AMD RX 6600 Sapphire Pulse nur 100W TDP?

Trossi

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo :)

Bin neu hier und habe direkt eine Frage, da ich mich leider nicht so gut auskenne in dem Bereich.

Ich habe seit ein paar Tagen eine "Sapphire Pulse RX 6600". Also keine XT.

Ich habe festgestellt, dass die Karte lediglich 100W maximal an Strom zieht/verbraucht. Festgestellt habe ich das in MSI Afterburner in Spielen und anschließend nochmal ausgelesen mit GPUZ in Furmark. Beides zeigt 99-100W an. Ich habe aber gelesen, dass die TDP der RX 6600 bei ~130W liegt.

Ich habe auch mal das BIOS ausgelesen mit GPUZ. Es ist das hier: 020.003.000.030.000000.

Ist das normal? Ich könnte das Power Limit mit Afterburner auf +20 setzen. Dann verbraucht die Karte 120W und ich habe mehr FPS. Aber das ist dann ja schon eine Art übertakten, oder? Schadet der Karte das?

Will nur sichergehen, dass alles in Ordnung ist mit der Karte.

Ich habe außerdem beispielsweise in Fortnite das Problem, dass die Karte irgendwie nicht "hochtaktet". Sie zieht da maximal um die 20 Watt und die FPS sind im Keller.

Danke für jede Hilfe.

LG Nadja
 
Zu deinem Problem bei Fortnite: denke da hast du ein CPU Limit. Am besten Taskmanager aufmachen, im Tap Leistung auch die CPU Ansicht auf "logische Prozessoren" umstellen und nachschauen ob dort ein oder mehrere Cores auf 100% sind. Wenn ja -> hilft dir auch kein erhöhtes Powerlimit der Graifkkarte.
Da du uns aber deine CPU nicht nennst können wir nur raten.
mfg
 
Trossi schrieb:
Ich habe festgestellt, dass die Karte lediglich 100W maximal an Strom zieht/verbraucht. Festgestellt habe ich das in MSI Afterburner in Spielen und anschließend nochmal ausgelesen mit GPUZ in Furmark. Beides zeigt 99-100W an.

Hallo,

genau das ist das "Problem". Es gibt kein Problem deiner GPU. MSI AB liest nicht die gesamte Board Power aus, sondern nur die des Chips auf der Karte selbst.
D.h. du musst nochmal ca. 20-30W für Speicher und Platine draufrechen...und siehe da, du kommst auf 130W. ;)

Und lass erstmal die Finger von "Power Limit auf +20" stellen. So einfach kannst das nicht einstellen. Machst am Ende mehr kaputt als dass es dir hilft.

Also alles korrekt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und maxi_rodriges
nitech schrieb:
Zu deinem Problem bei Fortnite: denke da hast du ein CPU Limit. Am besten Taskmanager aufmachen, im Tap Leistung auch die CPU Ansicht auf "logische Prozessoren" umstellen und nachschauen ob dort ein oder mehrere Cores auf 100% sind. Wenn ja -> hilft dir auch kein erhöhtes Powerlimit der Graifkkarte.
Da du uns aber deine CPU nicht nennst können wir nur raten.
mfg

Danke euch allen :)

Ein CPU-Limit erkenne ich nicht. Habe einen Ryzen 5 5600X.

Ich habe testweise mal eine Karte von einem Bekannten im Rechner verbaut gehabt. Das war eine RTX 3050. Damit lief Fortnite butterweich mit hohen FPS.

Mit der RX 6600 ruckelt es an allen Enden. Ich sehe im Afterburner in Fortnite auch, dass die Watt der GPU immer massiv schwankt. Sie ist dann auf 20W, dann mal wieder auf 90W und wieder runter auf 20W. Hab die Befürchtung dass irgendwas mit der Karte nicht stimmt
 
Trossi schrieb:
Ein CPU-Limit erkenne ich nicht. Habe einen Ryzen 5 5600X.
Auch mit einem 5600X kannst du ein CPU-Limit haben, auch wenn das hier eher weniger der Fall sein dürfte.

Trossi schrieb:
Ich habe testweise mal eine Karte von einem Bekannten im Rechner verbaut gehabt. Das war eine RTX 3050. Damit lief Fortnite butterweich mit hohen FPS.

