AMD Ryzen 5 5600X oder AMD Ryzen 7 5800X?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spadaa

Banned
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hi, welchen CPU könnt ihr mir empfehlen?

Mit dem PC das ich zusammenbaue werde ich hauptsächlich zocken, darunter die neuesten AAA Titel wie Cyberpunk 2077 oder Dying Light 2, das im Dezember rauskommt.

Auflösung, auf der ich zocke, ist 3440x1440p

Grafikkarte, die ich nutzen werde ist entweder die RTX 3070 oder RTX 3080.

32GB Ram.
 
Gibt einige Tests, auch hier auf CB, die beide CPUs insbesondere auf Gaming beleuchtet.
Wie die CPUs mit einem zukünftig erscheinenden Spiel läuft steht natürlich in den Sternen.
 
Aktuell würde ein 5600X reichen, zukunftsicherer ist der 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, optixx und timmey77
Cyberpunk skaliert gut mit mehr Kernen. Da haben auch Zehnkerner noch eine Leistungsteigerung gegenüber Acht- und Sechskernern (was man ja nicht über jedes Spiel sagen kann).

Falls man es sich leisten kann, würde ich den 5800X dem 5600X bevorzugen, falls du dabei auch die 3080 holen kannst. Falls es allerdings so ist dass ein 5800X außerhalb deines Budgets liegt und du dir statt einer 3080 eine 3070 "nur" holen kannst, dann hole dir lieber eine 3080 und einen 5600X. Eine stärkere GPU ist da erstmal wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolle77, WommU, hasentier und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben