AMD-Rechner

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe einen neuen Bürorechner zusammen zu stellen, wobei ich einige neue Teil mit bereits verbauten Teilen austauschen möchte. Deshalb geht es hier nur um AMD-Chipsätze.

1. RAM/CPU/MB
Ich suche noch den passenden RAM (2x2GB) für die Kombination 870 Extreme3 mit AMD 870/SB850-Chipsatz und Athlon X2-CPU. Letztere unterstützt "nur" PC3-8500U (DDR3-1066). Dennoch würde ich lieber einen DDR3-1866er-RAM holem, um bei späteren "Umstöpseleien" möglichst flexibel zu sein. Das AM3-MB unterstützt über das BIOS auch DDR3-1866 (falls man eine entsprechende neuere CPU verbaut).

Kann ich das bedenkenlos machen oder gibt es etwas zu beachten?

Gerne könnt Ihr mir auch direkt Vorschläge machen.

2. AMD 970 gegenüber 990FX
(Hier für einen Spielgeigneten Rechner) Was bringt ein 990FX-Chipsatz wenn man ohnehin nur eine Grafifkkarte betreiben möchte.

Weitere Fragen werden ggf. folgen.

MfG und Dank vorab - Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MB2853

MB2853 schrieb:
Ich suche noch den passenden RAM (2x2GB) für die Kombination 870 Extreme3 mit AMD 870/SB850-Chipsatz und Athlon X2-CPU. Letztere unterstützt "nur" PC3-8500U (DDR3-1066). Dennoch würde ich lieber einen DDR3-1866er-RAM holem, um bei späteren "Umstöpseleien" möglichst flexibel zu sein. Das AM3-MB unterstützt über das BIOS auch DDR3-1866 (falls man eine entsprechende neuere CPU verbaut).

Das halte ich für Kokelores . 2x2GB? 1866'er? Nimm das Billigste, was Du bekommst und schraub die Kiste wieder zu.

AMD 970 gegenüber 990FX
(Hier für einen Spielgeigneten Rechner) Was bringt ein 990FX-Chipsatz wenn man ohnehin nur eine Grafifkkarte betreiben möchte.

990FX/FXA ist vorzuziehen, weil die Bords imho üblicherweise besser ausgestattet sind (mehr Anschlüsse), stärkere Spannungsversorgungen tragen und auch ein problemloses Verwenden und Übertakten der neuen FX-CPUs erlauben. Und - man kann sie auch ganz gut ohne Grafikkarte verwenden (falls mal ...). Aber: ein 970 funktioniert ebenfalls sehr gut, sofern mal keine der o.g. Ansprüche hat.

Das hier (Gigabyte 990FXA-UD3) habe ich selber (mit 8350) und kann nur sagen: Top!

Viele Grüße

BI

Zuletzt bearbeitet:
Der mögliche RAM für ein 32bit-OS soll voll ausgenutzt werden, deswegen insb. 4GB (ob nun 2x2 oder 4x1 ist dabe in der Tat nicht so wichtig).

1066 oder 1866 tun sich preislich nix, bei letzerem ist die Auswahl allerdings größer

Das Board hat 4 Steckplätze, weshalb ich 4 Riegel meinte. (allerdings kann man dann beim Wechsel auf 64bit-OS und dem Wunsch nach mehr RAM die 1GB-Riegel wieder nicht gebrauchen)

Ich gehe davon aus, dass die RAM-Riegel grundsätzlich abwärtskompatibel sind, die Kombination Athlon X2 mit 1866er also keine Probleme machen sollte - oder?

MB2853 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die RAM-Riegel grundsätzlich abwärtskompatibel sind, die Kombination Athlon X2 mit 1866er also keine Probleme machen sollte - oder?

Nein, aus der "Sicht der CPU" unterscheidet sich der RAM nicht. Der 1866'er wird vermutlich bei den meisten Boards als 1600'er oder 1333 mit 1,5V erkannt, er muß dann erst von Hand auf 1866/1.66V (oder so) gestellt werden. Und das muß nicht mal überall klappen (Kompatibilitätslisten RAM/Board).

Auf dem Board ist eine eine GPU verbaut.

Mir geht es nicht darum den RAM anfänglich schneller als 1066 laufen zu lassen; vielmehr soll bei einem etwaigen Wechsel auf eine neuere FX-CPU (mit BIOS-Update laufen die auf dem Board) der RAM möglichst immer noch passen.

Gerade aber stelle ich fest, dass auf einem der bereits vorhandenen Rechner (dasselbe Board, 32bit-OS, ebenfalls mit Athlon X2) ein DDR3-1333er RAM (2 Riegel) läuft.

Falls ich nun später einmal auf 8GB aufgestockt werden soll, wäre es wohl am besten ich hole wieder einen DDR3-1333er mit zumindest ähnlichen Timings (genau dieselben GEIL-Riegel scheint es nicht mehr zu geben)?

Worauf muss ich achten, damit man weiterhin Dual-Channel nutzen kann?

Zurück
Oben