News AMD Ryzen 7000: AM5 nur mit DDR5, X670-Chipsatz mit Dual-Chiplet

Wäre ein kleiner Wettbewerbsvorteil für Intel, denn für einige die nicht nur eine Generation aufrüsten wollen ist der Schritt von Ryzen 3000 auf Ryzen 5000 zu klein, der 3600er Speicher aber noch gut --> 13. Gen Intel.

Pleite werden sie aber von den 1% Prozent auf die dieses Szenario zutrifft nicht.
 
Onkel Föhn schrieb:
allerdings wäre es wünschenswert zumindest einen 620´er Chipsatz mit DDR4 Support auszustatten (bzgl. günstige Plattform). für z.B all jene welche erst RAM aufgerüstet haben und eigentlich damit zufrieden wären ...
So simpel ist das leider nicht. Der Speichercontroller sitzt im CPU-Paket. AMD müsste entweder konsequent alle CPUs mit einem "dual"-controller DDR4/DDR5 versehen wie Intel (steigert den CPU-Kaufpreis), oder eine extra Version nur für DDR4 aufsetzen. Das kostet viel Geld und Ressourcen (Entwicklung, Test, eigene PRoduktionsstraße, neue CPU-Modelle fürs AGESA, usw...). Ist eine Entscheidung von Budget und den Business Analysten, ob sich das lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meine DDR4 RAMs haben 470€ gekostet. Aber wenn schon CPU und Mainboard neu, dann die RAMs auch.
 
Das Update hat eine weitere schlechte Nachricht:
Rembrandt wird weiterhin nur für den mobilen Bereich genannt.
 
Convert schrieb:
Das Update hat eine weitere schlechte Nachricht:
Rembrandt wird weiterhin nur für den mobilen Bereich genannt.
Wieso schlecht ? Laut gerüchten sollen ja sämtliche Zen4 cpus ne IGPU haben, haben vermutlich zwar nicht viel bums , früher oder eher später werden aber rembrandt alternativen von Zen 4 kommen, da bin ich mir sicher. Ich glaub AMD würde gerne von anfang an alles versorgen, aber die Kapazität wird wohl nicht reichen.
Ich für Meinen teil werd aber mindestens bis Zen4+ oder Zen 5 warten. Das wo ich wirklich draufschiele ist der neue PCH, mit dem X570 bin ich zwar zufrieden aber er wird mir persönlich zu heiss, schwankt immer zwischen 70-80°
 
nazgul77 schrieb:
So simpel ist das leider nicht.
Kann man an der Stelle so nicht ganz sagen, weil es AMD im Gegensatz zu Intel sogar ein deutliches Stück einfacher ist. In dem Fall ist der I/O-Die eigentlich sogar Gold wert.
nazgul77 schrieb:
Der Speichercontroller sitzt im CPU-Paket. AMD müsste entweder konsequent alle CPUs mit einem "dual"-controller DDR4/DDR5 versehen wie Intel (steigert den CPU-Kaufpreis), oder eine extra Version nur für DDR4 aufsetzen.
Der Speichercontroller, PCIe-Lanes, USB, SATA und Co sind alle im I/O-Die und nicht in den Chiplets. Die Chiplets werden durch den Infinity-Fabric angebunden. AMD "könnte" - theoretisch - ein Zen 4-Chiplet auch mit einem alten I/O-Die paaren und Zen 4 Prozessoren auch noch für den AM4 anbieten, dann halt nur mit PCIe4 + DDR4 und kein PCIe5 und DDR5.

Natürlich würde das nur funktionieren, wenn sich der Infinty-Fabric zwischen Zen 3 und Zen 4 nicht geändert hat oder Änderungen abwärts kompatibel sind. Das Gute für AMD ist doch aktuell, dass sie mit einem Chiplet alles abdecken können im Desktop und Server.
nazgul77 schrieb:
Das kostet viel Geld und Ressourcen (Entwicklung, Test, eigene PRoduktionsstraße, neue CPU-Modelle fürs AGESA, usw...). Ist eine Entscheidung von Budget und den Business Analysten, ob sich das lohnt.
Definiere an der Stelle bitte viel Geld und viele Ressourcen. AMD hat sich mit dem Infinity-Fabric und der heutigen Chiplet-Architektur ein Baukastensystem für ihre CPUs im Desktop und Server geschaffen. Man sieht ja bereits an Zen 3, dass man sogar den gleichen I/O-Die für zwei Generationen nutzen kann.

Natürlich für bei den AGESA für AM4 noch eine weitere CPU mit Zen 4-Code dazu kommen, gleichzeitig sind Bestandteile wie für Infinity-Fabric, dem Speichercontroller und Co bereits vorhanden und müssten nicht angepasst werden. Der Zen 4-Code - je nachdem wie gut AMD hier ihren Code modularisiert hat und ob seine eine entsprechende interne "Schnittstelle" verwenden - kann von relativ einfach bis relativ schwer in das AGESA für AM4 eingebracht werden. Das ist aber eine Frage der Softwarearchitektur.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es keine Ressourcen bindet, wenn AMD sowas machen würde, natürlich müsste man erst mal ein alten I/O-Die mit einem Zen 4 Chiplet ausstatten, das AGESA für AM4 noch mal um den Mikrocode für Zen 4 erweitern usw. Genauso müssten diese Produkte getestet werden usw.

Gut, ich bin an Stelle auch etwas "fies" gewesen, weil ich einfach den I/O-Die von Zen2/Zen 3 genommen habe und dann einfach den mit Zen 4 gepaart habe. Das wäre dann halt kein fancy AM5-Zen 4 mit DDR4 und PCIe5, sondern halt ein langweiliger AM4-Zen 4 mit DDR4 und PCIe3/4. :)

AMD ist aber - und das sagen sie ja auch selbst - durch ihr Chiplet-Design sehr flexibel geworden, was ihre CPUs angeht. Ein Teil der Fähigkeiten der CPU wird durch den I/O-Die bestimmt, nicht mehr direkt durch die CPU-Architektur und das ermöglicht AMD auch sehr deutlich flexibler und einfacher auf neue Entwicklungen zu reagieren als z.B. Intel, die immer noch sehr monolithische Designs verwenden, selbst wenn sie diese nun über MCM miteinander verbinden können.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Weil wir ein weiteres Jahr uns mit Vaga-Grafik-APUs im unter 300 Euro Segement zufrieden geben müssen? Zen 4 kommt ja erst mal nur mit hochpreisigen CPUs daher und bis Rembrandt-Nachfolger dauert es noch über ein Jahr.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Der chipsatz hat nichts mit der ramanbindung zu tun, der IMC sitzt in der CPU/APU.

Ehm ja stimmt... Aber dann im Ernst was soll das mit dem doppelten Chiplets... Verteuert doch nur die Boards... Und so viele PCI E Lanes braucht man ja eigentlich nicht....
 
Naja 30-36Lanes hätt ich schon gerne
16für die GPU
3x4 für 3 NVME und dann nochmal 8 für kleinkram wie soundkarte capture card etc.
Die "Maainstream" plattform reicht für fast alle bezüglich der leistung, aber die Bandbreite der ressourcen empfinde ich als sehr knapp. AM4 hat in meinen augen zu wenig und TR widerum zu viel.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Moin,
ja genug PCIe-lanes kann man nie haben, gerade von der CPU aus was GPU, NVME und ggf. neue USB 4 oder zumindest 3.2 gen2* usw. angeht.
Sehe auch eigentlich 32 als Minimum im Idealfall.

P.S. Der kleinkram wird i.d.R. von Chipsatz bedient...(zumindest Sound, den "Rest" an USB-Geraffel, netzwerk usw.

* ich hoffe ja mal inständig, dass diese USB-Gruppe mal endlich wieder einen einheitlichen Standard hinbekommen, ohne tausend USB-Bezeichnungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Convert schrieb:
Weil wir ein weiteres Jahr uns mit Vaga-Grafik-APUs im unter 300 Euro Segement zufrieden geben müssen? Zen 4 kommt ja erst mal nur mit hochpreisigen CPUs daher und bis Rembrandt-Nachfolger dauert es noch über ein Jahr.
Du weißt schon, dass die mobile Vega mit der Zeit weiterentwickelt wurde und bei weitem nicht mehr so schlimm ist, wie der Ruf von Vega 64 Grafikkarten?
Die Diskussion gabs schon zig Mal.
Und da rdna1/2 wohl eh nicht schneller ist da an Speicherbandbreite verhungert ists effektiv wurscht, weil mobile Vega mittlerweile auch effizient ist.
Und da sie eh immer um das Drum-Herum (Video De- und Encoder, blablub) altualisiert wurde und auch rdna noch keinen AV1 decoder hat, bringt dann die Entwicklung der APU auf RDNA genau was?
AMD ist immer noch klein und kämpft an allen Fronten, dh die Ressourcen sind überall anders besser eingesetzt.

Jetzt mit DDR5 und auf AM5 und dem Bandbreitenupgrade wirds nun aber wirklich Zeit 😉
 
Smartbomb schrieb:
Du weißt schon, dass die mobile Vega mit der Zeit weiterentwickelt wurde und bei weitem nicht mehr so schlimm ist, wie der Ruf von Vega 64 Grafikkarten?
Ja, weiß ich
Smartbomb schrieb:
Die Diskussion gabs schon zig Mal.
Und da rdna1/2 wohl eh nicht schneller ist da an Speicherbandbreite verhungert ists effektiv wurscht, weil mobile Vega mittlerweile auch effizient ist.
Die Diskussion gab es schon zig mal, warum Cezanne die Vega-Grafik bekommen hat. Darum geht in meinem Kommentar gar nicht. Es geht darum, dass wir immer noch nicht wissen, wann Rembrandt für den Desktop geliefert werden soll und Rembrandt kommt auf AM5 mit DDR5, also gibt es entsprechend mehr Performance zur Ollen Vega mit DDR4...

Smartbomb schrieb:
Und da sie eh immer um das Drum-Herum (Video De- und Encoder, blablub) altualisiert wurde und auch rdna noch keinen AV1 decoder hat, bringt dann die Entwicklung der APU auf RDNA genau was?
Rembrandt unterstützt AV1. Aber wir wissen immer noch nicht, wann dieser für den Desktop kommt
Smartbomb schrieb:
Jetzt mit DDR5 und auf AM5 und dem Bandbreitenupgrade wirds nun aber wirklich Zeit 😉
Genau das ist es, aber wir wissen immer noch nicht wann Rembrandt für den Desktop kommt. Der Speicherhesteller listet in seiner Übersicht explizit nur die mobilen Rembrands und Rhaphael für H2 2022 aber kein Rembrandt Desktop.
 
Colindo schrieb:
So gesehen ist das Nicht-Erwähnen von Rembrandt Desktop hier keine Überraschung.

Es ist keine Überraschung, es ist eher ein Bestätigung dessen, was der Miarbeiter von AMD angedeutet hat, dass Rembrand aus AMDs Sicht, sich nicht lohnt.

Aus meiner Sicht lohnt sich Cezanne ein weiteres Jahr nicht. Was soll ich mit einem 5700G für 289 Euro? Da wäre mir ein 6-Kerner Rembrandt für 225 Euro mit teurerem DDR5 lieber. AMD hätte ja auch beides lieferern können, da hätte sich jeder selbst entscheiden können, ob er lieber beim RAM sparen will, oder ob er die neuste Technik haben will...

Das Problem sind denke ich die OEMs. Die wollen lieber beim RAM sparen, allerdings wollen die auch nicht eine "alte" 5000-er Serie liefern, wenn es schon die 6000-er gibt, also verweigert AMD die 6000-er Serie für den Retailmarkt mit der Rücksicht auf die OEMs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@Convert Aso, dann passt ja eh :)
Stimme dir vollkommen zu.
Kann sein, dass "Rembrandt" OEM only oder sogar mobile only bleibt. Mit LPDDR5 etc.
Selten aber doch gibts 5600G OEM Kisten.
Wir haben vor nicht allzulanger Zeit einen an einen unserer Kunden verkauft ;)
Meine Eltern haben von mir ein Deskmini X300 mit 4650Pro bekommen.

Lassen wir uns überaschen wie es mit den GPUs in CPUs in ZUkunft aussieht und wann dann mal ein "Hammer" mit gscheiter GPU in Form einer APU kommt.
Letzteres wsl erst mit genügend und leistbarem DDR5 Takt.
 
Zurück
Oben