News AMD Raven Ridge: Erste Benchmarks von Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G

Ich lese hier ja um Längen mehr, als das ich schreibe aber zu dem Video muss ich mich auch kritisch äußern. Sowas nervt, da gibt es genug Youtube Channel die ich bewusst meide. Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit hier, weil die Themen als solche mich durchaus interessieren.
 
Wird es auch APU`s mit mehr Kernen geben?
Ich sehe eine iGPU mittlerweile als großen Vorteil an da ich mit meinem Xeon immer wieder erlebe, dass die Performance in Spielen teils spürbar darunter leidet, wenn am zweiten Monitor eine animierte Website/Video läuft.
Als der zweite Monitor noch an der iGPU des alten i7 hing, hatte ich derartige Probleme nicht.

Einen Vierkerner würde ich heutzutage aber nicht mehr verbauen, wenn 6-Kerner schon ab 170€ verfügbar sind.
 
Galatian schrieb:
Sehe ich das auf Geizhals eigentlich richtig, dass es kein mITX Mainboard gibt mit HDMI 2.0 und/oder DP 1.4?[...]

Ja, hast Du. Es gibt derzeit ÜBERHAUPT KEIN EINZIGES AM4-Board, das Vega-Grafik unterstützt. Die sind bislang alle nur für R7 (Bristol Ridge) ausgelegt, also mit DP 1.2 und HDMI 1.4. Man wird sich wohl gedulden müssen, bis Boards mit den 400-er Chipsets erscheinen.
 
@ComputerBase:

Könntet für bei euren RR-Test nachhaken, wann AMD endlich PlayReady 3.0-fähige Grafiktreiber für Windows bringt? Seit Jahren wird man hier vertröstet - und ohne PlayReady 3.0 kann man legitime geschützte 4K-Video-Wiedergabe unter Windows vergessen (gibt gegenwärtig keine Möglichkeit der DRM-3K-Wiedergabe mit AMD-GPUs, Polaris und Vega sollten aber Hardware-seitig dazu in der Lage sein).
 
Xes schrieb:
Einen Vierkerner würde ich heutzutage aber nicht mehr verbauen, wenn 6-Kerner schon ab 170€ verfügbar sind.

und die Hälfte der Die-Fläche, welche für die Vega-Grafik benötigt wird, solls dementsprechend umsonst geben?
Anders kann ich mir die Logik jetzt nicht ganz erklären die hinter diesem Satz stehen soll.

4-Kerne/8T mit Vega kostet 169
6 Kerne kosten 170.
Wieviel wärst du denn dann bereit für die Vega-Einheit draufzulegen. Realistische Preis wäre dann nämlich 50% anhand der zusätzlichen Die Fläche. Also 260 Euro. + noch einen Aufschlag weil die Yields durch den großen Die schlechter sind. (die zusätzliche Maske und Entwicklungsarbeit lassen wir mal aussen vor).
Also sagen wir round about 300 Euro. Zahlst du das?
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Amd liefert gute Zahlen der Aktien Kurs rauscht in Keller, unberechenbar die Aktie

Gut das ich schon bei 3.x Euro eingestiegen bin

Sind doch noch gar nicht veröffentlicht. :freak: Aktuell ist jede Kursänderung reine Spekulation.
Ergänzung ()

@JBG: Ich begrüße es, wenn es nicht unterstützt wird. Wozu nochmal ein extra Hardware-DRM zusätzlich? HDCP nervt schon genug durch diverse Inkompatibilitäten und das ist zumindest HDMI-konform. Warum sollte man so eine proprietären zusätzlichen Mist auch noch unterstützen?
Boykottieren ist das einzig sinnvolle. Kein Kopierschutz hat jemals etwas gegen Raubkopien ausgerichtet, nur zur Gängelung der Nutzer und Problemen geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Amd liefert gute Zahlen der Aktien Kurs rauscht in Keller, unberechenbar die Aktie

Gut das ich schon bei 3.x Euro eingestiegen bin

Bin auch bei knapp 3€ eingestiegen, hab aber im März 17 für knapp 14€ verkauft. Frau war zwar mächtig sauer, dass ich Teile unseres Hauskapitals dafür genutzt habe, aber dafür ziehen wir dieses Jahr in unser eigenes Haus. Fast 8 Jahre früher als geplant! Danke AMD <3!
 
rg88 schrieb:
Man muss sowas immer in Relation zur Konkurrenz sehen. Wenn ein Pentium schneller ist als das Top-Modell in der CPU-Leistung, dann ist das schlicht keine gute Leistung. Notbehelf ja, aber nichts wonach man unbedingt mit einem "haben will"-Gefühl ins Regal greift.

