News AMD: RDNA 2 kommt in Autos und Smartphones

LamaMitHut schrieb:
Nur weil sich die Sache so sehr für die Konzerne lohnt, wird überhaupt in Forschung und Entwicklung investiert.
Das ist richtig aber was möchtest du jetzt sagen? Darum ist aber weder AMD der Freund oder gut oder böse noch Nvidia böser oder freundlicher oder sonstiges. Das sind hart kalkulierte Entscheidungen. Dann noch etwas PR dazu und schon wirkt ein Unternehmen Community freundlich und sympathisch. Darum verschenkt aber niemand was oder ist der Gute am Markt. Die forschen um zu verkaufen und damit Kohle zu machen.

AMD ist nicht freundlich oder der gute weil die einem 8 Kerne geben und Intel an 4 festgehalten hat. Intel hatte keine Notwendigkeit und wurde von AMD überrascht oder Intel hatte AMD falsch eingeschätzt. Haben schon andere Unternehmen und dafür teuer bezahlt.

Das ein Gleichgewicht die Preise stabil hält hat niemand bestritten aber AMD ist darum nicht gut oder besser oder freundlicher. Die wissen ganz genau was die tun, Preise so das es sich lohnt, Marktanteile wieder sichern und langsam hoch die Preise.
@lamamithut
Unser Lebensstandard ist dank der Halbleiterindustrie stark gestiegen, und letzten Endes geht es hier um First Word Problems wenn sich jemand keine GraKa leisten kann.


Das ist nicht die Kernaussagen von mir. Ich mach es einfacher.

Die Aussage ist das ein Unternehmen den größtmöglichen Preis abgreifen möchte. Und zwar so das eine geoße Bandbreite dabei diese kaufen oder bereit sind den Preis zu zahlen.

Das macht AMD nicht gut, denn die ziehen auch an und das Hauptziel scheint die Marktanteile zu sein.

Das steht aber alles genau zum User den ich zitiert habe. Der scheint AMD als gut und freundlich zu sehen, aus den falschen Gründen meiner Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Smartbomb und LamaMitHut
@Mister79

Okay, ich glaube ich habe dich falsch verstanden. Sorry dafür.

Trotzdem ist es aus unser Sicht sehr erfreulich, dass Intel jetzt kein Monopol hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Bulletchief schrieb:
Ich muss den Sarkasmus besser kennzeichnen.
Nein, musst du nicht.
Ich mein, NOCH deutlicher gehts ja wohl nicht!
Danke übrigens für den köstlichen Lacher den du mir mit dem Post beschert hast :)
 
Hayda Ministral schrieb:
Wenn sie selten weit am Markt verbreitet ist dann bedeutet das

  • das sie ab und zu dann doch weit am Markt verbreitet ist
  • öfters mal nicht weit am Markt verbreitet ist

Finde den Fehler...

Wenn etwas als z.B. "selten gut" bezeichnet wird, dann kann das auch bedeuten, dass etwas so gut ist, dass es nur ganz selten andere Dinge gibt, die so gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Hayda Ministral
Mister79 schrieb:
Das ist richtig aber was möchtest du jetzt sagen? Darum ist aber weder AMD der Freund oder gut oder böse noch Nvidia böser oder freundlicher oder sonstiges. Das sind hart kalkulierte Entscheidungen. Dann noch etwas PR dazu und schon wirkt ein Unternehmen Community freundlich und sympathisch. Darum verschenkt aber niemand was oder ist der Gute am Markt. Die forschen um zu verkaufen und damit Kohle zu machen.
Ich habe so langsam die Vermutung, das es dich tierisch stört, das AMD so rasant nach vorne prescht. Ja, ich halte AMD gegenüber der Konkurrenz fairer. Die Machenschaften von Intel und Nvidia waren gegenüber AMD nicht unbedingt vom Feinsten. Lisa Su ist genau der richtige CEO, der AMD wieder zu einem Top Unternehmen macht. Ich gönne es AMD. Zudem, warum dürfen Unternehmen keine Gewinne machen? So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Der Bessere bestimmt den Preis und erhält halt höheren Gewinne. Niemand wird gezwungen diese Produkte zu kaufen.
Mister79 schrieb:
Das steht aber alles genau zum User den ich zitiert habe. Der scheint AMD als gut und freundlich zu sehen, aus den falschen Gründen meiner Meinung
Ja, der User hat Recht und respektiere es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Exynos zu schlagen ist auch keine Sache.
Ist wohl der schlechteste Chip überhaupt.

