News Prozessor-Tuning: Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000

basic123 schrieb:
Multiplikator auf 40 gestellt und Core Voltage Offset auf -0,100V. Mit diesen Einstellungen ist die CPU konstant bei 4,0GHz und unter 1V.
Danke für den Tipp 😍
läuft Stabil und mein CPU bleibt cool🥶 50C
für mich, der auf 4k zockt lohnt sich das
möchte ja nicht den ganzen Tag über CO cpu-z zocken😆
dann lieber den RAM etwas takten um die minimalen fps zu steigern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und basic123
Ach noch als Anmerkung hab es bei mir im Bios mal als Sommer Profil abgespeichert.
Wird ja bald Sommer da langt es schon das ich schwitze 😎
Da sollte Es der cpu nicht auch noch🥵🥵
 
Recharging schrieb:
Das wollte ich dir gerade vorschlagen.
Ist ein angenehmes Feature.

Verstehe ich jetzt nicht...

Bei Biostar kann ich das Profil vom USB Stick auch nach dem Bios-Update laden.
Bei Gigabyte gibt es hierbei eine Fehlermeldung, "das Profil passt nicht zur Biosversion" oder so ähnlich.

Deshalb muss ich bei Gigabyte, wie gerade gestern Abend auch wieder, alles nach nem Update von neuem einstellen.
 
iron_monkey schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht...

Bei Biostar kann ich das Profil vom USB Stick auch nach dem Bios-Update laden.
Bei Gigabyte gibt es hierbei eine Fehlermeldung, "das Profil passt nicht zur Biosversion" oder so ähnlich.

Deshalb muss ich bei Gigabyte, wie gerade gestern Abend auch wieder, alles nach nem Update von neuem einstellen.
Ich habe gestern auf meinem Asus-Brett upgedatet. Gab kein Problem.
Man kann, wie du auch sagst, das Profil auf USB speichern und laden.

Aber ich kann mir vorstellen, wenn einige Einstellungen umbenannt, verschoben, etc. werden, dass es dann ausgeschlossen ist. Insofern ist die Funktion nett aber halt kein Garant, dass es immer so ist.
 
Recharging schrieb:
Insofern ist die Funktion nett aber halt kein Garant, dass es immer so ist.

Na dann versuch ich das bei dem Gigabyte Board bei Bedarf auch nochmal, vielleicht lag es ja tatsählich an solchen Einstellungen.
 
@iron_monkey
Bei Einstellungen, die etwa mit einer frühen Version eines BIOS gemacht werden, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann mit den ausgereifteren zu Problemen kommen kann. Ich weiß nicht, ob das bei dir so der Fall ist.

X570 in meinem Fall, ist jetzt ja schon ganz gut etabliert und ich recht spät eingestiegen. Insofern kann das helfen. Aber wie gesagt, ich kenne das auch, dass man für gewöhnlich die Einstellungen nach dem Flash neu setzen muss.
 
@Recharging

Ich kenne auch nur das manuelle setzen der Einstellungen nach dem Update (und default vorher), ist ja eigentlich kein so großer Aufwandt... hab das Bios meiner Boards schon halbwegs verinnerlicht. Die Funktion ist aber ansich natürlich recht praktisch.

Der Missstand beim Gigabyteboard hat mich gestern dann doch noch, nach dem Update des Bios, bis 23 Uhr die Ramsettings optimieren lassen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
einmal eine kurze frage das ich hier kein neuen thread aufmachen muss~

hab mein neues system nun am laufen..
5900x und nen x570 aorus master rev 1.2
der dark rock 4 (ohne pro) wird auch wieder genutzt.
zuvor hatte ich einen i7 9700k der kühler lief.. so um die 75c beim zocken.
auch hatte der im the division 2 benchmark eine auslastung von 48%.
der 5900x nun nur noch um die 20%.

nun hat der 5900x nach dem zocken seine 90c laut coretemp bei max erreicht.
beim ausmachen des spieles hab ich grade so noch schnell 83c evtl avg(?) erkennen können.
ist das normal? warum wird der wärmer bei weniger auslastung als der i7?
im idle habe ich ca 35-40c. kapier nicht warum der da angeblich wärmer sein sollte.
die gpu wirkt nun auch deutlich lauter seit dem umbau beim zocken.

alles wurde korrekt eingebaut, das hab ich drauf.
bios wurde vorm einbau frisch geflasht über q-flash.
xmp aktiviert. frisches neues windows installiert.
natürlich auch so die fan curves im bios eingestellt wie sie eigentlich sein sollen.
mehr hab ich nicht gemacht. alles läuft stock.
keine sonstige software ist drauf.

beim benchmark in the division 2 hab ich genau die gleichen 73fps, wie mit dem i7 so auch mit dem 5900x.
scheint also alles in ordnung zu sein. ist das also normal so das die ryzen immernoch ein wenig wärmer sind?

grüße~
 
Zuletzt bearbeitet:
90 Grad beim zocken ist zu warm. Komme mit dem 5800X, der als der hitzigster von Zen3 gilt beim zocken im Durchschnitt auf 65 Grad mit Spitzen auf 83 Grad.

Hast du PBO an? Sind die Powerlimits auf Standard?
 
windows ist auf balanced.
ryzen master habe ich garnicht erst drauf.
es sollte alles so minimalistisch und stock laufen wie möglich.

selbst im bios ist alles auf stock außer eben xmp aktiviert und die fan curves angepasst.
glaube aber nicht das die fan curves das problem sind.

pbo müsste ich mal im bios schauen ob das an ist. selbst "auto" ist an, richtig?
wenn ich das deaktiviere was bringt mir das dann?
im coretemp z.b. habe ich die einzelnen kerne nie über 4.795mhz springen sehen.
 
GrovyGanxta schrieb:
pbo müsste ich mal im bios schauen ob das an ist. selbst "auto" ist an, richtig?
das ist von Hersteller zu Hersteller teilweise unterschiedlich. Machs mal auf off und beobachte.

Vielleicht hast du auch einen Hitzestau im Gehäuse oder der Kühler ist nicht richtig drauf (auch wenn du das ausschließt)... Also auch mal das Seitenteil vom Gehäuse abnehmen...
 
hab pbo gefunden und von auto auf off gestellt.
werde nun eine runde zocken und schauen was die max temp ist.

bei 5 case fans denke ich das da kein hitzestau ist. 3 blasen raus und 2 vorne rein.
es ist ein fractal design meshify c.
silent wings 3 sind verbaut.
Ergänzung ()

@SeniorY

kein unterschied. wieder 90c max.
echt komisch warum das so heiß wird.

vielleicht liegts daran das die 3080FE da hoch bläßt und der cpu kühler das voll ansaugt..
aber das glaube ich einfach nicht das nun diese +20c von dem her kommen.
es war einfach alles genauso eingebaut wie mit dem z390 board und dem intel.
es läuft auch alles wunderbar aber ich verstehe nicht warum der heißer wird bei weniger auslastung.

der kühler ist zu 100% richtig drauf. gleichmäßig angezogen und eine linse thermal paste is druff.
so wie immer..

vorallem merke ich einfach wie laut die verdammte FE wird seit dem umbau.
die case fans sind auch per curve eingestellt.
die sind so optimiert das wenn die temp im case steigt die drehzahl auch steigt.

stresse ich nur die cpu mit cpu-z mit dem mini stresstest geht diese bei 140w maximal auf 80c-82c
aber selbst dann ist der cpu lüfter kaum zu hören.. heißt das meine cpu fan curve ist zu silent eingstellt?
ich mach mal kurz ein foto von der curve...

C83671AA-A86D-4802-85BE-6D5862F4A052.jpeg


die 45c idle kommen grade nachm zocken..
ansonsten wie gesagt 35-40c


edit:
ich kapiers nicht.
bei dem cpu-z stresstest 100% load und nur max 82c. bei noch leisem cpu lüfter.
bei the division 2 beim gamen eine maximale auslastung von vllt 25% gibt es an die 90c.

wie bekloppt ist das denn? kann doch nicht sein..
da müssten doch evtl nur maximal 70c sein.
auch zocke ich auf 4k. da sind keine weltbewegende fps das die cpu schwitzen muss..

edit2:
hab nun meine fan curve nach links verschoben..
sprich von 90c 100% auf 80c 100%
habe nun 83c nachm zocken. auch die case fan rpm's habe ich angezogen.
werde das nun für mich noch ein wenig optimieren.

trotzdem wohl nicht ganz so optimal, oder?
mal schauen.. ich berichte mal morgen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080 wird wahrscheinlich lauter, weil der 5900X die Karte besser auslasten kann.
Die Ryzen 5000 werden allgemein relativ warm, sehr viel Power und Hitze auf sehr kleiner Fläche.
Die Grafikkarte daneben heizt natürlich mit 320 Watt ordentlich ein.

In manchen Games werden die Ryzen wirklich heiß. Ich hab eine starke Kühlung und bei Raft trotzdem bis zu 80°C gehabt. Mache ich Cinebench oder prime95 ist es im Bereich 65°C Grad trotz 140 Watt.

Außerdem hast du weniger Auslastung, weil die CPU mehr Kerne / Threads hat.
Nutzt das Game 4 Kerne, dann sind es beim 9700K 50% Auslastung. Beim 5900X nur 33% bzw. mit SMT eigentlich nur 16,5%.

Ich vermute dass da nicht viel zu machen ist.

Andere/bessereKühlung hilft vielleicht.
Undervolting ist nicht zu empfehlen, könnte Kühler werden gibt aber geringeren Takt.
SMT aus kann ein paar Grad kühler sein.
RAM noch auf 3200 MHz ? Ist ok, höherer RAM Takt würde die CPU noch heißer werden lassen.

CPU Fan Speed Control steht auf "Normal". Wenn es PWM Lüfter sind dann auf PWM stellen (oder bei Fan Control Mode)
 
@Pizza!
ja gut.. ich hab aber schon gesagt das die 3080 überhaupt nicht mehr fps liefert.
ob der i7 oder der ryzen 9 dran war, beide ergaben genau 73fps.
glaube nicht das da der ryzen das ding besser auslastet wie der i7.

was du beschreibst das der in games wärmer wird als in einem stresstest bei 140w kann ich bestätigen.
das konnte ich nun auch mit der noch etwas härteren cpu fan curve beobachten.
er liefert nun 77c im stresstest bei 100% auslastung. davor waren es 82c mit der "alten" curve.
ingame waren es nun statt 90c nun "nur noch" 83c.

ram ist auf xmp 3200 cl16. smt oder undervolting und den ganzen kram will ich eigentlich die finger davon lassen.
PBO lasse ich mal deaktiviert im bios.
und nein die CPU Fan Speed Control steht auf "Manual" weil ich die curve mir selber gemacht habe.
der CPU Fan Speed Mode steht auf "Auto" -> also PWM dürfte es sein. tut es ja auch.

ich hatte nur die hoffnung das durch die mehr kerne ich evtl kühlere temps hätte.
da sich die ganze auslastung verteilt und dadurch weniger hitze entsteht.

wie gesagt: im benchmark von dem game sind es knapp 30% weniger cpu auslastung.
dazu dann 90c, was nun 83c sind durch die angepasste curve, ist etwas ernüchternd.
da war der i7 um einiges kühler..

hab die benches und die neue curve mal im anhang angehängt~
gute nacht euch c:
 

Anhänge

  • benchmark_20210321_20h03m.png
    benchmark_20210321_20h03m.png
    7 MB · Aufrufe: 333
  • benchmark_20210417_19h23m.png
    benchmark_20210417_19h23m.png
    7 MB · Aufrufe: 305
  • 0F2C27DB-736B-45F5-AA07-8A7F66E41F54.jpeg
    0F2C27DB-736B-45F5-AA07-8A7F66E41F54.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
1618702092848.png


Mal so zum Vergleich, was passiert wenn man in 4K! die CPU benchen will... (hier mit einer 6700XT)

Man erkennt gut, dass die Temp sehr niedrig ist und auch sein sollte, da die GPU der Limitierende Faktor ist. GPU Limit, deswegen hast du auch nicht mehr FPS als vorher.

Die Temperaturen kommen bei dir also entweder durch die Abluft der GPU oder werden falsch ausgelesen.
Lass einfach mal CapFrameX mit laufen, während der interne Benchmark läuft (91 Sekunden sollten ausreichen oder du stoppst manuell) und dann einfach mal schauen was die CPU an Leistung und an Temps hat. (Ingame kann das natürlich je nach Ort und Szene anders sein)

Ich nutzte für den Benchmark meine stabilen Curve Settings + offene Limits (um ganz sicher zu sein) normal nutze ich nämlich feste Werte (142 95 140)

Also da stimmt bei dir etwas nicht. (Montagefehler, kein / kaum Airflow, zu hohe Limits, irgend eine Board- oder Softwareseitige OC Funktion und und und)
 
das habe ich schon verstanden das hier die gpu der limitierende faktor ist :rolleyes:
und genau deswegen wundert es mich das der ryzen viel wärmer ist als mein alter i7 und das bei ca 20% auslastung..

der nächste punkt ist das alle 5 gehäuselüfter sich alle einwandfrei drehen mit über 750rpm.
und das sogar in die richtige richtungen!

nein es gibt kein montagefehler..
das ist idiotensicher gewesen mit der anleitung.

alles ist stock, treiber sind alle auf den neusten stand bis auf die gpu.
bios ist frisch, pbo ist aus, xmp ist an.
angepasste fan curve.
neues windows.. balanced energieplan

das wars, da gibt es nichts mehr..

ich hol mir morgen das program mal und spiele damit.

und die temps die ich angegeben habe stammen nicht aus dem benchmark sondern aus 30-45min ingame spielzeit.
 
Moin.

Nimm es mir nicht übel, aber gerade die Montage der Lüfter ist oft fehlerhaft obwohl man sich an die Anleitung gehalten hat. (Aus Erfahrung entweder zuviel Paste, zu hoher Anpressdruck oder zu geringer usw)

Deswegen wäre die einfachste Möglichkeit einfach noch mal neu montieren und schauen ob es besser wird.

Da du anfangs nur von dem Benchmark geredet hattest ging ich davon aus, dass die CPU dort schon die Temperatur erreiche, aber wenn es nach 30-40 Minuten Gaming auftritt ist der Airflow im Gehäuse (offene Front aka Mesh > alles andere), zusammen mit einer möglichen fehlerhaften Montage des CPU Kühlers und der Abwärme der GPU die Ursache für die hohen Temperaturen.

Also einfach alles nochmal prüfen (ja ist nervig aber um sicher zu gehen einfach mal machen anstatt auf Korrektheit zu pochen -> ist mir auch schon passiert und nach Überprüfung waren die Temperaturen dann tatsächlich geringer)
 
Zuletzt bearbeitet:
woran lag der fehler nach deiner überprüfung? @Verangry

das einzige was ich mir vorstellen kann ist zu wenig paste oder das ich zu fest angezogen habe..
der kühler bewegt sich absolut null, ist bombenfest.
der normale klecks paste is halt auch drauf.

werde dann erstmal mit capframe testen
vllt hab ich zuviel spannung?

den kühler muss ich mir mal ansehen.
obwohl ich den penibel montiert habe, sogar über kreuz gleichmäßig angezogen

@Pizza!
die sys_fans laufen auf dem mode "normal"
stehen auch auf auto. das stimmt.
die laufen bei mir nach system 1 temp.
gestern hatte ich die auf dem silent mode.
 
Bei meinem zweiten Rechner war es zu hoher Anpressdruck, als ich dann etwas gelockert habe (eine 3/4 Drehung) wurde es besser.

Habe dann den Kühler demontiert, neu mit Paste bestrichen und nicht ganz so fest angezogen und schon waren die Temperaturen um 10 grad bei Last und fast 20 im Idle besser. Dazu habe ich dann den Airflow optimiert. (4x intake 2x out) GPU undervolted und übertaktet, sodass die Abwärme der GPU nicht mehr so hoch ist.

Aber wir schweifen ab vom eigentlichen Thread Thema.
Deswegen bitte im AMD OC Thread weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben