AMD RX 5700 XT Lüftersteuerung deaktivierbar?

Mit fixen meine ich das AMD hier bei den Prozentwerten für Lüfter nicht die PWM Prozente nutzt sondern sie umrechnet auf die Drehzahl und diese daher fix im Treiber hinterlegt sein muss.

Ich meine es ist in gewisser Weise sogar verständlich diesen Schritt zu gehen. Denn für den Anwender ist dieses Verhalten sehr durchsichtig und leicht zu kalkulieren. Im Gegenzug gibt es ja Lüfter die, überspitzt gesagt bei, sagen wir 80% PWM erst 50% der Drehzahl erreichen oder anders herum.

Was die Lüftersteuerung selbst angeht, habe ich mittlerweile vielleicht einen besseren Weg gefunden, das auf Softwareebene zu lösen. Aber das muss ich heute Abend erst ein mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Update vom ersten Test.

Die meisten dürften ja schon von den SoftPowerPlayTables fürs stärkere Übertakten gehört haben. Der Igor hat bei sich ja die RTG (Radeon Tweaker Group) mit auf der Seite und arbeitet da eng mit der Community zusammen. Darunter gibt es den User hellm, welcher vor kurzem die entschlüsselten Einträge der Lüftersteuerung gepostet (hier klicken) hat.

Und diese habe ich genutzt. Den ganzen Rest habe ich auf den "Vanilla", also Original Settings gelassen.

Geändert habe ich nur folgendes:
FanAcousticLimitRpm = 1500
FanThrottlingRpm = 1500
FanMaximumRpm = 2000
FanTargetTemperature = 65

Also die Zieltemperatur von 90 auf 65 runter gesetzt und die maximale Drehzahl der Lüfter mit 2000 angegeben und die maximal zu nutzende Drehzahl auf 1500 gesetzt.

Die geänderte Maximale Drehzahl ist nur für die Prozentwerte da. Hier war interessant zu beobachten, dass GPU-Z passende PWM Werte ausgibt. 800 rpm sind 40%, 1200 sind 60 und 1500 sind 75%. Der Afterburner gibt immer noch die alten Werte aus (1500 rpm entsprechen dort 30%).
Aber das ist eh nur noch für die Anzeige. Denn eine Lüfterkurve habe ich jetzt überhaupt nicht eingestellt dank der Drehzahlbregenzung auf 1500 rpm. Der Afterburner ist deaktiviert und in den Radeon Settings habe ich die Automatische Steuerung angelassen.

Hier ein paar GPU-Z Screenshots.

Desktop:
803334


Rampup beim Benchmark:
803335


Aufgeheizt nach 15 Minuten:
803336



Ja der Memory ist gerade nicht so super kühl, aber ganz ehrlich bei den heutigen Temperaturen ist es auch in der Wohnung alles andere als frisch. Aber ist ja noch innerhalb der Specs. Und durchs setzen der Zieltemperatur auf 65°C fangen die Lüfter auch nicht nach wenigen Minuten an sich aufs Minimum zu reduzieren. Also für den ersten Test sieht das ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, NMA, ekin06 und 2 andere
Vielen Dank für die Info. Das könnte ja ggf. auch bei den Customs interessant sein.
 
Ich habe gestern einen Accelero IV auf die 5700XT geschnallt und habe jetzt beim Gaming Mem Temps von 104° und die GPU taktet dann auch immer wieder kurzzeitig runter (von ~2000MHz auf 500-700), was sich logischerweise direkt in FPS Drops äußert.
Dazu kommt, dass anscheinend die Lüfter überhaupt nicht auf geänderte Lüfterkurven reagieren, egal ob WattMan oder Afterburner. Selbst wenn ich die Kurve komplett auf 100% stelle, scheint sich nichts zu ändern.
Da muss ich mir wohl mal die Werte aus Beitrag #62 genauer anschauen.

Ich bin jetzt nicht gerade der Guru was GraKa Umbau etc. angeht. Die GDDR6 Bausteine habe ich wie auf dem Bild bearbeitet. Rot = Alu Heatsink, Blau = ThermalPad, welches beim Accelero dabei war - auf diesen liegt der Rahmen des Accelero auf (im zweiten Bild rot markiert).
Auf der Rückseite der Karte habe ich die Originalbackplate belassen, da die, die beim Accelero dabei war mit meinem Mainboard I/O und CPU Kühler kollidiert wäre. Die langen Schrauben vom Kühler habe ich dann mit Plastik-Abstandshaltern und Muttern befestigt.

Dazu die Fragen:
1.) Gehe ich Recht in der Annahme, dass die GPU runtertaktet, wenn der Mem zu heiß wird?
2.) Ergibt es Sinn die Thermalpads unter den Rahmen zu packen, sodass darüber die Wärme an den Kühlkörper kommt?
3.) Was tun um die Mem Temps zu verbessern? :) Eventuell auf der Rückseite, unterhalb der Memory Chips noch Thermalpads anbringen? (Ist aber im Originalzustand nicht der Fall)
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 483
  • Accelero_Xtreme_IV_T02.jpg
    Accelero_Xtreme_IV_T02.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
3.) Einen Lüfter über der Rückseite der GraKa anbringen. Gibt auch Slothalterungen für Lüfter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dafür ist kein Platz :S
Die GraKa ist im ersten PCIe Slot, ganz oben.
 
Gibt auch Schwenkarmhalterungen für Lüfter ...

... aber was erwartest Du mit einem Mini-Tower & µATX-Board. Der CPU-Kühler hat ja bestimmt auch geradeso gepasst.
Wie soll man Dir da noch Tips geben, außer einer Vergrößerung Deines (wahrscheinlich geliebten;)) Mini-Systems?

Eine externe Wasserkühlung für die GPU ... oder was schwebt Dir vor?
Oder ein downgrade der Karte mit UV, UC, etc ... :( ... da hättest Du auch gleich die 5700 ohne XT nehmen können.

Ansonsten könntest Du die Karte ja mal in den unteren PCIe-Slot stecken ~-> :stacheln:
Aber ob sie da von unten genug Luft bekommt? :freak:
 
Naja, die 1080 vorher hat auch nicht gethrottelt. Das erwarte ich.
Aber ich schau jetzt Mal was ich mit zusätzlichen Pads auf der Rückseite hinkriege.
 
Pads ohne was drauf - was soll das bringen?
Dann lieber die blanken Chips ohne Backplate & ordentlich Luftzug schaffen im Gehäuse. 🌪
Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/Rade...uning-durch-Modding-und-Undervolting-1295647/
Ergänzung ()

M4deman schrieb:
Naja, die 1080 vorher hat auch nicht gethrottelt. Das erwarte ich.
Ist ja auch nicht in 7nm gefertigt. Da ist die Hitze auf kleinstem Raum geballt.
Das ist aber schon einige Zeit bekannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Pads ohne was drauf - was soll das bringen?
Dann lieber die blanken Chips ohne Backplate & ordentlich Luftzug schaffen im Gehäuse. 🌪
Damit das PCB an den Stellen wo die Mem Chips gegenüber liegen, mit der Backplate "verbunden" wird um darüber besser die Wärme abzugeben.

@7nm: Es geht ja gar nicht um die GPU, sondern um den VRAM.
 
Ach stimmt, hatte ich bei der 2. Ergänzung voll vergessen, dass es um den VRAM geht in Punkt 3. Sorry! 🧐

Hast Du eine Referenzdesignte?
Wie macht sich Backplate - leitet sie denn evtl. etwas Hitze ab?

Ich überlege nämlich, mir eine Ref zu holen & meine AiO nebst Slothalterung+Lüfter drauf zu schnallen.
Wäre dann für mich die Frage, ob Backplate & schmaler Lüfter oder ohne & normaler Luffi.
 
Also, ich habe jetzt auf der Rückseite, zwischen Backplate und PCB noch Pads angebracht.
Mem Temp ist jetzt in Battlefield V bei 98-100°C statt 106° und es throttelt auch nicht mehr.

Werde mir jetzt noch höhere/größere Heatsinks besorgen, ggf. aus Kupfer. Ich denke, dann sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Danke für die Rückmeldung!
Du hast ja bereits mehrmalige Erfahrung im Optimieren von AMD-GraKas. 👌
Hast Du genug Airflow unter Deinem Noctua-Kühler?
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du eine Referenzdesignte?
 
Ja, ich habe auch schon eine Vega56 umgebaut, allerdings komm ich mir dabei trotzdem noch Ahnungslos vor :D
Airflow sollte passen denke ich. Hab einen 120mm Lüfter hinten und 140mm vorne.

Es ist ein Referenzdesign, aktuell gibts ja noch keine anderen.
 
Die Backplate mit in die Kühlung zu nehmen hätte ich auch als ersten Schritt empfohlen. Habe ich bei mir auch gemacht, weniger um die Temperatur zu senken, sondern um Hotspots zu vermeiden und die Hitze besser über die Karte zu verteilen.

Ob die GPU bei hohen Memory Temperaturen throttlet kann ich echt nicht sagen. Zumindest ist mir nicht bewusst so was schon mal gesehen zu haben. Aber wenn das dein Problem beseitigt hat ist ja schon mal gut.
Was ich mir für die Drops vielleicht noch denken könnte wäre, wenn z.B. durch Speicherfehler aufgrund zu hoher Hitze Fehler entstehen und der Speicher Daten erneut laden muss. Dann würde es ja ggf. zu einer Unterbrechung der Versorgung der GPU zum Rendern geben können. Entsprechend kann ich mir vorstellen das in so einem Fall die GPU einfach runtertakten würde weil sie gerade eh nichts machen kann. Also das der Takteinbruch keine Ursache sondern eine Folge ist. Aber das ist rein spekulativ von meiner Seite.

Ich finde die Speichertemperaturen auch immer noch ein wenig ominös. Igor hat auch schon seine Bedenken bezüglich dieser ausgelesenen Werte geäußert. Na wer weiß, vielleicht bekommt er ja irgendwann mal Infos von AMD dazu wo der Wert genau herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
M4deman schrieb:
Also, ich habe jetzt auf der Rückseite, zwischen Backplate und PCB noch Pads angebracht.
Mem Temp ist jetzt in Battlefield V bei 98-100°C statt 106° und es throttelt auch nicht mehr.

Werde mir jetzt noch höhere/größere Heatsinks besorgen, ggf. aus Kupfer. Ich denke, dann sollte es passen.

Dort sollen die Pads ja hin! Beim AX IV kühlt ja in erster Linie die Backplate die VRMs und Speicher.

Die Pads gehören auf der Rückseite zumindest überall dort hin wo normal vorher auf der Vorderseite auch vie Pads direct Wärme an das Stock Heatsink abgegeben wurde.

Habe auch eine Accelero IV auf der 5700 XT. Bild der Rückseite hier im Posting.

Allerdings habe ich gleich auch noch zusätzlich an der Vorderseite direkt auf die Memory Chips kleine (11x11x5mm) Heatsinks mit doppelseitigem thermal Tape raufgepackt.

Meine Memory Temperaturen sind meist in den 70ern. Peaks in den (unteren) 80ern.

Mit der Lüftersteuerung habe ich eigentlich keine Probleme. Allerdings habe ich mich auch nicht viel damit beschäftigt. Laufen bei mir über Wattman einfach zwischen 30-40% (die 40% sind fast die vollen RPM des Accelero).
 
Tanzmusikus schrieb:
Ansonsten könntest Du die Karte ja mal in den unteren PCIe-Slot stecken ~-> :stacheln:
Aber ob sie da von unten genug Luft bekommt? :freak:
Wie ich gerade sehe, holt sich die 5700 die Luft nicht von der Seite (also unten), sondern von vorn (Front des PCs).
Da bekommt sie auch im unteren Slot, selbst wenn das NT direkt darunter ist, genug Luft. :daumen:

Habe nämlich meine 1. Referenzkarte -> RX 5700 XT hier vor Ort. :hammer_alt:
Mal sehen, wie ich das mit den Temps hinbekomme...
 
pho schrieb:
Dort sollen die Pads ja hin! Beim AX IV kühlt ja in erster Linie die Backplate die VRMs und Speicher.

