News Ryzen 2400GE & 2200GE: AMD Raven Ridge mit 35 Watt und einem „E“

Wattwanderer schrieb:
Ich dachte die frühere Meldung wäre interessant aber das wird ja immer besser. :)
[…]
Das dachte ich mir auch gerade … biggrin.gif

AMD's Ryzen:
Wenn Du denkst, es geht nicht mehr, komm‘n von irgendwo noch Chips daher!
Oh man, '18 wird ein teures Jahr …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Oh je.
Jetzt macht AMD auch den Fehler, zig verschiedene Varianten ihrer Produkte anzubieten.
Demnächst kommt wohl auch noch ein "Athlon 200GE". :rolleyes:
 
Das ist bloßes selektieren von Chips, auch bekannt als binning.
Chips mit geringerer Verlustleistung werden als höher-gütige Chargen beiseite gelegt – und folgerichtig als E-Varianten verkauft, während die 'stromfressenden' qualitativ weniger guten Exemplare mit größerer TDP im Gepäck als reguläre Varianten verkauft werden.

Einfachste Se·lek·tion und weniger ein Auflegen von verschiedenen Varianten, welches lediglich der Gewinnoptimierung dient – und dies darf durchaus als gebotenes Mittel gegebener Wirtschaftslehren angesehen werden.

… und obwohl das ungeheuer kapitalistisch erscheinen mag, hat das schon der ortsansässige Tabakfabrikant aus Kentucky Anno 1701 getan, indem er den Tabakbruch und den Grus desselben als Pfeifentabake unter‘s gemeine Volk brachte, nur um die vollen und ganzen Tabakblätter zu folgerichtig höherpreisigen Zigarren zu rollen.

… oder der gemeine griechische Fischhändler zu Zeiten Euklid von Alexandria im 3. Jahrhundert vor Christi Geburt, der für die besonders hübschen Fische doch tatsächlich mehr sehen wollte, als für die, welche vom und beim fischen zerfleddert wurden und nur zum Eintopf taugten statt für‘s Bankett. Was ein Schuft!


In diesem Sinne

Smartcom
 
4Zero schrieb:
Das kuriose ist, das ich bei meinem Board bis zu einem multi 37x gehen kann (Multi look), das heißt ich könnte auch 20 einstellen und hätte vielleicht nur eine TDP von 25W und bei bedarf halt die maximale Leistung.

Aber die Idee dahinter ist nunmal das sich nicht jeder auskennt und im ungünstigsten Fall bezahlt man mehr für weniger Leistung.

Du kannst bei einem i3 ohne K und ohne Z Brett den Multi ändern?
Seit wann denn das?

Es war schon immer so, dass man die besseren Chips selektiert hat und
mit S oder T bezeichnet als energieffiziente Chips teuer verkauft hat.
Ist nix Neues.

Ich denke ich werde auf einen 25W Notebook-Raven Ridge in ner Z Box oder sowas warten.
Die haben auch keinen Heatspreader und damit wohl bessere Kühlungsmöglichkeiten.
Die Leistung des Teils würde auch dicke fürn HTPC reichen.
 
@Wadenbeisser

Die TDP des Prozessors liegt bei 51W aber ich kann sofern ich möchte durch änderung des Multis und der Spannung auf 35W runtergehen und dafür ist keine bessere Selektierung nötig , das kann ich mit jeder Cpu machen das richtige board natürlich vorrausgesetzt - in meinem Fall ein z170 chipsatz , aber ich glaube das es irgendwie nicht ganz verstanden wurde wie ich das meine.
 
