AMD Ryzen 5950X bei 90°C trotz 360 AiO

PPT = 1000 ?
Lufteinsaugende Lüfter?
Delta von einem CCD zum anderen 22K?

Da läuft ja fast alles schief... Ich würde auch erstmal diese wahnsinnigen PBO-Werte wegnehmen und dann weiterschauen.

Edit: Und mach mal Bilder von der Chose, 1/3 freie Fläche und zwei völlig unterschiedlich warme CCDs klingen ungesund und lassen mich fragen, ob das Ding überhaupt richtig herum montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, AB´solut SiD, -=:Cpt.Nemo:=- und 3 andere
GurkenStixx schrieb:
Der Kühler wird ja mittig auf die CPU platziert, wie kann er da 1/3 Platz lassen?
Bei AM5 ist eine leichte Offset-Montage durchaus üblich und bei vielen Kühlern (bspw. von Noctua) ist das Montagematerial direkt entsprechend konstruiert.

Liegt schlicht am internen Aufbau der CPUs mit Chiplets, wo die CCDs dann nicht mittig sitzen, sondern seitlich versetzt unter dem Heatspreader. Auch wenn der Heatspreader die Wärme etwas in die Fläche verteilt, entstehen da trotzdem Hotspots im Bereich der CCDs.

1780236500285.png

https://www.noctua.at/en/expertise/tech/offset-am5-mounting-technical-backgrounds

Die Offset-Montage sorgt dann dafür, dass die Hotspots etwas mehr in die Mitte des Kühlerbodens rücken und die Wärme potentiell besser abgeführt werden kann. Wobei der Offset aber eigentlich nur ein paar Millimeter beträgt und der HS minimal an einer Seite rausguckt.

Zu der Montage ist nach Anleitung wo ich gepostet habe gemacht, egal wie ich den Kühler drehe immer etwas frei...siehe
https://support.arctic.de/liquid-freezer-iii-pro-360

Ich glaube die Werte wurden vom BIOS Update gesetzt welches ich gemacht habe, davor waren die Werte auf Auto 5041 auf 5044 .. aber auch mit dem alten Bios läuft es nicht mehr stabil

mibbio schrieb:
Die Offset-Montage sorgt dann dafür, dass die Hotspots etwas mehr in die Mitte des Kühlerbodens rücken und die Wärme potentiell besser abgeführt werden kann.
Ist es möglich, den Kühler falsch herum zu montieren, so das dann genau die heißen Bereiche schlechter gekühlt werden?
Das würde die Temps erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
TK-Shockwave schrieb:
Ich habe die AIO erst seit 3 Monaten so alte ist dieses Model nicht, da es erst vor kurzem Released wurde.
Der Schlauch sowie der Radiator sind recht Kühl..was ab er ist, dass er ständig die Kühler auf max stellt obwohl der Radiator ca. 28°C hat (mit Infrarot Temperaturmesser)

PBO auf Advanved ist aktuell neu am justieren, da das System plötzlich instabil ist..lief 6 Monate ohne einen Crash (teilweise 60 Tage am Stück ohne Reboot)

Anhang anzeigen 1733538

Anhang anzeigen 1733539

Anhang anzeigen 1733540

DIe AIO ist in einem Dark Base 900 Rev.2 oben montiert - die Luft wird eingesaugt.
Ich habe die AIO seit 3 Monaten....Und dann lief seit 6 Monaten problemlos
Was denn nun???

@TK-Shockwave
Jetzt mach halt mal Fotos und PBO aus... Weiter Links zu Arctic posten hilft erstmal nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Ist es möglich, den Kühler falsch herum zu montieren,
Denkbar, wenn die AIO in beide Richtungen auf die Halterung passt oder die Halterung selbst spiegelverkehrt montiert werden kann. Würde eventuell auch den ungewöhnlich großen Offset erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Arboster
Geil wie wieder Fragen ignoriert werden wie RPM der Pumpe/Lüfter, PBO an/aus usw.....

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
davor hatte ich die Arcitic Freezer II 420, die musste ausgetauscht werden, da sie ein bekannten Defekt hatte.
https://www.arctic.de/en/lf-service-kit

@Arboster
Nein man kann sie nicht falsch einbauen, man kann sie nur in eine Richtung montieren so wie in der Anleitung.

@R4ID nein ich ignoiere die Fragen nicht, die Werte der Pumpe kann ich hier nicht auslesen - da das Asus Tool unter Windows 11 nicht mehr läuft und es kein Ersatz dafür gibt.

@djducky im Video ist AM5 nicht AM4 zu sehen..dummerweise zeigen sie nirgends wie das Endresult aussehen sollte. Ich habe aber versucht verschiedene Ausrichtungen es geht nur eine einzige.

Zuletzt bearbeitet:
Im Anleitungsvideo schaut auch nicht 1/3 der CPU heraus.

Hast du PBO mal ausgemacht?

Und seit wann kann man Pumpendrehzahl nur mit Asus-Software auslesen?

djducky schrieb:
PEdit: Und mach mal Bilder von der Chose, 1/3 freie Fläche und zwei völlig unterschiedlich warme CCDs klingen ungesund und lassen mich fragen, ob das Ding überhaupt richtig herum montiert ist.
Genau das!

Bitte Foto davon wie es tatsächlich montiert ist.

Ich kann nirgendswo im Handbuch etwas davon lesen das 1/3 vom Heatspreader zu sehen sein soll auch in den Zeichnungen und Animationen ist das komplett anders dargestellt.

Schon mal HWInfo64 ausprobiert ? Eigentlich sollte jedes Tool eine Drehzahl für den Header an dem die Pumpe steckt liefern können.

Das es genau 3 Kerne betrifft ist schon irgendwie seltsam wäre natürlich auch nicht undenkbar das unter dem Heatspreader etwas nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie wird eigentlich getestet, mit Prime95?
Wenn ja, hat sich das Thema erledigt...
Wenn PBO nicht aktiviert ist (was eigt. der "AMD-Standard" ist), begrenzt die TDC/PPT den 16-Kerner hart. Man hat dann in p95 teilweise niedrigere Temperaturen als in anderen Lastszenarien.

psy187 schrieb:
Vcore mit knappen 1,5V.

Alles bissl hoch oder nicht.
1.5V maximale VCore ist normal seit Zen2. Nur die X3D CPUs sind stärker begrenzt (glaub hier warens 1.35V).

GurkenStixx schrieb:
Der Kühler wird ja mittig auf die CPU platziert, wie kann er da 1/3 Platz lassen?
Nicht mit Offset-Mounting. Das obere Drittel ist aber eh uninteressant, weil sich da keine zu kühlenden Chips unterm Heatspreader befinden.

Der HWMonitor Screenshot (HWInfo ist besser mit mehr Details) sieht für mich aber auch merkwürdig aus. Da stimmt tatsächlich was nicht.

@TE: Bitte HWInfo runterladen, die "Nur-Sensor-Ansicht" aktivieren, die Ansicht auf 4 Spalten erweitern (Button links unten) und von der CPU mal die Einzelwerte ausklappen (Pfeil anklicken, so dass der nach unten zeigt). Hier mal ein Beispiel:

1780239673924.png

Aufklappen musst du die einzelnen Werte für "Kern-Auslastung", "Kern-Temperaturen" und "Kern-Leistungen".

Dann machst du einen Screenshot einmal im Idle und einmal unter (Voll-)Last.

Bevor du einen Screenshot machst, rechts unten einmal die Uhr anklicken, damit die Werte resettet werden. Jetzt den Rechner mal 10s im Idle bzw. in Last lassen und dann den Screenshot machen. Die beiden Screenshots hier hochladen.

• Gefällt mir
Die Standard PPT ist 142W bei über 200W brauchst mit AIO nicht mehr ankommen, dafür ist das Chipletdesign meiner Meinung nach nicht geeignet das ist kein Intel da könntest mit 253 W auf die Fläche vielelciht noch zurechtkommen wenn im Gehäuse ein Sturm tobt, Bremse die PPT irgendwo unter 150W und die wirst sehen alles im grünen Bereich. Ich kühle allerdings nur mit Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@LGTT1
Ändert ja nix daran, dass bei den 90°C nur drei Kerne und insgesamt unter 140W beteiligt waren. Da ist noch mehr im Argen, aber PBO aus sollte jetzt langsam mal erfolgen wenn hier Hilfe gewünscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
qiller schrieb:
Wenn PBO nicht aktiviert ist (was eigt. der "AMD-Standard" ist), begrenzt die TDC/PPT den 16-Kerner hart. Man hat dann in p95 teilweise niedrigere Temperaturen als in anderen Lastszenarien.
Laut seinem zweiten Beitrag (#4), hat er manuell alles auf Anschlag eingestellt, von daher...
Mich würden seine Temps interessieren, wenn alles auf Standard läuft, am besten das BIOS zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
mibbio schrieb:
Bei AM5 ist eine leichte Offset-Montage durchaus üblich und bei vielen Kühlern (bspw. von Noctua) ist das Montagematerial direkt entsprechend konstruiert.
Seit wann ist der 5950X eine AM5 CPU?

TK-Shockwave schrieb:
Die Temps klettern aber auf 90°C obwohl die AIO auf vollen Touren rennt.
In welchem Szenario passiert das denn? Es ist ja nicht, wenn Dein System im Leerlauf ist... irgendwo sagst Du auch, dass bei dem Szenario knapp 140 Watt verheizt werden.

Ein paar weitere Infos wären wirklich hilfreich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben