News AMD Ryzen 3 (Pro) 2100GE: Neue 35-Watt-APU mit vier Kernen und 3,2 GHz

Keine Ahnung was einige immer wegen Leistung und kleinem Cache faseln.
In meinem Notebook werkelt ein Cor2Duo mit 2 ghz und SSD.
Oh und ich mache damit alles was ich möchte.
Und die neuen AMD Dinger verblasen die uralt CPU um mindestens Faktor 4.
Dann wird es wohl auch für einen HTPC/NAS or whatever reichen.
Und Lan Karten bieten auch Offloading. Somit wird das meiste sowieso von dem LAN Chip übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Raucherdackel! schrieb:
Wenn du billigen Schund willst, musst du wohl zu Intel greifen...

Mein ASRock hat 110€ gekostet, und das ist es aber auch wert.
Die Werbung wirkt als schon sehr gut, du 2eigst das.

Früher gab es gute mainboards schon ab 70-80€,
heute pappt man Plaste und LED rauf verlang dafür 100++€ und schon ist für manche User 2b dich, alles andere Schund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, FeelsGoodManJPG, Hembi und 4 andere
Raucherdackel! schrieb:
Wenn du billigen Schund willst, musst du wohl zu Intel greifen...

Mein ASRock hat 110€ gekostet, und das ist es aber auch wert.
Das traurige ist, du bekommt nicht mehr, wie auf einem 50-60€ µATX Board, nur weniger Platine + zweifacher Preis.
Alles was ich will 1GB LAN, 4 SATA, 1x HDMI, 2 RAM Bänke, 4 USB Hinten + 2 USB Vorne. Es müssten ja nicht einmal Kühlkörper auf die Spawas. Einen echten AM1 Ersatz ist gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800 und XimiGin
Und ich bräuchte noch einen M.2 Slot dazu, USB-Slots sind mir da sogar egal. Dass ich bei einem Board unter 100€ kein 10 GBE bekomme, ist mir auch bewusst, aber der Rest sollte drin sein. Und nein, ich will kein Intel mehr haben, auch wenn man da einfach einen Pentium G... nehmen nehmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Raucherdackel! schrieb:
Wenn du billigen Schund willst, musst du wohl zu Intel greifen...

Mein ASRock hat 110€ gekostet, und das ist es aber auch wert.

Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und EvilsTwin
Wie sieht eigentlich die V-Ram Anbindung bei den AMD APUs aus? Hängen die am Arbeitsspeicher (wie früher) oder haben die einen eigenen (HBM)-Speicher? Und falls ja, wie viel?
 
Discovery_1 schrieb:
Der 2400GE sieht für mich sehr interessant aus. Stromsparender und nur minimal langsamer als sein Bruder 2400G. Der wird es werden.

Offesichtlich hat dir noch keiner gesagt das TDP nicht direkt was mit dem Verbraucht zu tun haben sondern nur sinnvoll für die zu dimensionierende Kühlung sind. Sprich man kauft so eine CPU wenn man nicht entsprechend Kühlen kann.

Jesterfox schrieb:
Die APUs nutzen alle den normalen RAM. Ausnahme ist nur diese Kombination aus Intel CPU und AMD GPU auf einem Chip.

und die IRIS Chips mit eDRAM
 
Ich kann nun wirklich nicht den Sinn in dieser CPU in Zusammenhang mit HTPC verstehen.
Filme in 4K okay aber bitte doch keine 35W!
Schon die alte Generation J3455 konnte das und die neuen J4105 oder besser noch J5005 von Intel machen das bei 10W.
Wer sich ernsthaft einen HTPC anschaffen will sollte sich das J5005 Board mit PulsEight (TV-Fernbedinungsconverter) und Kodi (LibreElec) besorgen.
Sicher 25W Unterschied aufs Jahr gerechnet fallen sicher nicht so deutlich aus, LED zu Energiesparlampen dann aber auch nicht :)
 
@Andergast

Jupp, das habe ich jetzt begriffen. Mein Bruder hat mir deswegen gestern auch schon in den "Allerwertesten" getreten. Einige (hier und anderswo, aber vor allem mal wieder mein Bruder) haben mich auch überzeugt, das ich mein Core i5-3450-System behalten soll, es lohne sich für meine Zwecke nicht, jetzt auf AMD umzusatteln.
 
68000 schrieb:
die alte Generation J3455
25W Unterschied
Die TDP ist ja nicht der Verbrauch und eine Atom-Krücke spielt in einer anderen Liga als diese APU. Diese verbraucht in der Praxis viel weniger als die TDP, trotzdem fühlt sich so ein System immer schnell an, hat die neuesten Video-Codecs, erlaubt mal ein kleines Spiel und kann auch mal ein Video umwandeln. Wer will, kann die cTDP eines Ryzen auch auf 10 W einstellen und wieder erhöhen, wenn er mehr Leistung braucht. Auf AM4 kann man später noch eine große APU in 7 nm schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh: Die Rede war ja auch von HTPC. Schon der J3455 kann x265 und aus Praxiserfahrung schafft dieser auch 4K Bildmaterial.
Der Stromverbrauch zum einen ist auch die Anschaffung des AMD-Systems viel Kostspieliger.

Zu deinen Codec:
Codec h264: Dekodieren/Enkodieren
JPEG: Dekodieren
Codec h265 8bit: Dekodieren
Codec h265 10bit: Dekodieren
Codec VP8: Dekodieren/Enkodieren
Codec VP9: Dekodieren
Codec VC-1: Dekodieren
Codec AVC: Dekodieren/Enkodieren
Welche Codecs fehlen deiner Meinung nach, welcher der AMD 2100GE Power/Watt besser macht?

Jedem steht jedoch frei sein System nach seinen Wünschen zusammen zu bauen, von mir aus auch sich schön zu reden.
 
Andergast schrieb:
und die IRIS Chips mit eDRAM
Stimmt. Waren eigentlich coole Chips, vor allem weil man den eDRAM auch als L4 Cache nutzen konnte.

Ansonsten wärs eigentlich cool wenn AMD wieder sowas wie den Sideport-Memory einführen würde, damit man die Framebuffer dort ablegen kann. Würde den normalen RAM entlasten weil die Bildsignal-Generierung keine Bandbreite klauen würde.
 
HaZweiOh schrieb:
Wer will, kann die cTDP eines Ryzen auch auf 10 W einstellen und wieder erhöhen, wenn er mehr Leistung braucht.

Dazu braucht man zwingend einen Ryzen der eine cTDP in den Spezifikationen hat, richtig?

Ich warte nämlich auch schon seit Monaten auf die Verfügbarkeit des 2400GE und habe jetzt überlegt den 2400G zu nehmen und einfach die TDP runter zu setzen. Ich bin die Warterei langsam satt.
 
@djoser1:

Ich glaube cTDP können alle, nur die Mobos müssen das auch können... Schau dir mal The Stilts Artikel zum Thema Ryzen an. mit 35W sind die Dinger wahnsinnig effizient
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle Ryzen per cTDP regeln, sehr feingranular in 1 W-Schritten! Achte auf das richtige Mainboard, von Asus und Asrock weiß ich es.

Ich würde jetzt auch den 2400G kaufen. Wenn du gerade spielst* oder Videos encodierst, setzt du die cTDP wieder rauf.

* Bei mir sind das "Phasen", dazwischen komme ich nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0) Mainboard, damit sollte das gehen!?
Gespielt oder encoded wird eigentlich gar nicht, das System ist für Distributed Computing (viele VMs) gedacht und soll halt so wenig Strom wie möglich verbrauchen, da 24/7-Betrieb. Wichtig sind noch 8 Threads und daher scheidet (preislich) Intel aus.
 
Asus und Asrock sind leider bei Mini-ITX mit die teuersten...

Meint ihr damit Undervolting?
 
Zurück
Oben