AMD Ryzen 2700x Sehr hohe Temperaturen

Folie ist keine drauf gewesen, sondern nur WLP und eine kleine Plastikaussparung.

Ich hab mal beide Bilder hier gepostet wichtig zu wissen ist das der Idle-Betrieb.
20181111_212025.jpg


EDIT: Die CPU läuft weder mit 1.35V noch mit 1.375V hoch, Windows 10 Start friert mit dem eingestellten Spannungen ein. BIOS ist auch das aktuellste schon von Anfang an drauf gewesen ist mir aufgefallen.
 

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57 Grad im Idle, puhuu!
Wobei so richtig Idle ist das ja nicht, da 3 Kerne im Boost auf 4,3 Ghz laufen.

Also entweder ist der Kühler nicht richtig drauf, zuwenig, zuviel Paste drauf
oder das Board zeigt Mist an.

Wie sah/sieht denn der Abdruck des Kühlers auf dem Proz aus?
(WLP) ist das gleichmässig?

Mach noch mal nen Screen mit wirklich idle
und nach irgend einem Game.

Kumpel hat mit dem 2700X und den Wraith Prism so 40-45 Grad im Idle
und etwa 70-75 im ARK (also Game Last) und über 90 mit Prime Max Heat.
Auf einem Asrock X470 K4.

Aber bei 100 müsste deine CPU drosseln, egal ob mit Offset oder ohne.

Der Rest deiner Temps sieht ja vernünftig aus, zwei Lüfter pusten ins Gehäuse, einer raus?

Wenn alles nix hilft:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-pure-84000000079-a782372.html
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml240l-rgb-mlw-d24m-a20pc-r1-a1697772.html


@cm87

Also PBO (Precision Boost Overdrive) sollte man nicht pauschal aktivieren, das ist Overclocking
und zumindest auf meinem Board muss ich es bestätigen, es steht auch
da, dass die Garantie damit flöten geht.
Standardbetrieb ist das nicht!

Precision Boost 2 mit XFR2 ist sowieso aktiv, wenn man es serienmässig
belässt und keine fixen Taktraten und Spannungen einstellt.
Bei einem Ryzen 2000.
 
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@modena.ch PBO ist bei mir im BIOS normal auf AUTO und kann händisch auch deaktiviert bzw. aktiviert werden. Das mit der Garantie ist immer so eine Sache.

Und ja, so wie du sagst, PB2 und XFR2 sind aktiv und normal auch ausreichend. Hab jetzt nur mal testweise alles durchprobiert. Wichtig ist ansich eine gute Kühlung und einen guten Airflow im Gehäuse.
 
Bios Standardwerte geladen (CMOS Reset?) Chipsatztreiber installiert? Bei Windows Energiesparfunktion Ryzen ausbalanziert? Im Idle sollte die Spannung niedriger sein als 1.4 V, ohne Offset 0,4V in etwa....
 
Warum CMOS-Reset? Die Standardeinstellungen im BIOS kann ich auch ohne die Knopfzelle zu entfernen einstellen.

Richtig es pusten 2 rein, einer raus.
 
Bin heute nicht da, aber die CPU hat beim ersten Mal Kühler runtermachen draufgeklebt und nur mit Erfahrung abzubekommen. (wie halt bei AMD üblich^^)

Jetzt mal die doofe Frage, ist der Wraith Prism Kühler von der Montage her anders zu montieren, als ein AM3, AM2, 754, 939, Sockel A Kühler? (2 spannende Klammern befestigen)
 
Ich kürze das mal jetzt mit Erfahrungen aus einigen der letzten diesbezüglichen Themen ab und gebe eine penibel zu prüfende Checkliste. Wenn
  • beim CPU-Kühler eine etwaige Plastikfolie auf der Kontaktfläche zur CPU entfernt wurde,
  • ggf. auf dem Heat Spreader der CPU Wärmeleitpaste aufgetragen wurde, falls der Kühler nicht mit aufgetragener Paste geliefert wird,
  • der CPU-Kühler danach korrekt montiert wurde (Anleitung benutzen),
  • der oder die Lüfter am CPU-Kühler ggf. montiert und an den Strom angeschlossen wurden,
  • das UEFI auf der aktuellsten Version ist und auf Optimized Defaults zurückgesetzt wurde,
  • das Betriebssystem Windows 10 in aktueller Version (min. 1803) ist,
  • der Energiesparplan auf Ausbalanciert steht,
  • zusätzlich unter Energiesparplaneinstellungen ändern die Standardeinstellungen wiederhergestellt wurden,
  • alle Programme außer HWiNFO64 beendet wurden
und dann dort für einen Ryzen 2700X kein Takt von etwa 2200 MHz im Idle angezeigt wird, dann ist wahrscheinlich entweder das Board oder die CPU nicht in Ordnung.
 
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Rondalis schrieb:
Bin heute nicht da, aber die CPU hat beim ersten Mal Kühler runtermachen draufgeklebt und nur mit Erfahrung abzubekommen. (wie halt bei AMD üblich^^)
Das ist überhaupt nicht üblich. Die CPU sitzt ziemlich fest im (verriegelten) Sockel. Sollte der Kühler nicht leicht abgehen, weil das Zeug recht klebt, dann dreht und schiebt man ihn seitlich ab, aber reisst ihn nicht mit Gewalt nach oben :freak:
 
Jop bei mir das selbe aufm gigabunt board s. sig.
war aber zu athlon64-zeiten auch schon so das die CPUs am kühler kleben geblieben sind wenn man da ned vorsichtig war. Liegt an der Halterung, war damals schon ned das gelbe vom Ei
 
Auch wenn die Halterung nicht alles abkann liegt das mitnichten am Board, sondern an der WLP. Das einzige Mal, dass ich Probleme hatte den Kühler zu entfernen war mit einem boxed Kühler. Mit der Noctua oder Thermal Grizzly WLP hatte ich diese Probleme noch nie.
 
Letztes Mal mit AS3 auf dem Phenom II gings mir genau so.
CPU durch den Kühler aus der geschlossenen Verankerung gezogen.
 
Hast Du vielleicht im BIOS "cool and quiet" versehentlich aktiviert? Als ich die Einstellung aktiviert hatte ist bei mir die Spannung dauerhaft gestiegen. Warum auch immer...
 
Die Frage ist halt, ob es aktiviert ist oder nicht.
 
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