Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

F4irPl4y schrieb:
ebenfalls am 7.7. bestellt, bin drauf und dran zu stornieren und den 3950x abzuwarten. dieses Warten nimmt einem irgendwie die Vorfreude 😔

Der 3950X wird höchstwahrscheinlich in noch geringeren StĂŒckzahlen verfĂŒgbar sein. Wer da nicht direkt in der ersten Minute nach Listung kauft, wird auch warten mĂŒssen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DanHot und iron-man
Caramelito schrieb:
Aktuell ist der 9900er verbaut - Stock mit 3800 c17.
Cpu OC auf 5ghz hat so gut wie nichts gebracht iwie, dafĂŒr dass man satte 0.12v oder so draufpacken muss.

Cache und RAM OC ist wichtig.
Cache hoch auf 4.7 GHz und RAM auf 4133 CL17 mit straffen Timings.
Dann sieht das gleich anders aus ;-)

HerrRossi schrieb:
Ist es nicht, die ersten Chargen CPUs wurden geliefert. Alle anderen CPUs außer dem 3900X sind sofort verfĂŒgbar.

Der Paperlaunch ist auch nur auf den 3900X bezogen.
War bei den RTX Karten auch so.
2080 war lieferbar.
Die Ti in Kleinstmengen.
Same here.
 
The-Beast schrieb:
Bei Alternate ist es nicht anders. Angeblich soll morgen die CPU bei denen eintreffen.
Davor wurde aber auch schon 2x um eine Woche verschoben ^
wieso morgen? da steht doch 3 August. Man ich könnte geizhals schon als Startseite machen so oft bin ich dort

Letztens hab ich getrĂ€umt, dass ĂŒberall die CPU's verfĂŒgbar waren aber ich nicht bestellen konnte warum auch immer. Kann doch nicht sein ey. Ich will endlich mit dem Quatsch abschließen und mein Leben weiter leben. Verflucht seist du AMD😞
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KCX
Der Hammer diese neue CPU-Gen von AMD.
Ende des Jahres kommt ein Ryzen 5 3600 in das System :D
 
mryx schrieb:
wieso morgen? da steht doch 3 August. Man ich könnte geizhals schon als Startseite machen so oft bin ich dort
Ich habe die 3900x am 08.07 bestellt und folgende Mails seit dem erhalten:
Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrem Auftrag XXX:
am 11.07: Dieser Artikel soll am 15.07.2019 bei uns eintreffen.
am 18.07: Dieser Artikel soll am 26.07.2019 bei uns eintreffen.

Der 3.08 ist wahrscheinlich der Termin wenn man die CPU heute bestellt. Wird aber eh verschoben :D
 
Esenel schrieb:
Der Paperlaunch ist auch nur auf den 3900X bezogen.
Deine Definition von Paperlaunch dĂŒrfte nicht mehrheitsfĂ€hig sein, die CPUs existieren und wurden bereits an Kunden ausgeliefert. Meine 2080 ti hatte ich Ă€hnlich schnell wie den 3900X in HĂ€nden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: derSafran, McTheRipper, iron-man und eine weitere Person
Nochmal fĂŒr alle... Die Termine hat mir der Großhandel auch genannt... AMD hat es aber immer einen Tag vorher verschoben. Da kann der Handel nichts fĂŒr, wenn AMD seine Versprechen nicht hĂ€lt. Angeblich sollen dann aber soviele kommen, dass alle "versorgt" werden können. Abwarten was nĂ€chsten Donnerstag passiert.
 
Ja, alles Definitionsfrage. Einen richtigen echten Paperlaunch, also wirklich 0 Produkte ausgeliefert, gibt es quasi nie mehr. Es reichen ja schon 20 CPUs/GPUS, also hast nichts auf dem Papier gelaunched. Die Wahrnehmung ist aber eine ganz andere.

Und es stimmt, der Handel kann nix dafĂŒr. Die CPUs kommen direkt von AMD zu vielen HĂ€ndlern und umgehen teilweise klassische Wege ĂŒber einen Distri. Deshalb haben auch die Leute, die bei AMD bestellt haben, eher GlĂŒck als bei den HĂ€ndlern - es kommt eh alles von da. AMD gewinnt so am Ende doppelt, sie pushen ihren eigenen Onlineshop, wie es Nvidia vorgemacht hat, zudem haben sie den Finger voll auf dem Preis, weshalb es keine Abweichler auch nur um einen Euro gibt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: xexex und Esenel
@KCX

Ich weiß nicht was dir der Großhandel da erzĂ€hlt hat. AMD gibt aber keine Versprechen was das "Lieferdatum" anbelangt. Dort kriegst du ganz normal eine Tracking-Nummer fĂŒr Großbestellungen.

Fakt ist: Eine riesige Charge des 3900X befindet sich z. B. auf dem Weg zu uns. Wir wissen sogar mittlerweile wo die Lieferung momentan ist, aber der Speditionspartner in dem Fall selbst hat mit Verzögerungen zu kÀmpfen, weswegen sich das Datum auch hÀufig Àndert.

Ich kann so viel sagen, dass unsere 3900x Lieferung (2000+ CPUs) grade an einem Flughafen stehen. :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Relict, Senephar, LukS und 6 andere
Volker schrieb:
Es reichen ja schon 20 CPUs/GPUS, also hast nichts auf dem Papier gelaunched.
Ein paar mehr wurden aber schon ausgeliefert ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4
aldaric schrieb:
@KCX

Ich weiß nicht was dir der Großhandel da erzĂ€hlt hat. AMD gibt aber keine Versprechen was das "Lieferdatum" anbelangt. Dort kriegst du ganz normal eine Tracking-Nummer fĂŒr Großbestellungen.

Fakt ist: Eine riesige Charge des 3900X befindet sich z. B. auf dem Weg zu uns. Wir wissen sogar mittlerweile wo die Lieferung momentan ist, aber der Speditionspartner in dem Fall selbst hat mit Verzögerungen zu kÀmpfen, weswegen sich das Datum auch hÀufig Àndert.

Ich kann so viel sagen, dass unsere 3900x Lieferung (2000+ CPUs) grade an einem Flughafen stehen. :daumen:
also werden die doch eingeflogen? Dachte die kommen per Schiff. Hunderte riesiger Frachter hintereinander auf denen in riesen Buchstaben AMD an der Seite steht. Und alle Container voller 3900x CPU's. FĂŒr ganz Europa
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Relict und Cpt.Willard
Wenn man so dringend einen 3900x haben möchte, ist es doch logisch, nicht bei einem der grĂ¶ĂŸten HĂ€ndler zu bestellen (Mindfactory, Amazon).

Ich habe am 08.07 bei Cyberport und am 09.07 bei Notebooksbilliger mit Selbstabholung bestellt (damit ich nicht in Vorkasse treten muss).

Am 15.07 kam die AbholbestĂ€tigung vom Cyberport Store in Essen und am 22.07, also diesen Montag, von NBB in DĂŒsseldorf.

Soviel zum Paperlaunch Gelaber...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McTheRipper und DannyA4
@Volker
Wollt ihr eigentlich noch etwas tiefer auf die Situation mit den 300/400er Boards eingehen?

Die ist teilweise katastrophal.
Ok jetzt kommen die ersten beta biose, aber insbesondere bei MSI ist der Kunde derzeit voll aufgeschmissen.
MSI sagt selbst wenn möglich Board zurĂŒck und ein max holen, was aber den wenigsten helfen dĂŒrfte.
Tomahawks laufen bei Vielen gar nicht, das X470 M7 lÀuft zwar rudimentÀr, ist aber sonst kaum nutzbar (fehlende Profile die vermutlich nie wiederkommen, bugs ohne Ende, teils mehrfacher Neustart...).

Ich finde, es mĂŒsste viel mehr auf solche Probleme hingewiesen werden. Einerseits um evtl. (Neu) Kunden zu warnen bevor die vergrault werden ("AMD Scheiß, kauf ich nie wieder) und andererseits um etwas Druck auf den/die Hersteller zu machen. Gerade das Verhalten von MSI hat zuletzt zu shitstorm auf diversen Plattformen gefĂŒhrt und ich finde vollkommen zurecht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS, Cpt.Willard und yummycandy
Wenns eilig ist, werden die immer eingeflogen. Da sie klein, leicht und hochpreisige Tech-Produkte sind. Und da die Nachfrage natĂŒrlich besteht.
 
Userbench ist bei mir im Übrigen durchgefallen. Man hat das Rating geĂ€ndert das ĂŒberraschender Weise Intel nun wieder bevorzugt:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/chal0r/psa_use_benchmarkcom_have_updated_their_cpu/

Vorher:

https://web.archive.org/web/2019060.../Faq/What-is-the-effective-CPU-speed-index/55

1.JPG


Nachher

https://cpu.userbenchmark.com/Faq/What-is-the-effective-CPU-speed-index/55

2.JPG


Man beachte den Anteil Multicore. Mit den entsprechenden Auswirkungen:

https://i.imgur.com/gio5TWm.png

Im Hinblick darauf dass Multicore immer wichtiger wird in Games hat das schon einen extremen Geschmack und warum war Multicore zuvor wichtiger als jetzt?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Suteki, LukS, Cpt.Willard und 4 andere
HerrRossi schrieb:
Deine Definition von Paperlaunch dĂŒrfte nicht mehrheitsfĂ€hig sein, die CPUs existieren und wurden bereits an Kunden ausgeliefert. Meine 2080 ti hatte ich Ă€hnlich schnell wie den 3900X in HĂ€nden.

Dann ist es wie Volker schon sagte.
Dann war keiner der Launches ein "Paperlaunch".
Denn mehr wie ein Produkt wurde jedes Mal ausgeliefert.

Dann waren es auch, laut dieser Definition, regulÀre Launches bei 2080Ti, 9900K und 8700K .
 
aldaric schrieb:
@KCX
Ich kann so viel sagen, dass unsere 3900x Lieferung (2000+ CPUs) grade an einem Flughafen stehen. :daumen:
😀Hört sich doch schonmal gut an 😀Dann könnte das ja wirklich nĂ€chste Woche was werden.
 
Naja. Der 9990K war aber ĂŒber 8 Wochen nur in homöopathischen Dosen zu bekommen.

Erst danach ist der Preis so langsam unter die UVP gerutscht.

FĂŒnf Wochen haben Sie also noch ^^

AMD wird den bedarf einfach komplett unterschĂ€tzt haben. Wer kauft sich bitte ne >500€ CPU.

Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, dass der 3950X direkt bei AMD mit Kreditkarte bestellt wird :cheerlead:
 
Volker schrieb:
Ja, alles Definitionsfrage. Einen richtigen echten Paperlaunch, also wirklich 0 Produkte ausgeliefert, gibt es quasi nie mehr. Es reichen ja schon 20 CPUs/GPUS, also hast nichts auf dem Papier gelaunched. Die Wahrnehmung ist aber eine ganz andere.

Paperlaunch nenne ich zb die RTX 2060/2070 Super Founders Edition.
2.7 Die Reviews, aber verfĂŒgbar waren die erst mit dem Start der 2080 Super also 3 Wochen spĂ€ter.
Oder gabs damals eine offizelle Aussage dass die Founders Edition Karten 2060 Super/2070 Super ab 23. vefĂŒgbar sein werden?
Klar, die Custom Designs kamen schon ab 9.7 oderso
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4
Flynn82 schrieb:
Ok jetzt kommen die ersten beta biose, aber insbesondere bei MSI ist der Kunde derzeit voll aufgeschmissen.
Auf dem MSI B450M Mortar lÀuft mein 3900X problemlos.
 
ZurĂŒck
Oben