct-Produktion.
Und die 2080 ist ne Resteverwertung für die TITAN RTX und Quadro 8000.
Ist doch immer das gleiche, wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, leon2000, dister1 und 5 andere
Fraggball schrieb:
das konkurrenzprodukt ist billiger und hat zusätzlich nutzlose features (rtx)
die r7 ist damit noch für fans, leute die auf viel vram stehen

Fan nicht unbedingt, aber 6GB auf der 2060 ist ja übelster Quark vor dem Herrn. Wird so'n Ding wie Adaptive Sync: kommt dann später doch noch.

Ansonsten:
Vram ist auf jeden Fall etwas zum anfassen, dass kann man auch mit RT + DSS nicht "crushen", bis das Gegenteil bewiesen ist.

Gibt halt eine Menge Leute aktuell die kaufen wollen, nur Mist finden, oder es aus politischen Gründen nicht kaufen WOLLEN. Die kaufen dann jetzt so ne Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und derSafran
Immer diese Netzteil Diskussionen.
Mit meinem bequiet e9 400 Watt lief auch ne GTX780 x3 Ultra mit nem übertakten 3570k.
Die werden ja wohl für ne radeon im ref Design auch reichen.
 
Zurück
Oben