Mit der RX 6600 ruckelt es an allen Enden.
Treiber?
 
Trossi schrieb:
Festgestellt habe ich das in MSI Afterburner in Spielen und anschließend nochmal ausgelesen mit GPUZ in Furmark. Beides zeigt 99-100W an.
auf welchen wert genau schaust du da? ich würde vermuten dass es so wie in #4 geschildert ist. zumindest bei GPU-Z sollte es da aber mehrere werte geben.

Trossi schrieb:
Hab die Befürchtung dass irgendwas mit der Karte nicht stimmt
ist das nur in Fortnite der fall oder auch in anderen games/anwendungen?

nitech schrieb:
und nachschauen ob dort ein oder mehrere Cores auf 100% sind.
dafür muss laut anzeige kein kern/thread bei 100% sein.
 
Gerade auch in BF 5 mal getestet. Auch da schwanken die Watt.

Habe den 21.10.2 momentan drauf. Davor hatte ich aber auch schon den etwas neueren (beta) installiert. Das brachte keine Veränderung.

Mit der RTX 3050 zB waren die Watt immer stabil, keine Schwankungen und stabile (hohe) FPS
 
Drewkev schrieb:
Und den NVIDIA Treiber hast du mit DDU deinstalliert, danach den AMD Treiber installiert?

Hallo,

ja, hab ich mit DDU deinstalliert und danach den AMD-Treiber sauber installiert.
 
Nenne mal deine komplette Hardware. Vor allem das Board wäre noch wichtig.
Hast du in der AMD-Adrenalin-Software schon einiges verstellt? Da kann man auch pro Spiel Einstellungen machen und somit einzelne Spiele "kaputt" konfigurieren.

Eine RTX 3050 ist ja kaum langsamer als eine RX 6600. In einigen Spielen ist evtl. die NVidia sogar schneller. Evtl. gehört Fortnite zu diesen Spielen.
 
Trotz möglichem Problem eines CPU Limits und/oder eines Treiber Problems und der nach unten schwankenden Watt nicht vergessen, die Karte wird im MSI AB nicht mehr als 100W anzeigen. Das ist grob das Maximum, was du hier sehen wirst.

Lad mal in den Radeon Einstellung die Default Settings. Vielleicht hast du irgendeinen Button unwissentlich geklickt.

Dann schau im MSI Afterburner ingame auf GPU und CPU Auslastung. Ist die GPU Auslastung unter 98%?? -> Dann bist im CPU Limit. Hier müsste also die Wattanzeige und der Takt der GPU nach unten gehen.
Beobachte das mal und mach evtl nen Screenshot davon.

So sieht und versteht man relativ leicht was in der entsprechenden Szene passiert.
 
wahli schrieb:
Eine RTX 3050 ist ja kaum langsamer als eine RX 6600. In einigen Spielen ist evtl. die NVidia sogar schneller. Evtl. gehört Fortnite zu diesen Spielen.
Eine 3050 ist ~35-40%(!) langsamer als eine 6600.
https://www.computerbase.de/2022-01...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Wenn die FPS stabil sind, würde ich mir über die "nur 100W Verbrauch" jetzt keine Gedanken machen. Wenn die GPU nicht auf 100% läuft, ist das durchaus drin und Fortnite ist tendenziell eher CPU-Limitiert.
Wenn die Karte aber permanent hoch- und runtertaktet, liegt irgendwo der Hase begraben.

Wie sieht die restliche Hardware denn aus? Hast du das Spiel bei identischen Optionen getestet? Mal geschaut, ob sich das Spiel ggfs. selbst mehr Grafikleistung gönnt. Gibt ja durchaus Spiele, die erkennen bessere Hardware und schrauben die Einstellungen nach oben. Denke da an so Dinge wie Upscaling und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Afterburner generell nicht mehr verwenden mit einer AMD-Karte. Der AMD-Treiber bietet doch schon die Funktionen zur Anzeige von Auslastung/Temperatur/FPS/Verbrauch etc. (auch als Overlay) - kein Bedarf für Drittprogramme, die evtl. sogar noch nicht einmal fehlerfrei mit der Karte funktionieren.

Wie ist denn die GPU-Auslastung in Fortnite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hallo,

danke für die Rückmeldung, geht ja schnell hier :)

Ich sortiere das alles gleich mal.

