Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Wieso werden die Sata Ports nicht aufgelistet. 4 Ports ist einfach zu wenig. Und das bei Highend ChipsatzX670E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Roesi, Papalatte und eine weitere Person
Lord Wotan schrieb:
4 Ports ist einfach zu wenig.
Und für jemanden der nur M.2 nutzt sind 4 ungenutzte SATA Ports dann auch „einfach zu wenig“? Das scheinen doch eher deine ganz persönlichen als allgemeine Anforderungen zu sein. Es kommt im übrigen auf die genaue Ausführung des Mainboards an. Nach kurzem Überfliegen habe ich eins mit 2 M.2 und 4 SATA, eins mit 4 M.2 und 4 SATA sowie eins mit 5 M.2 und 6 SATA gefunden. Und wenn das alles immer noch zu wenig ist steckste eine SATA Erweiterungskarte rein und hast dann hoffentlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, bullit1, Kloin und 3 andere
Wie lächerlich ist das, das man ab jetzt darauf achten muss ob der 620er Board die TDP des CPUs die auf den sockel passt unterstützt. Please no... Wer macht sowas?
 
Lord Wotan schrieb:
Wieso werden die Sata Ports nicht aufgelistet. 4 Ports ist einfach zu wenig. Und das bei Highend ChipsatzX670E.

AMD gibt den Mainboard-Herstellern die Wahl, wieviele SATA-Anschlüsse durch den Chipsatz angeboten werden. Der Prom21 Chipsatz (B650/E ist ein Chip, X670/E sind zwei Chips) kann nativ entweder
  • 0 SATA + 4x PCIe 3.0
  • 2 SATA + 2 PCIe 3.0
  • 4 SATA + 0 PCIe 3.0
anbieten. Darum kann ein X670E Board maximal 8 SATA Ports bereitstellen. Dazu sind natürlich noch Zusatzcontroller möglich.

Aber ganz ehrlich, SATA ist auf dem aussterbenden Ast des Techniklebens. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt eine SATA SSD im Rechner hatte, von einer HDD ganz zu schweigen. Und ich werde es nicht vermissen, wenn die ersten Boards mit 0x SATA kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Deinorius
Ich sag aber mal, soviel zur Langlebigkeit von AMD Sockeln... Da kann man jetzt endlich locker auf ein günstiges Board setzen und wenn man dann mal PCIe5 für GPU benötigt, dann kann man dann noch immer ein neues, günstiges Board mit, bis dahin sicher üblichem, PCIe5 kaufen.
Im Endeffekt spart man dann wohl sogar noch.

MiniM3 schrieb:
Wie lächerlich ist das, das man ab jetzt darauf achten muss ob der 620er Board die TDP des CPUs die auf den sockel passt unterstützt.
Ich denke erstmal abwarten. Vielleicht ist es ja ab dem 2. günstigen Boardv on jedem Hersteller kein Problem. Immerhin ist es nicht ausgeschlossen.
 
ChowTan schrieb:
Ein A620 ATX Board um ~100€, mit (im Gegensatz zum Rest der Chipsätze) annehmbaren Leerlaufverbrauch aufgrund Verzicht auf unnötige Features, ein 8 Core 7000er mit voll ausgebauter RDNA3 iGPU um ~300€, DDR5 sollte auch bald leistbar werden, fertig. Damit wären die bisherigen Schwachstellen von AM5 behoben, und es wäre ein würdiges Upgrade für mein aktuelles 5600G + B450 System.
Davon kannst du dich verabschieden, da die CPU den hohen IDLE Verbrauch verursacht und nicht der Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
MiniM3 schrieb:
Wie lächerlich ist das, das man ab jetzt darauf achten muss ob der 620er Board die TDP des CPUs die auf den sockel passt unterstützt. Please no... Wer macht sowas?
Nun, du kannst dir den Schuldigen aussuchen. Die Hersteller AMD und Intel, die im Kampf um die Leistungskrone mit höheren Taktfrequenzen immer mehr Stromverbrauch und damit auch Abwärme in Kauf nehmen und damit den Markt stärker polarisieren (übertrieben ausgedrückt).
Dieser Schritt ist einfach nötig geworden! Was sollen 98+ % der Gamer mit einer 250 W CPU, welche in Spielen nicht in diese Regionen gelangt? Eben, nichts.

Ich möchte auch jenen Käufern die Schuld geben, welche sich diesen Schmarrn zu jedem Preis auch kaufen und damit diese Situation auch für alle anderen schwieriger machen. Besten Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
DaysShadow schrieb:
Das soll "obwohl..." heißen, oder?

Kann man drehen wie man mag, für mich ist das so. Quer durch, nichts mehr mit anständigen KHV, kaum mehr DEBUGLED, kaum mehr gepolsterte IO Shields, kaum mehr sinnvoll gesetzte Anschlüsse für +2,5 Slot GPU's, kaum mehr brauchbare Spannungsversorgung, usw. :-)

Von den Lüftersteuerungen fange ich lieber gar nicht erst an, lieber auf 100€ Boards 2-3 ARGB Header als einen gescheiten Fancontrolport oder Abhängigkeit zur erstickenden nvme regelbare Case/Chassisfans. 👨‍🍼🤦‍♂️

Was soll man kaufen? Das ist [für mich] alles Müll, ohne Kompromisse gibt es da gar nichts.
Intel ist da aber auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich die einzige vernünftige Wahl (auch nach Preis) wäre der B650E Chipsatz. Der A620er ist doch arg mager für meinen Geschmack von der Ausstattung und diversen schon oben genannten Einsparungen.
 
lächerlich kompliziert und überteuert. Einfach eine schwache Entwicklung und dann rumheulen, dass der Absatz dem Keller entgegen geht. Wenn die Gier zu groß wird, muss man sich nicht wundern, dass man überholt wird auf lange Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Klar ist das für PC-Selberbauer keine schöne Entwicklung.
Was auch jedem einleuchtet ist, dass diese Entwicklung nicht von den Mainboard Herstellern getrieben ist. Denen entstehen dabei höhere Aufwände, weil sie so viele Konfigurationen anbieten (müssen). Macht es einer nicht, geht der Umsatz an die, die es tun.
Ich führe die Nachfrage nach so vielen Boardsusstattungen auf Komplett PC Anbieter zurueck.

Was man noch daraus schließen kann ist, dass AMD wohl bei der Nachfrage langsam auf Intel aufschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Deinorius schrieb:
Das war nur beim X570 der Fall und die Revision hat erst recht keinen Lüfter mehr nötig (IIRC).
Heutige X670(E) Boards brauchen meines Wissens (man möge mich korrigieren) überhaupt keinen Lüfter. Du kannst dich entspannen.
Das wundert mich etwas... der X570 hat eine TDP vcon 11W, die X670 eine von 14W.
 
LencoX2 schrieb:
auf Komplett PC Anbieter zurueck
Du meinst solche wie dubaro? Können die denn wirklich Anforderungen stellen? Denn die anderen wirklich großen Anbieter wie Dell, HP und co. haben doch in aller Regel Boards drin die extra für sie gefertigt werden, oder?
 
Simariqcocuq schrieb:
Für mich hats bislang gelangt. Die Karte immer am Limit. Nur in sehr wenigen Titel merk ich ab und an Mikroruckler aber hat mich bislang nicht gestört :schluck:
Ergänzung ()


Davon merk ich nichts. Die karte läuft dauernd am Limit. Jetzt weisst dus auch :jumpin:
Bei einem Update vom 2600 auf 5600x steigt die fps um 20% in 4K, was einfach nur krank ist, und um 50% in 1080p. D.h. bei einem 5800X3D oder einem 7xxx3D sollte es noch einmal etwas mehr sein. Ich glaube der Test dazu ist sogar hier auf cb gewesen.
 
ich würde es nicht die "Qual der Wahl" nennen sondern die Wahl mit welcher Qual es denn sein darf 😏
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Das wundert mich etwas... der X570 hat eine TDP vcon 11W, die X670 eine von 14W.
TDP Angaben sind nicht alles.
 
Min kann es sein daß das B650E-F nur 8x bei M2 unterstützt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
Was heißt hier 8x?
 
8 Lanes (Datenleitungen)
 
Zurück
Oben