News AMD RDNA 2 Refresh: Mit 7 nm irgendwann im zweiten oder dritten Quartal

Creeping.Death schrieb:
Ich frage mich, ob sich das aktuell für AMD überhaupt lohnt? Solange mehr Karten der aktuellen Generation bestellt werden, als man produzieren kann - wofür dann neue Karten auf den Markt werfen?
Es sei denn, man hätte durch den besseren Prozess eine höhere Ausbeute pro Wafer. Dann könnte ich das verstehen. Wenn man aber bei 7nm bleibt...
OEM lieben neue Namen
 
guggi4 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre müsste N7(P) noch mit DUV gefertigt sein, N6 aber mit EUV, das würde die selben Anlagen ausschließen.
Die Portierung soll wohl relativ einfach sein (gleiche Design rules?)
N6 sollte auf jeden Fall Design Kompatibel zu N7 sein. RDNA1 und RDNA2 nutzen ja N7P, der ebenfalls noch DUV ist, anders als N7+ welcher bereits EUV nutzt(aber wohl weniger als N6) und der ist glaube ich nicht kompatibel zu N6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und guggi4
Eine gute Gelegenheit die UVP den Strassenpreisen anzupassen,AMD lernt schnell,ansonsten wird sich der Mehrwert wohl in Grenzen halten.
 
guggi4 schrieb:
Bei der 6950XT irgendwie verständlich, da verkauft man den XTXH Die als eigenes Produkt und legt noch etwas Speichertakt drauf.
So richtig verständlich ist das bei der 6950 aber auch nicht.
Schließlich hat die LC Variante der 6900 schon den XTXH als auch die 18Gbit/s beim Speicher. Quasi die Specs die der 6950 zugeschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Onkel Föhn und guggi4
Creeping.Death schrieb:
Ich frage mich, ob sich das aktuell für AMD überhaupt lohnt? Solange mehr Karten der aktuellen Generation bestellt werden, als man produzieren kann - wofür dann neue Karten auf den Markt werfen?

Weil es von Nvidia "neue" Ti- und Super-Karten gibt und von AMD dann nur die alten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Taxxor schrieb:
N6 sollte auf jeden Fall Design Kompatibel zu N7 sein. RDNA1 und RDNA2 nutzen ja N7P, der ebenfalls noch DUV ist, anders als N7+ welcher bereits EUV nutzt(aber wohl weniger als N6) und der ist glaube ich nicht kompatibel zu N6.
So hatte ich das auch in Erinnerung, aber keine Quelle zur Hand um das eben zu bestätigen 😅
denbaschu schrieb:
So richtig verständlich ist das bei der 6950 aber auch nicht.
Schließlich hat die LC Variante der 6900 schon den XTXH als auch die 18Gbit/s beim Speicher. Quasi die Specs die der 6950 zugeschrieben werden.
Die LC ist ja komplett an mir vorüber gegangen. Vermutlich auch an vielen anderen, somit ergibt es vielleicht doch wieder Sinn, die Konfig auch für den Retailmarkt aufzulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und denbaschu
Shoryuken94 schrieb:
Im Grunde hat Nvidia schon die Refresh Modelle gebracht. Als Ti und als 12GB Version der 3080
Ja, das kann schon als Refresh durchgehen. Die 3080 Modelle habe ich komplett verdrängt. Die sind zwar da, aber für mich praktisch nicht existent. Ich denke, dass wir dieses Jahr, noch viel mehr von Nvidia sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn sie zu einem annehmbaren Preis verfügbar sein sollten, wären eine mögliche 6950 XT, 6850 XT und 6750 XT für Spieler interessant, die noch eine ältere GPU nutzen.

Darüberhinaus das wohl langweiligste Refresh seit langem. 18 Gbps bei VRAM und ~ 10% mehr Leistung? Gähn…

Betriebswirtschaftlich gut, denn damit hat AMD wieder was „Neues“ im Regal stehen, aber rein technisch absolut uninteressant.

Dann doch lieber auf RDNA 3 und Navi 3x warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Colindo, Onkel Föhn und 3 andere
Hmm...AMD wird hat bei mir schon länger das "Goog Guy"-Image aus Ryzen 1000/2000 Zeiten verloren, trotz der vergleichsweise guten Unterstützung von FOSS.

Aber diese GPU-Gedöns hier, der UVP-Refresh, hinterässt bei mir lediglich Sorgen. Ich befürchte AMD ist nicht nur nicht mehr der Underdog, sondern fäng an so ein arschiges Verhalten an den Tag zu legen wie Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
SV3N schrieb:
Dann doch lieber auf RDNA 3 und Navi 3x warten.
Was ja falls die Gerüchte stimmen sollten, direkt einige Wochen nach dem Refresh passieren soll. (zwar Q4 aber noch 2022)
Ich check einfach gar nichts mehr.

Chip-Knappheit was banned from the Chat-Group.
 
Eigentlich brauchen sie nur die RX6500 fixen

RX 6550XT

  • PCI-E 8x Anbindung
  • 8GB RAM
  • Alle Videofähigkeiten freigeschalten
und 128bit Bus! Dann wäre es wirklich eine brauchbare 1080p Karte, aber da wo es Sinn machen würde, wird nichts passieren. Dann müßte AMD ja zugeben dass die großen Mist gebaut haben.

Egal ob CPU oder GPU, AMD macht sich an Wucher und Abzockpreise ala Intel und NV zu nehmen.
Andererseits war es doch klar, warum sollte AMD weiterhin günstig Hardware verkaufen, wenn man in einigen Belangen die Nummer 1 ist. Das Merkt man an den UVP´s der 6XXX KArten ebenso wie an den Ryzen, Ripper und Epyc CPU´s.

Fakt ist die Zeiten wo AMD uns mit günstiger Hardware beglückt hat sind vorbei. Andererseits jeder Firma möchte Gewinn machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
meinen kumpels ist das refresh relativ egal; die preise halten sie gnerell vom kauf ab.
dabei sind die noch mit karten wie der vega56, rx580, rx5600xt oder gtx1070 unterwegs.
das was auf dem gpu-markt zur zeit eine nennenswerte mehrperformance bringt, ist preislich schlicht mehr wert als der restwert des rechners in dem die grafikarte bei ihnen steckt...
 
Ein Refresh von RDNA 2 respektive Navi2x und ein Release von RDNA 3 respektive Navi3x wird nicht wenige Wochen auseinander liegen.

Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Ich kann es mir zumindest nur sehr schwer vorstellen.

Obwohl es ja keine allzu große Rolle spielt, was am Ende nicht verfügbar ist.

Wir haben vom Großhandel schon Bescheid bekommen, dass sich an den bescheidenen Liefersituationen zumindest in diesem Jahr nichts mehr ändern wird.
 
Na mal sehen da man schon gelesen hatte das Ryzen 7000 mit der Radeon 7000 zusammen noch in diesem Jahr erscheinen sollen, würde Juni schon sinnvoller sein, es sei den es gibt dann die 6950XT und die 7900XT zeitgleich.

Die 6950XT wird dann natürlich nicht günstiger sondern nur die 7900XT darüber platziert, 2k€+ ;-)
 
SV3N schrieb:
Ein Refresh von RDNA 2 respektive Navi2x und ein Release von RDNA 3 respektive Navi3x wird nicht wenige Wochen auseinander liegen.

Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Ich kann es mir zumindest nur sehr schwer vorstellen.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass RDNA3 irgendwann zwischen Oktober und Dezember erscheinen sollte, müsste der RDNA2 Refresh eigentlich mindestens ein halbes Jahr früher kommen(Computex 2022 evtl?)

Und selbst das wäre schon ziemlich nah dran, wenn man bedenkt, dass RDNA2 dann schon seit über 1,5 Jahren draußen sein wird. Ein Refresh sollte eigentlich immer ca in der Mitte der Lebenszeit kommen, also eigentlich ziemlich genau jetzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und schneeland
Habe nun in den sauren Apfel gebissen und seit gestern eine Asrock 6900 XT OC Formula im System. Die XTXH Karten haben momentan ein fast schon „gutes“ P/L-Verhältnis.

Konkret: was ist beim Speicher Upgrade/Refresh bei einer potenziellen 6950 XT an Mehrleistung zu erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Berlinrider schrieb:
Konkret: was ist beim Speicher Upgrade/Refresh bei einer potenziellen 6950 XT an Mehrleistung zu erwarten?
Ich gehe im Schnitt von ~5% bis maximal 10% aus, je nachdem ob man auch noch etwas an den Standardspannungen drehen und so Stock noch etwas Takt rauskitzeln konnte.
 
guggi4 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre müsste N7(P) noch mit DUV gefertigt sein, N6 aber mit EUV, das würde die selben Anlagen ausschließen.
TSMC hat für N6 keine neuen Fab-Module gebaut, sondern verwendet dafür dieselben Fab-Module wie bei den anderen N7-Prozessen.

So wie ich es verstehe ersetzen beim N6-Prozess einige Belichtungsschritte mit EUV-Steppern einige Belichtungsschritte mit DUV-Steppern. Das würde ich als Umrüsten bestehender Anlagen verstehen.

Haben die Produktionsanlagen einen starren Materialfluss oder einen flexiblen Materialfluß.
Bei starren Materialfluß (Fließband) müsste man die DUV-Stepper ausbauen und durch EUV-Stepper ersetzen. Bei einem flexiblen Materialfluss müsste man nur die EUV-Stepper dazustellen (sofern Platz ist) und für den anderen Prozess den Materialfluss anpassen.

Nach allem was bekant ist vewendet AMD bisher einen Prozess ohne EUV. Aber der von AMD verwendete Prozess den AMD Mal als N7P bezeichnet hat tatsächlich derselbe N7P-Prozess ist, der in Verlautbarungen von TSMC auftaucht?

Aus einer Presseverlautbarung von TSMC:
TSMC deployed 281 distinct process technologies, and manufactured 11,617 products for 510 customers in 2020 by providing broadest range of advanced, specialty and advanced packaging technology services.

guggi4 schrieb:
Die Portierung soll wohl relativ einfach sein (gleiche Design rules?)
Heißt es.
Aber warum ist AMD mit bestehenden Designs nicht auf N6 gewechselt?
Vielleicht weil das Wechseln mit den bestehenden Design Rules keinen großen Vorteil bringt aber trotzdem Kosten verursacht?

Für neue Designs scheint sich der Wechsel zu lohnen.
 
Taxxor schrieb:
Wenn wir mal davon ausgehen, dass RDNA3 irgendwann zwischen Oktober und Dezember erscheinen sollte, müsste der RDNA2 Refresh eigentlich mindestens ein halbes Jahr früher kommen(Computex 2022 evtl?)
Coreteks nennt für die RX6950XT Veröffentlichungstermin im Mitte April 18 Gbsp, höhere Frequenzen und 7 nm

Greymon nannte RX6950XT für dieJuni/Juli
 
Zurück
Oben