News AMD Ryzen 3 (Pro) 2100GE: Neue 35-Watt-APU mit vier Kernen und 3,2 GHz

Wir meinen die konfigurierbare (=configurable) TDP.
Du gibst den maximalen Verbrauch vor und das System regelt automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Um in Zukunft meine AM1-Systeme abzulösen, wären diese AM4-CPUs eine sinnvolle Alternative, auch im Preis.

Offtopic: Die AM1-CPUs sind besser als ihr Ruf ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Wir meinen die konfigurierbare (=configurable) TDP.
Du gibst den maximalen Verbrauch vor und das System regelt automatisch.
sofern im Bios eine Funktion dafür da ist , das Asus Prime B350 + hat diese nicht , mein neues Asus Gaming F schon
 

Anhänge

  • WP_20180917_13_19_52_Pro.jpg
    WP_20180917_13_19_52_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 634
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Sicher, dass der Punkt nicht in einem Untermenü versteckt ist? Ich habe von cTDP bei mehreren Asus und Asrock-Boards gehört und würde sagen, es kommt nur darauf an, ob der Mobo-Hersteller das Feature für relevant hält. Technisch ist es ja gar kein Problem. Und da mit dem Feature nicht großartig Werbung gemacht wird, wäre es auch sinnlos, es zur Produktdifferenzierung absichtlich ein- oder auszuschalten.
 
@HaZweiOh
falls du mich meintest , ziemlich sicher , das B450 Gaming F Bios ist wesenlich komplexer als das des Asus B350 Prime +

so könnte ich zb ECC nutzen , weil es die entsprechende Möglichkeit dazu gibt
WP_20180917_13_18_31_Pro.jpg

auch xGMI wird im B450 Bios schon erwähnt
WP_20180917_13_20_59_Pro.jpg


auch wenn ich jetzt nicht denke das das schon etwas mit dem kommenden xGMI Standard zu tun hat , der als Konkurrenz zu Nvidias NVLink kommen wird .
.
Ich denke , man könnte sagen , je teurer das Board desto mehr Bios Optionen und Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
"je teurer" kann man nicht sagen, günstige Asrock-Platinen sich auch bekannt.

MK one schrieb:
das B450 Gaming F Bios ist wesenlich komplexer als das des Asus B350 Prime
Das Asus Prime fand ich immer etwas overhyped. Scheinbar kommt es auch mit einigen Einschränkungen beim BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das Asus Prime fand ich immer etwas overhyped. Scheinbar kommt es auch mit einigen Einschränkungen beim BIOS.

Das Prime war halt ein "Brot und Butter" Mainboard. - Für den "normal User" war alles da, was man haben musste + gute Spannungsversorgung im Vergleich zu anderen B350ern. Einen richtigen Hype konnte ich da nicht sehen. Es war halt in dem Preisbereich wo es lag bzw. liegt eines der besten.

Also RAM OC + CPU-OC und ein bisschen Tweaking, da reicht das Prime aus. Aber klar, sobald man etwas "tiefer" ins BIOS will merkt man schnell warum das ganze eben bei dem Preis lag, wo es eben lag bzw. liegt. Ich z. B. vermisse keine Einstellungen, obwohl ich mich schon lange nicht mehr als "normal User" sehe, weil ich dafür zu viel im BIOS rumstelle.

Aber es hat sich ja, mal wieder, bewiesen das es nicht hilft auf einem Hersteller zu bleiben. Soweit ich das mitbekommen habe gehört das B450 Prime Plus jetzt zu den schlechteren B450er Brettern auf dem Markt.
 
Taxxor schrieb:
Finde die Namensgebung hier irgendwie unpassend, vorher war alles gut aufgeteilt:
Ryzen 5 G/GE = Vega11
Ryzen 3 G/GE = Vega 8
Athlon G/GE = Vega 3

Und jetzt kommt ein Ryzen 3 mit Vega 3
Jup, AMD hat da wieder etwas Undurchsichtigkeit reingebracht
 
Schön...
aber leider wirklich konsequent nur OEMs. Würde gerne meinen nächsten PC mit so einem GE versehen. Aber die CPUs sind im Handel leider quasi nicht zu bekommen.
 
