News AMD RDNA 2 Refresh: Mit 7 nm irgendwann im zweiten oder dritten Quartal

Creeping.Death schrieb:
ch frage mich, ob sich das aktuell für AMD überhaupt lohnt?
Naja mal wirklich ins blaue geraten: eventuell müssen einfach alle Abteilungen weiterhin ihren normalen Aufgaben nachgehen. Klar es braucht aktuell in dem Sinne keine neuen Produkte, da sich eh alles verkauft. Was macht man dann aber mit den Angestellten, die neue Produkte am Markt bewerben? Also irgendwie müssen ja gewisse Abläufe einfach beibehalten werden, ob es jetzt akut so sein müsste, sei mal dahingestellt.
 
Poati schrieb:
Naja mal wirklich ins blaue geraten: eventuell müssen einfach alle Abteilungen weiterhin ihren normalen Aufgaben nachgehen.
Die sinnvollere Strategie wäre meiner Meinung nach, alle Kapazitäten in wirklich neue Produkte bzw. deren Entwicklung zu stecken. Solange man nicht unter echtem Zugzwang ist, kann man sich das leisten.
 
Creeping.Death schrieb:
Die sinnvollere Strategie wäre meiner Meinung nach, alle Kapazitäten in wirklich neue Produkte bzw. deren Entwicklung zu stecken.
Okay dann schickt man also ein paar Leute aus der Logistik Abteilung zu den Ingenieuren und die packen denen unter die Arme? Netter Gedanke aber die Kapazitäten für Chip- und Softwareentwicklung etc. dürften begrenzt sein.

Also ich bleib dabei, dass diese Produkte schon sehr lange auf der Agenda standen und die Leute, die für den Release, Spezifikation, mögliche Treiberanpassung und was nicht alles zuständig sind, kann man nicht einfach an die Entwicklung neuer Produkte setzen. Genauso wenig kann man sie rauswerfen, weil man aktuell gar keine neuen Produkte braucht und man selbst eine RX580 neu auflegen könnte und die sich verkauft wie warme Semmeln. Spätestens mit RX7000 kommen ja auch wieder spannendere Sachen.
 
Poati schrieb:
Okay dann schickt man also ein paar Leute aus der Logistik Abteilung zu den Ingenieuren und die packen denen unter die Arme? Netter Gedanke aber die Kapazitäten für Chip- und Softwareentwicklung etc. dürften begrenzt sein.
Nein, die Logistikabteilung wird keine neuen Produkte entwickeln. Die wird aber durch neue Produkte nicht mehr Aufträge bekommen. Alte und neue GPUs teilen sich ja die Kapazität (Chipknappheit). Es wird also nicht plötzlich mehr verschickt, nur weil eine "neue" Generation da ist.

Die Treiberentwickler von AMD dürften auch genug zu tun haben - schau dir mal die "known issues" an. :daumen:
Und die Hardwareentwickler kann man sicher sinnvoller einsetzen.

Was bleibt ist, dass man die UVPs anheben kann. Aber so kurz vor RDNA3 sehe ich das kritisch.
Man hätte sich das für RDNA3 aufheben können und argumentieren, dass man jetzt ja (hoffentlich) brachiale Mehrleistung mit aufgebohrtem Raytracing bekommt (schneller als Nvidia). Dann wäre ein Aufpreis zu rechtfertigen.
Falls man jetzt aber für ~10% mehr Performance 50% auf den UVP aufschlagen würde...
Das verkraften nicht mal eingefleischte AMD-Fanboys so ohne Weiteres.
 
@Creeping.Death
Ne eben, also ich denke die Refreshs sind für die Entwicklungsabteilungen mehr oder weniger nebenbei erledigt. Aber deswegen kann man trotzdem nicht bereits geplante Produkte sein lassen und mehr Kapazitäten (Von wo auch immer, Logistik war nur ein Beispiel) auf die Entwicklung ansetzen. So wie ich es mitbekomme sind Ingenieure in der Halbleitertechnik jetzt nicht an jeder Straßenecke zu finden. Also ja dann kommen eben auch solche Produkte dabei raus. Braucht aktuell keiner, aber ist jetzt auch nicht schlimm. Auch wenn man die streicht, kommt RX7000 bspw. nicht schneller.
 
Dieser Refresh wird die GPU-Entwicklung nicht beleasten. Es wird keine Änderungen an den GPUs geben.

Allenfalls bei der Abteilung die die Referenzboards baut und die GPU testet ist wegen der schnelleren Bausteine Arbeit angefallen. aber das wird AMD schon so geplant haben, dass keine für RDNA3 benötigten Resourcen blockiert wurde.

Dieser Refresh wird keine Resourcen für den Launch von RDNA 3 blockieren.
Creeping.Death schrieb:
Die Treiberentwickler von AMD dürften auch genug zu tun haben - schau dir mal die "known issues" an. :daumen:
Und die Hardwareentwickler kann man sicher sinnvoller einsetzen.
Die Known Issues ist nicht unbedingt das Problem der Treiberentwickler.
Es kann auch sein, dass die Testabteilung die Ursache noch nicht gefunden hat. Je seltener der Fehler auftritt desto schwieriger ist es den Fehler zu reproduzieren. Und wenn man einen Fehler nicht reproduzeren kann ist das Finden der Fehlerursache pures Glück.

Und erst wenn die Fehlerursache klar ist, können die Treiberentwickler handeln.

Creeping.Death schrieb:
Was bleibt ist, dass man die UVPs anheben kann. Aber so kurz vor RDNA3 sehe ich das kritisch.
Die UVP interessieren momentan nicht. Und Preissteigerungen kann man auch weitergeben ohne den momentan irrelevanten UVP anzuheben.

In der Regel wurden refresh gemacht um den UVP zu stabilisieren.

Eigentlich ist aktuell kein Refresh notwendig. Aber da wohl Nvidia was tun will, will auch AMD was tun. Oder umgekehrt.

Aber vielleicht hat AMD noch eine Kiste mit besonders taktfreudigen Navi 21 herum stehen. Die kann man erst dann rausbringen wenn die Kiste voll genug ist, oder wenn inzwischen kontibuierlich eine ausreichend hohe Anzahl von GPUs dieser Kategorie beim Binning anfällt.
 
ETI1120 schrieb:
Die UVP interessieren momentan nicht. Und Preissteigerungen kann man auch weitergeben ohne den momentan irrelevanten UVP anzuheben.
Die UVP ist für den Endkunden derzeit irrelevant. Das stimmt.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Chippreise für die Boardpartner angehoben werden. Das lässt sich aber nur vertreten, wenn man auch die UVP der eigenen Karten (im AMD-Shop) anhebt.
 
Ach AMD/Händlertaktik war doch bisher die P/L Karten derart preislich unattraktiv zu gestalten,dass die Meisten direkt zur 6900xt greifen die soviel Geld für eine AMD Karte ausgeben können/wollen,die es anscheinend en masse gibt und die Marge für Alle so am besten ist.Das geht ja so bis zur 6700xt runter die "nur" 500,- günstiger ist.Der Rest greift eher bei 6600xt und drunter zu.
 
Makso schrieb:
Mir egal ob 6nm od. 7nm Hauptsache die werden billiger!
Kann ich nur aufgreifen.... Was bringen mir 7, 5, 4 , 3 ,2 0,00001 nm, wen ich für die billigste GPU 1000€ plus kostet, und die selbe Leistung hat wie die GPU für 1000€ vor 5 Jahren?!?!?

Schade für CB. Aber im Moment gibt vermutlich nichts langweiligeres als "x-nm von Mondpreisartikel y", solange man keinen "echten" Mehrwert bekommt. Ist leider traurig.
Und das wird vermutlich frühestens mit der rtx 4080 der Fall sein. Aber ich habe mich auch schon darauf eingestellt, dass es erst die 5080 werden könnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben