News AMD Ryzen 5000: DDR4-4000 ist das neue Optimum für Zen 3

Capthowdy schrieb:
Wo ist da deine "Mehrleistung" im R20 Single Core hin? Hatte wohl keine Lust zu erscheinen?
Traust du dieser Website mehr sich an die Specs zu halten als CB?
Messungenauigkeit? Streuung? Wer weiß, jedenfalls zeigen die Benches hier auf CB einen minimalen Vorteil für den 9900K, daran orientieren wir uns hier nunmal. Seh da kein Testsystem oder so gelistet, bei CB schon.
 
TheOpenfield schrieb:
Kleiner Auszug aus dem Video (maximal geschärft auf einem Intel):
Schauen für mich überhaupt nicht wie Samsung Bdies aus - alleine tRFC bei 500 passt nicht zu den ICs.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um Samsung Cdies oder dergleichen handeln könnte.
Ergänzung ()

@TheOpenfield schaue mir aber am Abend mal das Video genauer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Onkel Föhn
Chillaholic schrieb:
Traust du dieser Website mehr sich an die Specs zu halten als CB?
Hier aus dem Hardwareluxx Test:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ter-ab-der-ryzen-9-3950x-im-test.html?start=2

1602851008890.png


Wo ist deine Mehrleistung die ich in Frage stelle? :rolleyes:

Edit: Sollen wir weiter machen? Hier, Guru3D:
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-9-3950x-review,10.html
1602851162297.png
 
cm87 schrieb:
Schauen für mich überhaupt nicht wie Samsung Bdies aus - alleine tRFC bei 500 passt nicht zu den ICs.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um Samsung Cdies oder dergleichen handeln könnte.

Ja, sowas wäre da eigentlich auch meine Vermutung. Ein Blick auf die Speicherchips bestätigt allerdings B-Die:
1602851083131.png

Aber solche Kits sind sicherlich die absolute Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
funkflix schrieb:
Ich selbst habe bis dato nur gute Bins gehabt, aber z.B. im hwluxx habe ich schon andere Erfahrungen gelesen, speziell mit B-Dies auf Bins wo z.B. eigentlich eher Hynix etc. verbaut sind, von daher steht nun Aussage gegen Aussage.

Möchte nur keine falschen Hoffnungen erwecken. :)

das sind dann aber auch gerne mal schlechte PCBs mit wenigen Layern, die billigen Kits die nicht in erster Linie mit B Dies bestückt werden haben nicht zwangsläufig die Highend PCBs...die ICs sind trotzdem alle gut...die guten PCBs machen alle 4000 mit, die Bins entscheiden dann letzten Endes drüber ob du 4266 oder 4500 schaffst, gerade bei 2x16.
 
Capthowdy schrieb:
Wo ist deine Mehrleistung die ich in Frage stelle? :rolleyes:
Hab den Fehler gefunden, mein Bench war von Cinebench15, der entsprechende Test mit Cinebench20 bestätigt das Ergebnis der anderen Seiten. Im Gesamtfeld Singlecore liegt der Intel bei CB aber trotzdem noch 2% drüber trotz CB20. Lohnt es sich hierdrüber zu diskutieren? Eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Stimmt schon, was du beschreibst nennt sich CPU Limit.
Jetzt hab ich's auch verstanden.
In irgendeinem Limit ist man ja aber immer und wenn man dadurch aus dem CPU-Limit rauskommt, bringt es sehr viel. Dein Kommentar macht den Eindruck, dass es wenig bringt.:)
 
DarkSoul schrieb:
Die Timings sind laut Thumbnail nicht erhöht worden, die CAS-Latency ist doch bei allen Frequenzen mit angegeben worden, die restlichen RAM-Einstellungen in der Videobeschreibung.


Die Latenzzeiten sind IMHO im vernünftigen Rahmen durch die CAS-Anpassungen vergleichbar:
2933 CL12 -> 8,18 ns
3400 CL14 -> 8,24 ns
3800 CL16 -> 8,42 ns
4200 CL18 -> 8,57 ns

Klar sind die Timings erhöht worden, über die gesamte Testspanne von 12 auf 18.

Genau darum geht es ja, es bringt dir nicht viel die Frequenz zu erhöhen, wenn du dadurch mit den Timings soweit hoch gehen musst, dass die Gesamtlatenz am Ende niedriger ausfällt. Und man sieht in deiner Auslistung ja, dass die Latenzen mit jeder Stufe schlechter werden, das bremst die Performance, denn Spiele profitierem am Ende eher von geringerer Latenz als von höherem Durchsatz.


Nimm die 3400CL14, wenn du die auf 3600CL14 bekommst, werden die schon einiges besser sein im Gaming. Wenn du allerdings für die 3600 auf CL16 hoch musst, bringt es nicht viel und kann je nach Spiel sogar schlechter laufen.



Ich bin auch mal von 3200 CL14 auf 3800 CL18 gegangen, ohne was an den Subtimings zu machen und hatte dann am Ende weniger Performance im CPU Limit.

Wohingegen meine jetzigen 3600 CL16 mit angepassten Subtimings ca 10% schneller laufen als die vorherigen 3200CL14 mit Auto-Timings.

Allgemein holt man das meiste durch die Subtimings raus, die in solchen Youtube Tests meist nicht angerührt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin28bln und Chillaholic
Sly123 schrieb:
Dein Kommentar macht den Eindruck, dass es wenig bringt.:)
Es bringt schon sehr viel, aber halt nur wenn du im CPU Limit bist :D

Zum Beispiel die Dunia Engine aus Far Cry 5 und New Dawn skaliert brutal mit der Ram Geschwindigkeit. Titel wie Witcher 3 oder Borderlands 3 ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
cm87 schrieb:
Bei diesem ist die Frage, ob da wirklich Samsung Bdies drauf sind. Wie hast du das überprüft?

Anhang anzeigen 979669
Gibts da noch andere Möglichkeiten das rauszubekommen? Meine F4-3200C15Q-64GTZ haben diesen Aufkleber nicht und Thaiphoon Burner sagt B-Die. Sind 3200er mit CL-15-15-15-35, aber laufen einfach nicht mit 3600 CL16.
 
Capthowdy schrieb:
Gibts da noch andere Möglichkeiten das rauszubekommen? Meine F4-3200C15Q-64GTZ haben diesen Aufkleber nicht und Thaiphoon Burner sagt B-Die. Sind 3200er mit CL-15-15-15-35, aber laufen einfach nicht mit 3600 CL16.
Den Sticker auf dem RAM Fotografieren ;)
 
Boaa nee meine neue Hardware kommt erst morgen, raste aus mit dem lahmen Laptop hier...
 

Anhänge

  • RAM.jpeg
    RAM.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 364
Beitrag schrieb:
Ne, sind zwei unterschiedliche Kits von G.Skill mit gleichen Timings, siehe Signatur.
Aber es kommt ja nicht auf die Marke, sondern auf die verbauten Dies an.
ist es rev-e? darauf kam es mir eigentlich an ;)
 
Duvar schrieb:
Boaa nee meine neue Hardware kommt erst morgen, raste aus mit dem lahmen Laptop hier...
Also du hast auf jeden Fall B-Dies, steht auf dem Sticker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Taxxor schrieb:
Ich bin auch mal von 3200 CL14 auf 3800 CL18 gegangen, ohne was an den Subtimings zu machen und hatte dann am Ende weniger Performance im CPU Limit.
Kann genauso gut an der daraus resultierenden Hitzeentwicklung gelegen haben, aktiv gekühlt waren die Riegel sicher nicht.

Die Latency hat sich jedenfalls deutlich verschlechtert: Von 8,75 ns auf 9,47 ns. Das war im oben verlinkten Video nicht annähernd so.

Taxxor schrieb:
Wohingegen meine jetzigen 3600 CL16 mit angepassten Subtimings ca 10% schneller laufen als die vorherigen 3200CL14 mit Auto-Timings.
Das ist normal, 3600er mit CL16 sollten immer schneller sein als 3200er CL14. Trotz der geringfügig schlechteren Latenzzeit von 8,89 ns vs vorher 8,.75. Und in diesem Rahmen bewegt sich übrigens auch das verlinkte Video.

Taxxor schrieb:
Allgemein holt man das meiste durch die Subtimings raus, die in solchen Youtube Tests meist nicht angerührt werden.
Kommt wohl eher stark auf die verwendeten Riegel, sprich Chips an. OC-Fans verwenden nicht umsonst Samsung B-Dies oder andere, weil die übertaktbar sind: Subtiming-Anpassungen ist Übertaktung, zumindest das was vom SPD abweicht. Das Video wollte keine Übertaktung demonstrieren, sondern (halbwegs) realistische Szenarien liefern für Riegel die man kauft, XMP/DOCP aktiviert und loslegt. Dass man aus vielen Riegeln nochmal ein Stück mehr rausholen kann ist eine ganz andere Geschichte und das war doch nicht das Ziel des Videos: Es wollte die Taktraten demonstrierten, mit dazu passenden (Haupt)Timings und das ist doch quasi gelungen (von den komischen Taktraten abgesehen).
 
DarkSoul schrieb:
Das ist normal, 3600er mit CL16 sollten immer schneller sein als 3200er CL14. Trotz der geringfügig schlechteren Latenzzeit von 8,89 ns vs vorher 8,.75. Und in diesem Rahmen bewegt sich übrigens auch das verlinkte Video.
3600CL16 mit Auto-Timings waren nicht schneller, in den meisten Fällen gab es keinen Unterschied, erst die optimeirten Subtimings haben die 10% dann gebracht, wobei ich auch ein schlechtes Binning erwischt habe(trotz Samsung B-Dies) und mit einem besseren RAM noch deutlich mehr hätte optimieren können.
 
Schöne Nachrichten. Dachte mir schon dass sie trotzdem noch bisschen was rausholen werden :D
 
Zurück
Oben