AMD RX 6800 XT - neue CPU dazukaufen?

ELcalibra schrieb:
Wenn du auf 4k aus bist, dann bringt dir eine Highend CPU eine geringe Mehrleistung. Wir reden hier vielleicht von 5-10 FPS.
WoW ist in 4K relativ anspruchslos (im Vergleich zu anderen Spielen). Hier landnet man regelmässig tatsächlich eher im CPU Limit. Allerdings ist trotzt aller Optimierungen WoW noch weit davon entfernt Multithreaded zu sein. Ist also wirklich fraglich, ob hier eine Highend CPU besser als ein 5600X abschneidet.
Ergänzung ()

henge0815 schrieb:
Meine CPU war im Schnitt zu 20-25% ausgelastet
Was du halt aufgrund der Engine von WoW so vergessen kannst. Wenn ein Kern auf 100% Limit läuft zeigt Windows bei beispielsweise 4 Kernen nur 25% Auslastung an. CPU Limit liegt trotzdem vor, sieht man ja auch schon direkt an der GPU Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Baal Netbeck
henge0815 schrieb:
Habe eben in World of Warcraft unter hoher Auslastung einen Performance-Test durchgeführt. Meine CPU war im Schnitt zu 20-25% ausgelastet und meine GPU zu 80-90%.
WoW ist nicht in der Lage mehr als einen Kern voll auszulasten. Deswegen bist du im CPU-Limit, sobald der eine Kern am Limit ist.
Daher ist der Wechsel auf einen der neuen Ryzen, wenn die Werte auch nur ansatzweise stimmen, für WoW auch eine sehr gute Idee. Die höhere Single Core Performance der CPU wird dir mehr FPS bescheren, während nur eine stärkere Grafikkarte in vielen Situationen fast nichts bringen würde.
Besonders in Raids und an stark bevölkerten Stellen (z.B. Hauptstädte) bist du dermaßen hart im CPU-Limit, dass die Grafikkarte dort in der Regel Däumchen dreht.

henge0815 schrieb:
In WoW und 4K habe ich in der Open World o.ä auch über 100FPS. Wenn ich allerdings in einem Raid mit bis zu 30 Mann bin, droppe ich ich Bosskampf hier und da auf 25 FPS runter und das kann fatale Auswirkungen haben
Das ist ein Paradebeispiel. In dieser Situation bist du massiv im CPU Limit. Da bringt dir eine stärkere Grafikkarte exakt überhaupt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der Unterschied wird in 4K überschaubar sein, zumal die 6700K auch HT unterstützt.
Denke nicht, dass sich das fürs Gaming lohnt.
 
henge0815 schrieb:
Habe eben in World of Warcraft unter hoher Auslastung einen Performance-Test durchgeführt. Meine CPU war im Schnitt zu 20-25% ausgelastet und meine GPU zu 80-90%.

Wie meine Vorredner schon sagten: Die CPU Auslastung alleine lässt noch nicht auf ein Limit schließen. Aber die 80-90% Auslastung bei der GPU schon. Die CPU schafft es nicht schnell genug Daten an die GPU zu liefern, deswegen ist sie nicht ausgelastet.

Von daher wie gesagt: Für WoW brauchst du viel Singlecore Leistung. Viele Threads helfen nicht wirklich. Also würde es für dein Szenario wohl am Meisten bringen, wenn du eine CPU mit möglichst hoher Singlecore Leistung nimmst (z.B. 5600X). Dann wird deine Graka zwar öfter im GPU Limit hängen, aber ich würde dann erstmal testen, wieviele FPS du dann hast und ggf. eine Mittelklasse GPU aus der neuen Generation nehmen.

Kommt alles darauf an, wieviel du ausgeben willst, ob du noch andere Spiele in Zukunft spielen willst etc.
 
HT ist in WoW sogar kontraproduktiv. Die höchsten avg FPS Werte (aber auch 0,1% und 1% Lows) erreicht man (derzeit noch) mit einer hoch getakteten Intel CPU mit deaktiviertem HT.
Flotter RAM bringt auch einiges.
UldirFPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
roecket schrieb:
Kommt alles darauf an, wieviel du ausgeben willst, ob du noch andere Spiele in Zukunft spielen willst etc.

Also ich wollte eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben. Am liebsten nur ca. 600. In neueren Spielen kann ich mit meinem System auch fast jedes Game auf Ultra in 4K spielen. Bei manchen muss ich 1 oder 2 Grafikeinstellungen etwas runterdrehen, aber damit kann ich leben. Hauptsächlich geht es um WoW, da ich dieses Spiel zu 90% meiner Zeit spiele.
Ergänzung ()

henge0815 schrieb:
Habe eben in World of Warcraft unter hoher Auslastung einen Performance-Test durchgeführt. Meine CPU war im Schnitt zu 20-25% ausgelastet und meine GPU zu 80-90%.

Wobei ich hier sagen muss die 90% GPU-Auslastung war der Peak. im Durchschnitt waren es 80%. Die 20-25% CPU-Auslastung war hingegen ziemlich konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
henge0815 schrieb:
Wobei ich hier sagen muss die 90% GPU-Auslastung war der Peak. im Durchschnitt waren es 80%. Die 20-25% CPU-Auslastung war hingegen ziemlich konstant.
Dann ist ja klar, dass du im CPU Limit bist...du müsstest hier also CPU/Ram schneller machen...ersetzen...

Und es gibt Grafiksettings, die die CPU belasten...Schatten, Sichtweiten, Detailgrad, Vegetationsdichte....alles was der CPU mehr Objekte oder Objekte mit mehr Polygonen zumutet....und Physik Berechnungen...NPC Dichte...

Da kann man oft mehr erreichen, als mit overclocking.
 
Habe gerade einen Punkt im Spiel gefunden, wo meine FPS kontinuierlich droppt. Habe da konstante 45 FPS - eine CPU-Auslastung 30-40% und eine GPU-Auslastung von 99%. Also wird es wohl doch die Grafikkarte sein.

Meine CPU-Kerne werden auch mehr oder weniger gleichmäßig ausgelastet.

Mit einem eingefügten Patch vor nicht all zu langer Zeit (8.1) wurde auch die Multicore-Unterstützung eingefügt.
 
henge0815 schrieb:
Meine CPU-Kerne werden auch mehr oder weniger gleichmäßig ausgelastet.
Nein werden sie nicht. Das sieht nur so aus, weil die Last ständig von Kern zu Kern geschoben wird. Zu einem Zeitpunkt ist aber immer nur ein Kern am Limit.
Im Normalfall sieht es so aus, dass ein Kern am Limit ist, ein zweiter bei ca. 50%, 3+4 bei ca. 25% und weitere haben noch weniger Last.

henge0815 schrieb:
Mit einem eingefügten Patch vor nicht all zu langer Zeit (8.1) wurde auch die Multicore-Unterstützung eingefügt.
Die Multicoreausnutzung wurde etwas verbessert ist aber immer noch weeeeit davon entfernt weitere Kerne wirklich voll nutzen zu können.
Es wurde mit dem DX 12 Patch auch versucht Last von der CPU auf die GPU zu legen. Ist begrenzt auch gelungen, so werden z.B. Schatten nicht mehr von der CPU, sondern von der GPU berechnet. Aber die CPU Limitierung ist trotzdem immer noch allgegenwärtig.

Sieh dir die oben verlinkten Benchmarks im Uldir-Raid an. Ein auf 5,2 GHz übertakteter i9 9900K mit 8C/16T erreicht praktisch die selben Werte wie ein Stock 9900K mit nur 4 aktivierten Kernen (ohne HT). So viel zur Multicoreunterstützung in WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
henge0815 schrieb:
Also wird es wohl doch die Grafikkarte sein.
Das sind seltene Ausnahmen, wo teilweise auch einfach nur schlammpig programmiert wurde. Häufig ist dies bei Nebeldarstellungen der Fall oder das Spiel haut im Hintergrund LUA Fehler ohne Ende raus. Sowas kann man keinesfalls pauschal betrachten.
 
Kurz und knapp behalte die CPU vorerst. Selbst ein AMD R5 5600x, mal Glaskugel geraten dürfte nur 30% rausholen, rein IPC mässig in WOW, ausser sie haben hier mal was ordentlich optimiert.

henge0815 schrieb:
Ich denke mal die Benchmarks die erscheinen werden sobald die Grafikkarte draußen ist, werden nur zwischen den Grafikkarten stattfinden, CPUs werden da wohl keine große Rolle spielen.

Ich nehme aber an, dass WOW direkt von den Gamezeitschriften bei Release auch bei den CPUs auf die Performance hin getestet wird, darum würd ich doch auch warten.

Wall of Text :

Zumindest zu Legion habe ich noch einen Test gemacht mit dem 6700K und der IGPU in 1600x900 und das ging ganz passabel in der open World mit avg 45 fps ( bnatürlich gpu cappted). Es gab damals auch die Funktion ein Grafik-Setting für die open world und eines für den Raid einzustellen. Wenn es das noch gibt, wäre das noch eine Lösung im Raid mal auf medium oder direkt low zu stellen .
Die Optionen die aktiv bleiben müssen sind die Bodeneffekte ( AN/on) und Partikeleffekte (glaube mittel/medium) damit man die ganzen Voids sehen kann.

Perforamncetest ist halt auch relativ wenn nur 2 kerne voll ausgelastet werden sind das bei 8 threads nur 25%. Kann aber sein das die restlichen 6 threads bei 3-5% rumdümpeln und eben kaum genutzt werden können. Da hilft dann auch kein 8 Kerner weiter, ausser eine wirklich kleine Steigerung in der ipc die aber meiner Meinung nicht den Aufpreis wert wäre.
WOW ist gut gealtert, vorallem bei der API und den Effekten , aber ist immer noch die Engine von anno damals.
Und ja weil es schon angesprochen wurde, in WOW haben die Nvidias immer um einiges besser Performt als die AMD Karten. Keine Ahnung, ob das auch immer noch so ist, wird aber vermutlich ebenfalls am 10.11. bei Release zumindest von Gamestar und co. getestet werden.

Achtung auch nur eine annahme: i7 7700 verglichen mit dem 3300x sind grade mal an die 10% unterschied. Somit wird auch ein 3600 oder 3700 nicht mehr als 15% bringen können. Wären dann eben im raid maximal an die 35fps wenn man schon sehr gut hochrechnet , da die restlichen Kerne dann wohl auch Däumchen drehen werden.
Am ehesten vergleichbar mit den 3100 und 3300x, da diese auch 4 Kerne und 8 threads haben.

Da du guten 4000er Ram hast dürfte hier der 6700 sogar sehr nahe den getesten 7700 mit 2400 ram kommen und der unterschied sogar eher 10% betragen zur aktuellen generation in games, wo maximal 4 kerne genutzt werden aka 4 Threads bzw maximal 6 Threads.
der i9 9400 mit 6 Kernen ist durch den nicht übermässig starken boost in älteren games wie witcher 3 auch nur gleichschnell wie ein 7700k @ stock mit 2400er ram (720p) und witcher 3 nutzt mehr kerne noch eher als ein WOW aus.

Ich meine in Legion gabs sogar direkt eine Brücke, wo die FPS in einem ca. 20 meter Radius extrem gedropt sind und das von einem Meter (ingame) zum nächsten, also auch hier , obwohl nicht wirklich etwas auf dem Bildschirm sich verändert, anscheinend im Hintergrund einfach müll programmiert oder die engine schlicht am Ende warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon von Hardware Numbers die Benches postet dann wenigstens halbwegs aktuell.

 
henge0815 schrieb:
Hallo zusammen,

nach Release am 18.11. werde ich versuchen eine AMD RX 6800 XT zu ergattern. Meine jetzige GTX 1080 kommt im 4K-Bereich an ihre Grenzen und es wird Zeit für ein Upgrade. Es wäre meine erste AMD Grafikkarte seit über 18 Jahren. Eigentlich bin ich kein großer AMD-Fan aber wenn ansatzweise gehalten wird was in der Präsentation versprochen wurde sieht die RX 6000er Reihe ziemlich vielversprechend aus (außerdem widert mich die Firmenpolitik von Nvidia immer mehr an sodass eine RTX eigentlich nicht in Frage kommt).

In meinem jetzigen System verwende ich einen i7-6700K und ein MSI Z170A Gaming M5 Mainboard. In der Präsentation von AMD letzte Woche wurde das neue "Smart Access Memory" System vorgestellt. Womit angeblich bis zu 13% mehr Leistung herausgeholt werden kann (wobei man oft hört das es in der Praxis im Durchschnitt nur 4-8% sein werden). Ich spiele zu 90% meiner Zeit World of Warcraft was mit der alten Engine ziemlich CPU-Lastig ist.

Jetzt ist meine Frage, wie viel Mehrleistung ich mit einer neuen AMD-CPU zu meinem i7-6700K in Kombination mit einer RX 6800 XT rausholen kann. Ich hatte an den AMD Ryzen 7 3700X gedacht. Smart Access Memory müsste mit dem dieser CPU möglich sein, oder? Weil ich überall nur "Ryzen 5" lese wenn es um Smart Access Memory geht.

Vielen Dank im Vorraus :-)

Mein System momentan:

i7-6700K
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
MSI Z170A Gaming M5
32GB HyperX 4000MHz
Bequiet 650W Netzteil
Samsung M2. SSD 970 EVO 500GB
Da ich zurzeit noch ein ähnliches System habe und mit der Ablösung bis Ende Jahr warten möchte, wollte ich dich fragen, ob die RX6800XT auf dem System Problemlos gelaufen ist. Ich hätte die Möglichkeit, zu einem noch akzeptablen Preis, eine Karte zu bekommen. Die würde ich dann Ende Jahr ins neue System übernehmen. Jetzt würde ich die RX gerne ins alte System einbauen.
 
Zurück
Oben