Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Xedos99 schrieb:
Das wäre extrem dumm von AMD ,die Möglichkeit DDR4 Speicher weiter zu nutzen, außen vor zu lassen.
Der RAM Controller vom aktuellen Ryzen 5000 aka 6000 kann ja plötzlich im Notebook auch mit DDR5 umgehen.
Also abwärtskompatibel ist ja wohl leichter zu realisieren.
Der Notebook Ryzen 6000 hat nichts mit dem Desktop Ryzen 5000 zu tun. Der 6000 ist ein monolithischer Chip und kann ausschließlich (LP)DDR5, der 5000 mit seinem IO-Die nur DDR4.

Als Szenario denkbar wäre natürlich für Ryzen 7000 eine Variante mit Zen4 und dem DDR4 IO-Die von Zen3. Inwiefern das technisch überhaupt ohne aufwändige Anpassungen kompatibel ist kann nur AMD definitiv sagen.
Ja, DDR5 ist teurer als DDR4, aber die Preise nähern sich an und alles spricht aktuell dafür, dass sich dieser Trend vorsetzt.
1-640.03056867.png
 
Phoenixxl schrieb:
So wie es aussieht lohnt sich das Upgrade ausgehend von der 5000er Serie nicht, da die Kosten mit CPU, Mainboard und RAM giftig hoch sein werden.
... und die Performancegewinne vergleichsweise überschaubar. Ich denke, gerade Gaming wird sehr ernüchternd.

Allerdings könnte RAM OC spannend werden. Wenn der IF synchron betrieben werden kann, kann so ein 7900X nach oben raus ordentlich Leistung bringen mit OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
nazgul77 schrieb:
Ja, DDR5 ist teurer als DDR4, aber die Preise nähern sich an
Trotzdem sind es aktuell, bei den beiden Modulen die im Artikel als Beispiel angeführt werden, immer noch 50% mehr für DDR5.

Und dabei ist 3200CL16 innerhalb des DDR4 Lineups besser als 4800CL40 bei DDR5 und wenn man schon die Plattform wechselt, möchte man vom DDR5 ja schon gerne auch mehr Performance haben als von seinem alten DDR4 und dann wäre man aktuell eher beim dopppelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Viper816
Zer0Strat schrieb:
Habs schon angepasst, im Artikel wurden 32GB DDR5 gegen 16GB DDR4 gestellt mit 55€ vs 150€.
Das 16GB DDR4 Kit in 32GB liegt aber schon bei 105€
 
Taxxor schrieb:
Und dabei ist 3200CL16 innerhalb des DDR4 Lineups besser als 4800CL40 bei DDR5 und wenn man schon die Plattform wechselt, möchte man vom DDR5 ja schon gerne auch mehr Performance haben als von seinem alten DDR4 und dann wäre man aktuell eher beim dopppelten.


Per Mitte Mai sehen wir, dass die top DDR5 Kits jetzt gerade dabei sind, DDR4 einzukassieren, und das ist erst der Anfang.
Der 8auer hat mit oc direkt schon die 100 (HUNDERT!) GB die Sekunde an Lesegeschwindigkeit gepackt, DDR4 is da komplett done.
Bei den Latenz Tests schmilzt der DDR4 Balkenvorsprung quasi mit jedem neuen DDR5 Kit Release weiter.

1655833301168.png


War ja aber auch eine echt lange Zeit, es folgt der Staffelholzwechsel, und die letzte Bastion "DDR 4 gewinnt noch in GPU limitierter Performance in hohen Auflösung über die min fps" wird fallen. In Kürze ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Laphonso schrieb:
Der 8auer hat mit oc direkt schon die 100 (HUNDERT!) GB die Sekunde an Lesegeschwindigkeit gepackt, DDR4 is da komplett done.
Was mich interessiert, sind die Auswirkungen in einem Spielesystem und da sieht es halt ziemlich mau aus.....
Wenn man nicht über 6000 geht, ist man mit seinem alten DDR4 noch gut dabei.

Screenshot 2022-06-21 194756.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Laphonso
Taxxor schrieb:
Wenn man nicht über 6000 geht, ist man mit seinem alten DDR4 noch gut dabei.
Ja, ist auch eine Frage des Szenarios. Ich lasse wieder ein komplett System bauen im Winter, und bei meinem neuen Enthusiastensystem im Herbst oder Winter 2022 kommt definitv nur DDR5 rein.
Ist bei "dem Gesamtpreis" der Kiste dann auch egal 😅

Wenn man jetzt am DDR4 Limit ist und ein recht frisches System hat und Komponenten austauscht, ist die Bedarfslage sicher anders und das Board kommt erst am Ende (nach GPU, CPU, M2 etc.)
 
@Laphonso Klar, wenn ich ein System komplett von Grund auf neu bauen würde, käme natürlich auch DDR5 rein.
Hab ich nur schon seit 15 Jahren nicht mehr gemacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lief da DDR4-3800Mhz mit Gear 2 oder warum ist das langsamer als 3600Mhz. Ich dachte Alder Lake
kann bis 4000Mhz Gear 1 !? So könnte man unterstellen, daß absichtlich mit Gear 2 gedrosselt wurde
um DDR5 besser da stehen zu lassen. Wo wären wohl 3800Mhz und 4000Mhz Gear 1 im Diagramm ?

:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
@0ssi

Nicht jeder Alder Lake macht 4000 im Gear1 mal eben locker flockig mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
0ssi schrieb:
Lief da DDR4-3800Mhz mit Gear 2 oder warum ist das langsamer als 3600Mhz. Ich dachte Alder Lake
kann bis 4000Mhz Gear 1 !?
Sind wahrscheinlich einfach Messschwankungen. Nicht jeder misst wissenschaftlich genau mit 3 Runs ohne Ausreißer und Mittelwertbildung.

Selbst bekannte Reviewer kennen CapFrameX' Statistikfeature nicht, die das alles automatisch machen. Eigentlich schade...
 
Nee, bei 1:00 sagt er, dass die 3800er mit Gear 2 laufen aber ohne Begründung und komischerweise
steht unten links noch Etwas von DDR4-4266Mhz Gear 2 aber wurde wohl dann doch nicht mit in das
Diagramm übernommen. Wohl nicht überall stabil oder zu schnell und DDR5 würde schlecht da stehen.

Ich meine dort soll DDR5 RAM von Corsair angepriesen werden also kann ich das schon verstehen. :heilig:
 
Gut, 3800MT/s Gear 2 ist komisch. Das sollte eigentlich jeder IMC (i7/9) im Gear 1 Mode packen.
 
Zen 4 mit V-Cache kommt doch dieses Jahr... @Volker
1655892226227.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Jahr bereits? Dachte TSMC beginnt mit der Massenfertigung der Technologie in 5nm erst 2023?
Das wäre natürlich ein Hammer, da hätte Intel im Gaming keine Chance mehr
 
Ja, Moshkelani sagt es ganz klar: "... later this year." Das wird AMD mit Abstand und unangefochten die Gaming Krone bringen dieses Jahr. Man kann davon ausgehen, dass ein 7900X3D (ohne Taktlimitierung) locker >25% auf den 5900X drauflegt. Das ist uneinholbar für Raptor Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Na ich bin skeptisch. Mit Glück hat man so einen 7000er 3D vielleicht zu Weihnachten in der Hand?
 
Zurück
Oben