Test AMD Ryzen 7 9850X3D im Test: Die neue schnellste Gaming-CPU im Duell mit 9800X3D & 285K

Nur am Rande: Der 9800X3D ist nicht der "Vorgänger" des 9850X3D, sondern vielmehr sein "kleiner Bruder".
Ein Vorgänger würde aus der 7000er Serie stammen. Den gibts aber nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Northstar2710 schrieb:
diese cpu ist in ihrer preisklasse das beste was man momentan kaufen kann. besonders wenn wie du jemand diese cpu für beides benötigt zocken und Anwendungen.
Als eierlegende Wollmilchsau (mit Brechstange) sähe ich eher den 9950X3D2 an.
(Ja, kann man derzeit nicht kaufen; ich gebe es ja zu)

Dedenne1987 schrieb:
Ich habs schon verstanden. Aber die 400 Mhz mehr hab ich auch schon auf einem normalen 9800x3d gesehen. Das AMD dafür extra noch nen 9850x3d auflegt, ist was mir aufstößt. Hätten se das teil einfach, weil wohl die 400 immer anliegen können, nur Golden Sample genannt okay. Die extra 50 im namen lassen halt auf was anderes schließen.
Der Vergleich Serie vs Overclocking ist Grütze. Und was juckt einen bitte der Name? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Jetzt neu verfügbar:

ok mit dem Preis habe ich jetzt nicht gerechnet, ich habe hier noch ein 9800x3d (den ich leider noch nicht eingebaut habe, keine Zeit, 14 tage auch schon verstichen) hmm für 70€ mehr das upgrade des upgrdes mitnehmen? 🤔

_b1nd schrieb:
Kannst du mir sagen wo? Ich habe bei meinem 7800X3D nur ein Offset eingestellt und -20 PBO, aber es ändert nichts am Takt:confused_alt:
PBO+ ist erst ab den 9000er 3D freigeschaltet, beim 7800x3D steigt der Takt aber von allein durch Curve Optimizer, auch etwa um 200 Mhz

Jetzt neu verfügbar:

Einfach auf Zen 6 warten...

Mal ganz easy... solange der CPU nicht ausgelastet wird ist das doch eh rein akademisch. Außerdem jubelt der R7 9800er auch erstmal dank PBO seine 8 Kerne dann erstmal kurzzeitig auf 5.6 GHz. Nur bei langfristiger Belastung... aber selbst wenn ich anfange 70 Milliarden Parameter Ai damit zu wuppen passiert das einfach nicht. Da macht mir eher die Kühlleistung der GPU Kopfzerbrechen weil die muss nicht eine kurze Spitze auffangen sondern den Mist auf Maximalauslastung eingefangen bekommen. Bei 600 Watt... gut es ist noch keine Heizung aber bei dem Wetter ganz angenehm. Erst wenn jemand WIRLICH ordentliche Arbeit gemacht hat wird teilweise auf CPU ausgelagert und da können 8 Kerne auch ohne SMT mal ins schwitzen kommen. Mit Dreamlight Valley passiert das einfach nicht. Und selbst dann hat der Programmierer meist etwas Luft eingeplant und mach bei 80% Auslastung einen cut. Also... schön aquf dem Teppich bleiben.

Northstar2710 schrieb:
diese cpu ist in ihrer preisklasse das beste was man momentan kaufen kann. besonders wenn wie du jemand diese cpu für beides benötigt zocken und Anwendungen.
Das ist die Frage aber da mach ich nochmal einen Thread in der CPU-Beratung auf.

Mal ne Frage ich habe mir soeben einen 9850X3D bestellt und passend dazu ein MSI B850M
Läuft die CPU auf dem Board direkt oder muss man erst ein BIOS Update machen.
Brauche ich dafür nicht eine ältere AM5 CPU?

Anhänge

• 9850X3D.png
    9850X3D.png
    129,4 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben