Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K
Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall und ist dann vermutlich sogar effizienter unterwegs. Die Sache mit den unterschiedlichen Kernen fruchtet jetzt ja schon und mit gestapelten Cache...uiuiui.....das könnte krass werden. Es bleibt spannend.
Schade das der im Multicore nicht so dolle ist. Will aufrĂŒsten und auch zocken aber nicht nur. Da wirkt der I7-265 im irgendwie preislich attraktiver.
diese cpu ist in ihrer preisklasse das beste was man momentan kaufen kann. besonders wenn wie du jemand diese cpu fĂŒr beides benötigt zocken und Anwendungen.
Weil das zu stark von der "Silizium-Lotterie" abhÀngig ist.
Jeder Chip ist verschieden. Nur weil das Exemplat von CB einen CO von -30 mitmacht, muss das deine gekaufte CPU nicht auch zutreffen.
Das Ding ist einfach, dass es eine absolute High End-CPU ist, so bepreist und ein 9800X3D der allerersten GĂŒteklasse ist!
Es ist sowieso schwachsinnig, diese CPU im Stock Modus zu betreiben und mit einem 9800X3D zu vergleichen, weil der 9850X3D erst durch ordentliches Undervolting sowie gleichzeitiges Overclocking seine wahre StÀrke zeigen und sich demnach auch erst vom 9800X3D absetzen wird! Warten wir Mal ab, was da so alles geht und nicht geht. Bin definitiv extrem gespannt auf die Ergebnisse und dann entscheide ich, ob er ein Upgrade zu meinem 9700X wert ist.
Alles andere wĂŒrde mich bitter enttĂ€uschen. Der IO-Die und damit das Package existiert so seit Zen 4 2022 erschienen ist, das Zen 5 CCD ist auch schon von 2024 - und es ist schon da nicht im besten zu der Zeit verfĂŒgbaren Prozess gebaut worden.
Wenn Nova Lake Ende 2026 oder Anfang 2027 (wer weiĂ, ob der groĂe Cache direkt zum Launch kommt) aus dann der besten verfĂŒgbaren Fertigung ein solches Konstrukt nicht schlagen kann, wĂ€re das traurig. Das gleiche gilt fĂŒr Zen 6, was auch deutlich vorbei ziehen sollte.
Der 9850X3D und der 9950X3D2 sind das Ende einer Konstruktion, die AMD mit Zen 2 2019 begonnen hat. Diese beiden sind die letzten Spitzenmodelle, die wir von AMD mit IFoP (Infinity Fabric over Package) sehen werden, was schon immer hoffnungslos ineffizient war, aber dafĂŒr eben sehr gĂŒnstig zu produzieren - und weil die Konkurrenz (also Intel) wirklich schlechte Designs fabriziert hat, hat AMD auch in Sachen Effizienz vorne gelegen, dafĂŒr reichten einfach gute Cores. Es ist aber langsam an der Zeit, dieses Package ad acta zu legen
@stefan92x
Das ist wirklich Nörgeln auf allerhöchstem Niveau! Die Zen 5 Ryzen 9000 Prozessoren sind allesamt sehr effizient und verdammt schnell, vor allem die X3D Varianten, da kann man echt nicht meckern und es ist auch absolut nicht schlimm, wenn Zen 6 jetzt noch nicht kommt. Ein 9800X3D & 9950X3D sind auch jetzt immer noch absolut irre leistungsstarke CPUs, vor allem wenn man weià sie richtig im BIOS einzustellen und zu verwenden.
Ein 9850X3D wird vor allem durch seine bessere GĂŒteklasse bei max UV und OC profitieren. Darauf bin ich sehr gespannt und da wird mit Sicherheit einiges gehen.
Seh ich einfach nicht mehr so, seit AMD Strix Halo gebracht hat. Was bei gleicher Kernkonfiguration wie ein Ryzen 9000 nur wenige Prozent weniger Leistung liefert, aber 50-80% mehr Leistung pro Watt auf die StraĂe bringt (im Test von Phoronix, wo sich das detailliert angeschaut wurde). Sicher gewinnt das auch einiges durch LPDDR statt DDR, aber der Verzicht auf die IFOP-SerDes macht dabei auch schon einiges aus.
Serandi.87 schrieb:
es ist auch absolut nicht schlimm, wenn Zen 6 jetzt noch nicht kommt.
Du, mir ist das klar, ich habe mich da vll nicht sehr gut ausgedĂŒrckt und die -20 allcore beziehen sich auf die 0815 guides aus dem internet / vorallem YT, ich werde es nochmals verstĂ€ndlich Editieren sry đ
bogge101 schrieb:
nö, mein 9800 wirft bei -20 Error in Aida und ycruncher
-19 sind getestet und laufen seit einem halben Jahr
6 der 8 Kerne können deutlich mehr als -19
mein 2. lÀuft mit -25
es ist eine Lotterie, manche können nicht mal -15
Alle Angaben ohne GewĂ€hr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darĂŒber einen Kauf tĂ€tigst, erhĂ€lt ComputerBase eine Provision. Der Preis Ă€ndert sich dadurch nicht.
Alle Angaben ohne GewĂ€hr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darĂŒber einen Kauf tĂ€tigst, erhĂ€lt ComputerBase eine Provision. Der Preis Ă€ndert sich dadurch nicht.
Finde den Aufpreis von 50 Euro eigentlich schon okay, dafĂŒr hat man halt dann die beste Gaming CPU.
WĂ€ren die DDR5 Preise nicht so enorm, wĂŒrde ich jetzt aufjedenfall einen 9850X3D anstatt einen 9800X3D kaufen, bei dem geringen Aufpreis.
Mein 5800X3D tuts ja aber noch bis eine neue ZEN-GEN kommt. Bin sowieso immer im GPU Bottleneck
Artikel-Update: Der AMD Ryzen 7 9850X3D ist ab sofort im Handel zu bekommen, zum Start bei zahlreichen HĂ€ndlern auch zum UVP von 499 Euro. Wo es die CPU besonders gĂŒnstig gibt und wie es um den VorgĂ€nger Ryzen 7 9800X3D steht, darĂŒber informiert in Zukunft das folgende Widget inklusive der angebundenen Discord- und Telegram-KanĂ€le fĂŒr Push-Notifications.
[VerfĂŒgbarbeits-Widget: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]