Notiz AMD Ryzen 7000 („Raphael“): Gerüchte sprechen von einem Start am 15. September

Ist AMD doch schnuppe, wann der Enduser das Zeuch in der Hand hält, solange ein paar Samples für Reviews bereitstehen, um Raptor Lake zu schlagen in den Balkencharts, sollte das marketingtechnisch erstmal ausreichen. "Zu Weihnachten in der Hand" wäre übrigens gut, wie ich finde. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Macht euch mal nicht in die Hose. In erster Linie zeigt das, dass normal ZEN 4 ziemlich schlecht in Games sein wird. Es gibt absolut keinen Sinn, 3D so früh zu bringen, wenn ZEN 4 halbwegs gut performt.
 
Was heißt schlecht in Games. Solide 10-15% gegenüber Zen 3 sollten drin sein. Zen 4 bringt nun mal nicht die großen architektonischen Sprünge. Was soll Zen 4 schnell in Games machen, um Raptor Lake zu schlagen? Takt skaliert doch kaum noch oben raus.

Ohne den V-Cache würde AMD ziemlich "nackt" dastehen. Man wäre vielleicht allenfalls leicht besser in MT-Szenarien als Raptor Lake. Mit dem V-Cache kann man dann die prestigeträchtige Gamingkrone holen.
 
Und dann launcht man im September ZEN4 und 3 Monate später kommt die Produktpalette als 3D raus, dank ausgereifterer Technik verliert man wahrscheinlich keinen Takt mehr und die 3 Monate alten CPUs ohne Cache sind dann überall schlechter und können quasi schon auf den Müll? Irgendwie ergibt das keinen großartigen Sinn.
 
Philste schrieb:
Irgendwie ergibt das keinen großartigen Sinn.
Bin auch verwundert, um ehrlich zu sein. Die V-Cache Modelle werden deutlich teurer sein, so dass alleine der Preis eine Daseinsberechtigung der Standard SKUs gewährleisten sollte. Vielleicht hat Moshkelani auch nur Kappes erzählt. ^^ Wer weiß. Aber AMD ist scheinbar gezwungen, die schweren Geschütze rasch aufzufahren.
 
Zer0Strat schrieb:
Die V-Cache Modelle werden deutlich teurer sein
Müssten sie, aber offiziell seitens AMD wurde der normale 5800X doch noch nie im Preis gesenkt oder? Hieße sie würden seitens AMD in $ das Selbe kosten. Und ich habe auch schon gehört, dass der 3D Cache gar nicht soviel teurer sein soll.
Zer0Strat schrieb:
Vielleicht hat Moshkelani auch nur Kappes erzählt
Meine Idee wäre, dass er sowas sagen wollte wie "Der 3D Cache wird auch in Ryzen 7000 verfügbar sein, welche noch dieses Jahr erscheinen werden" Also so, dass er das Datum rein auf die 7000er Serie bezieht. Würde heißen er hätte sich einfach falsch ausgedrückt. Das Zitat hier suggeriert ja, das eindeutig 3D gemeint ist.
 
Hm, angeblich soll Lisa Su selbst das sogar auf dem FAD22 gesagt haben.
 
Wieso die Verwunderung? Es gibt eben viele Kunden, denen die Gaming-Performance ziemlich egal ist, für diese gibt es dann die stink normalen 7000er Modelle. Für diejenigen, welche eine auf Gaming-Leistung ausgelegte CPU wollen, kommen dann die 3D Cache Modelle.

Und jup, auch wir haben die Gerüchte mitbekommen über unseren MSI Partner, dass es tatsächlich dieses Jahr schon 3D Cache Modelle geben soll von Zen4. Angepeilt natürlich das wichtige Weihnachtsgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zer0Strat schrieb:
Bin auch verwundert, um ehrlich zu sein. Die V-Cache Modelle werden deutlich teurer sein, so dass alleine der Preis eine Daseinsberechtigung der Standard SKUs gewährleisten sollte. Vielleicht hat Moshkelani auch nur Kappes erzählt. ^^ Wer weiß. Aber AMD ist scheinbar gezwungen, die schweren Geschütze rasch aufzufahren.
Wenn ich sowas schon lese. Selbst wenn es Intel gar nicht gäbe, würde man das ganze so schnell wie möglich bringen. Einfach weil man sich solche Produkte doppelt und dreifach vergolden lassen kann.
 
aldaric schrieb:
Wieso die Verwunderung?
Weil ich fest von 2023 ausgegangen war.

LamaMitHut schrieb:
Selbst wenn es Intel gar nicht gäbe, würde man das ganze so schnell wie möglich bringen.
Jetzt mach mal halb lang. Wenn es Intel nicht gäbe, dann würde AMD Standard Zen 4 bringen und melken. Die Produktion der 3D Modelle kostet keine Knöpfe. Am Ende muss man Zen 4 so einpreisen, dass sich ein Kauf lohnt. Man drückt als die Preise des eigenen Portfolios*, um V-Cache Modelle anbieten zu können, die vermutlich vom Absatz her im Großen und Ganzen fast irrelevant sind.

Über den Punkt kann man sich streiten. Kann auch sein, dass man die V-Cache Modelle deutlich höher ansetzt, aber dann muss sich das auch lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philste schrieb:
Müssten sie, aber offiziell seitens AMD wurde der normale 5800X doch noch nie im Preis gesenkt oder?
Der 5800X3D hatte zwar die gleiche UVP wie der 5800X, aber man darf auch nicht vergessen, dass dieser 1,5 Jahre nach dem 5800X auf den Markt kam.
1,5 Jahre später ein Produkt mit der gleichen UVP zu bringen, ist im Grunde das gleiche wie eine Preiserhöhung, denn der 5800X war ja bis dahin schon sehr viel günstiger und wäre, wenn er 2022 rausgekommen wäre, auch nie für $449 gekommen sondern eher für $349.


Bringt man nun eine V-Cache Variante nur wenige Monate später, wird man das auch in Unterschieden bei der UVP sehen.
Die Frage ist nur, in welcher Form....
Gehen wir mal davon aus, es gäbe keine generelle Preiserhöhung und ein 7800X würde normalerweise für $449 kommen.
Jetzt gibt es im Grunde 3 Möglichkeiten, wie man eine zeitlich naheliegende V-Cache Variante einbinden könnte.

Gestaffelt von gut nach schlecht:
1. Nur 7800X günstiger machen -> 7800X = $349, 7800X3D = $449
2. 7800X günstiger und 7800X3D teurer machen -> 7800X = $399, 7800X3D = $499
3. Nur 7800X3D teurer machen -> 7800X = $449, 7800X3D = $549
Ergänzung ()

Philste schrieb:
Und dann launcht man im September ZEN4 und 3 Monate später kommt die Produktpalette als 3D raus, dank ausgereifterer Technik verliert man wahrscheinlich keinen Takt mehr und die 3 Monate alten CPUs ohne Cache sind dann überall schlechter und können quasi schon auf den Müll?
Auch das ist ja nicht gesetzt.
Wenn Zen4 >5.5GHz schafft, kann es auch sein, dass man den V-Cache zwar stark verbessert hat, aber trotzdem nur auf sagen wir 5.2GHz kommt.
Dann hätte man zusammen mit den sonstigen Verbesserungen von Zen4 wieder eine CPU die in Spielen alles schlägt, aber eben fast überall anders hinter den normalen Varianten zurückliegt, die somit ihre Daseinsberechtigung behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zer0Strat

Okay, was wäre wenn spielchen lasse ich besser. Zu viel Spekulatius.

Jedenfalls denke ich kaum, dass AMD so schnell reagieren könnte um ein Produkt einfach Mal ein halbes Jahr früher zu bringen als geplant. Das geht wahrscheinlich nicht so einfach.
 
LamaMitHut schrieb:
Jedenfalls denke ich kaum, dass AMD so schnell reagieren könnte um ein Produkt einfach Mal ein halbes Jahr früher zu bringen als geplant. Das geht wahrscheinlich nicht so einfach.
Wenn die Technik an sich bereits weit genug ist, ginge das natürlich.

Im Grunde ist das ja genau das, was man mit dem 5800X3D auch gemacht hat. Die Technik war noch nicht ausgereift, aber weit genug, um damit ein Produkt zu bringen, welches AMD für Gaming wieder an der Spitze stehen lassen konnte.
Wer weiß, wie weit die Technik mittlerweile ist. Vielleicht kann man nun deutlich höher damit takten, aber immer noch nicht ganz so hoch, wie es Zen4 eigentlich könnte.