Nur so viel: Mit der RTX 3050 habe ich keinerlei FPS-Einbrüche und die Karte ist immer voll ausgelastet. Bei dieser schwanken aber auch die Watt nicht.

Mit der RX 6600 hab ich Watt-Schwankungen und einhergehend damit auch FPS-Einbrüche. Die Karte taktet hoch und runter...
 
Trossi schrieb:
Mit der RX 6600 hab ich Watt-Schwankungen und einhergehend damit auch FPS-Einbrüche. Die Karte taktet hoch und runter...
Werde doch mal konkreter. Was heißt "FPS-Einbrüche". Die 6600 ist im Schnitt 35-40% schneller. Das heißt dort, wo eine 3050 voll ausgelastet war, ist es eine 6600 lange nicht, wenn man dieselben Settings nimmt. Dementsprechend ist es ein absolut normales Verhalten, auch bei NV-Karten, dass die GPU bei geringerer Auslastung runtertaktet.
Deswegen einfach mal beobachten und vielleicht auch Details zur restlichen Hardware liefern.
 
Evtl. "Chill" aktiv?
Die Wattanzeige per Software würde ich einfach ignorieren. Schau lieber die Auslastung an. Auch von der CPU. AMD bietet hierfür eigens ein Overlay an (Default müsste ALT-R sein).
 
Trossi schrieb:
Hallo :)
Ist das normal? Ich könnte das Power Limit mit Afterburner auf +20 setzen. Dann verbraucht die Karte 120W und ich habe mehr FPS. Aber das ist dann ja schon eine Art übertakten, oder? Schadet der Karte das?
Hallo,
es ist zwar schon über ein Jahr her, aber auf das Problem stößt man immer wieder, teilweise ohne auf eine Lösung in den Foren zu stoßen. Für spätere Leser, die dieses Thema finden, möchte ich hier nun meine Lösung schreiben.

Es sollte mittlerweile zuerst ein neuer Treiber probiert werden. Ich empfehle 22.11.2 oder 23.4.1 bzw. aktueller. Ich installiere den neuen einfach immer über den alten Treiber und hatte nie Probleme damit. Nur im Problemfall empfehle ich DDU.
Viele Nutzer mit einem reinen AMD-System, also auch einem Mainboard mit Chipsatz von B350 bis X670E und AMD-Prozessor, vergessen die Chipsatztreiber. Diese gibt es zwar auch beim Mainboard-Hersteller, allerdings werden die Downloads nicht sehr oft aktualisiert. Hier empfiehlt sich der Download direkt von AMD \ Treiber und Support \ Chipsets, vor allem wenn keine oder sehr alte Versionen installiert sind.

Das Problem kann auch mit anderen Radeon RX 6xxx Grafikkarten auftreten. Vor allem wenn die GPU am FPS-Limit läuft oder VSync aktiviert ist und bereits genug Bilder pro Sekunde (FPS) geliefert werden, taktet sie sich kurz herunter und kurz darauf wieder hoch.
Das Problem kann man beheben indem man im AMD-Treiber Adrenalin den Minimal-Takt bzw. Grundtakt erhöht. Das Powerlimit zu erhöhen kann auch hilfreich sein, ist wie die Erhöhung vom Maximal-Takt bzw. Boost dann aber eine Übertaktung. Das sollte im Normalfall unkritisch sein, muss aber erwähnt werden.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh2-020
Die RX 6600 hat eine GPU-Power von 100 Watt, wobei AMD nur den Verbrauch der GPU allein angibt. Inklusive Speicher und Spannungswandler-Verlusten liegt man letzten Endes bei 130 Watt Boardpower (also die gesamte Karte). Nvidia zeigt dies getrennt als GPU- und Board-Power an, wobei im Afterburner plus RTSS-Overlay meist die Boardpower angezeigt wird. Diese beinhaltet schon die GPU plus restlichen Verbrauch (bei Nvidia, nicht AMD).

Ich habe eine RTX 3060 und eine RX 6600. Für die RX 6600 nutze ich:
Powerlimit +20% (ist noch immer sparsam genug und bietet mehr Takt-Spielraum im Limit)
Minimaltakt 2275 MHz
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben