Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

kellyfornia schrieb:
Es gibt zwar in unserer Sprache das Wort "Unterspannung". Eine "Unterspannung" meint aber nicht den Versuch ein technisches Gerät mit reduzierter Spannung zu Betreiben, sondern den Zustand einer Fehlfunktion im Stromnetz.
Unterspannung als Begriff wird in Zusammenhang mit Netztransformatoren ebenfalls genutzt. Hier bezeichnet man die niedrigere Seite des Trafos auch als US (=Unterspannungsseite) und OS(=Oberspannungsseite). Das Unter und Ober ist also nicht nur in Zusammenhang mit Fehlfunktionen.

Da wir im Deutschen den begriff Spannung sehr vielseitig benutzen, ist deine folgende Aussage

kellyfornia schrieb:
aber "Undervolting" ist im Deutschen nicht sinngemäß "Unterspannen".

"Unterspannen" hat irgendwie etwas von "Not the yellow from the egg" oder "I think I spider".
auch nicht wirklich zutreffend. Ein Transformator wird bspw. auch als Umspanner bezeichnet. Im Umspannwerk werden mittels Umspanner Spannungen umgespannt.

Undervolting bzw. "volting" im Generellen ist bereits im Englischen ein konstruierter Begriff. Elektrische Spannung legt man an ein Objekt an. Man spannt das objekt nicht. To volt something gibt es auch nicht. Deshalb ist auch over- oder undervolting bereits im englischen eine "falsche" Konstruktion. To apply voltage wäre das Pendant zum deutschen "Spannung anlegen" oder "unter Spannung setzen", wobei letzteres von "to energize" besser abgedeckt wird.

So wie "volting" also falsch ist, wäre auch "spannen" gleichermaßen falsch, aber nicht falscher als im englischen!
Doch genau deshalb kann Unterspannen sehr wohl als Pendant zum Undervolting genutzt werden, denn beides ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und Alesis
Floppy5885 schrieb:
Brauche ich dafür nicht eine ältere AM5 CPU?
1769704172062.png

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und crogge
@Floppy5885 um es noch etwas ausführlicher zu machen:

https://www.msi.com/support/technical_details/MB_Flash_BIOS_Button

Du kannst das BIOS, solange du es richtig benannt auf einem korrekt formatierten USB-Stick vorliegen hast, sogar ohne installierte CPU in dem Mainboard flashen. Oder anders gesagt: Wenn die Platine die CPU nach dem Zusammenbau nicht erkennt, dann flash es einfach mit dieser Funktion. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, Floppy5885 und kellyfornia
Na da bin ich mal gespannt bei mir ist es die kombination Ryzen 7 9850X3D + Gigabyte AORUS Stealth ICE AMD B650E lt Gigabyte seite sollte das eigentlich funktionieren ab Bios F1. Die Frage ist nur was Bios F1 bedeutet und ob das board das bereits drauf hat.

@LiPpO du meinst wohl F11?

1769708922497.png

Dass der takt bei der gleichen technologie evtl über die energiezufuhr kommt, dafür benötigt es kenen abschluss :) würde ich jetzt auf am5 wechseln wäre das wohl meine gpu (oder wieder nen gebrauchter 7800x3d, jenen ich mir damals schon gechecked habe...)

So, hab die Kiste auch mal bestellt. Mal gucken was das Ding so kann. Ich erwarte +200Mhz Offset bei -10 Allcore Curve Optimizer. Das wäre "sick".

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

aid0nex schrieb:
Wahnsinn wie man es mittlerweile geschafft hat dass die X3D CPUs quasi den gleichen Takt wie die ohne 3D V-Cache haben. Anfangs war das wenn ich mich recht entsinne (bitte korrigieren falls falsch) wegen fehlender Effizienz der Wärmeabfuhr (weil der 3D Memory ja auf dem CCD und damit vor dem Heatspreader sitzt) ja nicht möglich. Deswegen hat der 5800X3D und der 5700X3D ja noch deutlich langsamer getaktet als der 5700X und 5800X. Das Problem scheint ja vollkommen behoben zu sein.

Dennoch: Ich denke dass mein 5700X3D, den ich im Mai für 200€ neu bekommen habe mehr als ausreichend ist, bei den Speicherpreisen werde ich ohnehin nicht auf AM5 und DDR5 wechseln. :)
Liegt der 3D Speicher jetzt nicht unter dem CCD bei den 9xxx?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Konnte mich nicht beherrschen und habe ihn gerade bei Galaxus bestellt 🤭✅

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und Alexander 65
na intellianer.. hat einer von euch so eine schnelle Gaming-CPU? :D
(samsung werbung)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
ShiftC schrieb:
So wie "volting" also falsch ist, wäre auch "spannen" gleichermaßen falsch, aber nicht falscher als im englischen!
Doch genau deshalb kann Unterspannen sehr wohl als Pendant zum Undervolting genutzt werden, denn beides ist falsch.
Ich nenne es einfach Untertakten, weil eindeutig ist das auch falsch, und deswegen legitim?! ;-)

• Gefällt mir
Hier stand Mist

• Gefällt mir
Zurück
Oben