News Prozessor-Tuning: Curve Optimizer Guide für AMD Ryzen 5000

also ich würde sagen besser würde es ned gehen..
sieht für mich top aus. @Verangry

naja, was solls.
formel 1 kommt gleich.
erstmal wieder zusammensetzen.
 

Anhänge

  • AEDB0170-9031-444D-8DB3-0D9EB3089146.jpeg
    AEDB0170-9031-444D-8DB3-0D9EB3089146.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 473
  • 516FD978-CEB8-48BA-A386-42056BDBDC9B.jpeg
    516FD978-CEB8-48BA-A386-42056BDBDC9B.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 469
Das sieht aber nicht perfekt aus... Der Kühler ist in der Mitte bucklig und liegt
nur in der Mitte auf dem Die auf. Die Ryzen werden aber am Rand wärmer.

Ich würde mal ein Lineal oder etwas anderes gerades auf den Kühlerboden und den Die legen,
damit man sieht, ob sie gerade sind. Den Kühlerboden kann man gerade schleifen mit
(feinem) Schleifpapier.
Immer in Form einer 8. Ich mache das immer vor der Montage mit beiden Komponenten.

LG Chris
 
naja ich fand es gut.
selbst die wlp ist sehr gleichmäßig gewesen.
hatte den kühler auch leicht nach links und rechts gedreht damit ich den prozessor ned rausreiße tue.

wie bereits hundert mal gesagt war der i7 bei um die 70c beim zocken. vllt 75c in peaks
aber nie bei 90c wie der ryzen.. komisch.
obwohl die 3080FE direkt hoch pustet

aber nun back2topic..
 
Mal eine kurze Frage, PPT 142w, TDC 95a und EDC 140a Limits beim 5950x, wie weit lässt sich gefahrlos damit spielen, also erhöhen ? Was ist sinnvoll bei einem 24/7 Benutzung ?
 
So viel, wie du selbst bereit bist Risiken zu tragen.

Einige halten sich da an die angegebenen Limits (von AMD) und wieder andere Stellen kein Limit ein. (PBO Auto)
Diese "Limits" sind allerdings im Agesa hinterlegte Werte für die TDP Klasse.
Die Hardware Limits weichen immer ab, je nach Board und CPU.
Das "Silizium Limit" sollte in 99% aller Fälle nicht erreicht werden können.

Gefahr- und Bedenkenlos sind eben die angesprochenen 142/95/140, alles drüber ist deine eigene Entscheidung.
Sollte etwas nicht stimmen (Überhitzung, zu viel Spannung oder sonstiges) müsste die CPU dann im Normalfall abschalten, bevor Schäden entstehen. Ein großer Vorteil von PBO, da hier alle Schutzmechanismen und Sensoren greifen, anders als bei starrem Allcore / CCX OC (oder ctr) -> da werden Sensoren ignoriert oder ausgehebelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alientrax
Danke, ich denke ich werde eine leichte Erhöhung wagen, da meine Temperauren eigentlich sehr gut sind.
Ist halt was für Langeweile in der Corona Zeit, zum rumspielen. Wenn der Rechner gerade nicht zum arbeiten gebraucht wird.
 
Wenn der Post schon hoch geholt wurde: hab ich den Curve Optimizer dann eigentlich auch auf einem X370 Board durch das neue Agesa? Oder nur auf den neueren chipsätzen?
 
Zurück
Oben