AMD Ryzen 2700x Sehr hohe Temperaturen

Rondalis

Lt. Commander
Hi,

ich hab bei meinem Kumpel ein CPU-, Board-Upgrade durchgeführt und es läuft soweit ganz gut, jedoch sind die Temperaturen sehr hoch, als mehr als 100 Grad Celsius werden beim Zocken erreicht.
Das Mainboard ist ein MSI X470 Gaming Plus und die CPU ein AMD Ryzen 2700X mit dem Wraith Prism Kühler drauf, RAM läuft auf 3000MHz.

Das Programm HWInfo und HWMonitor zeigen beide fast identische Core Temp Werte an. Mit eingeschalteten XFR Precision Boost 2 und dem CPU Core Boost (genaue Bezeichnung gerade nicht einsehbar) erreicht die CPU eine Spannungsspitze auf 1.52, dabei ein Maximaltakt von 4.45 GHz auf einem Kern die Temperaturspitze betrug 106Grad Celsius, ich bin mir sicher die wäre noch höher gegangen beim längeren Betrieb. Wichtig ist zu wissen, es wurden manuell keine Übertaktungen vorgenommen, lediglich Precision Boost und Core Boost sind an. (Standard?)
Nun hab ich die beiden Funktionen deaktiviert, sodass die CPU maximal 3.7GHz schafft die Temperaturen sind aber weit über 90 Grad und die Spitze betrug auch 104Grad Celsius also keine großartige Verbesserung, die VCore habe ich dann leider nicht mehr beobachten können gestern.

Wichtig noch zu wissen, der CPU-Kühler wurde zwischendurch ohne Verbesserung mit neuer WLP versehen und gedreht, sodass der Spannhebel nach unten sitzt. Es hat sich keine Verbesserung der Temperaturen ergeben. Das Gehäuse Tt View 28 hat auch vorne an der Gehäusefront zwei 120mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter und die warme Luft wird nach außen auch transportiert.

WIe kann ich die Temperaturen reduzieren, ohne gleich ein Custom Kühler einzusetzen? Ist eventuell auch ein Temperatur Offset vorhanden?

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Rondalis schrieb:
Hi,

ich hab bei meinem Kumpel ein CPU-, Board-Upgrade durchgeführt und es läuft soweit ganz gut, jedoch sind die Temperaturen sehr hoch, als mehr als 100 Grad Celsius werden beim Zocken erreicht.
Das Mainboard ist ein MSI X470 Gaming Plus und die CPU ein AMD Ryzen 2700X mit dem Wraith Prism Kühler drauf, RAM läuft auf 3000MHz.

Das Programm HWInfo und HWMonitor zeigen beide fast identische Core Temp Werte an. Mit eingeschalteten XFR Precision Boost 2 und dem CPU Core Boost (genaue Bezeichnung gerade nicht einsehbar) erreicht die CPU eine Spannungsspitze auf 1.52, dabei ein Maximaltakt von 4.45 GHz auf einem Kern die Temperaturspitze betrug 106Grad Celsius, ich bin mir sicher die wäre noch höher gegangen beim längeren Betrieb. Wichtig ist zu wissen, es wurden manuell keine Übertaktungen vorgenommen, lediglich Precision Boost und Core Boost sind an. (Standard?)
Nun hab ich die beiden Funktionen deaktiviert, sodass die CPU maximal 3.7GHz schafft die Temperaturen sind aber weit über 90 Grad und die Spitze betrug auch 104Grad Celsius also keine großartige Verbesserung, die VCore habe ich dann leider nicht mehr beobachten können gestern.

Wichtig noch zu wissen, der CPU-Kühler wurde zwischendurch ohne Verbesserung mit neuer WLP versehen und gedreht, sodass der Spannhebel nach unten sitzt. Es hat sich keine Verbesserung der Temperaturen ergeben. Das Gehäuse Tt View 28 hat auch vorne an der Gehäusefront zwei 120mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter und die warme Luft wird nach außen auch transportiert.

WIe kann ich die Temperaturen reduzieren, ohne gleich ein Custom Kühler einzusetzen? Ist eventuell auch ein Temperatur Offset vorhanden?
Auch wenn es blöd klingt, die Folie ist 100% abgezogen selbst nach der neuen WLP?:D Habe ich schon erlebt, dass jemand die erneut drauf gepackt hat. CPU Lüfter angeschlossen?
Generell ist es so, dass Ryzen7 2700X da 10°C drauf rechnet, es sei denn du hast bereits den richtigen Wert genommen. Ich behaupte mal 1,52V ist schon echt arg viel. Eventuell zu viel WLP?

ich gehe stark davon aus, dass die Werte falsch sind.
Gerade XFR taktet nur so hoch, wenn genügend Spielraum in der Kühlung vorhanden ist. Das ist bei dir eindeutig nicht der Fall.
100 Grad und aufwärts kann auch nicht stimmen. Da wäre die CPU zuvor längst in die Drosslung gegangen und dann irgendwann einfach der PC ausgegangen, wenn die Drosselung nichts bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Otsy, Porky Pig und eine weitere Person
Naja du kannst noch undervolting probieren ich hab bei mir nen "negativen" Offset von 0,075 Volt eingestellt und die CPU wird etwas kühler dadurch. Die Spannung von 1.52 v kommt mir auch utopisch vor, zum Vergleich mein 2700x kommt auf maximal 1.225 Volt mit undervolting Offset von 0,075 v. Precision Overdrive ist bei mir auch aus.

@RyujinJakka der Boxedkühler kommt ohne Folie daher und die WLP ist schon vorher darauf.

Schau vllt noch ob der WLP beim Entfernen des Kühlers irgendwo "fehlt" wenn ja dann könnte dass das Problem sein.