Die Pads gehören auf der Rückseite zumindest überall dort hin wo normal vorher auf der Vorderseite auch vie Pads direct Wärme an das Stock Heatsink abgegeben wurde.

Habe auch eine Accelero IV auf der 5700 XT. Bild der Rückseite hier im Posting.

Allerdings habe ich gleich auch noch zusätzlich an der Vorderseite direkt auf die Memory Chips kleine (11x11x5mm) Heatsinks mit doppelseitigem thermal Tape raufgepackt.

Meine Memory Temperaturen sind meist in den 70ern. Peaks in den (unteren) 80ern.

Mit der Lüftersteuerung habe ich eigentlich keine Probleme. Allerdings habe ich mich auch nicht viel damit beschäftigt. Laufen bei mir über Wattman einfach zwischen 30-40% (die 40% sind fast die vollen RPM des Accelero).

Danke dafür. Morgen kommt ein Satz Kupfer Heatsinks an, dann bastel ich sowieso nochmal rum. Dann orientiere ich mich da einfach an deinem Bild, was die Rückseite angeht - du hast dann aber die Backplate vom AXIV genutzt oder?
Da ich die originale nutzen muss, überlege ich gerade noch die Thermal Pads in der Mitte zu teilen, da sie gefühlt etwas hoch sind und die Backplate somit nicht mehr ganz aufsitzt, wie ohne die Pads.
 
M4deman schrieb:
Danke dafür. Morgen kommt ein Satz Kupfer Heatsinks an, dann bastel ich sowieso nochmal rum. Dann orientiere ich mich da einfach an deinem Bild, was die Rückseite angeht - du hast dann aber die Backplate vom AXIV genutzt oder?
Da ich die originale nutzen muss, überlege ich gerade noch die Thermal Pads in der Mitte zu teilen, da sie gefühlt etwas hoch sind und die Backplate somit nicht mehr ganz aufsitzt, wie ohne die Pads.

Ah, das erklärt natürlich warum deine Temps etwas höher sind. Ja, ich hab die IVer Backplate drann.
Die ursprünglich Backplate wird natürlich mit Pads auch etwas Wärme ableiten, aber sicher nicht so viel wie die vom Accelero IV.
Wenn kein Platz dafür ist wäre natürlich der IIIer, der inkl. Heatsinks für die Front kommt, besser gewesen.

Im selben Thread hat eh auch Charmin Bilder von der Vorderseite mit Heatsinks gepostet. So wie dort, auf die VRMs und Speicher Chips Heatsinks kleben.
 
pho schrieb:
Ah, das erklärt natürlich warum deine Temps etwas höher sind. Ja, ich hab die IVer Backplate drann.
Die ursprünglich Backplate wird natürlich mit Pads auch etwas Wärme ableiten, aber sicher nicht so viel wie die vom Accelero IV.
Wenn kein Platz dafür ist wäre natürlich der IIIer, der inkl. Heatsinks für die Front kommt, besser gewesen.

Im selben Thread hat eh auch Charmin Bilder von der Vorderseite mit Heatsinks gepostet. So wie dort, auf die VRMs und Speicher Chips Heatsinks kleben.
Ja, das mit dem Accelero 3 ist mir dann auch eingefallen, als ich gemerkt habe, dass kein Platz ist :D

/edit:
Hab die Karte nun nochmal umgebaut.
Hinten wie auf dem Bild von pho, allerdings habe ich die Thermal Pads von Arctic halbiert, damit sie nicht mehr so hoch sind.
Vorne hab ich die Kupferheatsinks draufgepackt, wie auf dem angehängten Bild.

Memory Temps in Battlefield V sind jetzt bei 92-94°C mit Peaks auf 98°C.
Nicht perfekt aber besser.
Ich glaube die nächste wird wieder ne fertige Karte von nem Boardpartner :D
 

Anhänge

  • IMG_20190803_134057.jpg
    IMG_20190803_134057.jpg
    900,4 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben