News AMD Ryzen 5000H („Cezanne“): 5900HX, 5800H und 5600H im Geekbench 5

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King, Smartbomb und 4 andere
Je länger wir auf Cezanne und Tiger Lake H (die ja offenbar beide signifikante Updates werden) warten müssen, desto mehr will ich noch ne Generation länger warten, um direkt DDR5 mitzunehmen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Tuetensuppe, Pjack und 11 andere
Die Werte von Renoir und Tiger Lake im Artikel wären zur direkten Übersicht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystiqu3, Smartbomb, Onkel Föhn und 8 andere
Die Frage aller Fragen. Werden die auch verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Clowntastisch, Fritzler und 2 andere
v_ossi schrieb:
Je länger wir auf Cezanne und Tiger Lake H (die ja offenbar beide signifikante Updates werden) warten müssen, desto mehr will ich noch ne Generation länger warten, um direkt DDR5 mitzunehmen ^^
Jup, und AV1 Hardwareunterstützung. Sonst saugt in Zukunft schon das kleinste Video den Akku leer und lässt gleichzeitig die CPU rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support, Pulsar77 und v_ossi
Mit welcher Desktop GPU kann man den 5900HS (35W) vergleichen?
Kommt die APU an eine GTX 680/770 ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Habe mir vor ein paar tagen ein xps 15 gekauft mit einem 10750H. Leider gibt es aktuell keine wirklich guten Laptops mit Renoir. ich hoffe es ändert sich in Zukunft denn die Intel CPUs sind nichtmehr wirklich Mittel der Wahl, aber wenn man etwas braucht kann man leider nicht warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@gaelic

Wird AV1 wirklich so ein großes Ding? Ab wann soll der Codec in Hardware unterstützt werden?
Bin aktuell am überlegen mir ein Notebook mit Renoir zu holen. Allerdings sind die, die für mich in Frage kommen, nicht lieferbar. Lohnt es sich gleich auf die Nachfolger zu warten?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Mr.Scott schrieb:
Mit welcher Desktop GPU kann man den 5900HS (35W) vergleichen?
Kommt die APU an eine GTX 680/770 ran?
schau bei anderen Benches mit ner Vega8, z.B 2200g oder Nachfolger 3200G.
Weil der 5000er schnelleren Ram kann, bringt dieser (wenn wer denn auch eingesetzt wird (meistens nicht in Notebooks)) ein klitzekleines Stückchen über diesen genannten Benches liegen.
 
computerbaser_ schrieb:
@gaelic

Wird AV1 wirklich so ein großes Ding? Ab wann soll der Codec in Hardware unterstützt werden?
Also alles deuted darauf hin daß in den nächsten 1-2 Jahren "sämtliche" Platformen und Dienste AV1 anbieten (also youtube, netflix & co), siehe z.b. hier:

https://www.engadget.com/2020-02-06-netflix-av1-save-data.html
---
Vor allem wenn man das Gerät 5+ Jahre benutzen will ist das schon jetzt ein Showstopper (meine Meinung). Ich merke das jetzt auch mit meinem i5-4200U; h264 ist das höchste der Gefühle, alles andere wird nicht hardwareunterstützt (h265, vp8, etc.). Jedes ramschige youtube oder sonstige video frisst 100% CPU und zwingt den halben Rechner in die Knie, inklusive aufheulen vom Lüfter und natürlich Stromverbrauch. Da ist irgendeine CPU Performance Diskussion und 10% auf oder ab für mich zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support, Smartbomb, Strahltriebwerk und 3 andere
Makso schrieb:
Die Frage aller Fragen. Werden die auch verfügbar sein.

Die Frage ist eher werden die OEMs sie endlich verbreitet verbauen? Die 4000er waren ja super aber es gab kaum Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Smartbomb, Onkel Föhn und eine weitere Person
Stimmt, fast 400 Notebook Modelle mit Ryzen 4000, die bei Geizhals gelistet sind, ist natürlich eine absolut mickrige Auswahl. Da kann man ja nichts passendes finden.

Das Problem war und ist tatsächlich die miese Verfügbarkeit.
Das Lenovo Legion 5 Modell mit R5 4600H und GTX 1650Ti, welches ich mir zum Black Friday gekauft habe, ist mittlerweile gar nicht mehr gelistet, weil Lenovo offenbar kaum noch Renoir CPUs bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support, or2k, Pjack und eine weitere Person
Die Werte vom 5800H vs. 5900HX liegen für die technischen Daten aber deutlich zu weit auseinander als dass es nur an der technischen Spec liegen kann. Das sind im Multicore ~1500 Punkte mehr für den HX. - Und das bei 250 MHz mehr maximalem Boost?! o.0

Für mich sieht das eher aus, als wäre beim 5800H SMT deaktiviert. Oder greift hier der Unterschied der Kern-Architekturen (Zen2+ vs. Zen3)? (Wenn ja, wäre das in der Tabelle erwähnenswert...)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Smartbomb, dalaidrama und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
*und um 12VO ebenfalls mitzunehmen sofern mir meine 6 Jahre alte Kiste nicht vorher abraucht.

Also ich bete ja, dass sich das abseits von OEM-Systemen nie durchsetzt (und da gab es ja schon oft und lange proprietäre Netzteile und Mainboards, wäre also nichts neues). Aber hier geht es ja auch um Mobile-APUs.

Da schlägt sich mein Ryzen 5 2500U Notebook, das eigentlich als temporäre Lösung gedacht war, bisher immer noch gut (zugegeben, mehr als Surfing, Office, bisschen coding und einfache Indie-Titel muss es auch nicht leisten). Gut möglich, dass es durchhält bis die APUs mit Navi (und DDR5?) kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und Onkel Föhn
gaelic schrieb:
Jup, und AV1 Hardwareunterstützung. Sonst saugt in Zukunft schon das kleinste Video den Akku leer und lässt gleichzeitig die CPU rauchen.
Können doch alle jetzt neu vorgestellten Grafikchips schon? Also RX6000, RTX3000, und Xe.
Soweit ich weiß überhnehmen die Grafikchips für die neuen AMD-APUs auch die neue Videobeschleunigungseinheit und sollten damit ebenfalls AV1 in Hardware decodieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Onkel Föhn
v_ossi schrieb:
Je länger wir auf Cezanne und Tiger Lake H (die ja offenbar beide signifikante Updates werden) warten müssen, desto mehr will ich noch ne Generation länger warten, um direkt DDR5 mitzunehmen ^^
Das geht mir mittlerweile genauso.. Anstatt eben auf einen 5900X zu warten, werde ich mir einen gebrauchten 3900X holen und dann 2023 mit einem schicken 6600U Laptop oder einem 12765G? oder wie der Alder lake heisst dann neu sondieren. Wobei ich nicht glaube, dass die Preise und Verfügbarkeit zum Start von Zen 4 wirklich für DDR5 sprechen.

@Neodar
Im vergleich zu den Intels ist das Mickrig. Wenn man mal sachlich nüchtern sieht, was AMD mit Cats an Notebooks hatte, ist die Auswahl geradezu erschlagend. Mir fehlt noch sowas wie das Via 14 mit gescheiten matten Display, 6C/12T und 30W Maximalen Leistungsmanagement bei Netzbetrieb.. Dazu TB3 und 2x USB-C.. Die GPU Power spricht hat schon heute für einen 4600U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
Cool Master schrieb:
Die Frage ist eher werden die OEMs sie endlich verbreitet verbauen? Die 4000er waren ja super aber es gab kaum Auswahl.
Wie wahr ! Musste auch ewig suchen, bis irgendwo endlich mal eines mit 4900H lieferbar war ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und tippetytopkek
Zurück
Oben