Nur war er das nicht.
Ja der Pentium war pro Kern schneller aber das war es auch schon. Beim 2 vs. 4 Kerne zog er bei der Gesammtleistung den kürzeren und dessen GPU sah so oder so kein Land gegen die der APUs.
Mit der APU konnte ich auch ohne extra Grafikkarte das eine oder andere Spielchen wagen, mit dem Pentium wohl kaum und da es bereits Spiele gibt die 4 Kerne/Threads als Minimum voraus setzen waren weniger als 4 auf der KO Liste.
 
Wadenbeisser schrieb:
Nur war er das nicht.
Doch war er.

Wadenbeisser schrieb:
Ja der Pentium war pro Kern schneller aber das war es auch schon. Beim 2 vs. 4 Kerne zog er bei der Gesammtleistung den kürzeren und dessen GPU sah so oder so kein Land gegen die der APUs.
Mit der APU konnte ich auch ohne extra Grafikkarte das eine oder andere Spielchen wagen, mit dem Pentium wohl kaum und da es bereits Spiele gibt die 4 Kerne/Threads als Minimum voraus setzen waren weniger als 4 auf der KO Liste.

Das ergibt aber jetzt keinen Sinn mehr.
Du kannst nicht meiner Aussage widersprechen, wenn ich auch deine antworte, die folgendermaßen lautete:

Wadenbeisser schrieb:
Für das bischen Office und Internet mehr als ausreichend.

und anschließend die Argumentation ändern...
 
Der Sprung zum Ryzen 5 2400G als vorerst schnellste APU ist dementsprechend groß:
Sollte es tatsächlich später noch einen Ryzen 5 mit mehr Kernen und besserer Vega geben, der dann tatsächlich fürs solide 1080p-Gaming zu gebrauchen wäre?

Gabber, gabber... :cool_alt:

Mir freut sich auf den Test im Februar! :freaky:
 
Es wird sicherlich IRGENDWANN mehr Kerne und eine schnellere Leistung im GPU-Bereich geben. Sonst würde die Entwicklung ja stillstehen @Raptor.
Das was du aber da grad reininterpretierst ist ein bisschen zu euphorisch ;)
 
So Quartalszahlen sind raus und überaus erfreulich.

Statt angepeilter 1,4 Milliarden hat man 1,48 Milliarden Umsatz geschafft, der operative Gewinn beträgt 82 millionen und der Gewinn 61 Millionen US Dollar.

Ryzen und Radeon haben zum Q3 nochmal 100 Millionen auf 958 mio Umsatz zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem kleinen schicken Cube macht sich die APU ideal.
 
DonL_ schrieb:
So Quartalszahlen sind raus und überaus erfreulich.

Die Daten sind OK, aber nicht berauschend, wenn mans aus Investorensicht sieht.
Die Serversparte kommt aber anscheinend immer noch nicht in Schwung. Die konnte die saisonalen Rückgänge der Konsolenchips nicht annähernd ausgleichen.
Die Margen sind immer noch unverändert niedrig bei 35%.
Der Cashflow sieht dagegen sehr gut aus im Quartalsvergleich. Auf Jahresvergleich ist er gesunken.
 
Übrigens, viele hier ordnen den 2400G in eine völlig falsche Liga ein. Der einzige direkte Konkurent ist der fast 3 Jahre alte und deutlich schwächere Broadwell i7-5775C. Wurde u.a. im NUC Skull Canyon verbaut.
 
@ rg88

Mal sehen wie das im nächsten Quartal mit Epyc aussieht, Spectre umd Meltdown sind in diesen Quartalsergebnissen ja völlig aussen vor.
Auch scheint jetzt Epyc endlich bei nomalen Retailern inkl. Boards (SP3) verfügbar zu sein, siehe Mindfactory.
https://www.mindfactory.de/product_...board-MZ31-AR0-Single-Sockel-SP3_1221174.html
https://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Desktop/Sockel+TR4.html

Bemerkenswert finde ich, dass man den Umsatz von Computing and Graphics trotz Kaffee Latte nochmal um 100 Millionen $ zum Q3 steigern konnte. Notebook APus dürften im Q4 auch nur äußerst marginal mit eingeflossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2400G kann locker kleine Gaming PCs ersetzen. Denke da an Spiele wie League of Legends und CS:GO.
Generell reicht die Leistung um in FHD und mittleren Einstellungen so ziemlich alles flüssig zuspielen. (Leite ich von der Spielleistung einer RX 550 ab)
Was mich wirklich interessiert ist wie hoch der maximale Ramtakt als auch der Takt der Vega GPU ausfallen wird im Overclocking Versuch.
Wobei wie immer eine Mischung aus OC/UV nötig sein wird für die maximale Leistung, hoffentlich testet es CB gleich am Anfang mit.
 
@DonL_: Die Notebook-APUs müssen im Q4 bereits ausgeliefert worden sein, sonst gäbs noch keine Notebooks damit. Die dauern ja auch um produziert zu werden. Da sind also schon ein paar Dollar geflossen.
Und Computing&Graphics umfasst eben auch RTG. Die Daten werden ja leider nicht merh wie früher separat ausgewiesen. Dass die Umsätze bei den Radeon Karten hoch sind, ist natürlich klar, wenn man jede produzierte Karte sofort los wird. Die Lieferungen an Apple sind da ja auch schon drin.
Insofern sind die Ergebnisse wie schon gesagt nicht schlecht, aber weit weg von berauschend. Das Hauptproblem ist die Marge. AMD muss den mittleren Verkaufspreis der CPUs dringend in die Höhe schrauben, um nachhaltig Gewinne zu machen. 35% ist sehr wenig Marge.

Ich verstehe auch wirklich nicht, warum die Epyc erst jetzt langsam verfügbar werden. Kann ja nicht sein, dass es ein Jahr dauert, bis man die endlich mal kaufen kann.
 
Ich denke das da einiges drinne sein wird, AMD hat auf der CES ja schon einen übertakteten 2400G (CPU und GPU waren übertaktet) gegen einen 8600 oder 8400, mit einer 1030 gezeigt und den konnte man um längen schlagen.
 
@rg88:

AMD ist wohl eher momentan nicht daran interessiert die Marge in die Höhe zu treiben. So wie sie es jetzt tun, gewinnen sie Marktanteile zurück, dass ist deutlich wichtiger als am Ende 100 Millionen mehr auf der Gewinn-Seite stehn zu haben. Man muss über Marktanteile den Einfluss auf den Markt wieder gewinnen, damit man eben später auch bei Leistungsgleichstand dementsprechend an der Preisschraube drehen kann. Umso mehr PC's AMD Hardware besitzen umso besser ist es. Jetzt die Marge hoch zu treiben würde das Wachstum nur hemmen.

Und bei den Server-Chips ist das eigentlich häufig so, dass die erst später anlaufen (obwohl schon vorhanden), da die verschiedenen Anbieter auch erstmal Konfigurationen aufstellen, testen etc. um wiederum ihren eigenen Kunden auch die Stabilität (die dort halt ausschlaggebend ist) gewährleisten zu können.
 
Ich glaube auch, dass MArktanteile erstmal wichtiger sind, gerade im Notebook Bereich wäre ein durchstarten der APUs Gold wert.
Und man sollte seine Anstrengungen bei der Server Sparte maximal intensivieren, dort wird richtig Geld verdient, ich bin gespannt ob Spectre und Meltdown und die breitere Vefügbarkeit von Epyc sich nächstes Quartal auswirken.

Gibt es eigentlich nében der Intel Sache noch andere Planungen in der Semi Custom Sparte, z.B. Ryzen mit Vega für Konsolen?
Wenn ich mir die Intel Vega mit einem Ryzen 6, 8 oder 4c/8t Kerner auf 3 GHZ begrenzt in einer Konsole vorstelle, kommen die in völlig neue Sphären von den FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben