News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3

wenn du kein OC betreiben willst (auch in Zukunft nicht), kannst auch zu den Corsair Modulen greifen.
Das Problem bei Corsair, da kann halt alles an Speicherchips verbaut sein (derzeit vermehrt Samsung Cdie - würde ich als Resterampe abstempeln). Crucial setzt da auf Micron Rev E oder Rev B und diese lassen sich auf dem System vernünftig hoch takten. Auch DDR4-4000 sind damit nicht das Problem.

Aber wie gesagt, wenn du keinen Bock auf OC hast, dann passen auch die Corsair Module.
 
cm87 schrieb:
wenn du kein OC betreiben willst (auch in Zukunft nicht), kannst auch zu den Corsair Modulen greifen.
Das Problem bei Corsair, da kann halt alles an Speicherchips verbaut sein (derzeit vermehrt Samsung Cdie - würde ich als Resterampe abstempeln). Crucial setzt da auf Micron Rev E oder Rev B und diese lassen sich auf dem System vernünftig hoch takten. Auch DDR4-4000 sind damit nicht das Problem.

Aber wie gesagt, wenn du keinen Bock auf OC hast, dann passen auch die Corsair Module.

Vielen Dank für die Erklärung - das macht Sinn. Eine letzte Frage habe ich noch und dann bist du mich schon los :)

Du hast hier DDR4-3200 CL16 Empfohlen... Ist das hier die bessere Wahl als DDR4-3600 CL18? (Wenn man das OC nun mal ausklammert)
 
Non3 schrieb:
Du hast hier DDR4-3200 CL16 Empfohlen... Ist das hier die bessere Wahl als DDR4-3600 CL18? (Wenn man das OC nun mal ausklammert)
Wenn man OC außer Acht lässt, macht es so gut wie keinen Unterschied ob 3600CL18 oder 3200CL16. Ohne optimierten Haupt- und Subtimings nehmen sich diese XMP Profile so gut wie nix (und DDR4-3600 gilt übrigens schon als "OC").
 
cm87 schrieb:
Wenn man OC außer Acht lässt, macht es so gut wie keinen Unterschied ob 3600CL18 oder 3200CL16. Ohne optimierten Haupt- und Subtimings nehmen sich diese XMP Profile so gut wie nix (und DDR4-3600 gilt übrigens schon als "OC").


Alles klar - danke für die Geduld! Jetzt fehlt mir nur noch die Info zum Thema Vollbestückung? Man hört ja hier sehr unterschiedliche Aussagen?! Ich hätte (wieder nur Optisch relevant) gerne eine Vollbestückung. Problematisch? Mainboard abhängig? CPU abhängig? Habe vor mir ein B550 Board zu holen, aber bin auch hier offen.
 
Schön OT, wie wir hier unterwegs sind - sowas gehört normal in den richtigen Thread.
Hoffentlich sind uns die Mods gnädig ;)

Also zu deiner Frage:
Wie Zen3 mit Vollbestückung umgeht, kann ich natürlich nicht sagen.
Kann nur für Zen(+) und Zen2 sprechen.

Vor allem Zen2 ist da relativ entspannt mit 4x8GB - der Aufwand, wenn man übertakten will, steigt da halt enorm.
Da läuft es auf einem Daisy Chain Board (B550) mit 2x16GB einfacher. Auch 4x16GB sind für Zen2 nicht das allzu große Problem. Mit Zen3 wird es ähnlich, bzw. denke ich sogar noch ein klein wenig besser werden.

Ich persönlich würde auf 2x16GB setzen und vlt später aufrüsten (auf 4x16GB). Mit 4x8GB machst dir halt die Tür zu. Wenn es bei dir ein 5900x werden sollte, wirst du wahrscheinlich mehr machen als nur Zocken oder?

Nur Optik alleine sollte zumindest nicht im Vordergrund stehen.
 
cm87 schrieb:
Schön OT, wie wir hier unterwegs sind - sowas gehört normal in den richtigen Thread.
Hoffentlich sind uns die Mods gnädig ;)

Also zu deiner Frage:
Wie Zen3 mit Vollbestückung umgeht, kann ich natürlich nicht sagen.
Kann nur für Zen(+) und Zen2 sprechen.

Vor allem Zen2 ist da relativ entspannt mit 4x8GB - der Aufwand, wenn man übertakten will, steigt da halt enorm.
Da läuft es auf einem Daisy Chain Board (B550) mit 2x16GB einfacher. Auch 4x16GB sind für Zen2 nicht das allzu große Problem. Mit Zen3 wird es ähnlich, bzw. denke ich sogar noch ein klein wenig besser werden.

Ich persönlich würde auf 2x16GB setzen und vlt später aufrüsten (auf 4x16GB). Mit 4x8GB machst dir halt die Tür zu. Wenn es bei dir ein 5900x werden sollte, wirst du wahrscheinlich mehr machen als nur Zocken oder?

Nur Optik alleine sollte zumindest nicht im Vordergrund stehen.


Noch kam der Hammer nicht :-) Hoffen wir das diese gnädig sind. Ich verlagre das mal in eine PN wenn es dir recht ist. Denke zu dem Thema ist alles gesagt. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
(derzeit vermehrt Samsung Cdie - würde ich als Resterampe abstempeln).

Weißt Du warum das so ist?

Die B Dies sind steinalt und trotzdem schneller.

Wie kommt das?
Bzw. warum macht Samsung das?

Sind die billiger herzustelllen oder was ist da der Hintergrund?
Das würde mich echt interessieren.
 
IBISXI schrieb:
Weißt Du warum das so ist?
Warum Cdies verbaut werden? Klar, sind günstiger.
Bdies werden normal super selektiert, alles andere wandert eben auf die 3200CL16er Kits zum Beispiel.
Microns Rev E/B bzw. Hynix CJR/DJR kann man wenigstens noch gut übertakten - Samsung Cdies sind echt arg grottig und zickig.
 
@1unknown_user
Ach so, ja gut das kann sein. Für solche Spielereien gebe ich kein extra Geld aus, wenns dabei ist ok gerne, aber nicht 30€ drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
wie ist denn das nun bei zen 3 mit der vollbestückung
habe gelesen, dass quad kits besser performen als dual kits
dann das einer bestätigen
 
Zurück
Oben