AMD RX 6800 XT - neue CPU dazukaufen?

henge0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
41
Hallo zusammen,

nach Release am 18.11. werde ich versuchen eine AMD RX 6800 XT zu ergattern. Meine jetzige GTX 1080 kommt im 4K-Bereich an ihre Grenzen und es wird Zeit für ein Upgrade. Es wäre meine erste AMD Grafikkarte seit über 18 Jahren. Eigentlich bin ich kein großer AMD-Fan aber wenn ansatzweise gehalten wird was in der Präsentation versprochen wurde sieht die RX 6000er Reihe ziemlich vielversprechend aus (außerdem widert mich die Firmenpolitik von Nvidia immer mehr an sodass eine RTX eigentlich nicht in Frage kommt).

In meinem jetzigen System verwende ich einen i7-6700K und ein MSI Z170A Gaming M5 Mainboard. In der Präsentation von AMD letzte Woche wurde das neue "Smart Access Memory" System vorgestellt. Womit angeblich bis zu 13% mehr Leistung herausgeholt werden kann (wobei man oft hört das es in der Praxis im Durchschnitt nur 4-8% sein werden). Ich spiele zu 90% meiner Zeit World of Warcraft was mit der alten Engine ziemlich CPU-Lastig ist.

Jetzt ist meine Frage, wie viel Mehrleistung ich mit einer neuen AMD-CPU zu meinem i7-6700K in Kombination mit einer RX 6800 XT rausholen kann. Ich hatte an den AMD Ryzen 7 3700X gedacht. Smart Access Memory müsste mit dem dieser CPU möglich sein, oder? Weil ich überall nur "Ryzen 5" lese wenn es um Smart Access Memory geht.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Mein System momentan:

i7-6700K
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
MSI Z170A Gaming M5
32GB HyperX 4000MHz
Bequiet 650W Netzteil
Samsung M2. SSD 970 EVO 500GB
 
Das kann dir niemand sagen, weil es bisher keine Tests gibt. Tests abwarten, dann entscheiden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, MindofRafi, Baal Netbeck und eine weitere Person
Kann dir vor unabhängigen Tests, idealerweise in WoW selbst, keiner sagen. Die Karten sind eben halt noch nicht auf dem Markt, bis dahin ist alles Spekulatius auf Basis von AMD-eigenen Folien. Abwarten, Tee trinken.
 
henge0815 schrieb:
(wobei man oft hört das es in der Praxis im Durchschnitt nur 4-8% sein werden)
warte doch am besten auf tests zum release...

woher man das öfters hört frage ich mich...tester dürfen unter NDA nicht drüber reden und alle anderen vermuten nur.
 
Ryzen 5 ist nicht unbedingt ein Ryzen der 5000er Serie
 
servus
Smart Access Memory lese ich nur in Verbindung mit den Neuen Ryzen 5000 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
henge0815 schrieb:
Weil ich überall nur "Ryzen 5" lese wenn es um Smart Access Memory geht
Nein, das ist nicht korrekt. Es ist die 5000 Series, nicht 5. Dem entsprechend geht es mit einem 3700X nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII, Mr.Moe, DonJDM und eine weitere Person
honky-tonk schrieb:
woher man das öfters hört frage ich mich

Von AMD selbst. Sie haben ja gezeigt, was man erwarten kann. Der Sprung wird nicht gewaltig sein. Insbesondere in WoW wird ein 5000er Ryzen vermutlich trotzdem die deutlich bessere Wahl sein als jetzt noch einen 3000er mit geringerer Singlecore-Leistung zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Meine Vega 56 schafft in WoW normalerweise über 100 FPS, meistens deutlich mehr. WQHD, alle Regler am Anschlag (Grafikstufe 10). Mit Renderskalierung 150% (also 4K), kommen so 80 FPS+ bei rum. Allerdings langweilt sie sich oft, weil der 3600X nicht hinterher kommt, sodass ich im CPU Limit hänge, deswegen stelle ich die Regler für Umgebungsdetails auf 8/10, das entlastet die CPU enorm.

Wenn du ein 144Hz Display befeuern willst, kommts in WoW eher weniger auf eine dicke Graka an, als auf eine dicke CPU. Wenn du nur 60Hz anpeilst, dann ist es fast wurscht.

Du kannst das aber selbst mal testen. Lass dir mit einem Tool die CPU und GPU Auslastung anzeigen und guck mal, was in welchen Situationen zuerst schlapp macht. Macht die GPU schlapp (Auslastung >= 99%), dann neue Graka. Macht die CPU schlapp (GPU Auslastung < 95%), dann neue CPU.

Aber aus Erfahrung würde ich mal behaupten, dass eine CPU mit möglichst hoher Singlecore Performance und eine halbwegs schnelle GPU (bei 4K reicht vermutlich eine 5700XT) in WoW gebraucht werden.
 