Was ich noch neulich auf Youtube gesehen habe ist dass der Heatspreader auf der CPU "krum" sein kann und dass dadurch auch die WLP keinen guten Kontakt hat. Hier das Video:

Wegen dem Video ich will nicht dass du das nach machst, aber wenn die CPU sich wie im Video verhält ist das bereits ein Garantiefall und für Leute die nur den Titel lesen. Im Video sieht man dass der Heatspreader krum ist und Jay poliert darauf den Heatspreader damit der gerader wird und das löst auch sein Problem er macht auch nen delid aber das brachte ihm mit normaler wlp nur 1 grad unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendetwas nicht mit der Kühlermontage, alles nochmal abchecken. Mein 2700x taktet auch auf 4,25 mit 1,5 V , allerdings mit dem Sctyhe Mugen 4.

Der 2700X scheint Übertaktet zu sein, denn im nicht übertakteten zustand geht mein 2700X nie über 85/(95 offset) °C er geht dann mit Spannung und dem Takt sogar unter den Basistakt wenn es sein muss um die 85°C nicht zu überschreiten. Dieser Schutzmechanismus ist im OC-Modus nicht aktiv.

edit:
Rondalis schrieb:
...dabei ein Maximaltakt von 4.45 GHz auf einem Kern die Temperaturspitze betrug 106Grad Celsius...
...Wichtig ist zu wissen, es wurden manuell keine Übertaktungen vorgenommen...
zu 100% ist da Mist im Bios eingestellt, denn im normal-mode sind solche Werte ausgeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
Marflowah schrieb:
Wozu ist dieses mir komplett unverständliche Offset da?
Es suggeriert der Kühlung höhere Temperaturen und sorgt dadurch für höhere Lüfterdrehzahlen, damit die CPU auch weiterhin ihren vollen Boost fahren kann.

Also wenn mein 2700X mit vollem XFR2 auf 4,35 GHz boostet, geht’s auch dauf auf 1,525V das ist völlig normal.

Bei 4,25 GHz z.B. in Spielen sind es in der Regel 1,45 - 1,475V.

Die Temperaturen bewegen sich dabei bei realen 75 (Games) bis 85 Grad (Stresstest), mit einem Dark Rock 4.

Deine Temperaturen können nicht stimmen, denn dann würde der Boost gar nicht greifen.

Ich gehe stark davon aus, dass das Problem im Auslesen der Temperaturen begründet ist.

Poste mal bitte einen Screenshot vom HWiNFO64 (Sensors-only).

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Kann leider kein Screenshot aktuell posten, aber HWInfo zeigt beinahe identische Werte wie HWMonitor an.
Mir ist aufgefallen, das BIOS ist das Zweineueste.

@Rondalis Da es bis jetzt keiner gesagt hat: Du kannst erstmal im Bios XFR ausschalten. Das senkt auf jeden Fall die Temperaturen (Du hast explizit danach gefragt)

Edit: Gerade erst gelesen...
Neues Bios drauf, dann Standardwerte laden usw.

Welche Werte zeigt HWiNFO64 denn?

Spannung:
- min.
- max.
- avrg.

Temperaturen:
- min.
- max.
- avrg.

Taktfrequenz:
- min.
- max.
- avrg.

Hinsichtlich BIOS, bitte aktualisieren.

Liebe Grüße
Sven

XFR und Core Performance Boost (vorhin gemeint) sind abgeschaltet. 3.7GHz und 100 Grad, wahrscheinlich sollte ich wirklich erstmal das neueste BIOS upgraden und dann erneut nachsehen.

Edit: Kann der Grund auch der fehlende Chipset-Treiber sein in Windows 10?

Den Chipsatz-Treiber solltest du auch installieren. Selbst mit 10 Grad Offset sind 90 Grad einfach zuviel. Also erstmal Bios-Update, dann Standardwerte laden und anschließend den Chipsatztreiber...
Wenn dann immer noch so hohe Temperaturen da sind, den Kühler abmontieren und nochmal neu machen.

Bitte installiere zuerst einmal das neue BIOS und anschließend die Chipsatztreiber.

Neustart > Neue Messungen

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Da ist nichts krumm, Intel und AMD CPUs haben einfach einen konkaven bzw konvexen Heatspreader.
Die sind produktionsbedingt und teils auch so gewollt. Soetwas fällt auch definitiv nicht unter Garantieansprüche.
Dementsprechend kann man schon davon ausgehen, dass AMDs eigener Kühler auch auf die eigene CPU passt, trotz nicht planem HS.
Und der Typ vom YT Video hat wirklich 1,7m Subscriber`unfassbar..

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Natürlich muss niemand seinen Heatspreader schleifen damit die CPU normal, mit akzeptablen Temperaturen, funktioniert und die Probleme des TE kommen auch 100% wo anders her. Trotzdem ist Spreader schleifen im Modding und OC bereich absolut nix ungewöhnliches oder neues.
Unfassbar ist ehr deine überhebliche Ignoranz!

Im MSI Bios gibts oben link auffällig eine Taste mit Game Boost.
Ist der an?
Das ist eine automatische Übertaktung des Boards.

Neues Bios drauf und Defaults laden...

Die Temps sind zu hoch für den Wraith Prism...

Game Boost und XMP sind beide komplett ausgeschaltet.

100 Grad im Bios Menü?
Nö, da passt was nicht.

Schau nochmal, ob der Kühler korrekt montiert ist. Des Weiteren schalt niemals diesen schwachsinnigen Modus 'Game Boost' ein. Völlig daneben diese Option.

Lass lieber alles auf Auto, stell LLC auf Mode 4 und PBO kannst im Bios permanent aktivieren, dann erhälst du den besten Boost, so gut die Kühlung es halt zulässt.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

XMP Profil für RAM kannst eingeschaltet lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben