Test AMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS, 5900HX & 5800H für Notebooks drehen richtig auf

Freut mich, dass AMD weiterhin Fortschritte macht und gegenüber Intel konkurrenzfähig ist. Nun müssen die Hersteller die Chips nur richtig implementieren und bewerben - im Gegensatz zu früheren Generationen, wo die Geräte zum Teil künstlich ausgebremst wurden durch Kühlung, RAM Setup und schlechterer Ausstattung gegenüber den Intel Geräten.

Der Notebook Markt ist dank der Corona Situation derzeit echt schlecht als Kunde. Ich versuche seit 2 Monaten ein Gerät zu kaufen und die Preise und Verfügbarkeit sind einfach nur schlecht.

Am Ende bleibt: Mehr konkurrenzfähige Produkte --> Mehr Angebote --> Niedrigere Preise (mittelfristig) und mehr Innovationsdruck --> gut für uns Kunden.
 
twrz schrieb:
Weiß jemand, wie sich das auswirkt? Schlicht erhöhte Prozessorlast bei der Wiedergabe und dadurch ein erhöhter Stromverbrauch? Oder wird's ruckeln?
Wenn man nach den paar existierenden AV1-Videos auf Youtube geht, wird 8k60 nicht gehen, alles andere (zumindest auf den Topmodellen) wahrscheinlich schon - aber eben nur mit sehr hoher CPU-Last. Bei den kleineren Modellen mit weniger Kernen wird wohl auch 4k60 schon schwierig.

Die GPU ist wahrlich nicht mehr ganz zeitgemäß. Auf der anderen Seite dürfte zumindest die H-Serie in der Regel mit Ampere-GPUs kombiniert werden, mit denen geht es dann auch hardwarebeschleunigt (sofern die Software mit solchen Setups was anfangen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, twrz und Wechhe
Das Fehlen von AV1 ist sicherlich ärgerlich, aber ich behaupte für die meisten User in den nächsten 1-2 Jahren kein Showstopper.
Wie schon erwähnt laufen AV1 Videos ab 4K aufwärts nur schlecht oder gar nicht... Brauche ich das auf einem mobilen Gerät? Gibt es Alternativen? Sind die H und HS Geräte nicht eh mit einer NVIDIA GPU ausgestattet und damit gibt es AV1 Unterstützung?

Netflix und co wird weiterhin mit anderen Codecs angeboten, die hardwarebeschleunigt werden - von daher sehe ich da weniger ein Problem. Und die Gruppe, die alle Fragen oben so beantwortet, dass die 5000er Serie nicht in Frage kommt.... tja Pech. Aber das wird vermutlich nur ein sehr kleiner Teil sein und die greifen dann halt zur Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, Solavidos, ThePlayer und 2 andere
Brutal eigentlich. So nah an meiner 5800x Desktop CPU.

Schade das nichts lieferbar ist und vor allem bezahlbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Wechhe schrieb:
Netflix und co wird weiterhin mit anderen Codecs angeboten, die hardwarebeschleunigt werden

Jupp. Allein schon wegen der Smart-TVs, Kabel-Boxen usw. Es werden sicher noch 5-10 Jahre ins Land gehen, bis die großen Streaming-Anbieter überhaupt darüber nachdenken können, die älteren Codecs gar nicht mehr zu unterstützen.

Wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, 8K-Streams in bester Qualität wiederzugeben, dann wird sich die fehlende AV1-Beschleunigung noch lange verkraften lassen.
Wobei es trotzdem besser wäre, wenn das Feature in den neuen iGPUs/APUs schon drin wäre. Besser haben als brauchen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Rockstar85, age pi und eine weitere Person
Eine wirklich tolle/interessante CPU und wie immer ein hervorragender Test, der alles abdeckt. Einzig die nachfolgende Formulierung finde ich misslungen:

Und wie schnell sind die neuen mobilen CPUs im Vergleich zum Desktop? Weil die Benchmarks im Parcours größtenteils dieselben sind, kann ComputerBase diese Antwort liefern: Ryzen 7 5800H und Ryzen 9 5980HS liegen in Multi-Core-Anwendungen auf dem Niveau des Core i9-9900K.

Das Ergebnis muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Leistung des Desktop-Flaggschiffs von Intel von vor einem Jahr ist heute im Notebook zu haben – mit weniger Verbrauch und dauerhaft, sofern das Notebook nicht aus der ROG-Flow-X13-Klasse kommt. Hier wird der Schritt von Zen 3 noch einmal überaus klar und deutlich.

Der i9-9900k stammt aus dem vierten Quartal 2018, sodass die Formulierung von vor einem Jahr m.E. falsch ist. Korrekt müsste es von vor zwei Jahren heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Bis die lieferbar sind, gibt es schon die Nachfolgegeneration. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und drago-museweni
Nunja, Zen hat für AMD Priorität.

Server, Desktop, mobile.. wenn der Engpass endet dann bei diesen Produkten zuerst.

Danach erst kommt Radeon.

