Bericht Chipsätze für Ryzen 7000: AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, [wege]mini, NMA und 39 andere
B650E sieht doch sehr attraktiv aus, die Aussage ist imho sehr interressant:
In Kombination mit der integrierten GPU sind die Ryzen 7000 (Test) daher waschechte Systems on a Chip (SoCs).
|
AMD leistet so viel Vorarbeit und scheint alles sehr effizient zusammenzufuehren.
Vielleicht sind in zukueftigen Konsolen/Handhelds,etc. irgendwann nur noch umgepinnte CPU/SoCs, AMD entwickelt also "nur" noch ein Produkt, also einen SoC, fuer PC & Konsolen in bedient somit alle Maerkte mit dessen Varianten(Chiplets)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Unnu, ComputerBase101 und 11 andere
Was nen Quatsch seitens AMD.

Da reicht für fast jeden nen B650E….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, crypto.andy, Bl4ckD3ath und 25 andere
Hito360 schrieb:
B650E sieht doch sehr attraktiv aus.
…irgendwie käme auch für mich kein anderer Chipsatz in Frage. Leider kosten gut ausgestattete Bretter auch eher 400 als 300 Tacken - was aber sicherlich weniger ist als vergleichbare Z790 Boards kosten dürften (auch wenn das natürlich reine Spekulation ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Jo... Der Kauf steht und fällt bei mir mit den GraKa-Preisen, wenn da auch von AMD nichts anständiges kommt sehe ich weiter.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose
Schön wenn AMD den Intel Move macht :-)

Screenshot_20221007-090316.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, Clark Griswold, CMDCake und 51 andere
Muss das so kompliziert sein.
Geht es nicht einfach A,B,C und fertig oder ein Chipsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, n8mahr, CMDCake und 8 andere
Warum stagnieren eigentlich die Anzahl an PCI-E Lanes seit über 10 Jahren? Klar, der Standard wird schneller, aber dennoch ist das doch so unnötig kastriert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, CMDCake, ultrAli und 10 andere
Fängt bei den CPUs an wie bei den Autos: Es ist etwas verbaut, was ich nicht nutzen darf. Bezahlen darf ich es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Clark Griswold, CMDCake und 27 andere
Finde die Aufteilung seltsam und unübersichtlich. Ist ein 65XE besser als ein 670 ohne E?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, OzzTheBozz, jdiv und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Jo... Der Kauf steht und fällt bei mir mit den GraKa-Preisen, wenn da auch von AMD nichts anständiges kommt sehe ich weiter.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Stimmt wohl. Wobei angesichts der unfassbaren Energieverbräuche der nVidia-GraKas AMD sich ja bzgl Performance nicht mal allzu sehr anstrengen muss - die RDNA3 müssten ja nur effizienter sein, um eine ernsthafte Alternative darzustellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, schnufflon84, Termy und 3 andere
Absolut subtropisch

Erinnert an das USB3 und USB4-Namensschema, nur dass man AMD hier auch noch zusätzlich Geldmacherei unterstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, C4rp3di3m und NMA
Danke für die Übersicht, jetzt müssen preislich auch tatsächliche Einsteiger boards kommen.
Denn 200€+ ist kein Einstieg beim Board.

Damals, Kinder wisst ihr noch, da habe ich für ein Z77 Board in high end 180€ bezahlt.
Das ich da viel weniger verdient habe, blende ich aber aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, DerNiemand, z-R-o- und 21 andere
Wird eigentlich je Lan RJ-45 10Gb/s
Lan Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, sebish, Zoba und 5 andere
Diese "lane" Thematik ist an mir vorbei gegangen. Das sind die Datenleitungen zur z.B. Grafikkarte. Je mehr desto besser? Aber braucht es das denn? Haben die aktuellen GPU´s so viel power das sie z.B. 16 Lanes voll ausnutzen?
 
MichaG schrieb:
Beim Einstiegsmodell gibt es die GPP nicht und PCIe 5.0 x4 für eine SSD ist nur optional.
Woher habt ihr das? Die Folien zeigen was anderes.

Das wäre ein extremer move seitens AMD, mit einem Brot und Butter Chipset die CPU so dermaßen zu beschneiden. PCIe Gen OK, aber die Lanes komplett weglassen ist völlig daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, NMA und Revan1710
Bin nach wie vor der Meinung, dass AMD den Kunden mit den 600er Chipsätzen keinen Gefallen getan und es unnötig kompliziert gemacht hat.

Der X670 ist mMn überflüssig, da er zwar insgesamt mehr Lanes bietet, aber weniger PCIe 5.0 Lanes als B650E. Genauso die optionale PCIe 5.0 NVMe-Anbindung bei B650

Da hätte ich es so sinnvoller gefunden:

X670: Alles PCIe 5.0 und viele Lanes (so wie jetzt X670E)
B650E: Alles PCIe 5.0 und weniger Lanes (wie umgesetzt)
B650: NVMe PCIe 5.0
A620: Nur PCIe 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CMDCake, XY-Diddi und 28 andere
Gibt es irgendeinen Grund den B650E nicht zu nutzen wenn man nur 1-2 Festplatten im System hat.
Ich seh hier irgendwie nicht den Mehrwert vom 670E wenn man nicht totalen Overkill hinsichtlich Laufwerken im System hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Unnu, C4rp3di3m und 5 andere
Zurück
Oben