Der 5600x wird dem 3700x in Spielen sicher gut überlegen sein und selbst in Spielen die voll auf Multicore setzen wird er mindestens ebenbürtig sein. Glaube kaum dass sich der 3700x trotz mehr Kernen absetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Also mal ehrlich , wenn eine 6700k ( mit overclocking vor allem ) nicht reicht, dann muss wohl der Großteil der Gamer Nachrüsten. Ich denke mir ich, wird gerade bei hohen 4K Auflösungen die CPU keinen Flaschenhals darstellen.
Wird aber stark spielabhängig sein. Ich würde den erstmal nicht austauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Ich würde mal Test abwarten, die kommen am 5 nov raus und wow erscheint in kürze. Dann kann man auch einschätzen wie RT in WOW läuft ( aMD vs. NV) und ob man das mitnehmen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
henge0815 schrieb:
Jetzt ist meine Frage, wie viel Mehrleistung ich mit einer neuen AMD-CPU zu meinem i7-6700K in Kombination mit einer RX 6800 XT rausholen kann.
Kauf doch erstmal die Gpu und dann teste es selbst aus. Du kannst ja mit der 6800 die Auflösung absichtlich runterdrehen und so im Spiel deiner Wahldas Cpu Limit antesten. Reicht dir das nicht, dann kannst du dir den Wechsel auf Zen3 überlegen. Derzeit ist das alles Kaffesatzleserei, da es keine Tests zu Zen3 gibt.

Es gibt derzeit keinen Informationsvorsprung den man dir "anbieten" kann. Gedulde dich die paar Tage noch und fertig.
 
Sei gewarnt, dass der Treiber von AMD GPUs in vielen (vor allem älteren) Spielen deutlich schlechter läuft ... Ich weiß nicht wie es in WOW aussieht, aber der Nvidia Treiber trixt in openGL und DX6-11 herum und schafft es, die oft limitierten drawcalls etwas zu multithreaden.
Mit AMD Grafikkarten läuft das (wie eigentlich vorgesehen) nur auf einem CPU Thread und das kann deutliche Leistungseinbußen bedeuten.

In 4K wirst du tendenziell im GPU Limit sein und da werden die neuen AMD Grafikkarten wohl stark sein.... Aber wenn du noch nie eine AMD GPU hattest, solltest du vor einen möglichen früheren CPU Limit gewarnt sein.
 
Senni77 schrieb:
servus
Smart Access Memory lese ich nur in Verbindung mit den Neuen Ryzen 5000 .

Es wird auch aktuell nur mit dem X570 Chipsatz laufen, erst später soll da der B550 auch dazu kommen.

Aber ein CPU Upgrade wäre durchaus sinnvoll weil mehr Kerne und höhere SC Leistung sicherlich sinnvoll. Für WOW fraglich ob das wirklich was bringt die Engine ist halt schon ziemlich alt und supportet Mehrkern CPUs nicht wirklich (ob das mit einem neuen Addon besser wird ist fraglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde auch erst mal die Grafikkarte testen wie es sich verhält.

Aber zur Info, ich bin auch vor etwas mehr als einem Jahr vom 6700K auf den 3700x gegangen und das war spürbar mehr Power. Ich werde auch zum 5900x wechseln mit der neuen Generation, einfach wegen des starken SingleThreads was ich bei einigen Spielen die ich aktuell Spiele einfach benötige. (Das müsste auch WoW zu gute kommen)

Also auf die 5000er Serie später zu wechseln von dem Intel ist sicher keine schlechte Idee, auf den 3000er würde ich jetzt nicht mehr gehen wenn es nicht an den 150-200€ mehr scheitert.
 
Schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

wern001 schrieb:
Ryzen 5 ist nicht unbedingt ein Ryzen der 5000er Serie

Achso, kenne mich mit AMD leider nicht so gut aus, habe jahrelang ausschließlich Intel CPUs verwendet.

roecket schrieb:
Meine Vega 56 schafft in WoW normalerweise über 100 FPS, meistens deutlich mehr.

In WoW und 4K habe ich in der Open World o.ä auch über 100FPS. Wenn ich allerdings in einem Raid mit bis zu 30 Mann bin, droppe ich ich Bosskampf hier und da auf 25 FPS runter und das kann fatale Auswirkungen haben :(

Gnah schrieb:
Kann dir vor unabhängigen Tests, idealerweise in WoW selbst, keiner sagen. Die Karten sind eben halt noch nicht auf dem Markt, bis dahin ist alles Spekulatius auf Basis von AMD-eigenen Folien. Abwarten, Tee trinken.

Ich glaube das werde ich wohl tun müssen.

Vielleicht finde ich im Netz einige Tests zwischen meiner CPU und neueren Generationen. Und kann dann noch alternativ entscheiden. Ich denke mal die Benchmarks die erscheinen werden sobald die Grafikkarte draußen ist, werden nur zwischen den Grafikkarten stattfinden, CPUs werden da wohl keine große Rolle spielen.
 
Ich kenne mich mit dem Intel Bereich gar nicht aus aber laut einem Benchmark Vergleich, ist dein Prozessor schwächer als ein ryzen 5 3600.

Wenn du auf 4k aus bist, dann bringt dir eine Highend CPU eine geringe Mehrleistung. Wir reden hier vielleicht von 5-10 FPS.
Ich denke mit der GPU bist du erst einmal gut bedient. Alles andere kannst du ja noch nachrüsten bzw neukaufen.
 
roecket schrieb:
Du kannst das aber selbst mal testen. Lass dir mit einem Tool die CPU und GPU Auslastung anzeigen und guck mal, was in welchen Situationen zuerst schlapp macht.

Habe eben in World of Warcraft unter hoher Auslastung einen Performance-Test durchgeführt. Meine CPU war im Schnitt zu 20-25% ausgelastet und meine GPU zu 80-90%.
 
Zurück
Oben