Von daher denke ich wird passen.. irgendwann
 
Jan schrieb:
dass ein H nicht nur ein U mit mehr Verbrauch ab Werk ist

Die Us sind halt aus der Mitte. Hs sind einfach nur "stino" Cpus mit wenig Vcore.

Es gibt zwar auch Us, die sich nicht nach oben hin prügeln lassen (Silizium ist ein böses Medium), das passiert aber äußerst selten.

Jan schrieb:
Moderne CPUs schaffen es bis hinauf zu 4K oft, allerdings liegt die Last jenseits der 75 Prozent.

Die GPU will ja aber auch Strom haben. Wenn bei 15 Watt an der CPU 75% Last verlangt werden (8 Kerne) kann man damit arbeiten.

Alle glauben immer, die GPU würde einfach so in dem Gesamtverbrauch verschwinden. Benutzt du das Ding jedoch, geht die CPU Leistung runter und der Gesamtverbrauch hoch. Völlig normal.

mfg
 
Vielen Dank für den Test.
Starke Vorstellung von AMD. Die Leistungssteigerung ist sehr beeindruckend. Vermutlich muss sie aber auch so sein, denn ich erwarte mit Tiger Lake-H einen starken Konkurrenten.
Trotzdem freut es mich für AMD. Besonders der niedrigere Idle-Verbrauch käme mir (!) sehr gelegen. Die Rechenleistung wird für die meisten Leute eh ausreichend sein und so ist das für den Durchschnittsuser (Office, YouTube) wohl eine ebenso wichtige Erkenntnis.
AV1 wäre allerdings wirklich schön und für die Langlebigkeit, wie gesagt, Rechenpower sollte lange ausreichen, sehr nützlich gewesen.
 
Jan schrieb:
Wer testen will, was sein Rechner mit AV1 macht, hier ist eine Anleitung zum Ausprobieren:

https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-av1-beschleunigung/

Auf meinem MacBook Pro 13 von 2015 mit Broadwell geht das leider gar nichts. :p Moderne CPUs schaffen es bis hinauf zu 4K oft, allerdings liegt die Last jenseits der 75 Prozent.
Oh Mann... Videos ruckeln, weil die CPU nicht mitspielt.

Und plötzlich bin ich gedanklich 25 Jahre in der Vergangenheit, sitze wieder in meinem Kinderzimmer mit meinen ersten CD-ROMs und schaue die ruckeligen “Multimedia Leserbriefe“ der PC Player / CD Player, die meinen 486er zum Schwitzen bringen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Rockstar85, Volvo480 und 3 andere
begin_prog schrieb:
per se unsinnig ist
AV1 macht durchaus auch in niedrigeren Auflösungen sinn. Vergleich' doch mal selber wie groß der Unterschied da ist. AV1 720p sieht gleich gut aus wie AVC 1080p und ein gutes Stück besser als 720p VP9, fast schon so gut wie 1080p VP9.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der HW encoder für AV1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Bandyto85 schrieb:
Der i9-9900k stammt aus dem vierten Quartal 2018, sodass die Formulierung von vor einem Jahr m.E. falsch ist. Korrekt müsste es von vor zwei Jahren heißen.

Naja, bis der 10900k heraus kam (CB Test vom 20.05.2020), war der 9900k Intels Flaggschiff. Die Aussage ist also faktisch schon korrekt, auch wenn die 9900k Leistung da natürlich schon knapp 1 1/2 Jahre zu haben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, downunder4two, hRy und eine weitere Person
Moment.Laptops mit AMD und die haben Dual Channel Ram ? Was ist hier falsch ? ^^
 
VikingGe schrieb:
Wenn man nach den paar existierenden AV1-Videos auf Youtube geht,
In Firefox(Linux) ist bei mir alles auf Standard und gut 90% aller Videos die bei mir im Browser über YT abgespielt werden, sind mit AV1 codiert. Gerade bei den Auflösungen bis 1080p wird AV1 wegen der besseren Bildqualität bei geringerer Bitrate gepusht. So selten sind die also gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, icetom, isyyy und 2 andere
Dass sie der Vega keinen AV1 support spendiert haben ist wirklich Schade. Sonst alles wie erwartet. Und nächstes Jahr mit DDR5 klappts dann auch wieder mit dem GPU update.
 
Finde ich sehr interessant die neuen Modelle von AMD, vor allem die mit niedriger TDP, ist nur wieder so eine Sache was die Hersteller daraus machen, ob es wieder fiese Kompromisse gibt: Nur 8GB Speicher, Akku zu klein, schlechtes Display, veraltete Anschlüsse etz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wow, kein AV1 ist schon peinlich und macht das Teil nicht grad zukunftssicher. Ich werd wohl auf Apple Silicon setzen, warte auf die Redesigns von MBA und MBP.
Die CPU-Performance ist hingegen äußerst beeindruckend, ein Wahnsinn wie sich AMD hier in den letzten Jahren entwickelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Zurück
Oben