Test AMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS, 5900HX & 5800H für Notebooks drehen richtig auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Mit Ryzen 5000 alias Cezanne übertrifft AMD den Vorgänger Ryzen 4000 im Notebook bei der CPU-Leistung dank höherer IPC und mehr Takt deutlich. Werden die neuen Zen-3-CPUs mit einem Gaming-Grafikchip kombiniert, wird Intel im Notebook geschlagen. Die iGPU ist wiederum überholt und auch bei den Features gerät AMD in Rückstand.

Zum Test: AMD Ryzen 5000 Mobile im Test: 5980HS, 5900HX & 5800H für Notebooks drehen richtig auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, DJMadMax, iron-man und 31 andere
TLDR : Lies die Überschrift.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, foo_1337 und Hayda Ministral
Stark.
Massig Leistung mit geringem Stromverbrauch und das in nur kurzer Zeit. So alt ist der 9900K jetzt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Orok91, dister1 und 13 andere
Nice. Nur schade dass ich keinen Laptop benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, KickiSurface, Unnu und 8 andere
Ich habs schon an den 4000er selbst gesehen, dass die mit 2000er Ryzen Desktops mithalten. Bekräftigt mich in der Entscheidung Richtung 5000er zu greifen, wenn die 4000er nicht (mehr) lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, iron-man, Recharging und eine weitere Person
Holla die Waldfee, da hat sich AMD aber echt gemausert, wenn ich vier Jahre zurückdenke.

Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Onkel Föhn, prp und 7 andere
Mega! Im nächsten Jahr dann bitte einen deutlichen Sprung mit der iGPU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex22, DirtyHarryOne, xamoel und 9 andere
@Minime9191 Für RDNA wird die Zeit kommen, solange DDR 4 die Chips ausbremst, würde sich nicht viel an der Leistung ändern. Da muss DDR 5 her, mit hoffentlich deutlich besserer Bandbreite.

Man muss sich auch immer vor Augen halten, auf was für einem kleinem Raum die Leistung erbracht wird. Für ein Mobiles Gerät, dass man nur zwischendurch zum Spielen nutzt, kann man sich mit 720p und reduzierten Details durchaus abfinden.

Vermutlich kann man bei vielen Spielen noch etwas Luft schaffen, wenn man den CPU-Part etwas in der Leistung reduziert, damit die GPU besser boosten kann.
 
Ein Thinkpad mit Cezanne könnte mein nächstes Notebook werden, aber ohne Grafikchip.
Wirklich beeindruckend, wieviel Leistung AMD mittlerweile in dieser kleinen TDP unterbringt.

Was sich auch zeigt: die geschürte Aufregung mit "Oh mein Gott, alte ZEN2-Kerne!" war ziemlich überflüssig. Dafür, dass alle neuen Features dabei und Lucienne-Geräte billiger sind, werden die Wünsche solcher Käufer doch perfekt bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Das Fehlen von AV1 als absehbarem Industriestandard ist schon ernüchternd, da fehlt eine neue GPU-Technologie.

Weiß jemand, wie sich das auswirkt? Schlicht erhöhte Prozessorlast bei der Wiedergabe und dadurch ein erhöhter Stromverbrauch? Oder wird's ruckeln?

Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Pjack, Mar1u5 und 2 andere
Sehr spannend. Bin mal gespannt, wie das mit der Kühlung in der Praxis bei anderen Herstellern aussieht.
 
Mobile CPUs mit 3,3GHz Basistakt.
Und ich schaue mit meinem R7 2700 blöd aus der Wäsche mit 3,2GHz Basis Takt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iron-man, EadZ1 und eine weitere Person
Schon der Wahnsinn, welche Leistung (auch dauerhaft) im Format eines 13 Zoll Notebooks inzwischen möglich ist.

Die Leistung wird sicher für Jahre reichen, aber aktuell hätte ich bei jedem Notebook das Gefühl trotzdem zum falschen Zeitpunkt zu kaufen. DDR5, USB4 und AV1 stehen vor der Tür, die würde ich mitnehmen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Pjack, Recharging und 5 andere
Die GPU ist schon sehr ernüchternd in Sachen Codecs, die CPU Leistung brauche ich im Notebook eigentlich nicht.
Daher bietet für mich Tiger Lake aktuell das beste Gesamtpaket.
Wer mit einer dedizierten GPU im Notebook arbeitet, für den ist Ryzen 5000 Mobile eine tolle Sache.

Und ohne Thunderbolt kaufe ich heute kein Notebook mehr. Thunderbolt 4 bei Tiger Lake ist eine tolle Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG und icetom
twrz schrieb:
Schlicht erhöhte Prozessorlast bei der Wiedergabe und dadurch ein erhöhter Stromverbrauch? Oder wird's ruckeln?
Ob es ruckelt ist immer eine Frage der Auflösung. Wenn du auf die Statistiken für Interessierte bei der nächsten YouTube-Session gehst wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du AV1 schon nutzt. Da kannst du dann im Selbstversuch sehen, wie viel CPU-Last das erzeugt.
Und dem einher geht dann auch ein entsprechender Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, iron-man, twrz und 2 andere
@v_ossi Das ist AMDs derzeitig größtes Problem: Auf allen Plattformen steht ein großer Generationswechsel an.
 
Tolle CPU Leistung. Aber der schwache iGPU Bereich ist leider echt schade. Der fehlende AV1 Support ist gerade bei den interessanten kleinen Geräten, wo die U Varianten verbaut werden fast schon tragisch. Die Dinger haben CPU Last ohne Ende, werden aber in absehbarer Zeit zum alten Eisen gehören.

Wenn man die H Varianten mit einem modernen Grafikchip kombiniert, ist ja alles super. Aber gerade im kompakten Bereich würde ich so aktuell immer zu Intel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Und was ist da jetzt so schlimm dran, dass der AV1 Videocodec nicht unterstützt wird? Kann man dann mit der entsprechenden GPU keine Videos mit diesem Codec schauen, oder wie äußert sich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und iron-man
Zurück
Oben