AMD Ryzen 3950X oder noch warten?

@Blackwidow23

Für den Preis gibt es bereits ein gigabyte x570 aorus elite dass pcie 4.0 bietet und ebenfalls gut mit einen 12 Kerner oder 16 Kerner betrieben werden kann

Warum also ein über 200€ teures x470 brett kaufen

Das einzig sinnvolle wäre wenn man kein x570 Board will sich das msi B450 tomahawk max zu kaufen wenn man geld sparen will

• Gefällt mir
Reaktionen: cornfield
Das Taichi war eben damals ein High-End-Brett mit fast konkurrenzloser Spannungsversorgung, mehr PCIe-Anschlüsse für Erweiterungskarten und NVMe-SSDs, WLAN, Bluetooth, dafür ohne Lüfter. Meiner Meinung nach bietet das Taichi für 200€ einfach das bessere Paket.

• Gefällt mir
Zappi schrieb:
Das einzig sinnvolle wäre wenn man kein x570 Board will sich das msi B450 tomahawk max zu kaufen wenn man geld sparen will
Finde ich nicht. Es wäre sinnvoller einfach den Aufpreis von stolzen 330 € der CPU (3950X vs 3900X) in ein besseres Board, bessere Grafikkarte oder besseren Speicher zu investieren, statt am Board zu sparen. Ein 3900X würde es am Anfang garantiert auch tun und wenn Zen 3 raus kommt, kann man den 3950X wahrscheinlich günstiger bekommen als er jetzt zu haben ist.

Je nach verwendete Software wäre eine Karte von nVidia statt AMD auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Hi
also das ein X470 Taichi oder X470 C7h mit einem GB Aorus Einsteiger Board zu vergleichen ist schon starker Tobak, sowas kann nur von jemanden kommen der die Vorzüge nicht zu nutzen weiß.
das C7H zb. hat viele Futures die andere erst ab weit über 300Euro bieten.
Aber das muss der TE selber entscheiden was will er und was ist seine Anforderung an das Board, daher sind solche Aussagen wenig dienlich, es wäre besser ihr würdet mehr auf das Thema eingehen was bringt es dem TE wenn wer was wählen würde.

Ich betreibe grade den 3950X mit gut 180Watt PPT und die VRM haben 51Grad das machen die Einsteiger Boards ohne starker Belüftung nicht mit als Bsp.

lg

• Gefällt mir
@Mente

Wo habe ich die beiden Boards verglichen? Ich habe lediglich gesagt das es für diesen Preis ein x570 Board gibt das man ebenfalls problemlos mit einen 12 oder 16 Kerner betreiben kann

Wer WLAN nicht braucht nimmt Pcie 4.0 für die Zukunft mit wenn man die Wahl zwischen den beiden Boards in Betracht zieht

Warum sollte man 200€ in ein x470 Board investieren wenn man für diesen Preis ebenfalls pcie 4 bekommt? Weil die vrms vielleicht 10-15 Grad Kühler sind und statt 50 Grad dann 65 oder 70 erreichen?

Dann erkläre mir doch mal die extrem guten Vorzüge die unbedingt wichtig sind das man bei einen Neukauf kein pcie 4 mit nimmt?

Entweder man kauft ein solides msi B450 Tomahawk max oder man geht direkt auf x570

• Gefällt mir
Hi
fangen wir mal an, Möglichkeiten im Bios , mehr Lüfter Anschlüsse die regelbar sind, Diagnostic LED (Segmentanzeige), besser Sound, kein Lüfter auf dem Chipsatz und bessere Temps auf dem Chipsatz, weniger idel Verbrauch das mal so spontan die Liste die ich da sehe Abseits von Resett button außen Bios flashback usw.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und Subjekt18
Mente schrieb:
mehr Lüfter Anschlüsse

Gigabyte

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin

Asrock

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter/Pumpe 4-Pin

(wow 1 Lüfter anschluss mehr. Schonmal was von Y-Kabel gehört?)

Mente schrieb:
außen Bios flashback

Gigabyte: Q-Flash Plus update BIOS Without Installing CPU, Memory and Graphics card

Mente schrieb:
weniger idel Verbrauch

Quelle? Beweise?

• Gefällt mir
Also ich vergleiche es mit dem Asus C7h und das bietet doch etwas mehr als das Einsteiger Aorus zb. 8 Lüfter Anschlüsse/bzw AIO, mehr USB 3 Anschlüsse, mehr Funktionen zum übertakten, Power Button auf dem board, resetts auf dem Board und am Anschluss Pannel usw.
wenn du wie gesagt das alles nicht magst ist das ok aber du weißt nicht ob der TE es haben möchte?
Zum Verbrauch schau dir die Tests an auch hier auf CB .
Bsp C7H GB Aorus 570
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Grüß euch. ...um da mal einzuhaken:
der Onboard-Sound ist völlig egal, da wir via PCIe-Firewire-Adapterkarte eine RME Fireface betreiben. Der Onboardsound wird deaktiviert und nicht genutzt!

...und viele Lüfter-Anschlüsse sind für einen Studio PC auch nicht wirklich wichtig. 1 Front, 1 CPU, und 1 Rearlüfter sind genug bzw wollen wir ja einen möglichst leisen PC haben.

Das wichtigste in unserem System ist:
möglichst LEISE
PCIe x1 Anschluss für den Firewire Adapter - dieser Anschluss darf also nicht von der Grafikkarte verdeckt werden.
mind. 6 SATA Anschlüsse (4x SSD, 1x HDD, 1x DVD-Laufwerk)
viele, also mind. 8 USB-Anschlüsse (meistens USB 2.0)
M.2 SSD Slot(s)

In Frage kommende Boards mit drei M.2 Slots habe ich ja hier schon verlinkt. Nochmal der Link: klick

Ich finde diese X470 Debatte gerade überflüssig. Es geht hier um ein Arbeitspferd, in dem mit großen Datenmengen hantiert wird. Und wo es auf 50€ mehr oder weniger nicht ankommt. Also X570, das ist für mich gar keine Frage.

• Gefällt mir
Ich würde auch zum x570 raten. Habe gerade eine AMD-Folie hier im Ryzen 3 Test gesehen, in der steht, dass X470er Bretter kein Zen 3 aufnehmen können, also ist man mit nem x570 Board auf jeden Fall zukunftssicherer ausgerüstet. Man weiß ja nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornfield und djducky
mind. 6 SATA Anschlüsse (4x SSD, 1x HDD, 1x DVD-Laufwerk)
viele, also mind. 8 USB-Anschlüsse (meistens USB 2.0)
M.2 SSD Slot(s)
Wenn ich das lese, führt kein Weg an einem gut ausgestatteten X570-Board vorbei.

B450 fliegt wegen den Einschränkungen, wenn man eine m.2 einsetzt, raus. (nur 4x SATA oder ein PCIe X4 funktioniert nicht)
X470 hat diese Probleme zwar nicht, aber wieder Geschwindigkeitseinschränkungen bei den m.2-Steckplätzen.

• Gefällt mir
Bei so einem System würde ich kein altes B450 oder X470 Board nehmen.
Letzteres soll sogar kein AMD 3000 mehr supporten. Zumindest einige Boards, die Highend Boards vlt. doch am Ende.

• Gefällt mir
Wegen dem Lüfter beim X570 würde ich mir keinen Kopf machen, auf meinem Board hört man den auch unter Volllast so gut wie nicht.
Das Board das ich habe (Asus Pro WS X570-ACE) kommt zwar nicht in Frage weil nur 4x SATA aber es wird sicher vergleichbar leise Bretter geben.

• Gefällt mir
Die Vorteile eines X570 Boards habe ich bis heute nicht verstanden. PCIe 4.0 hat praktisch keine Anwendung, man bekommt im Gegenzug aber den aktiv gekühlten Chipsatz, der in vielen Fällen nervt. Mit Ryzen 5000 kommt ohnehin der Sockelwechsel auf AM5, der Weg in die Zukunft ist dementsprechend überschaubar.

@matlue
naja, fast... der U2 kann auch sata, wenn gewünscht... brauchts halt ein ensprechendes kabel.

"Als Nachfolger wird der U.2-Konnektor gehandelt, der bis zu vier PCIe 3.0-Lanes unterstützt. Wenngleich das Pin-Layout auf den ersten Blick dem eines SAS-Steckers gleicht, sind mehr Kontakte vorhanden. Dadurch lassen sich weiterhin sowohl SATA- und SATA-Express- als auch SAS-Laufwerke anschließen, jedoch auch PCIe-SSDs mit NVMe."
von: https://www.storage-insider.de/was-ist-u2-a-731418/

• Gefällt mir
Reaktionen: matlue
Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Damit ist nun klar, dass es ein X570 werden wird.

matlue schrieb:
Wegen dem Lüfter beim X570 würde ich mir keinen Kopf machen, auf meinem Board hört man den auch unter Volllast so gut wie nicht.
Das Board das ich habe (Asus Pro WS X570-ACE) kommt zwar nicht in Frage weil nur 4x SATA aber es wird sicher vergleichbar leise Bretter geben.

Das Asus Pro WS X570-ACE kommt doch mit SAS Anschluss... damit ist es doch möglich 4 SATA Drives zu betreiben oder liege ich damit falsch?

Diese Mainboards werde ich fürs Erste genauer unter die Lupe nehmen und Testberichte nachlesen:

ASRock X570 Creator
MSI Prestige X570 Creation
Gigabyte X570 Aorus Master
MSI MEG X570 Ace
ASUS Pro WS X570-Ace
ASRock X570 Taichi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und djducky
  • Gefällt mir
Hallo,

es sieht bei mir ganz danach aus, als würde es ein battle zwischen MSI X570 Unify und Gigabyte X570 Aorus Master werden.

Bei beiden Boards lassen sich die Lüfter komplett abschalten, was zB bei ASUS und ASRock nicht der Fall ist.

Zurück
Oben