Wurde auch langsam Zeit das da was von AMD kommt.
 
R@ff@el schrieb:
Ja, der User hat Recht und respektiere es einfach.
Nö, es gibt keine guten und schlechten Firmen. Es gibt nur Firmen die Kohle wollen.
R@ff@el schrieb:
Ich habe so langsam die Vermutung, das es dich tierisch stört, das AMD so rasant nach vorne prescht.
Nö, würde ja bedeuten das ich Intel oder AMD nutze. Ich nutze weder A noch B.

Du denkst also auch das AMD in diesem Fall der freundliche Community Player ist der nur für die Community das Beste möchte?

Interessant. Die Nummer von Intel ist nicht schön gewesen dennoch macht es ein Unternehmen nicht gut oder schlecht. Der CEO von AMD hat sicher eine tolle Leistung vollbracht aber sicher nicht damit AMD als toller Player einer Gemeinde erhalten bleibt.

Sehr interessant die Ansichten warum AMD gut ist, Nvidia böse, Intel böse, Steam gut, EPIC böse.
 
pukem0n schrieb:
RDNA2 kommt überall rein während die neuen APUs immer noch Vega nutzen. Cool.
Das hat aber auch damit zu tun das ne APU eben nur langsamen Arbeitsspeicher ansprechen kann. Du würdest also ne Menge Leistung auf der Straße liegen lassen. Im Auto macht die APU mit dezidierter GPU halt trotzdem Sinn. Für den "Desktop" und Video leistet die APU mehr als genug - die stromhungrige GPU bleibt aus.
Ergänzung ()

Unter all den AMD News ist das hier eigentlich die wichtigste. Im ins Auto bisher nur als Entertainment Lösung... Aber so hat man erst Mal nen Fuß in der Tür. Ziel muss aber der Kofferraum sein wo heute NV noch steckt...

Die Sache aber mit Samsung... Das ist wichtig.. Apple zieh dich warm an... Aber auch für Samsung wichtig. Könnte ein Alleinstellungsmerkmal für ne Zeit lang werden. Für AMD muss es das Ziel sein die Hardware in alle Produktklassen zu bringen und dann Stück basiert Lizenzkosten zu bekommen.... Dann wird das ne Goldgrube..
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
AMD hat es geschafft schneller zu sein, trotz der inherenten Nachteile des Chiplet Designs (Latenzen etc.)
Eine absolute Meisterleistung.
Achtung - das Chiplet Design hat ja aber auch maximae Vorteile. Gerade für AMD zu dem Zeitpunkt. AMD hatte nur ein CPU Chiplet Design entwickeln müssen und hatte ein ganzes Produktportfolio... IO nicht vergessen..
Früher waren das ja unter Umständen mehrerer Masken etc...
Auch bei der Verwertung hat es riesen Vorteile... Der Chip an sich ist ja relativ klein - wenig echte Defekte Chiplets.. Und Qualitätsstreung - ja gut damit steuert man dann halt die Taktstufen...
Kurzum maximale Anzahl Chiplets werden schlussendlich verkauft...

Jetzt muss es nur noch für GPUs kommen... Dann wird man auch NV gehörig in den aller Wertesten treten....
Hier sind es ja bis jetzt echte unterschiedliche Chips... Zukünftig fährt man dann über die Anzahl Chiplets die Leistungsklasse...
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Der Markt ist schlichtweg groß genug für mehrere große Player (siehe Quartalszahlen von so ziemlich allen beteiligten Unternehmen) und wenn man sieht aus welcher miserablen Position aus AMD nach Bulldozer zurückgekommen ist, ist es einfach nervig bei solchen News immer wieder die alte Laier 'Intel BAD, AMD good' zu hören
Fakt ist aber auch das Intel stark Federn hat lassen müssen. Gerade im Servergeschäft ist die Marge eingebrochen.. Generell ist die PC Welt bei Intel stark unter die Räder gekommen... Und das obwohl das ganze ja mit deutlicher Verzögerung erst in den Zahlen sichtbar wird und bei Servern und Arbeitsrechnern ja in der Regel auch nicht von heute auf morgen hin zu AMD gewechselt wird..

Aber ja AMD unterschätzt mir den Dino Intel nicht... An dem ist noch jede Menge Fleisch (Geld).. Es muss noch viele Jahre so weitergehen bis der Dino wirklich erlegt ist...

Läuft gut für AMd und das haben sie auch verdient. Bei CPUs x64 sind sie im Moment Technologie Führer... (Mal IBM SonderCpus aussen vor)
Ergänzung ()

Mister79 schrieb:
Interessant. Die Nummer von Intel ist nicht schön gewesen dennoch macht es ein Unternehmen nicht gut oder schlecht. Der CEO von AMD hat sicher eine tolle Leistung vollbracht aber sicher nicht damit AMD als toller Player einer Gemeinde erhalten bleibt.

Sehr interessant die Ansichten warum AMD gut ist, Nvidia böse, Intel böse, Steam gut, EPIC böse.

Sorry. Da muss ich Mal den Moralischen Kompas etwas Eichen. Die Nummer von Intel war nicht nicht schön. Sie war strafrechtlich relevant und Intel wurde verurteilt. Also ja doch Intel war böse. Und leider sehr. Besonders verwerflich und kritisch für uns Verbraucher war nämlich das man das auch noch zu einer Zeit getan hat wo AMD ein konkurrenzfähiges Produkt hatte.
Man könnte sogar sagen - das hat fast dazu geführt das AMD pleite gegangen ist (die damals entgangen Gewinne - hätte man nämlich beim Bulldozer Debakel gut gebrauchen können)

Bei deiner weiteren Liste.. NV böse weil auch schon mehrfach versucht mit unsauberen Mitteln zu spielen. Intel -bekannt ... Epic böse - falsch.. an sich gut sie wollen nämlich die Marktmacht anderer brechen. Manche meinen hier wäre die Art und Weise böse... Sehe ich nicht so - sich in einen Markt einzukaufen wird in vielen Bereichen genutzt... Hat wer Google verurteilt weil sie ihr OS für Handys verschenkt haben? Wenn China Industrien subventioniert damit diese Produkte aufm Weltmarkt günstiger anbieten können... Das passiert täglich und ist gängige Praxis.. Streng genommen ist ja auch ein besseres Produkt Service den ich fürs gleiche Geld anbiete wie die Konkurrenz schon eine Art in den Markt einkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Novasun schrieb:
Ziel muss aber der Kofferraum sein wo heute NV noch steckt...

Also ich bin mir relativ sicher, dass auch die Nvidia Hardware nicht im Kofferraum steckt. Verstehe aber was du meinst.

Bis dahin ist noch ein sehr weiter Weg für AMD. Sie bräuchten überhaupt erst mal eine Autoplattform, müssten ARM Prozessoren entwickeln oder zukaufen (weil niemand in dem Bereich auf X86 setzt) und müssten Matrixmultiplizierer (NPUs, Tensorkerne o.ä.) verbauen. Von der Software, den Trainingsrechnern etc. gar nicht zu sprechen. Da hat Nvidia einen 4-5 jährigen Vorsprung und sich bereits in viele OEM Systeme ausgebreitet.

Ehrlich gesagt denke ich, dass der Markt aktuell gesättigt ist. Selbst Nvidia hat Probleme noch auf Umsatzwachstum zu kommen. Und persönlich gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass so ein generalisierter Chip sich in Bereich Autonomie überhaupt durchsetzen kann. AMD sollte sich auf Server und Deep Learning konzentrieren.
 
Novasun schrieb:
Die Nummer von Intel war nicht nicht schön. Sie war strafrechtlich relevant und Intel wurde verurteilt.
Das ist richtig. Aber nein, es war nicht böse, es war kriminell. Soweit wollte ich aber gar nicht gehen.

Mir ist nur aufgefallen das die Art und Weise von gut und böse hier recht zum schmunzeln betrachtet wird.

Das gut und böse hier scheint sich meiner Meinung nach aber nur nach den Vorlieben und Bedürfnissen zu spiegeln und demnach entscheiden doch einige hier bei einem Wirtschaftsunternehmen, mit dem Ziel die Einnahmen zu maximieren, wer gut und böse ist.

AMD gibt uns 8 Kerne, die Guten
AMD verkauft z.B 8 Kerne recht günstig, Intel die Schweine und bösen…

Nur mal so die Beiträge (wie gesagt nicht alle hier aber doch recht viele) zusammengefasst.

Das AMD über den Preis und natürlich dem recht guten Produkt Marktanteile generieren will und genau das als Ziel hat, macht AMD nicht gut oder zum guten Computerbase Gamer Player, zu moderaten Preisen.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

Selbst Microsoft wird ja wieder wohlwollend aufgenommen. Wenn ich noch an vor 10 Jahren denke… Selbst die haben es mit der Liebe zu Linux geschafft sich in viele Herzen zu bringen. Sind jetzt auch wieder die Guten oder eigentlich noch nicht ganz, aber wieder die besseren. Dazu noch etwas open source Szene und es läuft wieder rund. Aber wenn das Ziel erreicht ist, die Base steht und der Kurs geändert wird, dann wird ein Unternehmen in so einer Community schnell wieder zum bösen.

Ich denke das es absolut klar ist was ich angesprochen habe und mehr als ausreichend erklärt habe warum AMD kein Guter ist. Ich denke auch das ich mehr als genug beschrieben habe warum ein Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel den Kurs seiner Aktie im Wert zu steigern sicher ganz andere Interessen verfolgt als 8 Kerne für die Masse, wir erlösen Euch von der 4 Kern Plage zu einem Selbstkostenpreis.

Geschenkt, im nächsten EPIC Bericht ist es wieder das Böse auf Erden und Steam der gute, der so verdammt viel für die Community und das Gaming gemacht hat…

Mal sehen wenn AMD sein Ziel der Marktanteile erreicht hat und mit der dann kommenden Generation die Preise anzieht. Viele werden dann noch sagen, gerechtfertigt aber einige werden dann schon spucken.

Wenn die Preise dann weiter anziehen, werden die Töne schon härter. Wenn aus Marktanteile eine Gewinnmaximierung wird, lieber 1000 CPUs verkaufen aber 100000 Euro Gewinn als 5000 verkaufen für 90000 Euro Gewinn. Gut, dazu müssen aber die Marktanteile passen und da sind die auf einem guten Kurs. Ab einem gewissen Punkt wird aus gut dann abgehoben, dann kommt das AMD die Basis vergisst usw.

Das gab es schon bei anderen Unternehmen.

Soll aber auch reichen… Bin dann mal raus und widme mich den iPads von Huawei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Das ist richtig. Aber nein, es war nicht böse, es war kriminell. Soweit wollte ich aber gar nicht gehen.

[..]

Wenn die Preise dann weiter anziehen, werden die Töne schon härter. Wenn aus Marktanteile eine Gewinnmaximierung wird, lieber 1000 CPUs verkaufen aber 100000 Euro Gewinn als 5000 verkaufen für 90000 Euro Gewinn. Gut, dazu müssen aber die Marktanteile passen und da sind die auf einem guten Kurs. Ab einem gewissen Punkt wird aus gut dann abgehoben, dann kommt das AMD die Basis vergisst usw.

Das gab es schon bei anderen Unternehmen.

Soll aber auch reichen… Bin dann mal raus und widme mich den iPads von Huawei

Du beschreibst ziemlich genau den Weg... Eine Firma ist dann der Böse - wenn es Nummer eins ist... Und sollte AMD es mal werden - werde ich Intel Fan - ich hab ein Herz für den Underdog :D.

Nein ein wichtigen Unterschied gibt es schon. Dann wenn Firmen im besonderen nicht "fair" spielen. Und auch Microsoft hat das lange versucht... Besser wurde es eher, weil sie a) dafür bestraft wurden und b) heute beim Browser ja auch keine Rolle mehr spielen... Eigentlich ist heute da Google der böse... und nur Mozilla ist da der gute :D [geschrieben via Mozillabroowser - wie gesagt habe da eine Schwäche]

Aber eigentlich ist es noch viiieel einfacher... Die Guten sind die, die ich definiere :evillol:

P.S.: Intel hat lange Zeit keine bezahlbaren 8 Kerner geliefert.... da hatten Sie es nicht nötig... Man könnte auch sagen, wenn du als Firma deinen Kunden zu lange zeigst, dass Sie dir am Ar.... vorbei gehen - dann recht sich das auf lange Sicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zurück
Oben