AMD Ryzen 5 5600x GPU 3070

MSI Afterburner installieren, Informationen wie Auslastung, Temperatur, Stromverbrauch, Taktfrequenz etc. pp. anzeigen lassen und dann einen Screenshot hier posten.

Drewkev schrieb:
Ist das in anderen Spielen auch so?
:confused_alt:

@Goozilla
Der hat aber auch eine 3080 und bereits über 150 Frames in WQHD, ganz andere Grundlage. Die GPU hat sich wohl gelangweilt und die CPU kann nicht mehr Frames liefern -> CPU Limit. Die Dame hier hat 100-150 FPS und das bei Full HD. Das wird keine RTX 3080 sein. Eine CPU die max. 170 Frames in WQHD liefern kann, kann selbst in 1280x720 "nur" 170 Frames liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich, habe ich nur bei warzone darauf geachtet, werd jetzt demnächst auch ein paar andere spiele überprüfen.

und ja, dann folgt der screen morgen
 
Ich denke hier liegt wahrscheinlich gar kein Problem vor, nur ein Missverständnis deinerseits. Lies dir einfach mal diesen Post durch: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
TL;DR: Es ist vollkommen normal, dass manche Programme (auch Spiele) den Prozessor voll auslasten. "Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Erreicht meine CPU genug FPS in meiner Software für mich." Da das der Fall zu sein scheint, sehe ich hier auf Grundlage der von dir bisher gelieferten Informationen keinen Anlass, irgendetwas an deinem Setup zu ändern.
Zur Befriedigung der Neugier kannst du natürlich mal mit Afterburner die Auslastung beobachten.

Übrigens ist ein 5600X nicht wesentlich schneller als ein i5-11400F. Der Umstieg von einem i5-11400F auf einen 5600X wäre also ziemlich sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peeporun
sara_g schrieb:
Der i5-11400F ist bei mir immer zu 100% ausgelastet, beim spielen von dem Spiel Warzone.
Mal im Taskmanager geschaut ob nur Warzone deine CPU zu 100% auslastet ? Sollte laut dem Video hier net mehr wie 60% ausgelastet sein und die FPS stimmen in etwa mit deinen überein.

 
Wenn du schon upgraden willst dann auf den 12400F. Aber wie schon genannt wird bei dir wahrscheinlich gar kein Problem vorliegen.
 
Drewkev schrieb:
@Goozilla
Die Auflösung ist der CPU relativ schnuppe. Der Hund wird wo anders begraben sein.

Nicht zwingend. CPU kann 200 Fps berechnen, GPU aber nur 100, dann ist die CPU-last niedriger als wenn die Auflösung runter gestellt wird und die CPU und GPU beide 200 Fps berechnen können. Ein Hexacore sollte für Warzone aber nie 100% zeigen, der 11400f mit der 3070 sollte bei knapp 60-70% Last liegen.
 
@Drewkev der screenshot von dem msi afterburner. Die FPS sind auf 60 FPS gecappt zur Info.

Und ich hatte heute ein paar weitere Spiele gestartet und etwas gespielt, keines hat die CPU auf 100 % Auslastung gebracht.
 

Anhänge

  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    2,5 MB · Aufrufe: 123
sara_g schrieb:
Und ich hatte heute ein paar weitere Spiele gestartet und etwas gespielt, keines hat die CPU auf 100 % Auslastung gebracht.
Dann liegt es an Warzone bzw. irgendwelchen Einstellungen darin. Ich hab einen 11600K, der ist nicht nennenswert viel schneller, und keine 100% Auslastung in Modern Warfare/Warzone.

@SJAFNWEIF
Keine Chance, da ist irgendwas faul.
 
Bei den Grafikeinstellungen habe ich eigentlich alles auf niedrig oder mittel, um die FPS so hoch wie möglich zu halten. Das einzige was etwas höher eingestellt ist ist die Auflösung auf 110, ohne die Auflösung auf 110 zu haben, war die CPU aber auch auf 100 % ausgelastet.

Viele Programme hab ich auch nicht auf, das einzige sind Discord, Battle.net, eventuell Spotify und ein Browser.
 
Ich habe alle weiteren Programme geschlossen, die Auslastung bleibt bei 100 %. Geht Maximal runter auf 78 %, aber dann wieder relativ schnell hoch auf 100 %
 
Zurück
Oben