Nun kann man ohne Konkurrenz darauf warten, bis es soweit ist und solange mit Zen4 genug Geld machen. Glaubt man aber, dass man nicht so stark in Führung sein wird(oder überhaupt in Führung), wenn Raptor Lake kommt, entscheidet man sich vielleicht, wie schon beim 5800X3D, die Technik so zu bringen wie sie aktuell ist.
Auch wenn man evtl 5% weniger Performance damit rausholt, als wenn man noch gewartet hätte, solange es genug ist um Raptor Lake zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Taxxor schrieb:
Wenn die Technik an sich bereits weit genug ist, ginge das natürlich.

Im Grunde ist das ja genau das, was man mit dem 5800X3D auch gemacht hat. Die Technik war noch nicht ausgereift, aber weit genug, um damit ein Produkt zu bringen, welches AMD für Gaming wieder an der Spitze stehen lassen konnte.
Das Gegenteil war der Fall. Zen 3 ist mehr oder weniger "halbfertig" erscheinen, der Weg für den 3D Speicher war geebnet. Darum gibt es auch keine / wenig Strafen bei Latenzen und Geschwindigkeit.

Man hat angeblich nur eine Fertigungslinie beim "Hybrid-Bond-3D-Packaging" - warum sollte man also nicht so schnell wie möglich auf Zen 4 umstellen, sondern die Kapazitäten für die alte Generation verschwenden, oder gar brach liegen lassen?

Mit einer "Reaktion" auf Intel hat das wenig zu tun.
 
LamaMitHut schrieb:
Das Gegenteil war der Fall. Zen 3 ist mehr oder weniger "halbfertig" erscheinen, der Weg für den 3D Speicher war geebnet. Darum gibt es auch keine Strafen bei Latenzen und Geschwindigkeit.
Klar gibt es die. Die Latenzen sind leicht schlechter geworden und die Taktraten mussten um ~5% gesenkt werden.
Wäre die Technik ausgereift gewesen, hätte man hier mehr als die 15% rausbekommen können.

Robert Hallock hat es ja genau so beschrieben, man war der Meinung dass man weit genug ist, um ein Modell zu bringen, aber die Technik eben noch nicht ganz reif ist.

Der 5800X3D kam nur, damit man bis zu Zen4 irgendwas gegen Intel in der Hand hatte, was auch erklärt, warum man nur ein einziges Modell damit gebracht hat und zwar jenes, mit dem man es am günstigsten machen konnte.

Wären Zen3 und Alder Lake näher beieinander gewesen, hätten wir in der Generation keinen V-Cache gesehen, sondern AMD hätte gewartet bis man die Technik auch ohne Kompromisse nutzen kann.
 
@Taxxor okay, in meiner Quelle habe ich gerade etwas anderes gelesen. War aber auch von 2021

Jedenfalls seh ich diese Flexibilität als eine der größten stärken von AMD, Kompromisse müssen halt bei jeder CPU gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Artikel-Update: Als bestätigenden Hinweis liefert DigiTimes die Terminangabe „Mitte September“ nach, die das Wirtschaftsmagazin aus Kreisen der Mainboard-Hersteller erfahren haben will. Offiziell hat AMD aber weiterhin keinen konkreten Termin genannt.
 
LamaMitHut schrieb:
Jedenfalls denke ich kaum, dass AMD so schnell reagieren könnte um ein Produkt einfach Mal ein halbes Jahr früher zu bringen als geplant. Das geht wahrscheinlich nicht so einfach.
Kommt drauf an. Milan-X läuft offenbar ziemlich gut im Markt, da wird es großes Interesse geben, so schnell wie möglich Genoa-X bringen zu können.

Und wenn man davon ausgeht, ist es fast schon egal, wann AMD ein paar der stacked Dies zu Ryzen statt Epyc verarbeitet, da dürften sie tatsächlich ziemlich flexibel sein.
 
Taxxor schrieb:
Der 5800X3D kam nur, damit man bis zu Zen4 irgendwas gegen Intel in der Hand hatte, was auch erklärt, warum man nur ein einziges Modell damit gebracht hat und zwar jenes, mit dem man es am günstigsten machen konnte.
Sollte das Gerücht zu Zen4 auf AM4 stimmen, dann könnte der 5800X3D ggf. noch per 7500X und 7700X eingerahmt werden, jeweils mit mehr IPC und Takt vs. Zen3.
 
Zurück
Oben