Welchen Einkerner hat AMD gerade im Angebot?
 
Vor welchem Hintergrund fragst du?
Als 2-Kerner (mit 2 Threads) bekommst du den A6-9500 für 37 €. Allerdings kostet der um Welten bessere Athlon 200GE mit ZEN-Architektur und 4 Threads nur 16 € mehr. Deshalb wäre ein Bristol Ridge unklug, auch wenn du zum jetzigen Zeitpunkt glaubst, nicht viel Leistung zu brauchen. Denk nicht nur an die Performance, sondern auch an Features, Zukunftssicherheit, Treiber- und BIOS-Support.

Ein alter Kaveri hilft dir auch nicht, er wäre teurer und langsamer als der Bristol Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
sofern im Bios eine Funktion dafür da ist , das Asus Prime B350 + hat diese nicht , mein neues Asus Gaming F schon
Hallo MK one,

hast Du da das ROG Strix B450-F Gaming von ASUS mit cTDP feature?

Ich habe dieses Board und dort fehlt diese Einstellmöglichkeit!
Meine BIOS-Version ist die 1001. Hast Du eine ältere am laufen?
Liegt es vielleicht am Prozessor? Habe einen 2400G drin. Welchen hast Du?

Vielen Dank, djoser1.
 
Hat sich inzwischen erledigt. Habe die Funktion schlussendlich im BIOS gefunden. Ist sehr versteckt und auch nicht mit "TDP" gekennzeichnet...man kann es den Usern auch schwer machen...
 
Sorry für die späte Antwort, konnte leider nicht früher nochmal nachsehen.
Die Option beim ASUS ROG Strix B450-F Gaming mit BiOS-Version 1001 versteckt sich hier:

Advanced -> AMD CBS -> NBIO Common Options -> System Configuration
Dort finden sich dann die Optionen 65W POR Configuration, 45W POR Configuration, 35W POR Configuration und Auto.

Von dem Begriff "TDP" oder gar "cTDP" keine Spur...
 
68000 schrieb:
Ich kann nun wirklich nicht den Sinn in dieser CPU in Zusammenhang mit HTPC verstehen.
Filme in 4K okay aber bitte doch keine 35W!
Schon die alte Generation J3455 konnte das und die neuen J4105 oder besser noch J5005 von Intel machen das bei 10W.
Wer sich ernsthaft einen HTPC anschaffen will sollte sich das J5005 Board mit PulsEight (TV-Fernbedinungsconverter) und Kodi (LibreElec) besorgen.
Sicher 25W Unterschied aufs Jahr gerechnet fallen sicher nicht so deutlich aus, LED zu Energiesparlampen dann aber auch nicht :)
TDP heißt nicht Stromverbrauch, aber die obige Aussage kann ich bestätigen.
Beide Systeme zusammengebaut:
Athlon200GE+ASRock A320 Board, 4GB, SSD
PentiumG4560+MSI Board, 4GB, SSD

dann mit Messgerät (Voltcraft) beides durchgemessen). Der Pentium säuft etwas mehr wenn er Last bekommt, der Athlon braucht etwas mehr im Idle.
Der Pentium lag im Idle ohne großartig zu konfigurieren bei unter 20 Watt.
Damit sind die Systeme natürlich für og. Szenario zu leistungsfähig. Natürlich auch zu durstig, wenn man die Leistung nicht braucht. Aber den Athlon bekommt man über die Check24 App mit den 10 EUR Rabatt für 45 EUR, dazu ein günstiges Board...da kostet der neue Odroid mit AtomCPU schon mehr....
 
Zurück
Oben