Zur Kühlung schreibt THG:

THG schrieb:
„Generell gilt jedoch für beide APUs, dass die mitgelieferte Kühllösung in Form des einfachen Wraith Stealth Kühlers im Alltagsbetrieb absolut ausreichend ist.“

Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen! (außer, dass THG keine realitätsferne Software wie Prime95 einsetzt! Auf dieser Seite wird nur deshalb rumgeheult, weil unrealistisch gemessen wurde und viele Leute nicht selber denken können oder wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Zero
Ähm nein kannst du nicht denn die TDP ist für den Prozessor so vergeben wie er verkauft wurde. Was du damit ändern kannst ist dessen Verlustleistung. Die TDP ist das was dir der Hersteller für die Standard Einstellung garantiert und womit er laufen muss.
Was du meinst ist Spielerei für die du selbst verantwortlich bist. Wenn er die Einstellung nicht schafft, dennoch mehr verbrät oder nicht stabil läuft ist das einzig und allein dein Problem.

Also schön zwischen beiden Dingen unterscheiden.
 
4Zero schrieb:
Die TDP des Prozessors liegt bei 51W aber ich kann sofern ich möchte durch änderung des Multis und der Spannung auf 35W runtergehen und dafür ist keine bessere Selektierung nötig , das kann ich mit jeder Cpu machen das richtige board natürlich vorrausgesetzt - in meinem Fall ein z170 chipsatz , aber ich glaube das es irgendwie nicht ganz verstanden wurde wie ich das meine.

Nur mal zum besseren Verständnis: du hast einen Core i3 auf einem Z170 Board?!? Wieso macht man sowas?
 
Gibt es mittlerweile schon irgendwelche Hinweise auf die Verfügbarkeit?
Die News ist ja nun schon ein halbes Jahr alt, doch von den GE-Modellen noch immer keine Spur!?!

Edit: Hab gerade noch die News aus April gefunden bezüglich der offiziellen Vorstellung durch AMD. Dort heißt es in den Kommentaren, dass die CPUs vorerst wohl nur an OEMs gehen und der freie Verkauf sogar fraglich sein könnte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur in Fertig-PCs, freier Verkauf kommt wohl später. ABER: Nimm doch einfach die normale Variante und regel ihn per cTDP runter. Dann kannst du bei Bedarf auch wieder hochschalten!
 
Das wäre natürlich eine Option...allerdings lässt sich der 2400G "nur" auf 45W cTDP runter regeln. Bei meinem Einsatzgebiet (24/7-Betrieb) hätte ich allerdings schon gern die 35W Variante. Da es jetzt aber schon einen finnischen Händler gibt, der den 2400GE gelistet hat, warte ich einfach noch ein wenig und hoffe auf baldige Verfügbarkeit auch bei uns.
 
Der Verbrauch ist allerdings Lastabhängig, eine Beschränkung über die TDP sorgt nur dafür, dass die APU nach oben hin zurückhält. Im Idle verbraucht Raven-Ridge sehr wenig und ein 35W TDP dürfte da nichts merklich ändern.
Habe inzwischen zwei 2200G im Betrieb, kann aber frühestens am Wochenende eine Messung des Systemverbrauchs machen, falls Interesse besteht. Bisher laufen sie mit normalen 65W TDP. Im Normalbetrieb als HTPC, also bei Wiedergabe von Spotify, Netflix und Youtube läuft das System extrem leise (mit Noctua NH-L9a als Kühler im flachen Gehäuse ohne extra Gehäuselüfter)

Wollte eigentlich auch ein GE-Modell einsetzen, aber letztendlich spielte es keine Rolle und mit den G-Modell habe ich Luft nach oben, falls benötigt.

Ich wollte sowieso mal Messungen durchführen und vielleicht auch ein bisschen die Spannung justieren, falls ich dazu auch noch komme. Kann ja mal darüber berichten. Wenn mein Board auch die cTDP unterstützt, teste ich auch die, bei meinem Gigabyte hatte ich nichts gefunden, beim Asrock noch nicht geguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Der Verbrauch ist allerdings Lastabhängig, eine Beschränkung über die TDP sorgt nur dafür, dass die APU nach oben hin zurückhält.

Das ist natürlich richtig und spätestens im CB-Artikel über TDP und Leistungsaufnahme auch mit Messungen belegt.

Mir geht es um eine CPU mit mind. 8 Threads plus integrierter Grafik und möglichst niedriger Leistungsaufnahme. Da gibt es bei Intel in der 35W-Klasse zur Zeit nur den teuren I7. Daher warte ich sehnsüchtig auf den 2400GE :cool_alt:

Das Gehäuse wäre ein Streacom DB4, dies ist ein Passivgehäuse ohne Lüfter. Netzteil ist eine 120W-NanoPSU. Daher die gewünschte möglichst niedrige TDP und Leistungsaufnahme...

Über Messungen vom 2400G würde ich mich trotzdem sehr freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei einem Passivgehäuse sollte man schon die TDP einhalten, das schränkt schon ordentlich ein. Wollte ich mir auch mal bauen, habe mich aber doch dagegen entschieden, da mit richtigen Einstellungen auch aktiv gekühlte Systeme leise genug bekomme, dass man sie kaum bis garnicht wahrnimmt und dazu haben sie meist nach oben hin etwas Luft, um größere Lasten zu bewältigen. Die Dachgeschosswohnung trägt ebenso dazu bei, dass ich kein Passiv-System einsetze. Die letzten Wochen fast nie unter 30° in der Spitze sogar über 34°, selbst meine Semi-Passiv-Grafikkarte hat die Lüfter nicht mehr im Idle abgestellt.

Werte kann ich nur für den Ryzen3 2200G liefern, nicht für den 2400G. SMT dürfte da mehr Abwärme verursachen, da die CPU weiter ausgelastet wird. Im engen Rahmen von niedrigen TDPs dürfte der Vorteil von SMT sehr gering sein, wenn man die TDP nicht sonderlich überschreiten will. Die größere GPU dürfte da weniger einfluss drauf haben, wenn sie nicht sonderlich genutzt wird (kenne dein Anwendungs-Scenario jetzt nicht).
 
djoser1 schrieb:
Das wäre natürlich eine Option...allerdings lässt sich der 2400G "nur" auf 45W cTDP runter regeln.
Offiziell war das mal so vorgesehen. Praktisch kommt es darauf an, wie der Mainboard-Hersteller das umsetzt. Ich habe von 1 W-Schritten gelesen, sogar bis auf 1 W hinunter! Ich glaube ASrock war der Mobo-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich es erst recht ausprobieren mit meinem B450 von Asrock. Leider erst am Wochenende, jetzt bin ich gespannt.

Die verlinkten Tests von THG sind ja sowieso auf Standard, also inklusive Turbo und 65W-TDP-Einstellung.
 
Ozmog schrieb:
Werte kann ich nur für den Ryzen3 2200G liefern, nicht für den 2400G.

Da habe ich wohl (wieder mal) den Post nicht richtig gelesen, sorry!
Aber der Link von Denniss reist's wieder raus :) Die Angaben dort sind durchaus brauchbar!
Was mich aber doch noch interessieren würde, ist die Konfigurierbarkeit der cTDP durch das Mainboard, hier kannst Du ja bitte mal berichten!

Bezüglich der aktiven/passiven Systeme: Auch ich habe meine PCs mit den richtigen Komponenten und Lüftern angenehm leise bis kaum wahrnehmbar bekommen. Leider bin ich ein Gehäuse-Freak und das DB4 finde ich einfach schön! Außerdem reizt mich einfach auch die technische Seite eben mal ein Passivsystem zu bauen :cool_alt:

Zum Gehäusefreak: Ich nenne 2 Lian Li (ein altes PC-C60 als HTPC und das PC-O8WX als Gamingsystem), sowie das Streacom DB4 mein eigen...Alu rocks :evillol:

Ich finde auch das Inkubus 300u aus Holz ziemlich geil, aber 630€ für so ein kleines Gehäuse bin ich dann doch nicht bereit zu zahlen!

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben