Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Ryzen 3950X oder noch warten?
- Ersteller cornfield
- Erstellt am
3. Generation AMD Ryzen™ Prozessoren - 4 x DIMM, max. 128 GB, DDR4 4400 (Übertaktung)/4266 (Übertaktung)/4133 (Übertaktung)/4000 (Übertaktung)/3866 (Übertaktung)/3733 (Übertaktung)/3600 (Übertaktung)/3466 (Übertaktung)/3400 (Übertaktung)/3200/3000/2933/2800/2666/2400/2133 MHz, ungepufferter Speicher
2. Generation AMD Ryzen™ Prozessoren - 4 x DIMM, max. 128 GB, DDR4 3600 (Übertaktung)/3466 (Übertaktung)/3400 (Übertaktung)/3200 (Übertaktung)/3000 (Übertaktung)/2933/2800/2666/2400/2133 MHz, ungepufferter Speicher
2. und 1. Generation AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafikkarte Prozessoren - 4 x DIMM, max. 128 GB, DDR4 3200 (Übertaktung)/3000 (Übertaktung)/2933/2800/2666/2400/2133 MHz, ungepufferter SpeicherDual-Kanal-Speicherarchitektur Unterstützung für ECC-Speicher (ECC-Modus) hängt von der CPU ab.* Schauen Sie unter www.asus.com für die Liste qualifizierter Händler von Speichermodulen.** Die maximal unterstützte Speicherkapazität hängt von der installierten
Bei Ryzen 2, also Ryzen 3000, ist 3200MHz der Standard-Takt, alles darüber ist übertakten und ein einwandfreier Betrieb wird nicht garantiert.
3600er auf 3200MHZ laufen lassen, dann kann man auch gleich 3200er kaufen
Man kann durchaus 3600er kaufen, gerade bei einem Produktivsystem. Soo viel teurer ist der auch nicht.
Aber gerade die Ballistix sind ja dafür bekannt, dass sie mit XMP eher unter der potentiellen Leistungsfähigkeit laufen.
Aber gerade die Ballistix sind ja dafür bekannt, dass sie mit XMP eher unter der potentiellen Leistungsfähigkeit laufen.
whats4
Fleet Admiral
eben
ganz meine ansicht.
und bei einer längeren nutzungsdauer und produktivsystem setzt man mMn sowieso an jeder stelle auf bulletproof lösungen.
weil ein paar hunderter auf ~5j gedacht sowas von wurscht sind.
1x ein paar tage stehen ist viel teurer.
ich jedenfalls finde einen am4 ryzen mit erstklassigen komponenten aufgebaut sogar fast obzön billig für das gebotene.
war doch vor kurzem nedmal denkbar, soviel leistung um so wenig aufwand.
und so ein 8,12,16 kerner auf einem workstation-like mainboard ist eine sehr bezahlbare und trotzdem mächtige maschine.
jedenfalls war der 3700x mit dem ws 570 ace und den 3600erter rams vom aufabeu und inbetriebnahme weniger zickig als mein x79 8 kern xeon, der halt inzwischen auch definitiv in die jahre kommt.
und: klar, der ryzen ist doppelt so schnell plus.
bin zwar nur privat, aber bei boinc challenge´s (primegrid) gurke ich trotzdem oft so in etwa bei platz 150 herum, geht, könnte besser sein, aber geht.
ganz meine ansicht.
und bei einer längeren nutzungsdauer und produktivsystem setzt man mMn sowieso an jeder stelle auf bulletproof lösungen.
weil ein paar hunderter auf ~5j gedacht sowas von wurscht sind.
1x ein paar tage stehen ist viel teurer.
ich jedenfalls finde einen am4 ryzen mit erstklassigen komponenten aufgebaut sogar fast obzön billig für das gebotene.
war doch vor kurzem nedmal denkbar, soviel leistung um so wenig aufwand.
und so ein 8,12,16 kerner auf einem workstation-like mainboard ist eine sehr bezahlbare und trotzdem mächtige maschine.
jedenfalls war der 3700x mit dem ws 570 ace und den 3600erter rams vom aufabeu und inbetriebnahme weniger zickig als mein x79 8 kern xeon, der halt inzwischen auch definitiv in die jahre kommt.
und: klar, der ryzen ist doppelt so schnell plus.
bin zwar nur privat, aber bei boinc challenge´s (primegrid) gurke ich trotzdem oft so in etwa bei platz 150 herum, geht, könnte besser sein, aber geht.
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also da ich so ein teil habe und viel mit Video Schnitt arbeite kann ich dir schonmal sagen das die Performance schon sehr krass ist vom 3950x,
Zum Kühler würde ich den neueren https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html nehmen da er durch seinen Kürzeren Hub schneller Temps abführen kann, wurde auch schon getestet das er dem D15 durchaus gleichwertig ist aber den Vorteil hat dem Ram nicht zu nahe zu kommen
Zum Board muss ich leider sagen das mich derzeit vom P/L kein 570 überzeugen konnte, da ich die Chipsatzlüfter für ein no go erachte, und gleichwertige X470 Board deutlich preiswerter sind.
Ist aber eine Frage ob du oft mit Rohdaten arbeitest dann könnte PCIe 4 SSd geringe Vorteile bieten.
Ich hab meine CPU auf einem Crosshair 7 und bin damit sehr zufrieden,
Zum Ram würde ich dir empfehlen die 3600 CL16 zu holen, solltest du auf Auslese Tools stehen (alles im Blick usw.) aber dann nicht den Ballistik sondern den Gskill Neo Cl16 da der auch Temp Sensoren hat (ist aber jedem selbst überlassen).
Der Ryzen 3 hat derzeit ein Optimalen Ram Takt von 3600 das sieht man auch in einigen Tests und solange der Aufpreis vertretbar ist würde ich das machen.
Zum Thema Daisy Chane ich hab 4 8Gb Module mit 3800 Cl14 bei 1900If am laufen also mit den richtigen Komponenten geht das auch.
lg
also da ich so ein teil habe und viel mit Video Schnitt arbeite kann ich dir schonmal sagen das die Performance schon sehr krass ist vom 3950x,
Zum Kühler würde ich den neueren https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-a2015118.html nehmen da er durch seinen Kürzeren Hub schneller Temps abführen kann, wurde auch schon getestet das er dem D15 durchaus gleichwertig ist aber den Vorteil hat dem Ram nicht zu nahe zu kommen
Zum Board muss ich leider sagen das mich derzeit vom P/L kein 570 überzeugen konnte, da ich die Chipsatzlüfter für ein no go erachte, und gleichwertige X470 Board deutlich preiswerter sind.
Ist aber eine Frage ob du oft mit Rohdaten arbeitest dann könnte PCIe 4 SSd geringe Vorteile bieten.
Ich hab meine CPU auf einem Crosshair 7 und bin damit sehr zufrieden,
Zum Ram würde ich dir empfehlen die 3600 CL16 zu holen, solltest du auf Auslese Tools stehen (alles im Blick usw.) aber dann nicht den Ballistik sondern den Gskill Neo Cl16 da der auch Temp Sensoren hat (ist aber jedem selbst überlassen).
Der Ryzen 3 hat derzeit ein Optimalen Ram Takt von 3600 das sieht man auch in einigen Tests und solange der Aufpreis vertretbar ist würde ich das machen.
Zum Thema Daisy Chane ich hab 4 8Gb Module mit 3800 Cl14 bei 1900If am laufen also mit den richtigen Komponenten geht das auch.
lg
whats4
Fleet Admiral
ich hatte auch bedenken wegen dem chipsatzlüfter... genauer: gebrannte kinder scheuen das feuer, und gebrannt bin ich sicher aus s939 zeiten.
aber:
das ws 570 ace hat mir gezeigt, daß alles relativ ist, wenn gut gemacht.
unauffällig, unhörbar, der kleine quirl.
und somit in verbindung mit tauglichen staubfiltern im case somit wurscht.
aber:
das ws 570 ace hat mir gezeigt, daß alles relativ ist, wenn gut gemacht.
unauffällig, unhörbar, der kleine quirl.
und somit in verbindung mit tauglichen staubfiltern im case somit wurscht.
Jiko
Cadet 4th Year
Auf meinem MSI-X570-Board springt der Chipsatzlüfter erst bei 60°C an - das hat der bei mir nur mit gänzlich runtergedrehten Gehäuselüftern erreicht und war dann auch nicht wirklich hörbar. Ist jetzt nicht so, als würde man einen Serverlüfter anschmeißen. 
Cpt.Willard
Commander
So wie @whats4 hab ich das auch dröhend in Erinnerung (K8N Neo2 Platinum)
Wegen dem Quirl auf einem 570er Board hatte ich mir auch Sorgen gemacht, die waren aber unberechtigt - gegenwärtig höre ich nur eines aus dem Rechner heraus - das sind die Standardlüfter des Gehäuses, die diesen Monat noch getaust werden.
Bei dem 16-Kerner würde ich tatsächlich was Kühlung angeht doch eher Klotzen, ja der blöde Kühler ist verdammt teuer und am Anfang denkt man öfter, was ist das los, denn bei Lastspitzen - ohne, dass man an der Lüfterkurve bastelte, was die Verzögerung angeht... - geht er rauf und runter.
Doch ich vermute/hoffe, dass sich die Investition für die nächsten Sommer und Systeme einfach bezahlt gemacht hat, weil er überall raufpasst.
Ich hatte auch überlegt bis zum Ende, habe dann ein Gigabyte Board genommen, rein optisch gefiele mir wohl das Unify besser.
Wegen dem Quirl auf einem 570er Board hatte ich mir auch Sorgen gemacht, die waren aber unberechtigt - gegenwärtig höre ich nur eines aus dem Rechner heraus - das sind die Standardlüfter des Gehäuses, die diesen Monat noch getaust werden.
Bei dem 16-Kerner würde ich tatsächlich was Kühlung angeht doch eher Klotzen, ja der blöde Kühler ist verdammt teuer und am Anfang denkt man öfter, was ist das los, denn bei Lastspitzen - ohne, dass man an der Lüfterkurve bastelte, was die Verzögerung angeht... - geht er rauf und runter.
Doch ich vermute/hoffe, dass sich die Investition für die nächsten Sommer und Systeme einfach bezahlt gemacht hat, weil er überall raufpasst.
Ich hatte auch überlegt bis zum Ende, habe dann ein Gigabyte Board genommen, rein optisch gefiele mir wohl das Unify besser.
PS: Da mir das letztens auffiel - ich hab zwei Temps was den Chipsatz angeht - eine ist so um die 50° und eine Temp geht hoch manchmal bis 75°+?!Jiko schrieb:Auf meinem MSI-X570-Board springt der Chipsatzlüfter erst bei 60°C an - das hat der bei mir nur mit gänzlich runtergedrehten Gehäuselüftern erreicht und war dann auch nicht wirklich hörbar. Ist jetzt nicht so, als würde man einen Serverlüfter anschmeißen.![]()
Anhänge
hab ich als MSI MEG X570 ACE Board und Crucial Ballistix DDR4-3600 MHz CL16 nutzer ein Problem weil ich dieses daisy chain board habe? habe diesen thread durch zufall entdeckt und stelle mir jetzt gerade die frage. hab XMP an, läuft alles. hab ich jetzt trotzdem irgendwie irgendwo nennenswerte einbußen weil ich die vollbestückung bei daisy chain nutze?
LG
LG
die habe ich klar, kann mir neue kaufen. die frage ob sich das rentiert 400€ auszugeben um von 4 rams auf 2 zu kommen. wahrscheinlich lohnt es sich nicht oder? ich weiß nicht inwieweit sich diese "leistungseinbußen" äußern. die 3600mhz cl 16 liegen ja wohl an. jedenfalls spuckt das system mir diese werte aus.
Danke für die vielen sehr hilfreichen Beiträge! 
Ich hab das nun mit meinen Freunden mal besprochen:
So sieht es derzeit aus:
CPU: AMD Ryzen 3950X
RAM: 2x32GB Crucial Ballistix DDR4 3600 CL16 - eventuell auch gleich 4x32GB
Kühler: Noctua NH-U12A
Mainboard: noch unklar (X570, Asus Ace, MSI MEG Ace, ASRock Taichi, Gigabyte X570 Aorus Ultra)
OS-SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Grafikkarte: ...wird abgewartet da es gerüchte gibt, dass es bald einen Preisdrop bei 2080Ti wegen voller Lager und der neuen Produktion gibt - ein paar Monate warten dürfte sich dann auszahlen.
Damit ist unser großeinkauf praktisch komplett... bis auf das Mainboard. Da werd ich mich morgen noch ein wenig einlesen.
Ich hab das nun mit meinen Freunden mal besprochen:
So sieht es derzeit aus:
CPU: AMD Ryzen 3950X
RAM: 2x32GB Crucial Ballistix DDR4 3600 CL16 - eventuell auch gleich 4x32GB
Kühler: Noctua NH-U12A
Mainboard: noch unklar (X570, Asus Ace, MSI MEG Ace, ASRock Taichi, Gigabyte X570 Aorus Ultra)
OS-SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Grafikkarte: ...wird abgewartet da es gerüchte gibt, dass es bald einen Preisdrop bei 2080Ti wegen voller Lager und der neuen Produktion gibt - ein paar Monate warten dürfte sich dann auszahlen.
Damit ist unser großeinkauf praktisch komplett... bis auf das Mainboard. Da werd ich mich morgen noch ein wenig einlesen.
whats4
Fleet Admiral
ich hatte mir ~2010 ein asus P6T7 WS SuperComputer gekauft, kostete ~400...
ich han es nie bereut.
stabil wie ein felsen, ja, es kann nur pci-e 2, aber 4x16x und 3x 8x, gleichzeitig.
und himmel hat das teil was mitgemacht.
eine übertaktete i7-980x, zwei gtx 580, ein adaptec 5805 controller, insgesamt 10(7200/10K) festplatten, eine x-fi......
und wochenlange vollast, im sommer.
und klar: es lebt und funktioniert.
drum: willst ein workhorse, wirdßs teurer, aber, aber ist das getan... ist der rest: ernten, ernten ernten
ich han es nie bereut.
stabil wie ein felsen, ja, es kann nur pci-e 2, aber 4x16x und 3x 8x, gleichzeitig.
und himmel hat das teil was mitgemacht.
eine übertaktete i7-980x, zwei gtx 580, ein adaptec 5805 controller, insgesamt 10(7200/10K) festplatten, eine x-fi......
und wochenlange vollast, im sommer.
und klar: es lebt und funktioniert.
drum: willst ein workhorse, wirdßs teurer, aber, aber ist das getan... ist der rest: ernten, ernten ernten